MCs lieben die Gesellschaft anderer Tiere. Zur "Sozialisation" und " Erwachsenwerden" brauchen Katzenkinder andere Katzenkinder... Sie brauchen einen Artgenossen zum Kuscheln, für die Fellpflege, zum Spielen und Raufen...
Ich selbst habe 5 MCs und kenne vieles aus eigener Erfahrung. Egal wie oft ich mit ihnen spiele, egal wie sehr sie an mir Hängen oder mich auf Schritt und Tritt verfolgen, ich kann ihnen keinen Katzenkumpel ersetzen, Fellpflege betreiben oder so schön Tadeln, Kuscheln oder soagar mal Fauchen wie sie es untereinander tun. Sie haben ihre eigene "Sprache", die ich bei größter Mühe nie 100% beherrschen würde;-)
Ich hätte auch nicht wirklich Lust, dass sie mit mir Raufen;-) oder mit mir Fangen spielen, wie sie es untereinander tun.
Solltest du Bedenken haben, dass zwei Katzen sich lieber untereinander beschäftigen als mit dir, stimmt das (leider;-)* nicht. Sie toben sich untereinander aus, aber mit ihnen Spielen, Kuscheln oder sie "einfach Bespaßen" musst du trotzdem. Deine Position als Dosenoffenerin machen dir die anderen Vierbeiner nicht streitig.
Ich behaupte mal aber, dass alle Katzenkinder (egal welche Rasse) einen Artgenossen brauchen, genauso wie für die Sozialisation von Kinder andere Kinder notwendig sind.