• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Zahnfleischentzündung

Diskutiere Chronische Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Roadrunner, mein TA ist auch Facharzt für Tierzahnheilkunde und ist nicht in Berlin sondern in Bayern. Bei deinem Katerchen klingt mir das...
  • Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #21
Hallo Roadrunner,

mein Tierarzt ist auch Facharzt für Tierzahnheilkunde und ist nicht in Berlin sondern in Bayern.

Bei deinem Katerchen klingt mir das aber nicht nach Zahnproblemen.

Wurde schon eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn ja, wurde auch auf FiV und Leukose getestet?

Ich habe eine Katze mit FORL, der werden jetzt so nach und nach alle Zähne entfernt. Die Diagnose kam aber erst nach Blutuntersuchung und Röntgenbild. Blutbild ergab außer einem Entzündungsherd keine weiteren Auffälligkeiten. Auch auf FiV und Leukose wurde untersucht, ohne Befund. Bei FORL schlägt Cortison eigentlich sehr gut an.

Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, sollte nicht der Zahnstein entfernt werden sondern erst, wenn die Entzündung weg ist. Das scheint mir beim Tierarzt im Moment blinder Aktionismus zu sein.
Jede Narkose ist ein Risiko und bei einer Entzündung steigt das Risiko eines Narkosezwischenfalls an.

Wenn du in R wohnst, bist ca. eine Stunde von mir entfernt.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #22
Hallo ihr Lieben!

Ich bin überglücklich! Minze hat heute früh püriertes Hundefutter gefressen und anschließend Babypastete von Whiskas *freu* Anschließend ist er rausgegangen und 20 Minuten später wieder ins Haus gekommen! Nachmittags und abends hat er auch nochmal eine Rundgang gemacht.
Gerade eben hat er wieder Pastete gefuttert. Den angebotenen Quark hat er allerdings wieder verschmäht.
Egal! Hauptsache, er frisst wieder :)
Außerdem putzt er sich fleißig und ist wieder aktiver am Geschehen dabei :) Hach, ich bin so glücklich!!

Wobei natürlich das Problem nicht gelöst ist. Die Röntgenbilder werden wohl am Montag gemacht. Während er schläft. Hatte eigentlich gestern drauf gedrängt; aber er meinte, der Zahnstein wäre erstmal wichtiger :-( Ich möchte da jetzt auch nicht neunmalklug daherreden; kenne mich ja nicht aus. Der hat mit Fachbegriffen um sich geworfen, dass mir momentan ganz anders wurde. Hörte sich alles gefährlich an :-D
Aber ich denke, er hat meinen verwirrten Blick richtig gedeutet; hats mir nämlich anschließend auch für mich verständlich erklärt *lach*

Habe ihn auch gefragt, ob wir nicht gleich die Zähne ziehen können. Aber er meinte, dass das nicht die Garantie für Ruhe im Maul wäre.
Ich möchte ihm nichts unterstellen und bin nach wie vor zufrieden mit seiner Arbeit; aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er schon gerne "unnütz" Geld verdient.

Streunerhof: Wenn wir nur eine Stunde entfernt sind; wo ist dein Tierarzt denn? Auch für mich erreichbar? Andererseits... ist es egoistisch zu sagen, ich möchte die Behandlung jetzt nicht abbrechen? Ein anderer Tierarzt behandelt vielleicht wieder ganz anders und dann bin ich vollkommen verwirrt. Oder meint ihr, das wäre kein Problem?

Hatte ich schon die Kosten für die Zahnreinigung erwähnt? 55 Euro kostet das. Finde ich eigentlich schon günstig. Was meint ihr? Habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Tierarzt; eben weil mir sonst keiner empfohlen werden konnte.

Biene, das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich habe die blöde Angewohnheit, erstmal allem Neuen gegenüber skeptisch zu sein und Fremden erstmal Böses zu unterstellen *lach* Was, wenn ich Tierärzte anrufe und einige ein Geschäft wittern und sagen, sie können das; obwohl sie keine Ahnung davon habe?
Gott, was für ein Satz... weißt du, was ich meine?
Möchte halt kein Risiko mehr eingehen. Er ist eh schon geschwächt.

Achja, hätte ich jetzt fast vergessen. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Ehrlich gesagt... ich habs gestern vergessen zu sagen :-( *rotwerd* War so nervös und gestresst wegen Minzes schlechtem Zustand... da ist mir das glatt entfallen :-?

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #23
Wenn Minze am Montag noch entzündetes Zahnfleisch hat, sollte er nicht in Narkose gelegt werden. Ein aufschlußreiches Blutbild kann auch erst erstellt werden, wenn das Cortison ausgeschlichen ist.

Bei meiner FORL-Katze läuft es so, dass sie, wenn die Entzündung wieder aktut ist, erst einmal eine Cortisonspritze und anschließend gut eine Woche Tabletten bekommt, die so nach und nach ausgeschlichen werden. Danach muß ich sie zu einer Kontrolluntersuchung bringen und erst, wenn die Entzündung wirklich verschwunden ist, wird sie operiert.

55 Euro für Zahnreinigung erscheint mir persönlich ganz schön teuer. Ok, ich brauchte so etwas bei meinen Katzen noch nie. Aber für etwas mehr ist schon eine Zahnop bezahlt.

Ich würde die Zahnreinigung nicht machen lassen und Minze erst in Narkose legen lassen, wenn alles andere abgeklärt ist.

Mein Tierarzt ist in Altmannstein.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #24
Hi,

ich war übrigens inzwischen schon zweimal beim Tierarzt. Die ist Tierärztin und Heilpraktikerin.
Also, der Kater bekam ca. 2Wochen ein Antibiotikum für das entzündete Zahnfleisch, wovon die extreme Rötung abgeklungen ist. Zusätzlich bekommt er täglich 2Sorten Globuli. Das bekommt er noch eine WOche, weil ich jetzt noch eine Woche in Urlaub fahre und dann haben wir einen Termin um ein oder zwei schlechte Backenzähne entfernen zu lassen.
Zusätzlich soll er eine Zahnfleischreinigung mit Ultraschall gemacht bekommen und ich glaube ich frage dann grad noch nach einem Röntgenbild wegen FORL.
Mit der Behandlung mit Interferon warte ich mal noch ab wie es nach der OP weitergeht. Soll ja ziemlich teuer sein und ich habe nicht nur positives darüber gelesen.
Werde aber wieder berichten, sobald die Zähne entfernt worden sind.
Reißzähne sollen aber auf jeden Fall so lange wie möglich stehen bleiben, dass Lucky sich draußen noch wehren kann.

VG Katja

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #25
Hallo Katja,

Blutbild nicht vergessen. ;-)

Interferon würde mein Tierarzt nicht verwenden, weil es bei Katzen wohl zu extremen Nebenwirkungen kommt und der Nutzen in keiner Relation zum Schaden steht.

Bei uns war Interferon mal wegen chronischem Katzenschnupfen im Gespräch.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #26
Hallo,

so, die oberen Backenzähne mussten alle dran glauben. Glaube es sind so 6Stück. Die Tierarzt meinte die unteren Zähne wären nicht schlecht und die Reißz#hne auch nicht, bei den kleinen Zähnen vorne fehlen von allein schon welche.
Jetzt bin ich nur mal gespannt wies weiter geht. Hab jetzt ein Futter von Hill´s mitbekommen das super teuer war, aber es ist ein extra Futter für Katzen mitschlechten Zähnen ohne Zucker. Und dann gabs noch ne Lösung fürs Trinkwasser, dass die restlichen Zähne nicht erkranken und drei Sorten GLobuli die ich öfter täglich geben soll.

Das Zahnfleisch soll bei der OP super viel geblutet haben und der Kiefer hätte die Zähne gar nicht mehr richig fest gehalten.

Hoffe, dass der Rest glatt verläuft und Lucky morgen wieder fressen kann (das Trockenfutter, weil NF in den Löchern steckenbleiben würde), weiß zwar net wie ers kauen soll???

Hat jemand Erfahrung mit zahnlosen Katzen?

FORL schließt meine Tierarzt allerdings aus!

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #27
Hoffe, dass der Rest glatt verläuft und Lucky morgen wieder fressen kann (das Trockenfutter, weil NF in den Löchern steckenbleiben würde), weiß zwar net wie ers kauen soll???

Hat jemand Erfahrung mit zahnlosen Katzen?

FORL schließt meine Tierarzt allerdings aus!

Der arme Kerl. Aber es wird ihm jetzt sicher besser gehen.

Das Trockenfutter ist doch Gift, wenn der Kiefer offen ist. :shock: Die Krümelchen bleiben doch viel eher hängen als Nassfutter.

Meine Tuffi hat auch schon zwei OPs wegen FORL hinter sich. Die rechte Seite ist oben und unten zahnlos, aber ich kann keine Beeinträchtigung feststellen. Sie frisst nur kein Trockenfutter mehr, aber das hat sie zuvor auch eher sehr selten zu sich genommen.

Hat deine Tierarzt geröngt oder warum kann sie es ausschließen? FORL kann ausschließlich durch eine Röntgenaufnahme diagnostiziert werden.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #28
Ne, ein Röntgengerät hat sie nicht, aber ich denke mal, dass sie das an den 6 gezogenen Zähnen gesehen hat! DIe hab ich nämlich mit heim bekommen.

Mit dem Trockenfutter hat ich extra nachgefragt, sie meinte es wäre eins dass nicht sofort bricht, wenn nur was spitztes drauf kommt, also schluckt er sie vielleicht ganz unter uns muss nix kauen.

Am Freitag geh ich wieder zur Nachkontrolle, wenn er bis dahin fast nix frisst, muss er halt Nassfutter bekommen. Sie meinte auch dass die Wunde nicht wieder bluten würde wenn er morgen das Trockenfutter frisst.
Ich wart mal ab und hoffe, dass alles schnell verheilt und der arme Kerl sich damit zurechtfindet.

Ist immernoch am schlummern, die Narkose bekam er um 12Uhr. Ab und zu hebt er mal das Köpfchen.
Achso, und sein Frühstück (das ich ihm nicht hätte geben dürfen :-( ) hat er auch schon ausgespuckt.

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #29
Bin echt am Überlegen, ob ich morgen wirklich Trockenfutter füttern soll mit dem wunden Gebiss. Und ob die Reste weniger in den Löchern hängen bleiben als beim Nassfutter.

Oder ich koche Putenbrust und geb ihm die BRühe???

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #30
Wen´s interessiert:

Lucky ist wieder fit, bekommt jetzt mehrmals am Tag 3verschiedene Globuli und frisst das Hill´s Trockenfutter vom Tierarzt. Er knatscht ein paarmal drauf rum und schluckts dann unter. Entweder wirkt das Schmerzmittel noch, oder es macht ihm nix aus. Konnte nach dem Fressen auch kein Blut im Maul feststellen.
Habe im Internet zwar nur Berichte gelesen, wo Nassfutter oder "Futtermatsch" gefüttert wurde, aber mit dem Trockenfutter find ich schon sinnvoll, weil keine Reste in den Löchern bleiben.

Die MIeze ist auch schon draußen unterwegs, hoffentlich muss er sich net ohne die Zähne heut schon verteidigen. Aber er wollte unbedingt raus.

Ich hoffe, dass alles gut verheilt und er ohne die Zähne gut zurechtkommt...

• Chronische Zahnfleischentzündung Beitrag #31
Danke für die Rückmeldung :)

Unser Mikki hat auch einen Tag nach der Zahn-OP wieder sein übliches Trockenfutter gefressen.

Weiterhin alles Gute!

Thema:

Chronische Zahnfleischentzündung

Chronische Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen und gelegentliche Heiserkeit: Frohes neues Jahr, ihr Lieben 🍀 Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen, ohne viel Stress für euch und eure Fellnasen. Ich muss mich (mal...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung: Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
Oben Unten