schwaches Immunsystem durch Handaufzucht?
Diskutiere schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wir möchten uns eine kleine Katze anschaffen, die auch Freigänger werden soll. Wir haben auch schon eine süße im Auge, die im Haus mit der...
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #1
Hallo,
wir möchten uns eine kleine Katze anschaffen, die auch Freigänger werden soll. Wir haben auch schon eine süße im Auge, die im Haus mit der Hand aufgezogen wurde und jetzt ca. 12 Wochen alt ist. Bisher war sie nur Drinnen. Eine Bekannte riet mir jetzt von dem Tier ab, weil durch die Handaufzucht das Immunsystem nicht richtig ausgebildet sein soll. Stimmt das, ist das Tier damit krankheitsanfällig? Momentan macht sie einen sehr fitten Eindruck.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!:smile:
-
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #2
also so gut kennich mich damit jetzt nicht aus, glaub ich hängt auch davon ab wielange sie muttermilch bekommen haben... mei tiger war auch handaufzucht und er hätte ständig irgendwas aber jetzt nicht umbedingt krankheitsbedingt sondern eher verletzungstechnisch.. war da scho a bissl a pechvogel! aber eins weiß ich sicher ich werde nie wieder eine katze bekommen die einen menschen so geliebt hat *schnief*
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #3
Tja, ich weiß nicht wie lange sie Muttermilch bekommen haben. Als sie gefunden wurden, hatten sie die Augen offen, waren aber ansonsten nur eine Handvoll Fell und Knochen - so die Aussage der Ersatzmama. Das mit der Anhänglichkeit trifft bei diesen Katzen auch zu. Egal wer kommt, hauptsache kuscheln - einfach süß.
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #4
da tiger war für mich wie a baby.. vermiss na ganz doll!!!
bekommst aber sicher noch bessere antworten da hier doch einige sind die sich mit kitten aufzucht sehr gut auskennen
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #5
aber eins gleich mal vorneweg was dir die andern sicher auch sagen werden... eine kleine katze allein is nie gut braucht einfach einen Spielkamaraden weil sie sonst nie ein richtiges verhalten lernt was gerade bei freigängern wichtih ist damit es nicht zu mißverständnissen mit artgenossen kommt!!! und zwei kleine sind ja noch lieber als eines!!
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #6
Hallo,
habe auch eine Handaufzucht, ab d. ersten Tag. Die Mutter wurde bei der Geburt gestört und ist weggelaufen. Sie hat dann noch 3 Junge bekommen, aber unsere Mini hat sie liegen lassen.
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und war noch nie krank. Sie ist allerdings eine reine Hauskatze.
Was unheimlich wichtig ist (wurde auch schon geschrieben), unbedingt ein etwas ältere (es reichen ein paar Wochen Unterschied), gut sozialisierte Katze dazugeben.
Allerdings war unsere Mini nicht verschmust, sondern ein kratzendes und beißendes Fellmonster am Anfang. Handaufzuchten betrachten Menschen als Artgenossen und testen ihre Grenzen aus. Deswegen die andere Katze.
In der Zwischenzeit ist sie sehr schmusig und anhänglich, aber das hat gedauert.
Gesundheitlich gibt es bei uns keinen Unterschied zu unserem Kater (bis z. 12 ten Woche bei seiner Mutter)
Liebe Grüße fuzzy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #7
Hallo. Unsere Minki war auch geschätzte 3 Wochen. Wir haben sie über Wochen mit Flasche gefüttert. Sie ist auch Freigänger und selten, eigentlich nie, krank. Hatte bisher überhaupt keine ernsthaften Weh-Wehchen. Aber ich kann nur raten, hol gleich eine zweite Katze dazu. Das haben wir damals leider verpasst,

aber jetzt nachgeholt. L. G.
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #8
Tja, ich weiß nicht wie lange sie Muttermilch bekommen haben. Als sie gefunden wurden, hatten sie die Augen offen, waren aber ansonsten nur eine Handvoll Fell und Knochen - so die Aussage der Ersatzmama.
wenn sie dennoch ein kräftiges Kätzchen geworden ist beweist das im Gegenteil ein sehr gutes Immunsystem
Übrigens ist es ein Irrtum anzunehmen, dass die Muttermilch das Immunsystem kräftigt, die Antikörper der Kolostralmilch bilden nur den Immunschutz der ersten Wochen, bis sich das eigene Immunsystem gefestigt hat.
Wie stark ein Immunsystem wird ist nicht durch Muttermilch bedingt und Kitten in Handaufzucht gedeihen genau so gut, wie bei der Mutter.
-
-
schwaches Immunsystem durch Handaufzucht? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich beruhigt.:razz:
Thema: