• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater stirbt bei Kastration

Diskutiere Kater stirbt bei Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo Anne, es tut mir sehr leid dass deine mietz so früh über die regenbogenbrücke gehen musste. ich wünsch dir viel kraft und dass du dich bald...
  • Kater stirbt bei Kastration Beitrag #21
hallo Anne,

es tut mir sehr leid dass deine mietz so früh über die regenbogenbrücke gehen musste. ich wünsch dir viel kraft und dass du dich bald an die schönen momente erinnern kannst

ganz viele liebe grüße

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #22
Hallo,
es tut mir auch furchtbar leid was mit deinem kleinem passiert ist. Ich hab meinen sogar mit 6 Monaten schon Kastrieren lassen. Leider erbricht er sich seit dem und ich hab auch etwas scheu davor wenn seine schwester dann mal so weit ist.
:-(
Aber jede Katze reagiert anderst auf jede Behandlung.
Fühl dich ganz stark gedrückt von Artemis, Kisu und mir.
lg Dany

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #23
Hallo,

Ich hab meinen sogar mit 6 Monaten schon Kastrieren lassen.

irgendwie erschließt sich mir hier jetzt kein Zusammenhang..

Seit wann ist er denn kastriert? Und seit dem erbricht er regelmäßig? Soll heißen - täglich, wöchentlich?
Hast du das mal beim Tierarzt abklären lassen?

LG Bienie

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #24
Hi Bienie,
also er ist seit 2 monaten schon kastriert. Im erstrn Monat, dachte ich noch gut gläubig, hormon umstellung ect.pp. Jedoch ging es anfang des zweiten monat weiter!
Im ersten monat so ca ein bis drei mal dich woche. Anfag den zweiten monat zwei Tage durch gehend. Also auf zwei Tagen sieben mal. Und natürlich, ich war auch sofort beim Tierarzt. Jedoch hat der Tierarzt ihn mir ca alle zwei Tage mit antibiotika behandelt. Und meinte schließlich, wie ich e schon nen Trrad eröffned hab. Getreide allergie!!! Wobei er bis jetzt immer grau bekommen hat. Ab und an animonda, real canon und select gold.
Da ich ja doch etwas mehr ahnung hab wie der Tierarzt mir glaubt hab ich die sache selbat in die hand genommen. Den ich denke das sie bei da kastration unsauber gearbeitet haben. Den meinea wissens haben mehrer kater die bei ihr waren das sele problem.
Seit zwei woche behandle ich ihn an der nabe, bei den hoden mit baby öl und massagen. Zu fressen bekommt er reis mit hüttenkäse, quark sein normales nassf sowie troff. Und mit grünem ton wierd er gefüttert. Sowie nen neuen Tierarzt ab morgen. Und er hat nur zwei mal ein bischien was erbrochen :)
lg dany

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #25
Hallo Anne.
Es tut mir sehr leid. Es gibt auch nichts was einem Trost gibt.
Habe meinen Kater vor langer Zeit (1985) fast nach einer Op
( Verband wechsel) verloren. Wäre ich nicht bei ihm gewesen,
bis die Narkose wirkte, wäre er nur 3 Jahre alt geworden.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #26
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, vielleicht stößt jemand auf der Suche drauf:
Was man noch beachten muss, ist, dass Point-/Maskenkatzen ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Das weiß auch nicht undbedingt jeder Tierarzt, deswegen lieber nochmal bescheid geben vor OPs.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #27
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, vielleicht stößt jemand auf der Suche drauf:
Was man noch beachten muss, ist, dass Point-/Maskenkatzen ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Das weiß auch nicht undbedingt jeder Tierarzt, deswegen lieber nochmal bescheid geben vor OPs.

Auch ich habe das nun schon mehrfach gelesen und auch häufig so weitergegeben, interessanterweise widersprechen dieser Theorie aber ausgerechnet erfahrene und langjährige Orientalen-Züchter und deren TÄ. Ich bin daher inzwischen wieder etwas vorsichtiger mit dieser Aussage...

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #28
Naja, aber lieber einmal zu oft darauf hingewiesen als einmal zu wenig :wink:
Kenn mich auch in der Richtung wenig aus, ehrlichgesagt^^

Hätte es denn irgendeine genetische Grundlage, dass ausgerechnet Points Narkoseanfällig sind?

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #29
Nach meiner Erfarung im Februar denke ich, dass neben dem nicht immer berechenbaren Narkoserisiko, viele Tierärzte mit einem Routineeingriff wie einer Kastration mit zunehmender Erfahrung nachlässiger umgehen.

Wir haben uns von einer schönen Praxis und einem scheinbar kompetenten Tierarzt blenden lassen, was ich heute zutiefst bereue.

Er berichtete uns, dass noch nieeeeeeeeeeeeeeeee irgendwas schief gegangen ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass er steril arbeitet und und und.... das sind leider Sachen, die man als Tierbesitzer vor einem Eingriff hören will. Ich weiß auch nicht, was mich da so überzeugen konnte, besonders da ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme.

Wir machten ihn zum damaligen Zeitpunkt auf Atemgeräusche des Katers aufmerksam, die er mit einem verlängerten Velum (Gaumensegel) abtat - angelich das aber noch einmal vor der OP untersuchen sollte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es Calici ist :-x

Was danach die nachlässige Wunderversorgung angeht, könnt ihr seitenweise im "Kastrations-Katastrophen-Thread" nachlesen.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #30
Nach meiner Erfarung im Februar denke ich, dass neben dem nicht immer berechenbaren Narkoserisiko, viele Tierärzte mit einem Routineeingriff wie einer Kastration mit zunehmender Erfahrung nachlässiger umgehen.

das kann man leider nicht in Abrede stellen, denn zum einen genügt es einfach nicht vor einer OP Herz und Lunge nur abzuhören, und die Nierenwerte gänzlich ausser Acht zu lassen zum anderen wird ein Tier nicht immer gewogen, was ja nötig ist um die Narkosedosis genau zu bestimmen, sonder oft nur der Besitzer nach dem Gewicht gefragt.

Vor jeder OP sollten die Organwerte bestimmt werden, die unerkannt kranke Nieren sind öfter die Todesursache bei Narkose als das Herz, und ein Schall des Herzens und der Nieren gemacht werden

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #31
Hallo Anne

Mir und meinem Freund ist gestern dasselbe passiert wie dir. Unsere 5 Monate alte Katze hatte während der Kastration, als sie kurz vor dem Schluss am zunähen waren auch von der einen auf die andere Sekunde aufgehört zu atmen - Herzstillstand. Sie war ruhig als sie ihr die Narkose gaben, der Magen war leer, die Tierärztin konnte es auch nicht erklären warum das passierte, ihr sei so etwas noch nie passiert. Sie versuchten sie zu reanimieren, machten eine Akupunktur bei der Nase und gaben ihr eine Adrenalinspritze ins Herz, jedoch alles leider ohne Erfolg. Danach ist uns aufgefallen, dass sie während dem schlafen immer geschnarcht hatte, dann fragte sie uns, ob es sich anhörte wi ein flattern, konnten wir jedoch so nicht beurteilen. Wir dachten immer, da wir das mal im Internet durgestöbert haben, dass sie nur träumt, wenn sie schnarcht. Wahrscheinlich hatte sie eine Herzkrankheit. Können also mit dir fühlen!:sad:

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #32
Hallo Tapsi, das tut mir sehr leid, dass Ihr Eure Katze bei der Kastra verloren habt.
Die Anne, die Du direkt angesprochen hast, hat das aber schon im Jahr 2010 geschrieben, also vor 4 Jahren. Deswegen denke ich, dass sie das nicht mehr lesen und beantworten wird.
Euch wünsche ich viel Kraft, um Euren Verlust zu verarbeiten.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #33
Hallo Krabbentier

Ich weiss, der Beitrag ist schon eine Weile her, jedoch liest sie es ja villeicht trotzdem mal. Auch für andere Betroffene, die im Internet nach einem solchen Fall suchen, damit sie Rat und Trost finden.

Vielen Dank, sie fehlt uns sehr!:a005:

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #34
Hallo,

mir tut das sehr leid für euch, fühl dich mal gedrückt.

Mir ist mal ein Meerschweinchen nach einer Kastra gestorben. Deshalb war ich dann bei der Kastra meiner beiden Katzen vor einem Monat auch ganz eklig aufgeregt u musste mir dumme Sprüche von der Sprechstundenhilfe anhören. Ich mag mir wirklich überhaupt nicht ausmalen, wie ich mich gefühlt hätte, wenn da was schief gegangen wäre. Ich liebe meine beiden Katzen wirklich ganz, ganz doll.

Ich hoffe jedenfalls, ihr könnt eure Trauer gut verarbeiten und habt bald Lust euch ein neues Kätzchen ins Haus zu holen. Ich würde mir nach solch einem Erlebnis wohl nur noch bereits kastrierte Katzen ins Haus holen. Heutzutage werden viele Minis ja nur frühkastriert abgegeben. Nur mal so als Idee...

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #35
Tut mir auch leid. Aber unsere Katze schnarcht auch wenn sie tief schläft. Und bei der Kastra hatte sie trotzdem keine Probleme.

• Kater stirbt bei Kastration Beitrag #36
Hallo Toshie

Vielen Dank für dein Mitgefühl.
Da mein Freund damals noch bei seinem Bruder gelebt hat und wir die 3 süssen jungen von ihrer Katzenmutter in unser neues Zuhause nahmen, haben wir jetzt noch ihre 2 Brüder.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen 2 Katzen.<3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kitti

Vielen Dank. Ich weiss leider wirklich nicht genau was da schief gelaufen ist, nun ändern kann man es ja leider nicht mehr. Was geschehen ist, bleibt geschehen. Sie hatte wenigstens (zwar ein kurzes, jedoch schönes Leben).

Auch dir alles Gute mit deiner Katze. <3

Thema:

Kater stirbt bei Kastration

Kater stirbt bei Kastration - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten