was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration?

Diskutiere was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Was für Konsequenzen hat es wenn ich meinen drei Monate alten Maine Coone Kater nicht kastrieren lasse? Liebe Grüsse tommysmama
  • was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #1
T

TommysMama

Was für Konsequenzen hat es wenn ich meinen drei Monate alten Maine Coone Kater nicht kastrieren lasse?
Liebe Grüsse tommysmama

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #2
Hallo TommysMama,

wenn du deinen Kater nicht Kastrierst, kann es sein dass er anfängt sein Revier zu Markieren kurz gesagt, er fängt an, an alle Ecken etc. zu "pinckeln". Ist aber nicht bei allen Katern.
Was auch passieren kann, ist aber nicht so schlimm-sieht nur nicht so schön aus, dass er einen stark fettigen Schwanz bekommt: WICHTIG nicht versuchen raus zu bürsten, er verliert die ganzen Haare am Schwanz, die dann auch nicht so schnell nachwachsen.
Vorteil vom nicht kastrieren ist, dass er eine Kätzin decken kann oder wie es auch immer in der Katzensprache heißt. Dafür bekommst du auch Geld wenn du das Sperma anbietest oder anbietest decken zu lassen. Wenn du allerdings dein Kater kastrierst bevor er ausgewachsen ist, kann es sein dass er nicht seine normale, ausgewachsene Größe erreicht--> Maine Coons wachsen 3 Jahre!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und natürlich sparst du auch jede Menge Geld beim Tierarzt fürs kastrieren.
Viele Grüße
Miss_Unique

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #3
war Deine Katze inzwischen beim Tierarzt Miss Unique, sonst würde ich raten das zuerst zu erledigen, bevor Du weiter so 'fachlich fundierte' Antworten gibst

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #4
Vorteil vom nicht kastrieren ist, dass er eine Kätzin decken kann oder wie es auch immer in der Katzensprache heißt. Dafür bekommst du auch Geld wenn du das Sperma anbietest oder anbietest decken zu lassen. Wenn du allerdings dein Kater kastrierst bevor er ausgewachsen ist, kann es sein dass er nicht seine normale, ausgewachsene Größe erreicht--> Maine Coons wachsen 3 Jahre!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und natürlich sparst du auch jede Menge Geld beim Tierarzt fürs kastrieren.
Viele Grüße
Miss_Unique

Was die Tatsachen angeht, dass der Kater anfängt zu markieren und einen Fettschwanz bekommt, stimme ich "Miss_Unique" im Grunde zu. Hat ein Kater einmal angefangen, sein Revier zu markieren, kann (muss aber nicht) es nach einer Kastration trotzdem vorkommen, dass er weiter markiert.
Dass es ein Vorteil ist, dass der Kater andere Katzen decken kann, halte ich für zwiespältig. In meinen Augen sollte niemand, der sich nicht ausreichend mit Zucht etc. auskennt, diese Möglichkeit in Betracht ziehen - so einfach ist es nicht, dass man einfach eine beliebige Katze X und beliebigen Kater Y zusammensteckt und dann viele schöne Babies hat...
Maine Coons können im Übrigen bis zu 4 Jahren wachsen - was aber nicht bedeutet, dass ein Kater/ eine Katze erst mit diesem Alter kastriert werden kann.
Die Mehrheit der Leute, die ich kenne, spricht für Kastrationen im Alter von etwa einem halben Jahr.
Du kannst hier ja mal die Sucher verwenden, hierzu gibt es einige interessante Threads, aktuell wäre z.B. .

Grüße,
Armitage

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #5
Oh my f*cking god...

wenn du deinen Kater nicht Kastrierst, kann es sein dass er anfängt sein Revier zu Markieren kurz gesagt, er fängt an, an alle Ecken etc. zu "pinckeln".

Markieren und pinkeln sind zwei grundunterschiedliche Dinge. Beim Markieren sprüht der Kater einen feinen Urin und Lockstoffnebel, der wahnsinnig unangenehm riecht. Beim Pinkeln pinkelt er eben nur. Riecht aber auch nicht nach Blumen.

Was auch passieren kann, ist aber nicht so schlimm-sieht nur nicht so schön aus, dass er einen stark fettigen Schwanz bekommt: WICHTIG nicht versuchen raus zu bürsten, er verliert die ganzen Haare am Schwanz, die dann auch nicht so schnell nachwachsen.

Sorry, aber das ist Unfug. Ja, einen Fettschwanz kann ein potenter Kater bekommen. Aber nein, er verliert nicht sein Fell, wenn man ihm dann ein Katzentrockenshampoo ins Fell gibt und es ausbürstet.
DAS passiert nur, wenn das Tier entweder zuwenig Nährstoffe, Milben oder sonst eine Vorerkrankung hat. Nur weil die Hautdrüsen einen Fettüberschuss produzuieren, lockern sich nicht die Haarwurzeln.

Vorteil vom nicht kastrieren ist, dass er eine Kätzin decken kann oder wie es auch immer in der Katzensprache heißt. Dafür bekommst du auch Geld wenn du das Sperma anbietest oder anbietest decken zu lassen.

Kannst Du machen - klar. Ohne Genetik Kenntnisse kannst Du damit aber auch hübsche Missbildungen produzieren. Und nebenher ist das eben nicht züchten, sondern vermehren. Und dazu findest Du unter dem Stichwort "Vermehrer" in der Suchfunktion massenweise Threads mit Argumenten, wieso das nicht unbedingt dem Wohl des Tieres dient.

Wenn du allerdings dein Kater kastrierst bevor er ausgewachsen ist, kann es sein dass er nicht seine normale, ausgewachsene Größe erreicht

Und das ist wissenschaftlich nicht belegt. Dafür durch etliche Erfahrungen von Katzenhaltern widerlegt.

und natürlich sparst du auch jede Menge Geld beim Tierarzt fürs kastrieren.

Genau. Endlich mal wieder Geld gespart. Sei froh, denn das wirst Du ja eventuell für Wasch- und Putzmittel brauchen, wenn das Tier dann leider DOCH zu markieren anfängt. Oder Freigänger ist und in sich in Revierkämpfen mit anderen hormongeschwängerten Tiere übel zurichtet. Oder, weil es leider unausgeglichen ist, weil es nicht oft genug decken darf, die Tapeten von der Wand holt und die Vorhänge filetiert. Bei Katzen führt "nicht kastrieren" und "nicht decken" ürbrigens durch die Dauerrolligkeit, die irgendwann eintritt zu Zysten an den Eierstöcken, Gebärmutterentzündungen und weitern hübschen und leider auch gar nicht mal so günstigen Erkrankungen.

Insofern - sorry, wenn das jetzt nicht immer ganz gelassen war. Aber ging grad nicht anders.

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #6
Markieren und pinkeln sind zwei grundunterschiedliche Dinge. Beim Markieren sprüht der Kater einen feinen Urin und Lockstoffnebel, der wahnsinnig unangenehm riecht. Beim Pinkeln pinkelt er eben nur. Riecht aber auch nicht nach Blumen.

Interessant! :idea:
Wieder was dazugelernt, danke. :)

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #7
war Deine Katze inzwischen beim Tierarzt Miss Unique, sonst würde ich raten das zuerst zu erledigen, bevor Du weiter so 'fachlich fundierte' Antworten gibst

ich hab nen tierheilpraktiker drauf schauen lassen-ich soll erstmal abwarten nachdem der durchfall nicht mehr da ist. milben negativ und entwurmt ist sie

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #8
Anne, ich danke Dir... ich wollte gerade mit ganz ähnlichem... nennen wirs mal Elan... diesen fachlich äußerst kompetenten *Ironie aus* Beitrag auseinander nehmen, aber so kann ichs mir sparen und mich Dir einfach nur voll und ganz anschließen! Danke Anne!!!

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #9
Zitat:
Zitat von russian Beitrag anzeigen
ich hab nen tierheilpraktiker drauf schauen lassen-ich soll erstmal abwarten nachdem der durchfall nicht mehr da ist. milben negativ und entwurmt ist sie

Tierheilpraktiker VOR arzt???

Nix gegen diese Leute, ist bestimmt gut, begleitend nicht schulmedizinische Sachen durchzuführen, falls man anders nicht weiter kommt. Aber ausschließlich? Und ohne Rücksprache mit dem Tierarzt????????????

Ich glaub, ich geh lieber arbeiten....

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #10
Hallo TommysMama,

wenn du deinen Kater nicht Kastrierst, kann es sein dass er anfängt sein Revier zu Markieren kurz gesagt, er fängt an, an alle Ecken etc. zu "pinckeln". Ist aber nicht bei allen Katern.
Viele Grüße
Miss_Unique

kannst du eigentlich nur so dummes zeug von dir geben?

die begründung hat ja anne gegeben

• was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? Beitrag #11
Was für Konsequenzen hat es wenn ich meinen drei Monate alten Maine Coone Kater nicht kastrieren lasse?
Liebe Grüsse tommysmama

Naja, wenn du ihn nicht kastrieren lässt, riskierst du möglicherweise eine Vertragsstrafe, weil viele Züchter (wenn sie nicht frühkastriert abgeben) vertraglich festhalten, dass eine als Liebhabertier erworbene Katze bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kastriert werden muss.

Thema:

was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration?

was sind die Vorteile und Nachteile einer Kastration? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten