Katze zu dick? mit Fotos

Diskutiere Katze zu dick? mit Fotos im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, ich war heute im Tierheim, um nach einem Spielkamaraden für meine 2,5 jährige Katze Amy zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass die Katzen...
  • Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #1
T

TeresaHH

Hallo,
ich war heute im Tierheim, um nach einem Spielkamaraden für meine 2,5 jährige Katze Amy zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass die Katzen alle super schlank/dünn waren.
Jetzt kommt mir meine Maus ganz moppelig vor. Die Dame von der Katzenschutzgruppe wo wir Amy her haben war neulich auch zu Besuch und fand, dass Amy etwas zugelegt hat.
Auf meiner Personenwaage wiegt sie 4,5 Kilo aber ich denke, dass ist n icht so genau.
Zu fressen bekommt sie eine 200 g Dose Annimonda Carny verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Eigentlich nicht zu viel, oder?
Anbei mal ein paar Fotos zur Beurteilung...

Viele Grüße,
Teresa

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #2
erstmal süsse Katze

ich Persönlich finde sie jetzt nicht zu dick ..sie hat halt einen "hänge" bauch aber den hat meine Princessin auch, und sie ist ein ganz zierliches Püppchen

Allerdings denke ich wenn deine Süsse noch ein bisschen mit der zeit zunimmt ,könnte es zuviel werden ;=)

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #3
Ich denke gerade im Tierheim sind Katzen dünner da sie ja öfter aus schlechteren Verhältnissen kommen. So sieht sie nicht zu Dick aus. Und trägt eventuell das Winterfell mit bei?!

LG

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #4
Ja, einen Hängebauch hat sie wirklich :) Habe ihr die letzten 2 Tage nur eine halbe Dose Lux (also auch 200 g pro Tag) gegeben und komischer weise hat sie nicht gemeckert. Das ist ja minderwertigers und wässrigeres Futter als das Annimonda aber anscheinend macht sie das satt.
Ich glaube, ich werde Missy ein wenig auf Diät setzen.... Nur ein bisschen ;-)
Winterfell scheint sie mir eine Menge bekommen zu haben, obwohl sie nur selten auf den Balkon bei der Kälte geht.

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #5
sie ist schon gut gebaut, aber zu dick finde ich sie nicht :) meine kleine emma hat auch einen hängebauch (woher der nur kommt :roll: ).

eine freundin hatte mal eine katze, die war soooooooo fett, die konnte nicht mal mehr auf einen stuhl springen. sie hatte aber irgendeine stoffwechselkrankheit, welche auch nicht behandelt werden konnte. trotzdem wurde sie alt :)

so, das war meine kleine anekdote zum thema "dicke katze" :)

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #6
Süße Maus! :D

Zu dick erscheint sie mir auch nicht. Und der Hängebauch könne an zu Schlaffem Bindegewebe liegen... gibts ja beim Menschen auch und der Kater eienr freundin hat das auch (ok, der war schneckenfett als sie ihn bekam, nach der langsamen Abnahme auf ein halbwegs normales Gewicht hatte er auch einen "Putzbauch" (damit konnte er quasi die Böden wischen^^))

ich würde sie nicht weiter zunehmen lassen, aber noch ist sie nicht zu dick, wie cih finde

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #7
Hallo!
Mein Alter Kater ist im Winter auch immer dick aber das liegt am Winterfell im Sommer ist er total schlank.Ers aber auch ein Freigänger.

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #8
Nach noch meinen Senf :lol:

Der Hängebauch wird wohl Bindegewebsschwäche sein. Viele Katzen haben so einen Schwabbel nach der Kastra. Mein Kater auch, obwohl der ja hinten ... :oops:

Ich denke auch, dick ist sie nicht, wohlgenährt würde ich sagen. Du kannst selbst prüfen. Taste sie mal ab, wenn Du unter einer dünnen Fettschicht noch Rippen fühlst und, wenn sie steht, von oben betrachtet eine Taille erkennen kannst, ist alles im grünen Bereich.

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #9
guten morgen,
taille wird überbewertet ;-)
ne, im ernst, sie sieht gut aus, nicht dünn, aber auch nicht dick - also genau rochtig und bildschön.
wie sie sich in pose setzt für die fotos, als wisse sie,um was es geht.
unsere beiden sind im moment auch ein bisschen moppelig, gehen halt kaum raus beide dem wetter. denke, das legt sich wieder

liebe grüße
luna, andiamo
und stefanie ( auch ein paar kilo zu viel^^)

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #10
Der Hängebauch wird wohl Bindegewebsschwäche sein. Viele Katzen haben so einen Schwabbel nach der Kastra. Mein Kater auch, obwohl der ja hinten ... :oops:
Jepp, unser Alex hatte das auch und bei Salem und Floyd ist der Hängebauch derzeit noch am wachsen. :grin: Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es was mit der Kastration zu tun hat. Schau dir mal Löwen und Tiger im Zoo an, oder Bilder von Europäischen Waldwildkatzen. Allesamt nicht kastriert und doch haben viele Kater einen solchen "Fellsack".

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #11

Jepp, unser Alex hatte das auch und bei Salem und Floyd ist der Hängebauch derzeit noch am wachsen. :grin:

Da reihe ich mich mal mit ein. Mein Kimmi hat das auch ganz extrem bekommen in den letzten Jahren. :roll:
Das liegt bei ihm aber, wie auch schon hier erwähnt wurde, an einer Bindegewebeschwäche. Dadurch sieht er teilweise auch zu dick aus obwohl er es nicht ist, er ist nur wohl genährt
*Kimmi in den Bachspeck kneif

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #12
Ich denke ebenfalls,das Deine Süße (sie ist wirklich Zucker...)nicht zu dick ist...dann wäre das meine auch (4,4 Kg) und DAS KANN GAR NICHT SEIN...:shock::mrgreen:!!!

Meine hat auch so n "Fellsack",der erst nach der Kastra aufgetreten ist...warum/wodurch auch immer!Das mindert aber nicht den "Niedlichkeitsfaktor"!

Du hast ne wohlgenährte Katze und Hauptsache gesund!
Ich sag immer:
Lieder rund und gesund,
als schlank und krank!!!!:lol:

Gruß

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #13
und weiß macht ja auch nicht gerade schlank. Ich finde sie gar nicht zu dick. Mein Robin hat auch einen Hängebauch, aber der wiegt auch das doppelte.

Anhänge

• dickekatzen1.jpg
    dickekatzen1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 19
  • Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #14
hey,

also ich finde deine süße auch nicht zu dick..

ich kenne dicke katzen, glaub mir...
ne freundin von mir, ihre katze (ganz normale "bauerkatze") wiegt 10 kilo..
wenn sie im schnee läuft, siehst du nicht nur die fußtapser sonder auch die schleifspur vom bauch.. also diese katze ist echt fett..
auch meine pflegekatze ist nicht gerade die schlankeste.. sie wiegt irgendwas zwischen 6 und 8 kilo. taillie ist auch keine mehr zu erkennen (hat aber schon abgenommen, seit dem sie bei mir ist)...

also im vergleich zu den beiden, die ich gerade beschrieben habe, ist deine seeeeehr schlank!

ich würde mir an deiner stelle nicht so viele gedanken machen.. erst wenn sie wirklich offensichtlich zunimmt, würde ich an deiner stelle an der ernährung was ändern..

• Katze zu dick? mit Fotos Beitrag #15
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ist ja klasse! Ich werde Euch öfter mal besuchen kommen :)

LG, Teresa mit Amy und hoffentlich bald mit Katze/Kater Nr. 2

(Dann kommen sicher zahlreiche Fragen zum Thema Zusammenführung)

Thema:

Katze zu dick? mit Fotos

Katze zu dick? mit Fotos - Ähnliche Themen

Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Sehr dünne Katze: Hallo, ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater...
Jüngere Katze gleich schwer wie ältere?: Hey, ihr Lieben! Ich wohne mit meinem Freund in Spanien und wir haben vor ein paar Monaten eine Katze mit extremen Glaukom auf beiden Augen...
Frage zum Fressverhalten (Barf) und Wachstum etc: Wir barfen jetzt seit 6 Wochen und Justus haut das Zeug ja ganz gut weg. :-P Er ist ja noch Kitten von rund 7 Monaten und wiegt nun 4,2 Kilo. Er...
Dicke Katze - Krank oder wieso?: Hallo ihr Lieben, hat jemand auch eine sehr dicke Katze? Unsere wiegt sicher 8 Kg. In letzter Zeit kamen mehrere Besucher, die alle unabhängig...
Oben Unten