17.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #1 LittleAngel Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Huhu, also vor einer Woche haben wir eine 1,5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Diese war bis jetzt immer nur in meinem Zimmer. Hier hat sie Futter,Katzenklo usw. Unsere Zweite katze haben wir jetzt schon ca. drei Jahre. Diese hält sich fast nur im Zimmer von meinem Bruder auf. Jetzt weiß ich nicht wie wir die zusammenführung am besten anstellen. Kann mir da irgendjemand helfen? mfg LittleAngel
Huhu, also vor einer Woche haben wir eine 1,5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Diese war bis jetzt immer nur in meinem Zimmer. Hier hat sie Futter,Katzenklo usw. Unsere Zweite katze haben wir jetzt schon ca. drei Jahre. Diese hält sich fast nur im Zimmer von meinem Bruder auf. Jetzt weiß ich nicht wie wir die zusammenführung am besten anstellen. Kann mir da irgendjemand helfen? mfg LittleAngel
17.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #2 Jokin Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Habt Ihr einen "neutralen" Raum, den im besten Fall beide Katzen noch nicht kennen? ... zumindest noch nicht als "ihr Revier" betrachten? Wenn ja, dann Dein Bruder mit Katze auf Arm und Du mit Katze auf'm Arm weit entfernt hinstellen und ohne Sichtkontakt. Die beiden Tiere müssen sich wohl fühlen. Ihr könntet mit dem Rücken zueinander stehen. Dann beide umdrehen und jeder achtet auf sein Tier, was es macht. Neugier ist gut, Aufstellende Haare ist schlecht. Falls eine Katze runter will zum Flüchten müsst Ihr selber überlegen ob es besser ist es auf dem Arm zu belassen und erst im geschlossenen Nebenraum runterzusetzen oder direkt runter und weg. Im besten Fall erzeugt Ihr Neugier. ... muss man sich aber anschauen wie die Katze aufeinander reagieren. Vielleicht ist es auch ganz ok, sie runter zu setzen und zu schauen, was sie dann machen. Ich hab den Spaß mit dem Nachbarskater und meinem Kater schon durch - dort war's direkt Kampfhaltung. Erst später wurden unter den beiden in einem "4-Augen-Gespräch" die Revierverhältnisse geklärt. Auch mit dem Nachbarshund klappte das ganz gut. Da hab ich aber den Kater einfach so in "seinem" Revier sitzen lassen (Veranda auf dem eigenen Grundstück) und den Nachbarshund herangeführt. Da Katzen eher abwarten sind Hunde die verspielteren. So kann man es auch versuchen - Katze in "ihrem" Revier (Zimmer vom Bruder) sitzen lassen und Du komst mit Deiner Katze auf dem Arm herein und beobachtest was er wohl denken mag. Wenn Dein Bruder derweil mit ihm spielen kann, ist alles ok - stehen ihm die Haar ab, geh mal lieber wieder raus. Gruß, Frank
Habt Ihr einen "neutralen" Raum, den im besten Fall beide Katzen noch nicht kennen? ... zumindest noch nicht als "ihr Revier" betrachten? Wenn ja, dann Dein Bruder mit Katze auf Arm und Du mit Katze auf'm Arm weit entfernt hinstellen und ohne Sichtkontakt. Die beiden Tiere müssen sich wohl fühlen. Ihr könntet mit dem Rücken zueinander stehen. Dann beide umdrehen und jeder achtet auf sein Tier, was es macht. Neugier ist gut, Aufstellende Haare ist schlecht. Falls eine Katze runter will zum Flüchten müsst Ihr selber überlegen ob es besser ist es auf dem Arm zu belassen und erst im geschlossenen Nebenraum runterzusetzen oder direkt runter und weg. Im besten Fall erzeugt Ihr Neugier. ... muss man sich aber anschauen wie die Katze aufeinander reagieren. Vielleicht ist es auch ganz ok, sie runter zu setzen und zu schauen, was sie dann machen. Ich hab den Spaß mit dem Nachbarskater und meinem Kater schon durch - dort war's direkt Kampfhaltung. Erst später wurden unter den beiden in einem "4-Augen-Gespräch" die Revierverhältnisse geklärt. Auch mit dem Nachbarshund klappte das ganz gut. Da hab ich aber den Kater einfach so in "seinem" Revier sitzen lassen (Veranda auf dem eigenen Grundstück) und den Nachbarshund herangeführt. Da Katzen eher abwarten sind Hunde die verspielteren. So kann man es auch versuchen - Katze in "ihrem" Revier (Zimmer vom Bruder) sitzen lassen und Du komst mit Deiner Katze auf dem Arm herein und beobachtest was er wohl denken mag. Wenn Dein Bruder derweil mit ihm spielen kann, ist alles ok - stehen ihm die Haar ab, geh mal lieber wieder raus. Gruß, Frank
17.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #3 MauMau2 Beiträge 492 Reaktionspunkte 2 Hallo LittleAngel (kleiner Engel), also diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten - hängt vom Temprament der Katzen ab. Aber die Ausführungen von Jokin finde ich ganz gut. Was sind das für Katzen? Hauskatzen? Rassekatzen? Jede Katze reagiert da anders. Müßt ihr halt vorsichtig unter Beaufsichtigung ausprobieren. Laßt beiden Katzen viel Zeit, um sich zu beschnuppern. Wer weiß, vielleicht finden sie auf Anhieb Gefallen aneinander. Mit lieben Grüßen - Deine Inge
Hallo LittleAngel (kleiner Engel), also diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten - hängt vom Temprament der Katzen ab. Aber die Ausführungen von Jokin finde ich ganz gut. Was sind das für Katzen? Hauskatzen? Rassekatzen? Jede Katze reagiert da anders. Müßt ihr halt vorsichtig unter Beaufsichtigung ausprobieren. Laßt beiden Katzen viel Zeit, um sich zu beschnuppern. Wer weiß, vielleicht finden sie auf Anhieb Gefallen aneinander. Mit lieben Grüßen - Deine Inge
17.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #4 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 Hallo LittleAngle, vielleicht könnt ihr erstmal "Gerüche" austauschen. Die Decken oder Kissen der beiden zum jeweils anderen bringen, damit der andere dann nicht mehr so fremd riecht. Viel Glück Gismo
Hallo LittleAngle, vielleicht könnt ihr erstmal "Gerüche" austauschen. Die Decken oder Kissen der beiden zum jeweils anderen bringen, damit der andere dann nicht mehr so fremd riecht. Viel Glück Gismo
19.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #5 LittleAngel Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Also erst einmal schon mal vielen dank für die tipps. Ich denke aber das die beiden noch sehr sehr lange brauchen. Neugierig sind sie ja beide. Ich habe die Türe von meinem Zimmer neuerdings immer offen so das meine Katze immer raus kann dann haben sich die beiden Katzen schon mal im flur getroffen. die sind aber nur voreinander weggerannt. :shock: ist das schlimm wenn die so ängstlich sind? soll ich irgendwas anders machen?
Also erst einmal schon mal vielen dank für die tipps. Ich denke aber das die beiden noch sehr sehr lange brauchen. Neugierig sind sie ja beide. Ich habe die Türe von meinem Zimmer neuerdings immer offen so das meine Katze immer raus kann dann haben sich die beiden Katzen schon mal im flur getroffen. die sind aber nur voreinander weggerannt. :shock: ist das schlimm wenn die so ängstlich sind? soll ich irgendwas anders machen?
19.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #6 ines2901 Beiträge 475 Reaktionspunkte 0 eigentlich sagt man immer man soll die katzen einfach machen lassen, bei manchen dauert es nur einen tag solls schon gegeben haben ............ bei manchen 1-2 wochen und oft leider auch viel viel länger, aber das a und o ist die katzen einfach machen lassen früher oder später wird das schon ;-)
eigentlich sagt man immer man soll die katzen einfach machen lassen, bei manchen dauert es nur einen tag solls schon gegeben haben ............ bei manchen 1-2 wochen und oft leider auch viel viel länger, aber das a und o ist die katzen einfach machen lassen früher oder später wird das schon ;-)
20.01.2010 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #7 Katzen-mutter Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 Da kann ich Ines nur zustimmen,ich hab meine Katzen einfach machen lassen!!! Zuhause angekommen Katzen Korb geöffnet und nur drauf geachtet das sie sich im schlimmsten Fall nicht beißen ...das sie evtl. Rangeln knurren fauchen etc. ist völlig normal. so sehe ich das jedenfals ich Drücke dir die Daumen das die beiden sich verstehen und halte uns auf den laufenden =) lg
Da kann ich Ines nur zustimmen,ich hab meine Katzen einfach machen lassen!!! Zuhause angekommen Katzen Korb geöffnet und nur drauf geachtet das sie sich im schlimmsten Fall nicht beißen ...das sie evtl. Rangeln knurren fauchen etc. ist völlig normal. so sehe ich das jedenfals ich Drücke dir die Daumen das die beiden sich verstehen und halte uns auf den laufenden =) lg
21.01.2011 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #8 L Lucy2011 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Seit heute 17:30 Uhr habe ich genau das gleiche Problem der Eingewöhnung einer Zweitkatze. Bisher haben beide Angst voreinander und die Neue faucht leise...Gestern hatte eine meines Traumgeschwisterpärchens EKH, 9 Monate alt, beide weiblich, einen tödlichen Verkehrsunfall. Ich fange minütlich an zu heulen und leide furchtbar, habe aber trotzdem oder gerade deshalb heute sofort eine Neue, Lucy,8 Monate, dazugeholt. Ich habe mir von anfang an gesagt, wenn eine stirbt, soll die andere nicht alleine bleiben. Das es nun so schnell und überhaupt passiert haben wir nicht verdient, aber was hilfts. Nun ist Ablenkung und Umgewöhnung angesagt. Mich beruhigt es ja schon zu hören, dass es normal ist und auch länger dauern kann (mit Hunden ist das wahrlich einfacher) Freue mich also über weitere (aktuelle) Erfahrungsberichte zu diesem Thema!!!
Hallo zusammen! Seit heute 17:30 Uhr habe ich genau das gleiche Problem der Eingewöhnung einer Zweitkatze. Bisher haben beide Angst voreinander und die Neue faucht leise...Gestern hatte eine meines Traumgeschwisterpärchens EKH, 9 Monate alt, beide weiblich, einen tödlichen Verkehrsunfall. Ich fange minütlich an zu heulen und leide furchtbar, habe aber trotzdem oder gerade deshalb heute sofort eine Neue, Lucy,8 Monate, dazugeholt. Ich habe mir von anfang an gesagt, wenn eine stirbt, soll die andere nicht alleine bleiben. Das es nun so schnell und überhaupt passiert haben wir nicht verdient, aber was hilfts. Nun ist Ablenkung und Umgewöhnung angesagt. Mich beruhigt es ja schon zu hören, dass es normal ist und auch länger dauern kann (mit Hunden ist das wahrlich einfacher) Freue mich also über weitere (aktuelle) Erfahrungsberichte zu diesem Thema!!!
21.12.2011 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #9 N Nostradamite Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen ;o) Soviele grade in unserer Situation da geb ich auch mal Bericht, haben auch seit gestern eine 7 Monate alte kleine Schwarze zu unserer 5jährigen dazugeholt. Da Bibi ( 5jährige) aus einem Mehrkatzenhaushalt kam und bei mir bis vor knapp eineinhalb Jahren auch mit einer zusammenlebte dachte ich ok nochmal auf Empfehlung eine zweite. Sie is eher eine stille ängstliche Natur die damals unter der grossen litt deswegen habn wir lang nach einer schwarzen aber eher ruhigen Katze gesucht. Nun steh ich allerdings erstaunt da das beide prinzipell ängstlich sind aber nur Bibi faucht und ist gallig, Panthi nimmt eine unterwürfige stille Rolle ein. Ich hoffe das dies die Zusammenführung erleichtert wenn Panthi generell versucht fügsam zu sein und Bibi zeigt das sie garnicht konkurrieren möchte. Weil lange wär die Situation für mich schlecht tragbar das Bibi selbst uns anknurrt und durchs haus schleicht wie schlecht Wetter.
hallo zusammen ;o) Soviele grade in unserer Situation da geb ich auch mal Bericht, haben auch seit gestern eine 7 Monate alte kleine Schwarze zu unserer 5jährigen dazugeholt. Da Bibi ( 5jährige) aus einem Mehrkatzenhaushalt kam und bei mir bis vor knapp eineinhalb Jahren auch mit einer zusammenlebte dachte ich ok nochmal auf Empfehlung eine zweite. Sie is eher eine stille ängstliche Natur die damals unter der grossen litt deswegen habn wir lang nach einer schwarzen aber eher ruhigen Katze gesucht. Nun steh ich allerdings erstaunt da das beide prinzipell ängstlich sind aber nur Bibi faucht und ist gallig, Panthi nimmt eine unterwürfige stille Rolle ein. Ich hoffe das dies die Zusammenführung erleichtert wenn Panthi generell versucht fügsam zu sein und Bibi zeigt das sie garnicht konkurrieren möchte. Weil lange wär die Situation für mich schlecht tragbar das Bibi selbst uns anknurrt und durchs haus schleicht wie schlecht Wetter.
24.12.2011 Zweitkatze eingewöhnen? Beitrag #10 D Darkmoon Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Ich hatte ja im Oktober auch meine erste Zusammenführung. Hatte noch nie im Leben so richtig eine Katze (bin jetzt 47), nur als Kind war da mal eine, die aber nicht so richtig uns war. Sie kam uns alle paar Tage mal besuchen, ließ sich füttern und war dann wieder weg. Naja jedenfalls hatte ich die Lilly im September aus dem Tierheim geholt (mit ca. 4 Monaten) und war dann aber unsicher, weil ich ja den ganzen Tag auf Arbeit bin. Und ein Kollege hatte bei seiner Miezi einen ungewollten Wurf und bot mir eine zweite Katze an. So kam dann im Oktober die kleine Lexi zu mir. Naja... was soll ich sagen? Lilly ist eine relativ ruhige und vorsichtige Katze. Sie wollte Lexi immer beschnuppern und Lexi fauchte und knurrte sie nur an. Dann gabs auch ganz schöne Tatzenhiebe und Raufereien. Aber ich hab sie machen lassen. Habe sie aber nach jedem "Kampf" beide gründlich untersucht auf Wunden und so. War aber nie was. Am 3. Tag dann sah ich, wie Lilly die kleine schon putzte und Lexi hielt still! Und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Selbst als Lilly jetzt das erste Mal rollig war (im Januar wird sie aber kastriert), war die Kleine immer um sie herum, als ob sie ihr beistehen will. Und ich hatte mich auf Wochen und Monate eingestellt *lach* LG Darkmoon
Ich hatte ja im Oktober auch meine erste Zusammenführung. Hatte noch nie im Leben so richtig eine Katze (bin jetzt 47), nur als Kind war da mal eine, die aber nicht so richtig uns war. Sie kam uns alle paar Tage mal besuchen, ließ sich füttern und war dann wieder weg. Naja jedenfalls hatte ich die Lilly im September aus dem Tierheim geholt (mit ca. 4 Monaten) und war dann aber unsicher, weil ich ja den ganzen Tag auf Arbeit bin. Und ein Kollege hatte bei seiner Miezi einen ungewollten Wurf und bot mir eine zweite Katze an. So kam dann im Oktober die kleine Lexi zu mir. Naja... was soll ich sagen? Lilly ist eine relativ ruhige und vorsichtige Katze. Sie wollte Lexi immer beschnuppern und Lexi fauchte und knurrte sie nur an. Dann gabs auch ganz schöne Tatzenhiebe und Raufereien. Aber ich hab sie machen lassen. Habe sie aber nach jedem "Kampf" beide gründlich untersucht auf Wunden und so. War aber nie was. Am 3. Tag dann sah ich, wie Lilly die kleine schon putzte und Lexi hielt still! Und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Selbst als Lilly jetzt das erste Mal rollig war (im Januar wird sie aber kastriert), war die Kleine immer um sie herum, als ob sie ihr beistehen will. Und ich hatte mich auf Wochen und Monate eingestellt *lach* LG Darkmoon