Freigänger trotz Hauptstraße?

Diskutiere Freigänger trotz Hauptstraße? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na das ist doch zumindest schonmal super... ...evtl hören Deine Eltern ja auf Dich,wenn Du das ganz,ganz vorsichtig angehst & ihnen den...
  • Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #21
Na das ist doch zumindest schonmal super...
...evtl hören Deine Eltern ja auf Dich,wenn Du das ganz,ganz vorsichtig angehst & ihnen den "katzensicheren Garten"mal vorschlägst....?
Gruß

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #22
stimmt, mein vater ist jetzt auch im ruhestand - der mann hat zeit :D der könnte sich wirklich zur aufgabe machen, den garten katzensicher zu gestalten. ich muss es mal bei nächster gelegenheit anmerken.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #23
...oh oh,...die Leute im (Un)ruhestand sind die Schlimmsten:shock:ich kenn das von meiner Mum...da muß man immer n Termin machen...

Ja mach das gaaaanz in Ruhe,ohne UNterton...ich kenn das alles,mit den lieben Eltern,die können einem den letzen Nerv rauben...,aber DU kennst sie wirklich und weißt auch,wie Du sie "kriegst"....!

Viel Erfolg

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #24
ich habe mich bisher noch nicht so recht informiert, welche möglichkeiten es gibt, das grundstück "katzensicher" zu machen. allerdings ist es wirklich immens groß und es hängen viele weitere angrenzende nachbarn dran, sodass ich nicht weiß, inwieweit das bei uns umzusetzen ist.
Nun ja, ihr müsst ja auch nicht den ganzen Garten komplett einzäunen. Wenn das Grundstück wirklich so gross ist, reicht vielleicht ja auch ein kleiner Teil davon. Um ehrlich zu sein, ich sehe darin absolut gar kein Problem. Eher im Gegenteil. Bei vielen kleineren und mittleren Gärten ist eine Sicherung für Katzen sehr viel schwieriger. Prinzipiell muss man dabei sagen, das es immer und in jeden Fall möglich ist das Grundstück oder ein Teil davon zu sichern. Es kommt lediglich darauf an, wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen.

Bsw. sind wir nicht bereit sämtliche hohen Bäume am Grundstückszaun abzuholzen, was heisst, das wir einfach damit leben müssen, wenn es Salem ab und an mal gelingt den Katzenzaun zu überwinden. Wobei ich denke, das dies trotzdem noch besser ist, als die beiden einfach auf die Strasse zu lassen.

Für viele Katzen reicht ein 1,8hoher Zaun aus, der nicht unbedingt aus Maschendraht sein muss (Netze reichen ebenfalls), solange er am oberen Ende einen mindestens 50cm breiten Überkletterschutz hat. Eine weitere recht einfache Lösung ist ein Weidezaun. Weidezaungeräte () sind für Katzen absolut ungefährlich und gibt es auch in unzähligen Varianten, Grössenordungen und Stärken.

Schau einfach mal auf unsere HP. Vielleicht ist ja einige Dinge dabei mit denen du oder dein Vater etwas anfangen könnt. Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ich wieder jemand von den Vorteilen des gesicherten Freiganges überzeugen könnte. :smile:

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #25
ich bin schwer beeindruckt.

wie viel mühe ihr euch gegeben habt, es den katzen angenehm zu machen. und es sieht auch noch so schick und dekorativ aus. ich werde eure hp noch genauer studieren und den link mal an meine eltern weiterleiten. für mich wäre das die perfekte lösung :D

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #26
ich bin schwer beeindruckt.
Nicht doch, du machst mich wirklich verlegen. :oops:
Wenn ich ehrlich bin, gibt es schon genug Ecken die mir überhaupt nicht gefallen, die aber als Zugeständnisse an die Sicherheit wegen unseres Ausbrecherkönigs Salem unumgänglich sind. Wenn ich dann die beiden aber im Garten herumtollen sehe und weiss das sie sicher aufgehoben sind, dann nehme ich diese Dinge doch recht gerne in Kauf.

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #27
ich melde mich noch einmal zu wort. nachdem meine eltern minutiös ablehnen, irgendwas katzensicher zu machen da "andere katzen auch nicht überfahren werden", werde ich noch einen letzten versuch anwenden: es gibt doch irgendwelche duftstoffe, die katzen nicht mögen. ich habe mal davon gehört, dass (bösartige ;)) menschen so etwas versprühen, die keine katzen auf ihrem grundstück mögen.

wenigstens für die anfangszeit wäre es doch immerhin eine kleine möglichkeit, die offene seite des grundstücks hin zur straße mit dem zeug zu besprühen. ein kampf gegen windmühlen, aber in meiner momentanen verzweiflung ist mir langsam jedes mittel recht.

kennt jemand diese duftdinger und weiß um deren effekt bescheid?

ich überlege sogar, ob ich die kleine ab oktober mit in meine neue wohnung nehme, die hoffentlich einen freigang gewährt und ihr noch ein kätzchen dazu hole...

• Freigänger trotz Hauptstraße? Beitrag #28
Wussten Sie, dass 3 mal jährlich unzählige kleine Katzen geboren werden, für die es keinen Platz gibt, die oftmals einfach getötet werden?

Wussten Sie, dass allein in Deutschland ca. 250.000 heimatlose, streunende Katzen in Wald und Feld abgeschossen werden?

Wussten Sie, dass mindestens ebenso viele Katzen jährlich auf den Straßen überfahren werden und in den Straßengräben einen qualvollen Tod sterben?

Wussten Sie, dass es nach 10 Jahren über 80 Millionen Katzen ergibt, wenn man annimmt, daß ein Katzenpaar zweimal im Jahr Junge bekommt und pro Wurf im Durchschnitt 2 - 3 Katzen überleben?

Quelle:

Thema:

Freigänger trotz Hauptstraße?

Freigänger trotz Hauptstraße? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten