Wesensänderung nach der kastration?

Diskutiere Wesensänderung nach der kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, meine beiden werden wohl nächsten monat kastriert und ich habe gehört dass sich dann der character der katze ändert. nun wollte ich fragen...
  • Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #1
Baby Milo

Baby Milo

hallo,

meine beiden werden wohl nächsten monat kastriert und ich habe gehört dass sich dann der character der katze ändert. nun wollte ich fragen wie sehr sich eure katzen nach der kastra verändert haben.

viele grüße

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #2
ich hab drei katzen und keine meiner katzen hat sich wesentlich verändert um nicht zu sagen garnicht, sie sind alle drei noch immer wie vor der kastra, weiß nicht ob andere da andere erfahrungen gemacht haben , aber bei mir hat sich garnichts geändert :)

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #3
Ich habe das 3-mal durchgemacht aber habe ebenfalls keine Veränderung bemerkt. Davon habe ich noch nie gehört?!

LG

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #4
gehört hab ich davon auch schon, man sagt auch immer die kater werden danach völlig faul und verfressen, kann ich so auch nicht bestädigen :)

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #5
Ich kann auch nicht sagen, dass ich große Unterschiede bemerkt hätte, allerdings habe ich Wohnungskatzen. Bei Freigängern ist es wohl schon so, dass sie 'ruhiger' werden, weniger streunen usw.

Grüße, sauri

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #6
ich denke das das allgemein von der katze abhängig is , eine bekannte von mir hatte nen freigänger........... den hat sie dann kastrieren lassen auch in der hoffnung das er ruhiger und sesshafter werden würde ;-) wurde er nicht er brügelte sich nach wie vor mit anderen katern, streunte oft tagelang durch die gegend ;-)

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #7
Großartige Wesensänderungen hab ich auch nich festgestellt (3x durch gemacht)

Auch von wegen: Nach der Kastra zu dick geworden oder sowas - keinerlei Anzeichen

Und bei uns steht IMMER Futter da, schonmal, damit die Kleine nicht wieder pinkelt...

Aber sie sind immer noch alle 3 Rotzfrech *grins*

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #8
Bei unseren zwei Mädels ist mir auch nichts aufgefallen,aber in der näheren Umgebung bei uns ist ein Geschwisterpaar das weite Wege ging!Die trieben sich auch immer bei uns herum und das Weibchen ging unsere große immer sehr an,aber seit sie Kastriert sind ist alles weg!
Ich habe mal den Besitzer gefragt ob es sie noch gibt,der sagte dann seit der Kastration sind sie nur zu Hause!
Meine Meinung zur wesensänderung ist...Kater haben nicht mehr so ein großes Revier und wie bei der einen Katzendame die zuvor sehr agressiv war finde ich ist das alles weg denn als einmal unsere aufeinandertrafen war kein agressives verhalten der anderen gegenüber zur unseren zu sehen!
Und mit Wohnungskatzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #9
vielen dank für eure antworten. da bin ich ja froh dass es sich nicht wirklich viel ändert und meine mizis so bleiben wie sie sind :)

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #10
Das sie so bleiben wie sie sind kann dir wohl keiner sagen,aber ich denke ich kann es mir auch nicht vorstellen das sie sich recht zum negativen Entwickeln!

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #11
Bei meinen Stubentiger habe ich keinen großen vorher- nachher- Effekt gehabt.

Aaaaber, bei meiner Freigänger Mieze Kiwi habe ich doch schon ganz schön festgestellt, dass sie ruhiger geworden ist. Sie ist zwar gern draußen, ist aber trotzdem zu 70% doch lieber im Haus.
Der Kater von meinem Daddy ist teilweise (unkastriert) mal ein zwei Tage gar nicht nach Hause gekommen, weil er umher gestrolcht ist, macht er aber seid der Kastra auch nicht mehr.

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #12
Ich denke, diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Eigentlich müsste man, wenn überhaupt fragen, wie würde sich meine Katze/Kater in seinen Wesen verändert haben, wenn sie nicht kastriert worden wären. Bei Salem und Floyd haben wir zwar auch keinen Unterschied zwischen vorher und nachher festgestellt, aber der Vergleich hinkt bei uns ohnehin gewaltig, denn die beiden haben bsw. erst seit ihrer Kastra Freigang im gesicherten Garten. Vorher war ihr Revier auf das Haus beschränkt. Wie sich ihr Verhalten geändert hätte, wären sie nicht kastriert worden und hätten womöglich sogar noch unbegrenzten Freilauf wird man wohl nie herausfinden. Wahrscheinlich zum Glück.

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #13
Also so wie schon gesagt kommt es immer auf die Katze an

bei meinen 3 Katern war es so....

Turbo:
vorher:recht schreckhaft und immer auf der lauer und ehr der schlanke typ
nachher:ruhiges zutrauliches katerchen der sich jetzt auch mal vom besuch streicheln und wiegt nach einem anderthalb jahren 6 kilo ...

Charly: hingegen hat sie überhaupt ganicht verändert ,seit ein paar Monaten fängt er an zu zunehmen und ist jetzt bei guten 4 kilo und charakterlich überhaupt nicht verändert

Spaggetti is ein Früh Kastrat wir mussten ihn mit 5 onaten bereits Kastrieren wo viele sagen mach es niht die Katze Wächst nicht mehr usw ....woich das total gegenteil von behaupten kann der er wächst so krass das er jetzt schon mit 7 Monaten grösser is wie Turbo -.-

Also lass dich nicht "verunsichern" es werden im grossen und ganzen DEINE katzen bleiben ,ich bereue keine kastration (vom makieren mal abgesehen )

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #14
Ähm, also eine Wesensänderung findet ja definitiv und unumstösslich statt. Ich glaube, die meisten Leute würden ihre Katze oder Kater im unkastrierten Zustand als Freigänger mit Sicherheit gar nicht mehr wiedererkennen. Nur kommen die allermeisten Katzen in jungen Jahren doch gar nicht erst dazu sich derart zu entwickeln. Zum Glück für die Halter, muss man natürlich sagen. Deshalb ist meiner Meinung aber auch der Umkehrschluss, das bsw. eine Kastration keinerlei Auswirkungen auf das Wesen einer Katze hätte, wie viele Katzenhalter immer wieder propagieren, vollkommen falsch.

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #15
Also Turbo habe ich mit 4 jahren Kastrieren lassen und Charly mit 3Jahren ...

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #16
  • Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #17
ne um gottes willen =)

als Freigänger kommt es überhaupt garnicht erst in frage überhaupt darüber nach zu denken es NIHT zu tun -.- das is doch ........*kein kommentar*

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #18
ne um gottes willen =)

als Freigänger kommt es überhaupt garnicht erst in frage überhaupt darüber nach zu denken es NIHT zu tun -.- das is doch ........*kein kommentar*
Sorry ... war doch nur eine Frage. :oops: :smile:
Gibt ja leider genügend Leute die das machen.

Hätte mich nur interessiert, weil ich denke, das Wohnungskatzen und Freigänger sich bestimmt schon enorm voneinander unterscheiden.

• Wesensänderung nach der kastration? Beitrag #19
Ja klar darfst du fragen =)

Richtig es gibt genug Leute die das machen *leider*
Ich für meinen teil finde es nicht okay.

Thema:

Wesensänderung nach der kastration?

Wesensänderung nach der kastration? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten