Alleinhaltung einer Maine Coon

Diskutiere Alleinhaltung einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe gehört, dass man eine Maine Coon nicht alleine halten sollte, was ist an dieser Aussage dran? Wir sind eine 4 köpfige Familie, welche...
  • Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #1
T

TommysMama

Ich habe gehört, dass man eine Maine Coon nicht alleine halten sollte, was ist an dieser Aussage dran?

Wir sind eine 4 köpfige Familie, welche unserem Tommy viel Aufmerksamkeit schenkt, so dass er kaum alleine zu Hause ist und immer auf trapp gehalten wird.

Gruß
TommysMama

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #2
also ich kann nur sagen, ich selbst hab auch nen maincoon und er kam zu meinen zwei schon da gewesenen dazu, maincoon lieben katzengesellschaft sie sind sehr gesellig und auch aus meiner sicht würde ich sagen das man eine maincoon nicht katzenfrei halten sollte, schenkt ihm noch nen kumpel muss ja nicht noch nen maincoon sein denn die sind ja nicht ganz billig ;) auch wenn ihr viel da seid , eine katze könnt ihr nicht ersetzen ;)

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #3
da kann ich mir ines nur anschließen . ich hebe meinen milo auch erst alleine gehalten weil immer jemand da war der mit ihm spielen kann. doch nach einem monat merkte ich, dass ihm irgendetwas fehlte und so zog die kleine mooki bei uns ein. seitdem sind beide sehr zufrieden und glücklich bei uns. sie spielen und toben viel zusammen, dass kann kein mensch erstetzen.

viele grüße

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #4
Ich habe gehört, dass man eine Maine Coon nicht alleine halten sollte, was ist an dieser Aussage dran?

Viel:wink:.

Katzen sollte man grundsätzlich nicht alleine halten (bei Freigängern ist es nicht ganz so dramatisch), denn das Raufen, Spielen und gegenseitige Putzen ist für das kätzische Sozialverhalten sehr wichtig. Nur sehr wenige Katzen kommen mit Artgenossen nicht klar und das auch meist nur aufgrund schlechter Erfahrungen. Seriöse Züchter geben auch keine Katzen in Einzelhaltung ab:smile:.

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #5
Maine coon brauchen Artgenossen, das brauchen alle Katzen. Würde mich nach einer Zweitkatze umschauen. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen sowie auch ein Tier keinen Menschen als Partner ersetzen kann.;-)

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #6
MCs lieben die Gesellschaft anderer Tiere. Zur "Sozialisation" und " Erwachsenwerden" brauchen Katzenkinder andere Katzenkinder... Sie brauchen einen Artgenossen zum Kuscheln, für die Fellpflege, zum Spielen und Raufen...
Ich selbst habe 5 MCs und kenne vieles aus eigener Erfahrung. Egal wie oft ich mit ihnen spiele, egal wie sehr sie an mir Hängen oder mich auf Schritt und Tritt verfolgen, ich kann ihnen keinen Katzenkumpel ersetzen, Fellpflege betreiben oder so schön Tadeln, Kuscheln oder soagar mal Fauchen wie sie es untereinander tun. Sie haben ihre eigene "Sprache", die ich bei größter Mühe nie 100% beherrschen würde;-)
Ich hätte auch nicht wirklich Lust, dass sie mit mir Raufen;-) oder mit mir Fangen spielen, wie sie es untereinander tun.
Solltest du Bedenken haben, dass zwei Katzen sich lieber untereinander beschäftigen als mit dir, stimmt das (leider;-)* nicht. Sie toben sich untereinander aus, aber mit ihnen Spielen, Kuscheln oder sie "einfach Bespaßen" musst du trotzdem. Deine Position als Dosenoffenerin machen dir die anderen Vierbeiner nicht streitig.
Ich behaupte mal aber, dass alle Katzenkinder (egal welche Rasse) einen Artgenossen brauchen, genauso wie für die Sozialisation von Kinder andere Kinder notwendig sind.

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #7
Hi!

Wir haben einen 5 jährigen Kater schon sein ganzes Leben lang raus geht. So hat er täglich Kontakt zu anderen Katzen (sehr katzenfreundliche Nachbarschaft ;-)).
Jetzt haben wir Ende 2009 einen (mittlerweile) 6 monatigen Coonie dazugeholt, der Einzelkatze ohne Freilauf war. Es ist echt toll zu beobachten wie sehr er die neue Zweisamkeit genießt.

Unsere Nachbarn haben eine Wohnungskatze. Ohne irgendwelche Sozialkontakte zu anderen Katzen ist der Kleine ne richtige Assibratze geworden. Er rastet sofort aus, wenn er auch nur eine andere Katze sieht! Echt schade...

Also wenn euer kein Freigänger ist, dann würde ich euch auf jeden Fall eine zweite Katze empfehlen.

• Alleinhaltung einer Maine Coon Beitrag #8
Hallo
wir hatten zuerst auch nur einen Coonikater, haben uns dann aber entschieden das zu unserer Familie noch ein zweiter Coonikater gehören soll. Ich kann nur sagen das es die beste Entscheidung war, wenn man Gucci und Armani toben sieht weis man warum. Den Spielkumpel kann man als Mensch nicht ersetzen, so wild kann man gar nicht durch die Bude rennen. Also auf jeden Fall zwei,ist viel schöner.

Gruß Kerstin

Thema:

Alleinhaltung einer Maine Coon

Alleinhaltung einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten