• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino

Diskutiere Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, der Kater meiner Mama ist am Samstag eingeschläfert worden wegen akuten Nierenversagen. Ich war dabei aber meine Mama...
  • Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #1
R

Ronja81

Hallo liebe Katzenfreunde,
der Kater meiner Mama ist am Samstag eingeschläfert worden wegen akuten Nierenversagen. Ich war dabei aber meine Mama hat die Entscheidung getroffen ich bin sehr traurig und mache mir viele Gedanken woher das auf einmal kam und ob das richtig war. Sicher jetzt ist es zu spät aber man kann alles besser verarbeiten wenn man es erklären kann.

Er war erst 7 und leider das ungeliebte Stiefkind meiner Mama es war immer alles andere wichtiger. Er war nachts im Klo eingesperrt, meine katze durfte zu mir ins Bett. Er war halt keine Schmusekatze im Gegenteil nach 3 mal streicheln hat er einen gebissen ohne Grund und richtig fest. Ich habe nur zeitweise dort gewohnt und als ich ausgezogen bin hab ich meine Katze mitgenommen das sie sich nie mit dem Kater vertragen hat. Er hat sie wenn sie heim kommen wollte abgefangen und weg geschaut ich geh ihm aber keine Schuld denke er war eifersüchtig. Ich hab so gut es geht versicht beide gleich zu behandeln. Meiner Mama war das immer zu anstrengend und sie hat ihn entweder raus gelassen oder eben nachts eingesperrt. (Ich hab ein sehr schlechtes Verhältniss zu ihr und fand dass auch NIE okay)

Er hat viel gerauft war einige Male verletzt die letzten Jahre. Am 22.12. hat der Mieter meiner Mama gesehen dass er einen dicken Unterkiefer hatte (hat sie nicht mal gesehen) am 23 hat er dann nichts mehr gefressen bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt - NOT OP hatte sich nen zahn abgebrochen der ganze Kiefer war unter Eiter.
Er hat sich über Weihnachten nicht erholt und die Ärztin wußte sich keinen Rat also Blut abnehmen. Hatte ganz schlechte Nierenwerte: Harnwert 290 und Kreatinin 8 dann 3 tage Infusion, dauernd Durchfall und würgen, teilweise hat er Schleim gebrochen. Meinte dass die Nieren vielleicht schon so kaputt sind dass er sich nicht mehr erholt.
Dann hat er am Samstag 2.1. nichts mehr gefressen und wir sind zu meinem Tierarzt gefahren. (Vertraue der 1. Tierärztin nicht) meinte die werte sind nicht besser und er wird nicht mehr und wir sollen ihn erlösen. War schlimm hat bei der spritze noch geschriehen. Hat noch 1,5 wochen leiden müssen aber wir wollten nicht aufgeben meine mama macht sich jetzt vorwürfe hat auch recht. Haben ihn im garten begraben in einem karton mit ner flasche baldrian, hat er so geliebt. meine Mama hat sich nicht richtig um ihn gekümmert hätte viel früher seine Verletzung sehen müssen , vielleicht hätte man die OP dann abwenden können.
Die arme Mieze, ich war bei der Einschläferung nicht dabei nur bei der ersten Spritze konnte das dann nicht mehr anschauen hab nur geheult wie verrückt.

Nun stellen sich viele Fragen für mich und ich hab heute schon viel gegoogelt.
- kann es sein dass die Nieren schon vor der OP geschädigt waren und er deswegen immer gleich schwere verletzungen hatte
- die Tierärztin sagt er hatte schon Nierenprobleme und durch die OP sind die verschlimmert worden aber der Zahn musste ja raus

-ich hab jetzt gelesen, dass ein unauffälliges Nierenleiden durch die Narkose erst zu Tage kommen kann und sich so verschlimmern kann dass ein Tier stirbt. da in der Narkose die Nieren nicht richtig durchblutet sind aber man kann durch eine Infusion während der OP gegenwirken.

- durch die Zahn OP können auch gefährliche Bakterien in die Nieren gekommen sein und dass Zahn OPs und Niernversagen oft zuammen hängen.

- dass das Schmerzmittel Metacam Nierenversagen hervorrufen kann,er hat Schmerzmittel bekommen und hatte seitdem untertemperatur.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was meint Ihr? ich hatte bis zuletzt Hoffnung dass er doch noch wird. Aber er hat nichts mehr gefressen, hatte dauernd Durchfall und der Arzt meinte er würgt dauernd so weil der viele Harnstoff den Magen und die Speiseröhre reizt war so ein schlimmer ANblick.

Ich hofffe er hat es nun besser. Wollten ihn nicht länger leiden lassen.
Vielleicht habt ihr eine Idee woher das auf einmal kam dann könnte ich eher damit abschliessen denke ich wenn man weiß warum.

Ich danke EUCH!!!

Viele Grüße, Dani

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #2
Dani, es tut mir sehr leid um den Kater, aber für ein nierenkrankes Tier ist eine Narkose immer ein extremes Risiko.
Ist eine OP aber unvermeidlich muß man das Risiko leider eingehen, ihr hättet nichts anderes tun können

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #3
Hallo Russian,
danke für danke für Deine schnelle und tröstende Antwort. Wir wußten ja nicht dass er was mit den Nieren hat bzw. vielleicht kam es erst durch die OP (Bakterien Mund) oder ist dadurch akut geworden (Narkose, Schmerzmittel).
Aber er war noch so jung.
Viele Im Internet schreiben dass sie ihre Katzen noch paar Monate leben lassen konnten durch Infusionen aber ich denke dass hätte ich auch nicht gewollt, es geht nicht um die Kosten aber wäre es noch ein lebenswerter Leben für die Katze gewesen.

ich danke Dir, liebe Grüße, Dani

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #4
Dani, es tut mir unendlich leid! Narkosen sind immer ein Risiko, auch für gesunde Tiere, es kann immer zu einem akuten Nierenversagen kommen. Natürlich ist das Risiko bei gesunden Tieren deutlich geringer als bei Tieren, die bereits an CNI leiden. Wobei letzteres gar nicht der Fall gewesen sein muss, es kann auch einfach eines der tragischen Schicksale gewesen sein, die überhaupt nicht absehbar waren :-( Manche Tierärzte versuchen daher während einer OP den Kreislauf (Blutdruck --> Nieren) mittels intravenöser Infusionen zu stabilisieren, aber das wird hauptsächlich eingesetzt, wenn eine CNI bekannt ist. Vor einer geplanten OP hätte die TÄ wahrscheinlich auf CNI getestet, aber bei einer Not-OP musste schnell gehandelt werden, da hattet ihr gar keine Chance. Das Wichtige ist, Du hättest keine andere Entscheidung treffen können, es wurde alles richtig gemacht, leider nur... ging es nicht gut aus. Ich bin darüber unendlich traurig und fühle mich in besonderem Maße betroffen, da ich an diesem Schicksal im vergangenen Mai nur sehr knapp vorbeigeschrammt bin :-( Lass Dich drücken :-(

Liebe Grüße

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #5
Hallo Knuddelmiez,

danke für Dein Mitgefühl. Das Forum hier tröstet mich echt ein bissschen ;-) Fahr dann hin zu seinem Grab und zünde eine Kerze an.
War ein armer kerl die Katze und jetzt so ein Tod. Was war denn bei Dir los? weil Du schreibst knapp vorbei geschrammt?
Liebe Grüße, DAni

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #6
Ach Dani, das ist eine laaaange Geschichte... ich versuchs mal zusammenzufassen, wobei ich aber Dir den Thread jetzt nicht entführen will.

Gina ist ja auch so ein armes Wesen, die einfach nichts auslässt (nicht einstellbare Schilddrüsenüberfunktion, chronische Herzmuskelverdickung, CNI, Bluthochdruck, wahrscheinlich chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, chronisch herpesinfiziert, hatte einen schweren Toxoplasmoseverlauf...) Im vergangenen Jahr bekam sie plötzlich epileptiforme Anfälle und im Verlaufe des Diagnoseverfahrens kamen wir nicht umhin, ein CT anfertigen zu lassen und eine Hirnwasserprobe zu entnehmen. Dafür musste sie natürlich auch narkotisiert werden und in den Tagen darauf habe ich sie beinahe verloren. Die Nieren haben definitiv weiteren Schaden erlitten, nur GsD schrammte sie dennoch knapp an einem akuten Nierenversagen vorbei. Aber sie wurde vorübergehend blind. Das, gemeinsam mit den Nachwirkungen der Lumbalpunktion raubte ihr den Lebenswillen. So knapp war es in der ganzen Zeit nie, wir hatten nur noch eine einzige Hoffnung: Appetitanreger, damit sie sieht, dass sie immer noch alles selbständig kann und sich so vielleicht wieder berappelt, hat GsD funktioniert. Das war unsere letzte Chance, hätte das nichts gebracht, hätte ich sie im Mai verloren.

Wir haben einiges wieder hingebogen, mit der Behandlung eines Hirnödems endeten die Anfälle, mit dem Wechsel des Blutdruckmedikaments konnten wir ihr zumindest rechts wieder ein gutes Sehvermögen herstellen. Aber sowohl die Herzkrankheit als auch die CNI schreiten fort, da wir die Schilddrüse nicht in den Griff bekommen. Wären die Nieren ok, würde ich noch einmal eine Narkose riskieren und die Schilddrüse entfernen lassen. Aber das geht nicht.

Das ist die Kurzfassung. Zum überwiegenden Teil gibt es hier irgendwo einen laaaangen Thread ("Gina hatte einen epileptischen Anfall"), allerdings habe ich seit einiger Zeit nicht mehr weitergeführt, da die Anfälle ja aufgehört haben :)

Ganz liebe Grüße!

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #7
wollte Dir ne Mail schreiben aber irgendwie geht das nicht kann das sein? Bin hier erst seit heute ;-) würd mich gern weiter mit Dir unterhalten.Liebe Grüße, Dani

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #8
Klick mal rechts auf meinen Namen und schicke mir eine private Nachricht (PN). Das müsste auf jeden Fall gehen. Ich glaube, Email habe ich deaktiviert :)

Liebe Grüße

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #9
Hallo liebe dani,
es tut mir sehr leid für dich und deine Mutter.
Wie schon geschrieben ist es leider auf für ein gesundes tier eine nakose ein risiko.
Ich verstehe auch auch die wut auf deiner mutter und ich kann dir auch nicht sowas sagen wie verzeih ihr oder so weil ich nicht die situation kenne und es nicht miterlebt habe wie du es hast, aber wenn deine mutter sich jetzt vorwürfe macht bedeutet das sie ihn auch geliebt hat.
Ich kenne es ein schlechtes verhältnis zu haben und möchte mich da auch gar nicht einmischen.
Vielleicht war der kater eifersüchtig aber das kann nur heißen das er euch gerne mochte und wenn er das tat fühlte er sich auch sehr wohl bei euch. Wie es hier klingt hast du ihn auch geliebt und das hat er gespürt... macht euch bitte jetzt keine vorwürfe und haltet ihn in guter erinnerung, er fand es bestimmt sehr schön das ihr um ihn gekämpft habt und hat gemerkt wie viel er euch bedeutet!

Liebe grüße hanni

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #10
Hallo liebe dani,
es tut mir sehr leid für dich und deine Mutter.
Wie schon geschrieben ist es leider auf für ein gesundes tier eine nakose ein risiko.
Ich verstehe auch auch die wut auf deiner mutter und ich kann dir auch nicht sowas sagen wie verzeih ihr oder so weil ich nicht die situation kenne und es nicht miterlebt habe wie du es hast, aber wenn deine mutter sich jetzt vorwürfe macht bedeutet das sie ihn auch geliebt hat.
Ich kenne es ein schlechtes verhältnis zu haben und möchte mich da auch gar nicht einmischen.
Vielleicht war der kater eifersüchtig aber das kann nur heißen das er euch gerne mochte und wenn er das tat fühlte er sich auch sehr wohl bei euch. Wie es hier klingt hast du ihn auch geliebt und das hat er gespürt... macht euch bitte jetzt keine vorwürfe und haltet ihn in guter erinnerung, er fand es bestimmt sehr schön das ihr um ihn gekämpft habt und hat gemerkt wie viel er euch bedeutet!

Liebe grüße hanni

Danke ist ganz lieb von Dir, weine schon wieder ;-(

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #11
Danke ist ganz lieb von Dir, weine schon wieder ;-(

oh das tut mir leid ich wollte dich nicht zum weinen bringen :-(
achja wenn du mal jemanden zum reden brauchst kannst du mich auch gerne über PN erreichen

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #12
Hanni, weinen hilft. Es wird sicherlich noch einige Male aus Dani herausbrechen, solche Erfahrungen sind ja nun einmal sehr schmerzhaft :-(

Dani, fühl Dich gedrückt! Liebe Grüße

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #13
Hanni, weinen hilft. Es wird sicherlich noch einige Male aus Dani herausbrechen, solche Erfahrungen sind ja nun einmal sehr schmerzhaft :-(

Dani, fühl Dich gedrückt! Liebe Grüße

aber ich fühl micht trotzdem nicht wohl wenn ich jemanden zum weinen bringe... schuldgefühl hab

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #14
aber ich fühl micht trotzdem nicht wohl wenn ich jemanden zum weinen bringe... schuldgefühl hab

Ihr seid so süß echt ;-) danke! Hilft mir sehr. Aber ich frag mich trotzdem warum und ob es ein anderer Arzt anderes gemacht hätte. War gerade bei ihm und hab eine Kerze auf sein Grab und gesagt dass es mir leid tut dass ich mich nicht besser gekümmert habe.

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #15
Ihr seid so süß echt ;-) danke! Hilft mir sehr. Aber ich frag mich trotzdem warum und ob es ein anderer Arzt anderes gemacht hätte. War gerade bei ihm und hab eine Kerze auf sein Grab und gesagt dass es mir leid tut dass ich mich nicht besser gekümmert habe.

du hast alles gemacht was du konntest und eigentlich war das die katze deiner mutter und du wohntest nicht einmal dort mehr!
wenn du glaubst das sie dazu nicht in der lage ist sich um eine katze zu kümmern dann achte bitte darauf das sie sich keine andere mehr holt...
der süße wird dich von oben herab beobachten und weiß das du ihn liebtest also mach dir darum bitte keine sorgen und was mit dem Tierarzt ist weiß ich das leider nicht aber wenn es so schlimm um ihn stand konnte man nichts anderes machen :-(

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #16
Fragen bleiben nach so einem Erlebnis immer, das ist mehr als verständlich. Nur Antworten gibt es darauf leider keine, man könnte nur mutmaßen. In mancherlei Hinsicht ist akutes Nierenversagen problematischer als eine CNI, einfach, weil die CNI sich Zeit nimmt, naiv formuliert, während akutes Nierenversagen eben plötzlich und in voller Wucht auftritt. Hier bleibt eben nicht viel Zeit zum Handeln und da die Infusionen nicht geholfen haben, vermute ich stark, dass auch keine Hilfe mehr möglich war. Mach Dir keine Vorwürfe Dani. Wir können nicht immer, wie wir wollen. Wenns danach ginge, würde kein Tier auf dieser Welt leiden müssen, nur liegt es eben nicht immer in unserer Hand. Du hast den Kater geliebt und hast versucht ihm zu helfen. Das ist, was zählt. Deine eigenen Katzen haben es dank Dir wesentlich besser. Denk in Liebe an ihn, aber mach Dir keine Vorwürfe!

Liebe Grüße

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #17
Fragen bleiben nach so einem Erlebnis immer, das ist mehr als verständlich. Nur Antworten gibt es darauf leider keine, man könnte nur mutmaßen. In mancherlei Hinsicht ist akutes Nierenversagen problematischer als eine CNI, einfach, weil die CNI sich Zeit nimmt, naiv formuliert, während akutes Nierenversagen eben plötzlich und in voller Wucht auftritt. Hier bleibt eben nicht viel Zeit zum Handeln und da die Infusionen nicht geholfen haben, vermute ich stark, dass auch keine Hilfe mehr möglich war. Mach Dir keine Vorwürfe Dani. Wir können nicht immer, wie wir wollen. Wenns danach ginge, würde kein Tier auf dieser Welt leiden müssen, nur liegt es eben nicht immer in unserer Hand. Du hast den Kater geliebt und hast versucht ihm zu helfen. Das ist, was zählt. Deine eigenen Katzen haben es dank Dir wesentlich besser. Denk in Liebe an ihn, aber mach Dir keine Vorwürfe!

Liebe Grüße

ich bin mir gar nicht sicher ob es akutes Nierenversagen war?! war nach der OP die Werte waren vom Dienstag und am Samstag waren sie nach 3 Tage Infusion und Sprtzen nicht besser.

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #18
du hast alles gemacht was du konntest und eigentlich war das die katze deiner mutter und du wohntest nicht einmal dort mehr!
wenn du glaubst das sie dazu nicht in der lage ist sich um eine katze zu kümmern dann achte bitte darauf das sie sich keine andere mehr holt...
der süße wird dich von oben herab beobachten und weiß das du ihn liebtest also mach dir darum bitte keine sorgen und was mit dem Tierarzt ist weiß ich das leider nicht aber wenn es so schlimm um ihn stand konnte man nichts anderes machen :-(

ich meine nur weil ich gelesen habe dass Zahnentzündungen und Nierernversagen oft zusammen hängen weil im Mund gefährliche Bakterien wären und wenn die dann in die Nieren gelangen ... Ich hab dort nicht mehr gewohnt aber bin oft hin wenn sie weggefahren war sollte nur einmal am tag hin zum füttern bin aber abends hin zum füttern und rein lassen und früh wieder hin zum füttern rauslassen wollte nicht dass er so viel draussen ist.
Das mit der nächsten Katze, da hast Du Recht, mir ist eine kleine ganz liebe zugalufen im Sommer die hab ich im Oktober zu meiner Mama jetzt als es dem Kater so schlecht ging hab ich sie wieder zu mir (leider erst die letzten Tage) weil sie rollig ist und ihn nicht in Ruhe gelassen hat. Wollte die kleine beihalten aber meine prinzessin ist sehr zickig und will mich für sich alleine haben. Jetzt hat meine Mama so gejammert macht sich so Vorwürfe und ob ich ihr die kleine wieder bring als Trost hab kein gutes Gefühl dabei! hat auch gesagt dass am Tag vor der OP der Kiefer noch nicht so dick war aber es hat iht Mieter gesehen als er den Kater gestreichelt hat am Abend nicht mal sie!!!
Schrecklich. Da hätte vielleicht noch eine OP vermieden werden können.
Mit dem Tierarzt mache ich mir Vorwürfe weil bei dem wir zuletzt waren der konnte das Blut vorort untersuchen macht man das immer vor OPs? Ich muss aufhören mir so Vorwürfe und Gedanken zu machen es bringt ja nichts. Vielleicht kann ich heute die erste Nacht wieder richtig schlafen. Mir macht es ANgst, es war nicht mal meine Katze und ich bin so fertig wie ist dass dann erst bei meiner 16jährigen Mal, will gar nicht daran denken

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #19
Naja, ich denke schon an soetwas, zumindest durch die Narkose ausgelöst. Akutes Nierenversagen bedeutet ja nicht, dass das Tier sofort verstirbt, aber das Problem schleicht sich dann eben nicht ein. Natürlich kann es auch sein, dass unerkannt bereits eine CNI bestand, vielleicht sogar in einem fortgeschrittenen Stadium und die Narkose nun nochmal ihr Übriges dazu getan hat. Aber irgendwo dazwischen wird sicherlich die Wahrheit liegen. Es wäre eben gut gewesen, zu wissen, ob eine CNI bestand, denn dementsprechend werden auch die Narkotika mit größerer Sorgfalt ausgewählt und eben intravenöse Infusionen während der OP gegeben (mein Tierarzt macht das bei jeder OP, aber das ist leider nicht Standard).

Wie gesagt, Sicherheit kann Dir leider diesbezüglich niemand mehr geben. Die Fragen werden immer bleiben. Aber ich denke in jedem Fall, da die Behandlungsversuche fehlschlugen, war das Katerchen leider nicht mehr zu retten :-(

Liebe Grüße

• Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino Beitrag #20
Dani, eigentlich ist es andersherum: CNI ist oftmals ursächlich für Probleme im Mäulchen. Es treten bei CNI-geschwächten Tieren häufig starke Zahnfleisch- und Rachenentzündungen auf, auch besteht wohl eine größere Anfälligkeit für FORL.

Bestehende Entzündungen im Mund- und Rachenraum bzw. allgemein können natürlich immer auf die Organe übergreifen. Aber das wären dann wieder akute Probleme, der Kater müsste dann zB eine Nierenentzündung gehabt haben. Es wären auch diverse Umwege möglich, wonach zB die Entzündung aufs Herz übergegangen sein könnte und dieses während der Narkosebelastung dann zum Kreislaufzusammenbruch geführt haben könnte, was wiederum zu einem schweren, akuten Nierenschaden geführt hätte.

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte. Es ist unmöglich herauszufinden, welches Szenarium sich nun zugetragen hat.

Thema:

Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino

Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten