Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch?

Diskutiere Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe euch ja schon berichtet, dass wir bald eine Zweitkatze (auch einen Kater) zu unserem 5-Jährigem Kater holen wollen. Natürlich...
  • Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Ich habe euch ja schon berichtet, dass wir bald eine Zweitkatze (auch einen Kater) zu unserem 5-Jährigem Kater holen wollen. Natürlich achten wir darauf dass die beiden ähnliche Charakterzüge haben.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Tips für die Zusammenführung wirklich hilfreich sind.
Ich habe zum Beispiel gehört:

1. Man soll den neuen Kater mit einem getragen T-Shirt abreiben, damit er schon den Geruch vom neuen zuhause hat.
2.Man soll die Katzen erst in getrennten Zimmern halten.
3.Man soll die Katzen direkt zusammensetzen und sie nur trennen , wenn es bei den Rangkämpfen zu Verletzungen kommt.
4.Alten Kater bevorzugen.
5.Felifriend (oder wie heißt das gleich?) versprühen.
6.Einen Schlüssel fallen lassen oder laut in die Hände klatschen, wenn die Kämpfe sehr brutal sind.
7.Auf gar keinen Fall in die Rangkämpfe eingreifen.

Ich weiß, dass dieses Thema oft behandelt wird, aber da sich die Ratschläge teilweise widersprechen würde ich gerne eure Meinung hören.

Über weitere hilfreiche Tips und über Hinweise, welche Ratschläge ich beherzigen sollte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank ;-)

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #2
Hallo, die Tipps sind alle gut und es kommt immer auf die jeweilige Situation und die Tiere an. Man kann sehr schlecht vorab eine "Anleitung" geben, sondern muss es auf sich zukommen lassen. Ich schreibe dir mal meine Kommentare in fett dazu :-D

1. Man soll den neuen Kater mit einem getragen T-Shirt abreiben, damit er schon den Geruch vom neuen zuhause hat.
Damit werden Gerüche ausgetauscht und den bereits vorhandenen Katzen "vorgemacht", dass der Neuling dazugehört

2.Man soll die Katzen erst in getrennten Zimmern halten.
Würde ich persönlich vermutlich garnicht machen, irgendwann müssen sie aufeinandertreffen. Ich tendiere zu Punkt 3

3.Man soll die Katzen direkt zusammensetzen und sie nur trennen , wenn es bei den Rangkämpfen zu Verletzungen kommt.

4.Alten Kater bevorzugen.
Ja, weil er durch einen "Eindringling" in sein Revier schon verunsichert sein kann.

5.Felifriend (oder wie heißt das gleich?) versprühen.
Felifriend wird auf die Handflächen gesprüht und die Katzen (zuerst Altkatze, dann neue Katze) damit gestreichelt. Es ist die etwas teurere Variante zu Punkt 1. Es gibt auch Feliway, dass sind Wohlfühl-Pheromone für die Steckdose, die auch Stress verhindern (sollen). Nicht nur bei Neuzugang.

6.Einen Schlüssel fallen lassen oder laut in die Hände klatschen, wenn die Kämpfe sehr brutal sind.
Dann notfalls auch trennen (Punkt 3)

Würde ich von Punkt 7 abhängig machen.

Sehr wichtig ist auch, wie ich finde, man darf sich nicht selbst verrückt machen. Nicht die Katzen auf Schritt und Tritt verfolgen. Ist man selbst angespannt, merken das die Tiere und es überträgt sich auf sie. Manchmal bin ich schon so weit gegangen, dass ich Usern, wenn sie sehr aufgeregt waren, einen Spaziergang oder eine Shopping-Tour empfohlen habe :oops:

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #3
Witzig!

Ich hätte es genauso kommentiert wie mmk...
also kann s soooo falsch nicht sein!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung und denke dran...schön berichten,wie s läuft...und Bilder!!!;-)

Gruß

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #4
Vielen Dank für eure antworten ;-)

Ich werde die Ratschläge, die ihr mir gegeben habt beherzigen und natürlich berichten wie es läuft.

Drückt mir und meinem Kater die Daumen und Pfoten ;-)

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #5
Selbstverständlich drücken wir die Daumen.

..... und wollen dann bei Gelegenheit mit Bildern belohnt werden :mrgreen:

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #6
Schließ mich mmk voll an (auch die Shopping Tour)

Bei uns war SOLANG krieg, bis ich wieder arbeiten MUSSTE (hatte mir ne woche frei genommen).... Als ich von Arbeit (natürlich total verängstigt und schweiß gebadet) heim kam, rannten sie einträchtig zusammen durch die Wohnung *grins*

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #7
Ich hätte da noch zwei Anmerkungen zu Punkt 6 und 7.
Das kommt halt auf den Charakter der jeweiligen Katzen an. Bei unseren beiden könnte ich sonstwas fallen lassen, die würden mich höchstens auslachen. Wenn sich bsw. Floyd erstmal in etwas hineingesteigert hat und aus Angst heraus angreift, dann nutzt Händeklatschen rein gar nichts.
Das ist immer ein etwas schwieriger Punkt, weil das jeder selber einschätzen muss. Aber wenn es zu heftig wird, sollte man auf alle Fälle eingreifen.

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #8
ich schließe mich mmk und Hexe an... genauso würd ich es auch machen.

Das ist immer ein etwas schwieriger Punkt, weil das jeder selber einschätzen muss. Aber wenn es zu heftig wird, sollte man auf alle Fälle eingreifen.

dazu evtl mal noch eine Anmerkung:
Was für uns jeftig aussieht, ist bei Katzen oft harmlos...
ich hab mir persönlich als Faustregel gesetzt, dass ich erst eingreife, wenn eine/r der beiden irgendwo blutet.
Fliegende Fellbüschel sehen zwar hefig aus, sind aber noch nich wirklich ein Eingreifgrund...
Besonders heftig kann das schreien sein, wobei das meistens nur Drohgebärden sind; das hört sich für uns aber heftig an...

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #9
dazu evtl mal noch eine Anmerkung:
Was für uns jeftig aussieht, ist bei Katzen oft harmlos...
Jepp, da hast du vollkommen recht. Bei Salem und Floyd ist es sehr oft lediglich spielerisches Raufen und hat, so weit ich die Lage beurteilen kann, nur in den seltensten Fällen etwas mit der Rangordnung zu tun.
ich hab mir persönlich als Faustregel gesetzt, dass ich erst eingreife, wenn eine/r der beiden irgendwo blutet.
Fliegende Fellbüschel sehen zwar hefig aus, sind aber noch nich wirklich ein Eingreifgrund...
Besonders heftig kann das schreien sein, wobei das meistens nur Drohgebärden sind; das hört sich für uns aber heftig an...
Stimmt, aber auch in dieser Hinsicht kommt es auf die jeweiligen Katzen an. Bsw. ist Floyd schon immer etwas zu grob beim Spielen. Das führt leider regelmässig zu langen Kratzer auf Salems Nase. Nichts ernstes aber man sieht gleich wer hier am Werk war. Na ja und Salem andererseits kann oft ganz schön wehleidig sein und schreit das man meinen könnte, er macht es nicht mehr lange. :roll: :grin:

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #10
Bei uns hat die Zusammenführung mehrere Monate gedauert und Emma hat Antonio so drangsaliert, dass er sich nicht mehr vom Kratzbaum traute (ich musste ihn zum Fressen und aufs Klöchen tragen). Antonio hat sich absolut nicht gewehrt. Ich habe aber erst eingegriffen, als Blut floss und als Emma Antonio auf dem Klo verkloppt hat. Feliway hat hier nicht wirklich geholfen.

• Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? Beitrag #11
Hey!

Gestern waren wir bei einer privaten Tierschutzorganisation und am Freitag (also 29.01) zieht der neue Kater ein ;-)

Werde euch dann berichten wie es so läuft.

liebe grüße

Thema:

Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch?

Nochmal zur Zweitkatze!Welche Tips sind hilfreich und welche Quatsch? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten