19.01.2010 Struvit ( Kristalle) Beitrag #1 B black-angel Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo und guten Morgen erst mal an alle!! Dies Hier ist eine sehr schöne Seite und sehr Information reich!! Ich habe da mal eine Frage? Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Das wäre sehr sehr nett. ;-) Liebe Grüße Melanie
Hallo und guten Morgen erst mal an alle!! Dies Hier ist eine sehr schöne Seite und sehr Information reich!! Ich habe da mal eine Frage? Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Das wäre sehr sehr nett. ;-) Liebe Grüße Melanie
19.01.2010 Struvit ( Kristalle) Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Melanie, erstmal willkommen :-D black-angel schrieb: Ich habe da mal eine Frage? Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir leid. Wobei ich immer gedacht habe, Struvit sei ganz gut behandelbar (notfalls OP und dann entsprechendes Futter). Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Zum Vergrößern anklicken.... Grundsätzlich würde ich hauptsächlich Nassfutter geben, damit ist der Flüssigkeitsbedarf der Katze/Kater weitestgehend gedeckt und auch die Urinmenge entsprechend groß. Kristalle (Struvit oder Oxalat) bilden sich, wenn der Urin zu stark konzentriert ist. Außerdem ist zu wenig Flüssigkeit auch schlecht für die Nieren, die dann auch nicht genügend durchspült werden.
Hallo Melanie, erstmal willkommen :-D black-angel schrieb: Ich habe da mal eine Frage? Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir leid. Wobei ich immer gedacht habe, Struvit sei ganz gut behandelbar (notfalls OP und dann entsprechendes Futter). Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Zum Vergrößern anklicken.... Grundsätzlich würde ich hauptsächlich Nassfutter geben, damit ist der Flüssigkeitsbedarf der Katze/Kater weitestgehend gedeckt und auch die Urinmenge entsprechend groß. Kristalle (Struvit oder Oxalat) bilden sich, wenn der Urin zu stark konzentriert ist. Außerdem ist zu wenig Flüssigkeit auch schlecht für die Nieren, die dann auch nicht genügend durchspült werden.
19.01.2010 Struvit ( Kristalle) Beitrag #3 G Gast13634 Gast hallo black- angel schau mal auf diese seite http://www.cuxkatzen.de sehr gut beschrieben und auch verständlich um sich da mal einzulesen.... lg Verena
hallo black- angel schau mal auf diese seite http://www.cuxkatzen.de sehr gut beschrieben und auch verständlich um sich da mal einzulesen.... lg Verena
19.01.2010 Struvit ( Kristalle) Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.180 Reaktionspunkte 10.676 black-angel schrieb: Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir leid :-( Unser Kater hat damit auch zu kämpfen (schon seid Jahren und dazu kommt auch noch eine chronische Blasenentzündung :-( ), aber wenn man es frühzeitig behandeln lässt, kann man das an sich ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings habe ich auch schon mal einen Fall beim Tierarzt gesehen wo der Arzt einem Tier einen knapp Tennisball großen Stein raus operiert hat. Sowas unverantwortliches, man muss doch merken, dass das Tier Beschwerden und vor allem Schmerzen hat! *grmpf Die ersten Anzeichen sind Beschwerden und Schmerzen beim Urin absetzen. Wenn man das also bemerkt, sofort zum Tierarzt! black-angel schrieb: Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Zum Vergrößern anklicken.... Erstemal solltest du dich da nicht vorab schon verrückt machen. Achte einfach darauf, dass dein Tiger immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, dass ist generell das a und o ;-)
black-angel schrieb: Und zwar, ne gute Freundin von mir der Kater musste leider eingeschläfert werden. Da er Struvit (Kristalle) im Urin hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir leid :-( Unser Kater hat damit auch zu kämpfen (schon seid Jahren und dazu kommt auch noch eine chronische Blasenentzündung :-( ), aber wenn man es frühzeitig behandeln lässt, kann man das an sich ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings habe ich auch schon mal einen Fall beim Tierarzt gesehen wo der Arzt einem Tier einen knapp Tennisball großen Stein raus operiert hat. Sowas unverantwortliches, man muss doch merken, dass das Tier Beschwerden und vor allem Schmerzen hat! *grmpf Die ersten Anzeichen sind Beschwerden und Schmerzen beim Urin absetzen. Wenn man das also bemerkt, sofort zum Tierarzt! black-angel schrieb: Meine Frage ist jetzt, worauf muss man besonders achten, damit das mein Kater nicht bekommt. Weil meine Freundin meinte, mehr Kater und kastrierte Kater können sowas bekommen als wie Weibchen, kann mir da irgendeiner weiter helfen Vielleicht???? Zum Vergrößern anklicken.... Erstemal solltest du dich da nicht vorab schon verrückt machen. Achte einfach darauf, dass dein Tiger immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, dass ist generell das a und o ;-)
19.01.2010 Struvit ( Kristalle) Beitrag #5 B black-angel Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo!! Danke erst mal, das Ihr mir das beschrieben, bzw. einen link dazu geschickt habt. Ja von meiner Freundin der Kater hatte das wohl im letzten Jahr Oktober bis nach dem 2 Weihnachtstag den Sonntag hatte es dann wieder angefangen der Arme hatte Medikamente bekommen, danach 2 mal Spritzen und an dem Sonntag hat er dann wieder Blut im Urin gehabt. Da hatte Der Tierarzt gesagt man könne nicht Operieren darauf hin wurde der arme dann eingeschläfert. Jetzt habe ich natürlich auch etwas Angst das das meinem Kater auch passieren kann??? Aber danke noch mal für die Information. Ja ok da achte ich ja schon drauf das mein Tiger genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das mit deiner Katze tut mir auch sehr leid das er daran Erkrankt ist M4_Kitz. Nur das Problem was ich habe ist, das wenn er auf Klo geht, dann Miauzt der immer egal ob klein oder groß das macht der aber schon von klein an deswegen kann ich daran das nicht erkennen. wenn der mal miau machen sollte, weil der das von klein an macht schon. Liebe Grüße Melanie
Hallo!! Danke erst mal, das Ihr mir das beschrieben, bzw. einen link dazu geschickt habt. Ja von meiner Freundin der Kater hatte das wohl im letzten Jahr Oktober bis nach dem 2 Weihnachtstag den Sonntag hatte es dann wieder angefangen der Arme hatte Medikamente bekommen, danach 2 mal Spritzen und an dem Sonntag hat er dann wieder Blut im Urin gehabt. Da hatte Der Tierarzt gesagt man könne nicht Operieren darauf hin wurde der arme dann eingeschläfert. Jetzt habe ich natürlich auch etwas Angst das das meinem Kater auch passieren kann??? Aber danke noch mal für die Information. Ja ok da achte ich ja schon drauf das mein Tiger genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Das mit deiner Katze tut mir auch sehr leid das er daran Erkrankt ist M4_Kitz. Nur das Problem was ich habe ist, das wenn er auf Klo geht, dann Miauzt der immer egal ob klein oder groß das macht der aber schon von klein an deswegen kann ich daran das nicht erkennen. wenn der mal miau machen sollte, weil der das von klein an macht schon. Liebe Grüße Melanie