Freigänger trotz Hauptstraße?

Diskutiere Freigänger trotz Hauptstraße? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort. Bei uns sieht die Situation wie folgt aus: Wir haben ein riesiges Grundstück, das auch an weitere...
  • Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #1
D

dragonfly19

Gast
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort.

Bei uns sieht die Situation wie folgt aus: Wir haben ein riesiges Grundstück, das auch an weitere ebenso große Grundstücke angrenzt. So sieht die eine Seite aus. Direkt vor dem Haus liegt allerdings eine Hauptverkehrsstraße. Unsere Katzen waren alle Freigänger, wir haben immer mit dem Risiko gelebt, dass sie überfahren werden können, da wir den Preis der Freiheit gegenüber diesem Risiko abgewogen haben.

Vor 3 Jahren wurde das erste Mal ein Kater von uns überfahren. Alle anderen Katzen (meine Familie hat Katzen, seitdem wir denken können) hatten anscheinend Glück.

Nun haben wir seit Juli wieder ein Zweitkätzchen, das uns allen sehr ans Herz gewachsen ist. Da ich nicht mehr Zuhause wohne und es eigentlich auch die Katze meiner Eltern ist, kann ich nicht soooo viel rein reden.

Meine Eltern haben große Bedenken, dass die Kleine überfahren wird. Allerdings merken wir auch, dass sie einen großen Freiheitstrieb hat. In den letzten Wochen sitzt sie immer öfter vor der Tür und ahnt, dass dort draußen noch eine andere Welt ist.

Nun sind wir in einem riesigen Zwiespalt.

Wie würdet ihr reagieren? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sie von der Straße fernhalten könnte? (ich weiß, das ist unwahrscheinlich). Mir macht das Thema wirklich zu schaffen, da ich leider in den letzten 4 Jahren schon zwei Katzen verloren habe, die mir sehr wichtig waren. :(

Lg Dragonfly

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #2
Hi dragonfly19!

Also ganz ehrlich, mir wäre das Risiko zuuu groß und ich würde das nicht eingehen!
Das ich ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, falls was passieren würde.

Aber hast du vielleicht schon mal daran gedacht deinen Garten Katzensicher zu machen?!!?

VlG

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #3
Freigänger Katzen leben einfach gefährlicher, ich habe im Oktober meinen Sammy auf Freigang verloren, aber nicht durch ein Auto.
Für mich habe ich entschieden dass die zwei Großen noch raus dürfen, denn sie sind es ja gewohnt, aber die zwei Kleinen bleiben im Haus.
Im Frühling werden wir die Terasse vernetzen und dann können sie gesichert raus. Aber nicht mehr unkontrolliert.
Kann mir vorstellen in welchem Zwiespalt du und deine Eltern sitzen. Aber von der Straße kann man eine Katze nicht fernhalten.
Guter Vorschlag war aber den Garten katzensicherzu machen oder einen Teil als Freigehege um zu bauen. Dann können sie raus aber leben nicht in ständiger Todesgefahr.

LG

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #4
ich habe mich bisher noch nicht so recht informiert, welche möglichkeiten es gibt, das grundstück "katzensicher" zu machen. allerdings ist es wirklich immens groß und es hängen viele weitere angrenzende nachbarn dran, sodass ich nicht weiß, inwieweit das bei uns umzusetzen ist.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #5
Hm, das mit dem "katzensicher" machen, ist manchmal keine so leichte Sache.

Bei uns verhält es sich mit den Grundstückseigenschaften auch so wie oben beschrieben. Nach hinten hin jeeeeeede Menge Platz und Feld und Wand, und nach vorn ne Bundesstrasse *Mist*

Unser Grundstück ist sehr sehr groß und die Seite zur B ist nur mit einem Metallschiebetor über 30 Meter Länge geschützt. DAS katzensicher zu machen ist schon nahezu unmöglich.

Aus diesem Grund habe ich mir extra Katzen gesucht, die noch nie draußen waren und noch nicht Lunte gerochen haben. Umsonst!
Gibbs ist dermaßen hartnäckig, dass ich ihn widerwillig rauslassen MUSS! Allerdings drückt er sich immer in unmittelbarer Reichweite herum und ich steh meisten mit draußen und rauch mir eine *g*

An die B geht er nicht annähernd, weil er schlicht und ergreifend zuviel Schixx vor den Autos hat :-D Mein Glück! Seitdem Abby da ist, verlangt er wesentlich seltener seine "Freiheiten".

By the way: wir haben keine Möglichkeit, direkt ans Haus angrenzend ein Freigehege o.ä. anzubauen.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #6
Hallo,

hab neulich schon mal die Sache mit der langen Schnur in die eine Leine
eingehängt wird beschrieben. Also mein Kater Kringel durfte anfangs nur
unter Aufsicht an eben dieser langen Leine in den Garten. Nach ca. 2-3
Monaten auch mal alleine (immer nachschauen, nicht dass er irgendwo
hängt). Er hat sich so sehr daran gewöhnt, dass er dann gar nicht mehr
gezerrt hat. Und irgendwann konnten wir ihn dann nur noch mit Geschirr
und ohne Leine in den Garten lassen und er ist nicht weiter gegangen.
Als ob er noch an der Leine wäre. (wenn ich das so lese..kann es sein...,
dass mein Kringel doof war...???)

Liebe Grüße
Sabine

p.s. Gismo lässt sich nicht einsperren, hat aber auch genug Erfahrung

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #7
(wenn ich das so lese..kann es sein...,
dass mein Kringel doof war...???)

Nicht doch *g* naja obwohl.... ein klitzekleines bisschen vielleicht?? *kicher* Nein Scherz. Ist doch super gelaufen bei euch, wenn das alles so funktioniert hat.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #8
naja, bevor er garnicht raus kommt, dann halt unter Aufsicht mit ca. 20 m
Schnur und 5 m Leine (so eine, die sich selbst aufwickelt) und wenn er nicht
so (er möge mir verzeihen) doof ist wie mein Kringel, dann halt für immer
mit Schnur. Besser als ´ne platte Nase vom aus dem Fenster gucken !!!

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er (solang er´s nicht anders kennt)
gar nicht raus will....

Auf alle Fälle viel Glück, wie immer du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Sabine

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #9
Bei mir ist es ähnlich: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, das zu einer Seite an einem größflächigen, ländlichen Gebiet liegt, zur anderen Seite aber an einer viel- und schnell befahrenen Hauptstraße!
Ich würde es nie Riskieren die beiden raus zu lassen! Da sie noch nie draußen waren, vermissen sies auch nicht. Ich hätte viel zu viel Angst um die Beiden!
Demnächst ziehen wir um. Wir wohnen dann nicht mehr direkt an ner Hauptstraße, aber ich werde sie trotzdem drin lassen.
Entscheiden musst du das letzten Endes selbst... ;-)

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #10
Na jetzt gab es ja schon viele gute Tipps...

Bei meinen Eltern war es auch so... Großer Garten und Wald zur einen und Hauptstraße zur anderen. Tja unseren Nachbarn wurden in der Zeit in der ich da gewohnt habe sage und schreibe 10 Katzen totgefahren :sad: und wir haben zwei Streuner verloren. Die eigentliche Katze meiner Eltern ist daher schon immer drin. Weil sie jetzt aber schon älter wird und immer breiter geht meine Mutter immer mit ihr in den Garten... halt echt nur unter Aufsicht. Aber wie schon gesagt Mausi ist nicht mehr die jüngste und auch echt etwas moppelig also die geht einem auch nicht stiften ;-) Weiß nicht wie das bei euch wäre...

Aber wenn raus dann würde ich denke ich eine der Vorschläge ausprobieren die schon genannt wurden :smile:

Also dann viel Glück!

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #11
Meine wären erstmal weg glaube ich! :lol: Mein Lunchen würde bestimmt erfrieren! Es steckt so viel Siam in ihr, die hat viel zu kurzes Fell und ist viel zu empfindlich, um draußen zu überleben... Sammy hätte Spaß... :-D

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #12
Hallo erstmal!

ja,ja ich kenne dieses Problem!

Wohne hier zwar auch an der "Hauptstraße"*ich hör schon viele, die Hände über m Kopf zusammenschlagen...*,wobei ich dazusagen muß,das es sich um eine 30er Zone handelt!
Meine Süße fordert ebenfalls Freigang;ich bin mit ihr direkt nach dem Umzug (Dez.2008...)dann quasi "Gassi" gegangen um ihr Ihr neues Revier zu zeigen!(Also sie läuft frei ohne Leine hinter mir her und kommt auf Pfiff--steckt bestimmt n Hund mit drin;-))

Außerdem hat sie auch Schiß vor den Autos & ist echt vorsichtig!Seit 3 Monaten hat sie ne Klappe & ne Ka.Leiter,die in die Richtung "Gärten & Felder" zeigt und sie muß gar nicht mehr an der Straße entlang(und sie tut s auch nicht-meistens)!
Im Großen & Ganzen sind Freigänger natürlich gefährdeter(auch ohne Staßen &Autos),aber eben auch ausgeglichener & dürfen ihre natürlichen Instinkte ausleben und ganz Raubtier sein...

Ich lebe mit dem Risiko (und ich bin mir dem auch durchaus bewußt,falls irgendwann etwas passieren sollte,würd es mir ´das Herz zerreißen),aber meine Maus hat zu Lebzeiten ALLES ,was Katzen sich wünschen
und darauf kommt es mir an!!!

Evtl kannst Du einen Teil des großen Gartens sichern,dann wäre allen geholfen!

Gruß Sabine

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #13
vielen dank für eure antworten.

ich hätte das ganze auch anders gemacht als meine eltern, aber die lassen sich nicht reinreden. ich hätte von vornherein 2 kätzchen genommen und die komplett im haus gehalten. die kleine hat jetzt auch 3 etagen, darf auch noch in den keller... das wäre ausreichend.

naja gut, jetzt ist sie mehr oder weniger alleine, da die alte sih nicht für sie interessiert und meist nur zum fressen da ist. eine dritte katze kommt für meine eltern nicht in frage.

oh mann, ich bin jetzt noch mehr im zwiespalt, da ich dank eurer antworten die kleine am liebsten gar nicht rauslassen würde.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #14
oh mann, ich bin jetzt noch mehr im zwiespalt, da ich dank eurer antworten die kleine am liebsten gar nicht rauslassen würde.

Oh das tut mir leid, das wollte ich damit nicht bezwecken.
Jeder muss das für sich entscheiden.

LG Heike

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #15
hi dragonfly,

somit hast du eigentlich schon entschieden. wenn du dich damit
wohl fühlst, dann lass sie drinnen.

liebe grüße
sabine

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #16
nein, ich wollte ja eure meinung hören :D ich freue mich ja, dass sich so viele an meinem beitrag beteiligt haben :D

ich habe für mich selbst entschieden, wie ich mit der situation umgehen würde, aber ich wohne leider 250km von meinen eltern und der katze weg :(

ich hatte eben auch einen kleinen streit mit meiner mutter... sie erzählte mir ganz stolz, dass sie jetzt keine angst mehr vor draußen hat, da sie jeden tag mit ihr auf dem arm vor die haustür geht. falscher ansatz... ich bin wütend, kann aber da leider nichts machen. ich führe mein leben und meine eltern ihr eigenes... ich werde es mit meinen beiden katzen anders machen :(

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #17
Eltern, halt...da kann man nix machen!
Aber wenn DU für Dich und Deine Katzen nun "klarsiehst",ist doch auch schon was gewonnen!
Wie gesagt,muß jeder letztendlich mit sich selbst ausmachen!

Meine geht weiterhin raus!

Hauptsache,sie Fellpopos werden geliebt und haben ein schönes zu Hause mit Beschäftigung...so oder so!

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #18
Huhu,

also ich hätte auf alle fälle auch angst die katze raus zu lassen. :-(

anderer seits ist es doch besser wenn die katze ein kurzes leben hat in dem
sie das tuen kann was sie möchte, als ein langes leben das ihr gar nicht
so gefällt.
Das würde meine mutter jetzt sagen ;-)

mfg
LittleAngel

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #19
Ich denke wenn die kleine raus will und deine Eltern das mit sich vereinbaren können, musst du das so hinnehmen... Klar kannst du es anders machen aber ich glaube wenn Grce unbedingt raus wöllte, würde ich sie auch lassen... aber sie will ja zum Glück nicht ^^
Ich hoffe die Katze von deinen Eltern kommt draußen gut klar und das sie nicht so viel zur Straße geht...

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #20
ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn es dann soweit ist :)

@ enibas: geliebt wird die kleine abgöttisch, da muss ich mir zum glück keine sorgen machen. jetzt, da die kinder aus dem haus sind, ist sie wohl ein kleiner "ersatz" und wird von vorne bis hinten umtüddelt :D

Thema:

Freigänger trotz Hauptstraße?

Freigänger trotz Hauptstraße? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten