• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt-Bein gebrochen?

Diskutiere Katze humpelt-Bein gebrochen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier bei euch im forum, da ich eine Sache auf dem Herzen habe, die mich derzeit noch nicht so ruhig schlafen lässt. Gestern...
  • Katze humpelt-Bein gebrochen? Beitrag #1
L

Luna_09

Hallo!
Ich bin neu hier bei euch im forum, da ich eine Sache auf dem Herzen habe, die mich derzeit noch nicht so ruhig schlafen lässt.
Gestern morgen war noch alles in Ordnung, als ich dann mittags/nachmittags runter kam, lag die Katze unterm Tisch und war anders als sonst. Als sie dann aufstand, sah ich es auch schon. Sie schonte ihr Hinterbein und humpelte nur vorsichtig durch die Wohnung. Da Samstag ja kein Tierarzt auf hat, und ich ja auch nicht wusste, was sie gemacht hat (hätte sich ja auch nur bissle vertreten haben), bin ich erstmal nicht zu irgendeinem "Nottierarzt" gefahren.
Zum Abend hin, wurde es dann auch immer besser,sodass sie eigentlich schon immer aufsetzte, aber halt vorsichtig.
Naja, bis heute Abend hat sich daran auch nicht viel geändert (hüpft damit auch aufs Sofa etc.), aber eben beim Füttern ist mir eine Beule an ihrem Hinterbein aufgefallen, die gestern noch nicht da war. Die ist auf Höhe des Hinterfußwurzel-Gelenkes(? also da o der Knick im Hinterbein halt ist).
Gestern hatte ich auch gesucht, ob sie sich irgendwas eingetreten hätte, da konnte ich unter ihrer Pfote anfassen und auch den Fuß von unten so berühen, dass nichts passierte, aber an die vorder/oberseite(am Hintermittelfuß?) miaunzte sie mich gleich an.

Nun habe ich natürlich die größten Befürchtungen. Was könnte das sein? Ist es vielleicht sogar gebrochen?
Also wenn das morgen nicht alles deutlich besser wird (was ich noch nciht glaube) geht es ab zum Tierarzt, wenn ich sie dann von der Kiste überzeugen kann :(
Mache mir echt Sorgen.

Hoffe auf Antworten!
LG

Achso:
Die Katze ist jetzt knapp 7 Monate alt, und noch meistens im Haus, da sie noch nicht so begeistert von der Außenwelt ist, aber wir versuchen halt sie immer mal wieder raus zu lassen.
In der Zeit wo es passiert sein muss, war sie nur im Haus und wir können uns nicht erklären was passiert sein könnte. War auch nichts umgerissen oder ähnliches :(

• Katze humpelt-Bein gebrochen? Beitrag #2
Ferndiagnosen sind immer schlecht - und ich denke, hier wird kaum jemand Tipps geben wollen, wie Du sie nun selber behandeln könntest. Die Gefahr etwas falsch zu machen ist viel zu groß.

Daher beschränke Dich bis morgen auf psychischen Beistand - sei bei ihr, wann immer sie es zulässt und zeig ihr, dass Du für sie da bist.

Und morgen ab zum Tierarzt und der soll's dann richten.

Gruß, Frank

PS: Für solche Fälle rate ich einen 7/24-Stunden-Tierarzt an der Hand zuhaben, der das Tierchen kennt. Unsere Tierärztin ist immer erreichbar, auch mitten in der Nacht, wenn's sein muss.

• Katze humpelt-Bein gebrochen? Beitrag #3
Es geht mir ja gar nicht um genaue Selbstbehandlungstipps, sondern eher darum, was es vielleicht sein könnte, damit ich mich drauf einstellen kann.
Vielleicht kennt jemand ja sowas und weiß, dass es nicht unbedingt was schlimmes sein muss, sondern, dass es bei ihm halt vielleicht ähnlich war, und es dann XYZ war...
Das würde mir die angst vor nem Bruch oder so bisschen nehmen.:-(

Thema:

Katze humpelt-Bein gebrochen?

Katze humpelt-Bein gebrochen? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten