ich habe mich bisher noch nicht so recht informiert, welche möglichkeiten es gibt, das grundstück "katzensicher" zu machen. allerdings ist es wirklich immens groß und es hängen viele weitere angrenzende nachbarn dran, sodass ich nicht weiß, inwieweit das bei uns umzusetzen ist.
Nun ja, ihr müsst ja auch nicht den ganzen Garten komplett einzäunen. Wenn das Grundstück wirklich so gross ist, reicht vielleicht ja auch ein kleiner Teil davon. Um ehrlich zu sein, ich sehe darin absolut gar kein Problem. Eher im Gegenteil. Bei vielen kleineren und mittleren Gärten ist eine Sicherung für Katzen sehr viel schwieriger. Prinzipiell muss man dabei sagen, das es immer und in jeden Fall möglich ist das Grundstück oder ein Teil davon zu sichern. Es kommt lediglich darauf an, wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen.
Bsw. sind wir nicht bereit sämtliche hohen Bäume am Grundstückszaun abzuholzen, was heisst, das wir einfach damit leben müssen, wenn es Salem ab und an mal gelingt den Katzenzaun zu überwinden. Wobei ich denke, das dies trotzdem noch besser ist, als die beiden einfach auf die Strasse zu lassen.
Für viele Katzen reicht ein 1,8hoher Zaun aus, der nicht unbedingt aus Maschendraht sein muss (Netze reichen ebenfalls), solange er am oberen Ende einen mindestens 50cm breiten Überkletterschutz hat. Eine weitere recht einfache Lösung ist ein Weidezaun. Weidezaungeräte (
http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/weidezaun.htm) sind für Katzen absolut ungefährlich und gibt es auch in unzähligen Varianten, Grössenordungen und Stärken.
Schau einfach mal auf unsere HP. Vielleicht ist ja einige Dinge dabei mit denen du oder dein Vater etwas anfangen könnt. Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ich wieder jemand von den Vorteilen des gesicherten Freiganges überzeugen könnte. :smile:
http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/zaun.htm