Umstellung von NF auf TF

Diskutiere Umstellung von NF auf TF im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe seit kurzem einen Kater. :-P ( 7 Monate alt ) Er bekommt als TF "Royal Canin" zu fressen. Von...
  • Umstellung von NF auf TF Beitrag #1
K

Kuhni

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Habe seit kurzem einen Kater. :p ( 7 Monate alt )
Er bekommt als TF "Royal Canin" zu fressen.
Von der Vorbesitzterin hat er morgens und abends NF bekommen. Ich möchte Ihn nun ganz umstellen auf TF,
doch er frisst es nicht.
Wer kann mir hier ein paar Tips geben, wie ich ihn am besten umstellen kann.

Vielen Dank :)

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #4
Weil eine gute Freundin, die Vertreterin von Royal Canin ist, meint, dass das TF vollkommen ausreichen würde.
Außerdem müssen sie durch TF mehr trinken, was ja nicht schlecht ist.

Oder soll ich doch lieber beides füttern?

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #5
Ich möchte deine gute Freundin nicht denunzieren aber sie geht definitiv dem falschen Beruf nach, wenn sie mit so einem gefährlichem Halbwissen glänzt.

Bleib mal bei dem NF.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #6
Ach, sie ist Vertreterin von RC^^. Na dann ist mir alles klar... Bitte, tu Deiner Katze einen Gefallen und höre mal lieber auf UNABHÄNGIGE Meinungen, damit hat sie nämlich weitaus größere Chancen, ein langes und gesundes Leben zu führen. Sei froh, dass Dein Kater Nassfutter frisst, das ist gut für seinen Wasserhaushalt --> Nieren --> Blutdruck, Herz/Kreislauf; --> Harntrakt insgesamt etc pp... Ach, es gibt so viele Gründe.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #7
Ok, vielen Dank mal.
Wenn ich die Berichte hier so lese, bleib ich doch lieber bein NF.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #8
Sehr gute Entscheidung, glaubs mir :-D

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #9
Hallo Kuhni!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mal ganz ehrlich und ohne deiner Freundin zu nahe treten zu wollen: RC ist nicht unbedingt des hochwertigste Trockenfutter. Es enthält rel. viel Getreide. das Katzen nicht verwerten können, und Zucker. Ich bin grade dabei, meinen Großen umzustellen auf Applaws. Der hat von klein auf nix anderes gefressen und rührt NF nicht an.

Und ich halte es ehrlich gesagt für Blödsinn, dass Katzen, die nur TF fressen, automatisch mehr trinken. Im Gegenteil holen sich die Katzen die Flüssigkeit eher aus dem Fressen. Mit Trinkbrunnen kann man das etwas ausgleichen.

Ich an deiner Stelle würde weiter Nassfutter geben. Was fütterst du denn?

LG Susanne

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #10
Ja, Katzen trinken etwas mehr, wenn sie Trockenfutter bekommen, aber leider nicht ausreichend. Sie sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung zu decken. Wenn Du nass fütterst, z.B. ein Futter mit 80 % Feuchtigkeit, 200 g täglich, hat dein Kater schon 160 ml Flüssigkeit zu sich genommen. Bei Trockenfutter 10 % Feuchtigkeit, 65 g täglich sind es 6,5 ml. Dein Kater müsste demnach über 150 ml Wasser trinken, nur um den Bedarf zu decken. In dieser Rechnung ist aber noch die die Flüssigkeitsmenge enthalten, die gebraucht wird, um das Trockenfutter aufzuweichen. Man rechnet übrigens 40 - 50 ml Flüssigkeitsbedarf pro kg Katzengewicht täglich.

Einem meiner Kater habe ich eine zeitlang halb und halb nass und trocken gefüttert. Er hat in dieser Zeit vermehrt getrunken, aber trotzdem weniger gepinkelt.

In sehr vielen Fällen führt reine Trockenfutter-Fütterung zu Blasen- und/oder Nierenproblemen.

Und nochwas, ich will deiner Freundin gewiss nicht zu nahe treten, aber RC ist sauteuer und sehr getreidelastig. Getreide = Kohlehydrate kann eine Katze aufgrund ihren kurzen Darms aber sehr schlecht bis garnicht verwerten.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #11
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die Ratschläge deiner Freundin so toll sind.

Ein gutes Tf ist zwar gut und schön, aber Katzen sind nun mal Fleischfresser.
Nimm es wirklich nur zum Beifüttern und bleib bei Nf.

Sie sollen zwar bei Tf mehr trinken, aber ob sie es tun, ist eine andere Sache.

Es gibt auch sehr schöne Bücher zu diesem Thema: naturnahe Ernährung für Katzen

Wichtig ist, die Katze ausgewogen zu ernähren. Nur mit TF geht das nicht so gut.

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umstellung von NF auf TF Beitrag #12
Katzen decken ihren Wasserbedarf zum großen Teil durch die Nahrung.
Das heißt, es ist unnatürlich für eine Katze dehydriertes Futter = Trockenfutter als Alleinfutter zu fressen.

Wenn Du ein kleines Experiment machen willst, dann kipp mal die Tagesmenge Trockenfutter in eine Schale und gieß immer wieder so lange Wasser nach, bis es beim Aufquellen kein Wasser mehr aufnimmt.
Dann ahnst Du, wieviel die Katze ZUSÄTZLICH zu ihrem normalen Wasserbedarf trinken muss, nur um ihre Nahrung überhaupt verwerten zu können.
Tut sie das nicht drohen Nierenschäden und Harnwegserkrankungen, weil der Urin permanent sehr konzentriert ist.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #13
Ich füttere nomentan das NF vom Aldi.

Was würdet ihr mir raten?

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #14
Welches von Aldi ?`Die haben 2 verschiedene. Eins ist mit Getreide, das andere ohne.

Generell rate ich zu einem Futter ohne Getreide und Zucker.
Hoher Fleischanteil wäre gut.

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #15
also ich hab auch das vom aldi jetz das lux und das bozita, bozita fütter ich hauptsächlich das lux misch ich nur drunter damit es bissl mehr wird ;-)

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #16
...
Da klinke ich mich mal ein...

Auch mein Katerchen frisst derzeit beides, aber auch ich dachte, TF wäre auf Dauer besser, die genannten Argumente leuchten jedoch ein...

Zum Trinken brauche ich mir jedoch kaum Sorgen zu machen, wenn ich an meinem Aquarium werkele, dann kommt der Herr Katzerich und spielt mit dem Wasserstrahl und säuft derart viel Aquarium-Wasser, dass ich manchmal Angst hab, dass es ZUviel ist

(AQ-Wasser dürfe diesbezüglich unschädlich sein...)

Naja, aber was ich sagen will: Dann sollte ich mir die Umstellung auf TF besser aus dem Kopf schlagen? Aber gemischt füttern geht klar?

Ich hab auch RC-TF (oh man was für eine Welt voll von Abkürzungen...)

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #17
So wie das aussieht ja.

Ich werd jetzt hauptsächlich NF geben und TF nebenbei.

Danke noch mal an ALLE für euche Hilfe :) :)

• Umstellung von NF auf TF Beitrag #18
...
Da klinke ich mich mal ein...

Auch mein Katerchen frisst derzeit beides, aber auch ich dachte, TF wäre auf Dauer besser, die genannten Argumente leuchten jedoch ein...

Zum Trinken brauche ich mir jedoch kaum Sorgen zu machen, wenn ich an meinem Aquarium werkele, dann kommt der Herr Katzerich und spielt mit dem Wasserstrahl und säuft derart viel Aquarium-Wasser, dass ich manchmal Angst hab, dass es ZUviel ist

(AQ-Wasser dürfe diesbezüglich unschädlich sein...)

Naja, aber was ich sagen will: Dann sollte ich mir die Umstellung auf TF besser aus dem Kopf schlagen? Aber gemischt füttern geht klar?

Ich hab auch RC-TF (oh man was für eine Welt voll von Abkürzungen...)

Schlauer Kater - Fischsuppe - lecker! Aber Du wurschtelst ja auch nicht täglich am Aquarium rum, oder? Und bleib´ ruhig bei NF und etwas TF. Dein Dicker wird´s Dir danken.

Thema:

Umstellung von NF auf TF

Umstellung von NF auf TF - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten