• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater stirbt bei Kastration

Diskutiere Kater stirbt bei Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin Anne und neu im Forum, habe heute meinen 7 Monate alten Kater bei der Kastration verloren - Herzstillstand bei der Narkose. War er...
  • Kater stirbt bei Kastration Beitrag #1
J

johkre

Hallo,
ich bin Anne und neu im Forum, habe heute meinen 7 Monate alten Kater bei der Kastration verloren - Herzstillstand bei der Narkose. War er zu jung? Kommt so etwas oft vor oder bei bestimmten Rassen. Gibt es darüber Statistiken. Ihr seht ich kann noch nicht loslassen, bei so viel ungeklärten Fragen.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #2
Hallo Anne,
es tut mir sehr leid für dich, dass dein Katerchen die Kastration nicht überlebt hat.
Eigentlich ist er mit 7 Monaten nicht zu jung gewesen, aber leider ist jede Operation und jede Vollnarkose ein Risiko. Es kann sein, dass er das Narkosemittel nicht vertragen hat oder dass er eine unerkannte Vorerkrankung (Herzprobleme?) hatte.
Konnte dir dein Tierarzt nicht sagen, was genau vorgefallen ist? Das bringt dir leider dein Katerchen nicht wieder zurück, aber man versteht wenigstens, woran es lag.
Es ist so schlimm, wenn man mit so einer Situation überhaupt nicht gerechnet hat.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #3
Hallo Johkre,

es tut mir sehr, sehr Leid, dass Du Deinen Kater gehen lassen musstest. :-(
Ich weiß, wie weh so etwas tut und hoffe, dass Du Dich bald nur noch an die schönen Momente erinnern kannst... :-|

Nun zu Deinen Fragen.
Ich denke nicht, dass er zu jung war. 7 Monate ist ein absolut "normales" Alter für eine Kastration, viele Katzen werden sogar früher kastriert.
Eine Kastration ist eine OP und jede OP birgt - auch wegen der Narkose - ein Risiko.
Es ist tragisch, dass bei Deinem kleinen Kater so etwas passiert ist... Aber so schlimm es auch klingt (und ist!) - es passiert leider. Selten, aber es passiert.
:-(

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #4
Ach Johkre, dass tut mir so leid. L. G.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #5
Anne es tut mir unendlich leid dass du deinen kleinen Kater verloren hast.
Frag nicht warum und wieso, du machst dich sonst noch verrückt.
Denk lieber an die Momente zurück in denen ihr beide glücklich wart.

Ich drück dich mal ganz fest

Traurige Grüße

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #6
die frage warum... kann dir hier keiner wirklich erklären... viele faktoren können ursächlich sein....
aber alle hier können deinen schmerz verstehen..... und er wird auch noch andauern....
doch hier schüttelt keiner den kopf und sagt dir, war doch bloß ein tier....

lg
Verena

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #7
Anne, es tut mir auch unglaublich leid! Gerade, wenn mit so etwas nicht zu rechnen war, ist der Schock und der Schmerz wohl am größten.

Ich verstehe, dass Du die Gründe gern wissen möchtest. Ich würde mir wohl auch das Hirn zermartern.. Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre, wie Mennemaus bereits schrieb, dass entweder eine unerkannte Herzerkrankung bestanden hat oder aber dass Dein kleiner Kater tatsächlich die Narkose nicht vertragen hat. Aber das kann Dir von uns natürlich wirklich niemand sagen. Am ehesten könntest Du den Tierarzt noch befragen, wobei ich mir auch hier sicher bin, dass er die Umstände nicht kannte. Er könnte Dir höchstens sagen, was allgemein an Ursachen in Frage kommen könnte.

Leider ist es so, jede Narkose birgt Risiken. Wann immer eine unserer Miezen in Narkose versetzt werden muss, bangen wir hier immer ganz fürchterlich und hoffen, dass alles gut wird. Normalerweise wird es das auch, aber... leider gibt es eben auch die Fälle, in denen das Risiko dann voll zuschlägt. Es tut mir sehr leid, dass es Dich und Deinen kleinen Kater treffen musste.

Fühl Dich gedrückt! Liebe Grüße :-(

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #8
mir tut das auch sehr leid und sicher hatten alle hier schon angst wenn es hies katze oder kater müssen kastriert werden und die meisten sagen dann, das is doch nur nen routine eingriff das es aber auch traurig enden kann sehen wir an deinem traurigen beispiel.......... es is so schlimm wenn ein so junges katerchen gehen muss, aber wie die meisten hier schon sagten das warum und weshalb bringt dich keinen schritt voran, es macht dich nur noch trauriger und du zermarterst dich und kannst doch nix ändern............. es is unendlich traurig ein tier zu verlieren vorallen wie auch schon erwähnt wenn es so dermaasen unerwartet kommt....

mein beileid und dir kleiner guten weg über die regenbogenbrücke............ :-(

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #9
Ich kann Dir auch nur sagen wie Leid es mir tut und ich weiß welche GefÜhle man hat wenn so ein kleiner stirbt...ich habs auch erlebt ...meine war 9 Monate...laß in gehen denn da wo er jetzt hinkommt geht es im auch gut...bestimmt...

Traurige Grüsse

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #10
es tut mir so leid!!! dich ganz fest drück!!!

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #11
OMG! :shock:
Das ist doch der Horror für jeden Tierbesitzer.

Das tut mir echt ganz doll leid, fühl dich gedrückt von mir.
smilie8.gif

Ich kann auch voll und ganz verstehe, warum du jetzt wissen möchtest wie es dazu kam.
Hat der Tierarzt denn nicht i.welche Vermutungen geäußert.

Wie schon gesagt wurde, vielleicht hatte er eine unerkannte Vorerkrankung.

Jeder operative Eingriff ist leider nun mal ein Risiko. Aber das ist für mich das erste mal, dass ich höre, dass eine so junge Katze bei einer routinemäßigen Kastration verstirbt. :-(

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #12
Liebe Anne!

Es tut mir so leid für Dich. Da rechnet man ja gar nicht mit, wie bitter. Und wer von uns kann denn schon sofort loslassen, wenn es so unvorbereitet passiert. Laß´ Dir Zeit zum Trauern. Ich denke, jeder von uns kann Deine Situation verstehen.

Und Dir, lieber kleiner Kater, wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite mit all den Fellnasen.

Ich drück´ Dich ganz fest, Anne!
Alle guten Wünsche für Dich!

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #13
Hallo,
ich bin Anne und neu im Forum, habe heute meinen 7 Monate alten Kater bei der Kastration verloren - Herzstillstand bei der Narkose. War er zu jung? Kommt so etwas oft vor oder bei bestimmten Rassen. Gibt es darüber Statistiken. Ihr seht ich kann noch nicht loslassen, bei so viel ungeklärten Fragen.

Hallo anne.
das tut mir unendlich leid für dich das so was passiert ist

weis überhaupt nicht was ich sagen soll,wünsche dir viel kraft.
liebe grüsse herbert

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #14
Hallo Anne,

auch ich wünsche dir herzliches Beileid. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen... Denk wirklich an die schöne Zeit und frag nicht warum. Ich kann verstehen das du dir Gedanken machst aber lass dich nicht hängen. Trauer um deinen Süßen und wenn es dir schlecht geht schreib uns wieder. Hier kann dich jeder verstehen und wird versuchen die etwas Trost zu spenden.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #15
johkre das tut mir schrecklich leid!
wie schon geschrieben hängen viele faktoren davon ab und leider ist jede OP (nakose) riskant!

traurige grüße

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #16
Auch ich schließe mich den anderen an und wünsche dir viel Kraft
für diese schwere Zeit.

Traurige Grüße
Gismo

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #17
Oh nein, wie furchtbar :sad:

Liebe Anne, auch von mir ganz viele Kraft und alle gute Wünsche für die schwere Zeit.

Traurige Grüße

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #18
Hallo Anne,

von mir auch mal mein tiefstes beileid. Ich denke mal auch über einem Monat wirds für Dich noch schwer sein, da gibts keinen wirklichen Trost.

Ich fühle auf jedenfall mit Dir mit, uns ist nämlich gestern das gleiche passiert. Unser Kater sowie die Katze und der Kater meiner Schwiegermutter (alle 3 aus einem Wurf, 6 Monate) waren gestern zum Kastrieren. Der Kater meiner Schwiegermutter ist während der Narkose verstorben. Das hat uns auch aus heiterem Himmel erwischt. Als meine Schwiegermutter mich auf der Arbeit anrief war ich erstmal total geschockt, ich hab dann meine Mittagspause vorgezogen und bin mit ihr zusammen zum Tierarzt gefahren. Wir sind mit den Katzen bisher immer in einer Kleintierklinik bei uns in der nähe gewesen. Die Tierärztin die wir Anfangs dort hatten war nett, aber dieser Arzt gestern ging garnicht, natürlich ist es unproffessionell zuviel Emotionen zu zeigen aber ein Dauergrinsen während man mit trauernden Tierbesitzern spricht geht garnicht!

Bei uns steht jetzt natürlich auch die Frage nach dem warum im Mittelpunkt. Es schon irgendwie unfassbar das er jetzt plötzlich weg ist und auch nicht wiederkommt...

Wenns ein angeborenes Herzleiden gewesen sein sollte, hätte man das nicht in der Voruntersuchung merken müssen? Das ein Restrisiko bleibt und auch bei so kleinen Eingriffen "etwas" schief gehen kann hat er danach auch immer wieder gesagt (hörte sich nach auswendig gelerntem Standardtext an). Aber kann das mal bitte jemand genauer erläutern? Vielleicht gibts hier ja jemanden der mir sagen "was" da schief gegangen sein könnte.

Ist es eigentlich üblich das einem der ganze Eingriff in Rechnung gestellt wird? Ich meine wir haben ja nicht die Leistung erhalten die wir haben wollten. Versteht mich nicht falsch, weniger Geld zu bezahlen bringt Ihn auch nicht zurück und wir haben ja auch schon bezahlt, aber irgendwie würds mir helfen den Tierarzt besser einzuordnen wenn ich weis obs jeder andere auch so gemacht hätte.

Das hört sich jetzt sehr kühl an, aber ihr könnt mir glauben bei uns im haus sind gestern einige Tränen geflossen. Und diese vorgenannten Fragen tauchten da bei uns immer wieder auf. Vielleicht würden uns ein paar Antworten ja helfen das ganze zu verdauen.

Eine Frage hätte ich noch: Nun sind die beiden übriggebliebenen ja alleine. Gibts irgendwelche Tipps wie wir den beiden beim trauern helfen können. gerade die Katze meine Schwiegermutter war unzertrennlich von ihm, aber auch mein Kater war heute morgen sehr traurig als kein Spielkamerad auf dem Hof zu finden war (die Katze darf ja noch nicht wieder raus).

Schonmal vorab Danke für eure Antworten,

Gruß Jens

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #19
Hallo Jens,
auch dir mein Beileid dazu, dass das Katerchen deiner Schwiegermutter
bei dem relativ einfachen Eingriff der Kastration so plötzlich verstorben ist.
Jede Operation beinhaltet ein Risiko, insbesondere die Narkose kann so
Problemen führen. Aber bei einem zuvor gesunden Tier rechnet man nicht damit.

Mich schockt auch, dass das in ganz kurzer Zeit der dritte Fall eines
jungen Tieres ist, das bei einer Kastration verstirbt.
Mich beschäftigt das besonders, da mein 12-jähriger Hund auch
eine Kastration vor sich hat, da erscheint mir das Risiko noch höher zu sein.

Unverträglichkeiten des Narkosemittels oder ein Herzproblem könnten
bei den Kastrationen zu den unerwarteten Komplikationen geführt haben.
Gibt euch der Tierarzt denn keine Auskunft darüber, was passiert ist?
So wie du sein Verhalten beschreibst, war er ja nicht gerade einfühlsam.
Er hat wohl eher den falschen Beruf ergriffen, denn Empathie gehört
doch auch zu einem Beruf, bei dem der Tod eines geliebten Haustieres
den Besitzern mitgeteilt werden muss.

Was die Kosten angeht, habe ich mich auch schon gefragt, ob wirklich
alle Operationskosten in Rechnung gestellt werden. Es sind ja tatsächlich
Kosten für die Tierarztpraxis angefallen, aber ein kompletter, erfolgreicher
Eingriff hätte doch mehr Materialkosten und Zeitaufwand bedeutet.

Natürlich steht hier an aller erster Stelle die Trauer um den Tod des Tieres,
aber auch die zwischenmenschlichen und finanziellen Aspekte sollten doch stimmen.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #20
Wenns ein angeborenes Herzleiden gewesen sein sollte, hätte man das nicht in der Voruntersuchung merken müssen?

Nein, so etwas kann nur ein zertifizierter Fachtierarzt (Kardiologe) mit Sicherheit feststellen, weil man dazu besondere Ultraschallgeräte braucht. Die Hypertrophe Kardiomyopathie/Herzmuskelverdickung (das wäre beispielsweise so ein angeborenes Herzleiden) ist gar nicht sooo selten und kommt bei allen Rassen, auch (bzw. vor allem) bei ganz normalen Hauskatzen vor.

Thema:

Kater stirbt bei Kastration

Kater stirbt bei Kastration - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten