Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Fellnase. Nun stellt sich für uns die Frage: Stimmt es dass man eine Jungkatze tagsüber nicht allein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidungshilfe Beitrag #1
S

shoelig

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Fellnase. Nun stellt sich für uns die Frage: Stimmt es dass man eine Jungkatze tagsüber nicht allein lassen kann, wegen Berufstätigkeit?

Das gleiche, wie ist es mit einem älteren Tier, bisher mit anderen Katzen und Dosenöffner zusammen? In der Umzugsphase kann 1 Woche Urlaub genommen werden, vorherige "Beschnüffelungstermine" sind möglich. Wie lange dauert ungefähr die Eingewöhnugnsphase? Vor Übernahme wird natürlich Futterplan, Katzenklo, Futterstelle etc. genau besprochen. Stehen der Sache im Moment skeptisch gegenüber, würden es aber
gerne versuchen. Was denkt ihr?

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #2
Hallo Simone!

Nimm doch einfach zwei aneinander gewöhnte Katzen. Gute Kumpel findet man im Tierheim ebenso wie hier:

Du wirst jüngere und ältere Tiere finden, ich persönlich steh auf die etwas "gereiften" ;-)! Ich hatte allerdings auch mal ein paar Wochen ein lebhaftes Katzenbaby und war teilweise tagsüber arbeiten, nie ist irgendetwas kaputtgegangen oder wurde bepullert. Mußte ihn leider hergeben, da mein alter Kater zu lange allein war vorher, und sich so gar nicht damit abfinden konnte.

Zwei Katzen bespaßen sich gegenseitig und brauchen nicht mehr Platz als eine.

Viel Spaß beim suchen,

Liebe Grüße, Claudia

• Entscheidungshilfe Beitrag #3
Hallo Claudia,
klar wissen wir, dass 2 Katzen immer besser sind. Das Problem, die Katze ist sehr dominat und soll deshalb schweren Herzens vermittelt werden. Es befinden sich mehere Katzen in der Gruppe und alle müssen unter ihr "leiden". Wir gehen kein Risiko ein, können sie, wenn es gar nicht geht, wieder zurück bringen. Natürlich wünschen wir uns, dass es klappt.

Ursprünglich wollten wir eine kleine Katze nehmen, damit diese sich an den "Begebenheiten" der Berufstätigkeit gewöhnen kann. Eine 2. Katze ist zur Zeit nicht geplant, aufgrund der kleinen Wohnung. Es geht auch nicht um uns, sondern um unsere Tochter, die allein in eine eigene Wohnung einzieht. Intensive Kuscheleinheiten sind also vorprogrammiert.

Gibt es Halter, die nur 1 Tier haben, berufstätig sind und ein kleines Kätzchen aufgenommen haben? Wie sind da die Erfahrungen?

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #4
Hallo Simone,

Gibt es Halter, die nur 1 Tier haben, berufstätig sind und ein kleines Kätzchen aufgenommen haben? Wie sind da die Erfahrungen?
Ich hatte nur eine Jungkatze und war/bin nicht berufstätig bzw. arbeite von zuhause aus. Ich würde es nie wieder machen. Obwohl ich den ganzen Tag Zeit für Lilly hatte, konnte ich ihr einen Spielpartner/Raufkumpan nicht ersetzen. Zeitweise habe ich ausgesehen, als wäre ich in einen Rosenbusch gefallen.

Ein Kitten den ganzen Tag alleine in der Wohnung stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Entweder die Kleine verschläft den Tag und dreht nachts kräftig auf oder sie nimmt tagsüber die Wohnung auseinander. Irgendwo muss die überschüssige Energie hin.

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nur eine einzelne Katze aufnehmen könnte, würde ich mich auf jeden Fall für ein älteres Tier entscheiden, dass mit Artgenossen nicht klarkommt.

• Entscheidungshilfe Beitrag #5
Irgendwie krieg ich das noch nicht auseinander sortiert... um welche dominante Katze geht es? Habt ihr Euch (bzw. Eure Tochter) schon eine bestimmte Katze ausgesucht, die abgegeben werden soll weil sie dominant ist, oder habe ich da zwei Sachen durcheinander geschmissen?

Hm, ich kann nur sagen, ich würde einer jungen Katze keine Einzelhaltung zumuten, zumal mit Abwesenheit wg. Berufstätigkeit. Aber es geht doch vielleicht auch so:

Das sind alles Tiere, die in Einzelhaltung sollten, und bei denen Ihr ein wirklich gutes Werk tun würdet. Bis jetzt habe ich viel über gute Erfahrungen mit Auslandstieren gelesen und große Dankbarkeit, die durch diese Tiere zum Ausdruck gebracht wird. Kann leider selber kein Tier nehmen... ich habe eben eine ausgesprochene "Einzelkatze" von unseren Nachbarn übernommen und bin so erst "kätzisch" infiziert worden.

Vielleicht ist ja was für Euch dabei?

Liebe Grüße, Claudia

PS.: Was die Wohnungsgröße angeht, brauchen meiner Meinung nach zwei Katzen nicht mehr Platz als eine, wenn sie sich kennen und gut verstehen. Im Gegenteil, Balgen, Raufen und Kuscheln benötigt ja weniger Platz als gelangweilt Herumwandern ;-)!

Oha, jetzt war mmk schneller...

• Entscheidungshilfe Beitrag #6
  • Entscheidungshilfe Beitrag #7
  • Entscheidungshilfe Beitrag #8
Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, erleichtert uns wirklich die Entscheidung.
Ja, wir sind schon in Verbindung mit einer Dame, wo die Katze wegen Problemen mit den anderen Katzendamen weg muss. Ihr fällt es wirklich super schwer und sie ist sich der Verantwortung bewusst. Heute findet ein erstes Treffen statt, um zu testen ob sich die beiden sympathisch sind. Sollte dies der Fall sein, wird es noch zu weiteren Treffen kommen. Erst wenn wir sicher sind, dass es klappen könnte, wird sie ab Ende Januar übernommen.
Leider haben wir keine Erfahrung, wie lange es mit der "Eingewöhnungszeit" dauern wird? Wir stehen auf jeden Fall mit der alten Halterin ständig telefonisch in Verbindung und werden auch einen Besuchstermin in ihrem neuen Zuhause zusichern. Sollten wir merken, dass die Katze sich "unglücklich" verhält, wird die Rücknahme von der bisherigen Halterin gewährleistet, aber wie merken wir ihr das an? Unsauberkeit, Futterverweigerung, Böshagtigkeit?
Sollte alles scheitern, wollen wir eine Katze aus dem Tierheim holen, haben uns vorweg schon erkundigt. Wir haben dann aber von der "Problem"katze erfahren, für die es vielleicht besser wäre, sie in Einzelhaltung zu nehmen. Sollte alles klappen wären alle Beteiligten glücklich, drückt uns bitte die Daumen.

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #9
Klar drück ich die Daumen!

Ihr scheint es Euch ja nicht leicht zu machen und macht Euch viele Gedanken, daß finde ich gut. Auch daß alternativ eine Tierheimkatze einziehen soll, finde ich prima.

Ob sie unglücklich ist, merkt man an eventueller Unsauberkeit, rabiatem Verhalten, nächtlichem Theater und lautstarken Äußerungen, zerlegten Sofaecken, oder aber vielleicht auch an großen traurigen Blicken, einer gewissen Resignation, häufigem Zurückziehen. Also durchaus auch Verhalten, daß mißinterpretiert werden kann ("Och wie süß, sie kuschelt sich schon wieder den ganzen Tag in die Sofaecke"). So etwas habe ich selber bei meinem Kater erlebt, als wir - jetzt kommts - einen jungen Kater dazugeholt haben. Nach und nach hat er sich zurückgezogen, weil er sich überhaupt nicht mehr wohlgefühlt hat.

Vielleicht klappts ja, und wenn nicht, die Katzendame aus meinem letzten Link finde ich wirklich, wie für Deine Beschreibung getöpfert... :)!

• Entscheidungshilfe Beitrag #10
Hallo, sind gerade von der "Kuscheltour" zurück. Das Daumen drücken hat bisher geholfen, vielen Dank dafür. Meine Tochter war sofort begeistert und Kimi (Name der Katze) scheint sie auch zu mögen. Jedenfalls hat sie beim streicheln geschnurrt.:smile:
Auf jeden Fall werden aber noch weitere "Schnuppertermine" wahrgenommen. Das der bisherigen Halterin und ihrem Mann das weggeben schwerfällt kann ich voll nachvollziehen. Die Katzen dort haben es wirklich sehr gut, sogar ein eigenes Zimmer. Das Problem ist nur, dass Kimi keine weiteren "Weiber" neben sich duldet. Das konnte ich selbst beobachten, alle anderen durften im Zimmer sein, Kimi natürlich oben auf dem "Thron" alles im Überblick.Na, bei der Tochter hat sie den großen Kratzbaum erst mal für sich allein.

Ich selbst bin auch ein großer Katzenfan, kann aber im Moment keine aufnehmen. Zu meinem Mann gesellen sich noch 2 Wellensittiche, 2 Löwenkopfzwerkannichen und Speedy unsere Stinkerfarbmaus. Die Maus gehört eigentlich Sandra, wird aber bei Miteinzug einer Katze bei uns verbleiben. Ich bin "begeistert", hätte nie gedacht, dass so eine kleine Maus so stinken kann, wäre auch nie für eine Anschaffung gewesen. Sie stand halt einfach da, natürlich mit Käfig und allem was dazu gehört. War wohl eine Futtermaus. Alternativ wäre sie als Schlangenfutter gelandet. Das tat uns dann doch leid. Zum Glück werden Mäuse nicht so alt. Sollten wir jemanden finden, der Gefallen an dem Mäuschen hätte, natürlich nicht als Futter, würden wir sie gerne abgeben, mit Käfig und allem Zubehör. Aber bedenken: Mäuse stinken.

In ein paar Jahren, wenn unsere Wellis und die Häschen nicht mehr sind, werde ich mir sicherlich auch eine Katze zulegen, das ist schon seit langem fest eingeplant.
Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #11
Hallo, melde mich mit einer traurigen Nachricht. Heute erhielt ich den Anruf von der Dame, wo wir gestern wegen Kimi waren. Gestern Abend ist ihre Mutter verstorben. Nun wird ganz dringend ein neues zu Hause (in Berlin) für eine 4jährige kastrierte silbergraue Perserkatze gesucht. Die Katze würde ohne Kosten abgegeben werden. Es ist eine ruhige Katze, die Wohnungshaltung gewöhnt ist. Vielleicht könnte jemand weiterhelfen, damit die Katze schnellst möglich neu untergebracht wird. Sandra möchte bei Kimi blieben, sie ist eine Main Coon Katze. Über evtl.Interessenten würde ich mich freuen und den Kontakt weiter vermitteln.

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #12
Das ist wirklich eine traurige Nachricht.
Dann sind jetzt die beiden Katzen, die vorher zusammenlebten,
abzugeben (vermutlich auch sehr kurzfristig) und deine Tochter
wird anscheinend Kimi nehmen, die ja einzeln gehalten werden sollte.

Um für die Perserkatze schnell ein neues Zuhause zu finden,
solltest du am besten bei den Angeboten auch noch einmal schreiben,
dass sie zu vermitteln ist. (Wenn möglich mit Foto)

Viele Leute, die auf der Suche nach einer Katze sind,
gucken wirklich nur gezielt die Angebote durch.

Viel Erfolg bei der Unterstützung bei dieser Katzen-Vermittlung.
Und für deine Tochter freue ich mich, dass es anscheinend
ja harmoniert in Bezug auf Kimi, das müsste ja dann passen.:)

• Entscheidungshilfe Beitrag #13
Erfreuliche Nachricht, mir ist es gelungen heute noch einen Kontakt in Berlin zu vermitteln. :wink:
Morgen gibt es dann die Beschnupperung. Auf beide Seiten Freude. Heute wurde versucht die Katze mit zu den den eigenen in die Nachbarwohnung zu nehmen. Ging aber überhaupt nicht. Kimi machte Stress. Also musste sie wieder zurück in die nun leere Wohnung. Das ganze ist so traurig. Aber vielleicht klappt ja alles.

Die Perserkatze wurde von der Mutter einzeln gehalten. Dadurch, dass die Wohnungen aber paterre liegen, konnten sich die Katzen zumindest bei ihren kurzen Freilaufrunden sehen. Von der Tochter die Katzen gingen auch mal zur Mutter nach nebenan.

Aber wie schon gesagt, Kimi duldet keine weiteren Miezen neben sich. Die Gruppe wird wohl erst zur Ruhe kommen, wenn sie vermittelt ist. Wir hoffen natürlich, dass sie sich bei unserer Tochter gut einleben wird und es nicht zur Rückgabe kommt. Ab Anfang Februar werden wir sie holen, vorher geht es noch nicht. Ich hätte sie auch gern genommen, aber wie schon oben geschrieben zur Zeit überhaupt nicht denkbar.

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #14
Hallo, wollte mich noch mal melden. Vermittlung der Perserkatze hat geklappt, ist seit gestern Abend in einer neuen Familie.:p
Leider sind wir nun wieder auf der Suche. Kimi steht nicht mehr zur Vermittlung, da die bisherige Halterung im Moment keinen weiteren Verlust durchstehen kann. Die gestrige Verabschiedung der Perserkatze ihrer Mutter war ziemlich schlimm für sie. Irgendwie hatte ich das schon geahnt, nehme es ihr auch nicht übel.
Nun sind wir wieder auf der Suche. Eine Main Coon sollte es schon sein, haben ja alles für eine große Katze besorgt. Vielleicht gibt es ja jemanden in Berlin oder näherem Umfeld der sich von seiner Katze trennen muss?

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #15
Das ist natürlich schade für euch, aber von der Besitzerin aus verständlich.

In Berlin ist doch eine junge Musikerin angemeldet (Anchor), die für ihren
Kater Merlin (Europäisch Kurzhaar, grau getigert, etwas kräftiger, kastriert,
nett im Wesen...) mangels Zeit ein neues Zuhause sucht. Schau mal hier:
Merlin scheint nett und über das viele Alleinsein unglücklich zu sein.

• Entscheidungshilfe Beitrag #16
Hallo, klar haben wir uns Merlin angeschaut, ist wirklich auch ein süßer Kater, nur meine Tochter hat da andere Vorstellungen. Kein Wunder, die zuerst ausgesuchte Main Coon ist wirklich eine hübsche und verschmuste Katze. Nun sucht sie ein ähnlich aussehendes Tier.
Mit der neuen Halterin der Perserkatze habe ich heute telefoniert. Heute früh saß die Katze noch verängstigt unter dem Sofa, aber zumindest hat sie schon etwas Wasser getrunken. Denke mal das braucht seine Zeit.
Wir sind nun alle fleißig am Suchen. In Berlin findet ja anläßlich der Grünen Woche eine Heimtierausstellung statt, da kann man sich sicher alle möglichen Rassekatzen ansehen, vielleicht ändert sie ja dann ihre Meinung und sie nimmt auf einmal eine völlig andere Rasse, wer weiß? Haben auch schon eine Suchanzeige im Internet laufen, vielleicht meldet sich jemand. Schön wäre es, wenn wir wieder eine Katze aufnehmen könnten, die in der Gruppe Probleme hat oder zu dominant ist. Die Tierheime werde ich auf jeden Fall auch wieder anrufen.

Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #17
Hallo, wieder traurige Nachricht. Die vermittelte Perserkatze kann wohl doch nicht bleiben, weil die jetzige Halterin scheinbar eine Katzenallergie entwickelt. Morgen lässt sie dies aber beim Arzt abklären. Richtig wohl scheint sich die Katze auch noch nicht zu fühlen, aber wenigstens trinkt sie und erkundet langsam die neue Umgebung. Wie lange lange kann es dauern bis sie das erste mal ans Futter geht und ab wann muss man sich Sorgen machen?
Vielleicht findet sich ja im Berliner oder Brandenburger Raum jemand, der die Katze zu sich nehmen könnte, falls es eine Katzenhaarallergie sein sollte. Schön wäre es, wenn ein Ort gefunden wird, wo die Katze ähnlich ruhige Bedingungen, wie bei der ursprünglichen Halterin vorfinden könnte.
Simone

• Entscheidungshilfe Beitrag #19
ooohhh, da kann ich ja auch mal was zu sagen :)

also, ich habe mein katerchen jetzt seit einer woche! den ersten tag hat er sich ausschließlich im badezimmer und in seinem klo versteckt... den zweiten tag kam er raus, bis sich etwas bewegt hat und den dritten tag lag er den ganzen tag wie pascha persönlich auf dem sofa und hat geschimpft wie ein rohrspatz, wenn er sich nicht beachtet gefühlt hat ;-)

gefressen hat er die ersten zwei tage so gut wie nichts, es sei denn ich bin mit nem leckerli auf allen vieren hinter ihm hergerobbt und habe ihn angebettelt doch bitte zu fressen... gnädiger weise tat er dies dann wiederwillig...

bis heute frisst er definitiv nicht gut!!!!

lg, danie

• Entscheidungshilfe Beitrag #20
Ich habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt.
Das hört sich ja richtig nett an, ein auf dem Sofa sitzender,
schimpfender Pascha, der von dir verwöhnt werden will, schön. :-D

Das mit dem Fressen wird bestimmt auch noch werden,
es gibt so leckere Sachen, da kann er bestimmt nicht lange widerstehen.
Hühnchenbrust gehört bei den meisten Katzen dazu und beim Futter
musst du am besten das holen, was er zuletzt bekommen hat,
oder wenn du das nicht herausfinden kannst, so nach und nach
herausfinden, was er mag. Meistens sind bei Feuchtfutter die Sorten
mit Gelee oder Sauce beliebter als andere Sorten. Viel Erfolg dann. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten