• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleichentzündung

Diskutiere Zahnfleichentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren ja vorgestern beim Doc mit beiden Mäusen, Paul ist Top Fit doch Flippi hat ne straffe zahnfleichentzündung und ich soll v ersuchen ihr...
  • Zahnfleichentzündung Beitrag #1
das_Bienchen

das_Bienchen

Wir waren ja vorgestern beim Doc mit beiden Mäusen, Paul ist Top Fit doch Flippi hat ne straffe zahnfleichentzündung und ich soll v ersuchen ihr die Zähne zu Putzen, hab so eine Fingerzahnbürste und Pasta bekommen. Hat das einer von euch schonmal gemacht? ich will morgen Anfangen damit (hab ich noch 2 Tage zum Kräftigen nach der Kastration gegeben)
Habt ihr noch Tipps was ich zur Besserung des ganzen tun könnte? Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Meine Lilly damals hatte das ja auch so sehr schlimm! Der Doc meinte es liegt in den Genen der Katzen ich könne da nix für, stimmt das oder wollte er mich nur beruhigen, kann ich als Katzenmama was Falsch machen was Zahnfleichentzündungen begünstigt?

• Zahnfleichentzündung Beitrag #2
Hab meinen einem Kater auch mal zähne gepuzt das ging ohne Probleme aber nur mit Wasser.Und mit ner normalen Zahnbürste.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #3
Morgen,

also geputzt hab ich meinen noch nicht - aber Dein Doc hat schon irgendwo Recht. Es ist wohl viel (natürlich nicht alles) von der SPeichelzusammensetzung abhängig. Und der widerrum ist nunmal bei allen Katzen verschieden :(

Ist ja bei Menschen ähnlich. Bei gleichem Putzverhalten hat der eine mehr Probs mit Zähnen/Zahnfleisch, der andere weniger.

Versuchs mit der Zahnbürste, ich würds mich nich traun *Angst um meine Finger hätt* ^^ Und zusätzlich (aber besser erst, wenn die Entzündung etwas zurückgegangen ist, könntest Du noch 2-3x die Woche etwas Rohfleisch zum knatschen anbieten. (bitte KEIN rohes Schwein)

LG TIna

• Zahnfleichentzündung Beitrag #4
Meine Lilly damals hatte das ja auch so sehr schlimm! Der Doc meinte es liegt in den Genen der Katzen ich könne da nix für, stimmt das oder wollte er mich nur beruhigen, kann ich als Katzenmama was Falsch machen was Zahnfleichentzündungen begünstigt?

Ja, meine TÄ sagt auch, dass es an der Speichelzusammensetzung der Katze liegt, ob und wie schnell sich Zahnstein bildet. Und ich bin auch davon überzeugt.

Ich habe hier zwei Kater, beide ca. 7 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren bei mir. Sie bekommen das gleiche Futter, keine Leckerlies und zweimal die Woche Rohfleisch zum Kauen (meistens Rind). Bei Pascha sind die Zähne in Ordnung, Sultan musste ich schon zweimal Zahnstein entfernen lassen.

Zähneputzen mit Bürste geht bei Sultan überhaupt nicht. Ich brauche schon sehr viel Glück und einen gut gelaunten Kater, damit ich wenigstens mal ins Mäulchen reinschauen kann.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #5
das mit dem rind ist eine gute idee danke euch :) ich muss in 2 wochen nochmal zur kontrolle, ich denke dann kann ich ja damit anfangen, dann muss ich sicherlich auch öfters entwurmen? wie oft muss ich dann entwurmen?

• Zahnfleichentzündung Beitrag #6
Ich habe noch nie entwurmt, ganz einfach, weil noch keiner Würmer hatte und vorsorglich würde ich es bei Wohnungskatzen nie machen. Das wäre mir zuviel Chemie.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #7
nun, aber auch reine stubentiger können von würmern befallen werden, flöhe finden auch dahin ihre wege... blumenerde kann auch ein herd sein.... der balkon.. rohes fleisch
also ich habe meine reinen wohnungskatzen immer einmal im jahr entwurmt...(wenn tierische pflegebesuche da waren sogar öfter....)

aber jeder händelt es eh anders...

lg
Verena

• Zahnfleichentzündung Beitrag #8
Ja gut, WENN Würmer DA sind, klar ist eine Wurmkur fällig, Flohbefall hatten wir auch noch nicht, der oft Würmer nach sich zieht, der einzige Blumentopf, der groß genug zum Buddeln ist, ist mit Steinen abgedeckt und das Fleisch besorge ich beim Metzger (Lebensmittelqualität) und nicht bei der Freibank.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #9
Ich entwurme sie auch nicht. Der Tierarzt sprach eigentlich sogar von 4x im Jahr (selbst bei Wohnungskatzen, was ich ein bisschen viel finde!?), aber da gebe ich mmk Recht - zu viel Chemie.
Hier sind auch keine wirklichen "Wurmquellen", es darf auch niemand mehr mit Schuhen hier rein, seit die beiden da sind.
Man kann besser den Kot 1-2 mal im Jahr zur Untersuchung wegbringen und sich vergewissern, dass wirklich keine Würmer vorhanden sind. Wenn doch, dann natürlich entwurmen...

• Zahnfleichentzündung Beitrag #10
Mein Coonie-Mix Othello (4 Jahre) hat auch ganz massiv mit Zahnstein und Zahnfleischentzündung zu kämpfen. Schon als er mit gut einem Jahr zum Impfen war, waren seine Backenzähne voller Zahnstein. Mit knapp 3 Jahren hatte er seine erste Zahnsanierung und als wir gestern wegen eines Herpesschubs am Auge in der Tierklinik waren und die TÄ auch ins Maul guckte, sagte sie nur: "Oh Gott, was ist das denn!?" Othello bekam bis er 2 Jahre alt war, Trockenfutter und Supermarktnafu, seit Anfang 2008 bekommt er nur noch Mittelklasse und hochwertiges Nassfutter sowie Rohfleisch. Meine Emma (ebenfalls 4 Jahre) frisst kein Rohfleisch und war früher absoluter Trockenfutter-Junkie. Ihre Zähne/Zahnfleisch sind super.

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Neigung zu Zahnstein maßgeblich vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt. Deshalb fügen manche Trockenfutter-Hersteller ihrem "Oral-Care-Trockenfutter" auch sogenannte "Kalziumfänger" hinzu.

Zum Entwurmen: Ich gehe wieder dazu über ein- bis zweimal im Jahr zu entwurmen, nachdem ich vorher immer Kotproben habe untersuchen lassen. Die Züchterin meines Antonio hat mir dazu geraten (hat es vorher ebenso gehandhabt wie ich), weil ihr verschiedene Labors (Gießen, Freiburg) bestätigt haben, dass eine negative Wurm-Kotprobe nicht automatisch Wurmfreiheit bedeutet (weil die Larven sich im Darm verkapseln können) und sie selbst den Fall erlebt hat, dass sie wenige Tage nach einer negativen Kotuntersuchung einen Bandwurm im Katzenklo gefunden hat.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #11
also , ich möchte nicht im hinteren teil einer metzgerei schauen... denn dort ist nicht immer alles nach vorschrift....und es gibt so viele arten von würmern... und nicht alles wird getestet*gggg

aber gibt es die freibank überhaupt noch???

lg
Verena

• Zahnfleichentzündung Beitrag #12
Danke fürr eure Antworten, ich habe auch von meiner Züchterin empfohlen bekommen 4 mal im Jahr zu entwurmen, mein Doc meinte 2 mal würde reichen. Aber es ist Interessant zu lesen das es wirklich jeder anders handhabt. Entwurmen werde ich auf jeden fall ich denke ich werde dann auch bei Rohfleischfütterung gut bei 2 mal im Jahr bleiben.

@MC-SH und wie handhabt ihr es jetzt? sollt ihr auch Zähne putzen?

• Zahnfleichentzündung Beitrag #13
@MC-SH und wie handhabt ihr es jetzt? sollt ihr auch Zähne putzen?

Das hat mir noch kein Tierarzt geraten, aber ich habe es mal versucht. Mit Othello kann man fast alles machen. Zähneputzen (ebenso wie Analdrüsen-Ausdrücken) gehört nicht dazu:roll:... Die TÄ hat gestern, so gut es ging, ein wenig Zahnstein "abgeknipst" (mit `ner Metallzange) und ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als ca. alle zwei Jahre unter Narkose eine professionelle Zahnsanierung machen zu lassen. Ich werde noch mal untersuchen lassen, ob die Herpesviren, die bei Othello immer am Auge zugange sind, auch für den schlechten Zustand des Maulraumes verantwortlich sind (Vermutung der TÄ).

• Zahnfleichentzündung Beitrag #14
er hat mir nämlich gesagt das es wenn es in den nächsten 2 wochen nicht besser wird die möglichkeit gibt irgende eine Substanz auf die Zähne/Zahnfleisch zu Pinseln, das würde dann hoffe er anschlagen, von ner Zahnsanierung hat er nix gemeint

• Zahnfleichentzündung Beitrag #15
Flippi hat ja auch nur eine Zahnfleischentzündung, oder? Da muss ja dann auch nix saniert werden. Othello hat zusätzlich noch massiv Zahnstein.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #16
ne bis jetzt nur das zahnfleisch

• Zahnfleichentzündung Beitrag #17
also , ich möchte nicht im hinteren teil einer metzgerei schauen... denn dort ist nicht immer alles nach vorschrift....und es gibt so viele arten von würmern... und nicht alles wird getestet*gggg

Ach weißt Du, als Kind vom flachen Lande bin ich da wahrscheinlich ein bisschen abgehärteter. Meine Oma hat Hühner gehalten und selbst geschlachtet, ich war von kleinauf immer dabei. Der Ex meiner Cousine ist Metzger und deshalb habe ich auch so manche Hausschlachtung von Schweinen erlebt.

Und, um beim Thema Würmer zu bleiben :lol:, vermutlich habe ich auch schon so einiges an Würmern in Kirschen gegessen, direkt vom Baum, weil ich nicht jede einzelne kontrolliert habe. :shock:

• Zahnfleichentzündung Beitrag #18
*grins* MOni,

mir gehts da ähnlich... Ich hab auch schon selber Hühner geschlachtet, Hasen und was weiß ich ;)

Bauernhof war meine 2. Heimat ;)

Nur was die WÜrmer angeht, da geh ich (bei den Mietzen) auf Nummer sicher:

Sie sind wirklich nicht immer in ner Probe ersichtlich - die Kids meiner Schwester hatten Würmer, wurde 2x eingeschickt - beide Male negativ. Dann hat der Doc vor Ort sofort untersucht - positiv...

Drum entwurme ich 2-3x jährlich einfach "so"

• Zahnfleichentzündung Beitrag #19
Hi Bienchen,unser Kater Pucki hatte ja das gleiche Problem,zwei Backenzähne hat er eingebüßt.Doc meinte das liegt am Mineralhaushalt im Speichel.Der eine hat mehr,der andere weniger.Du hast nix falsch gemacht.Mit Pasta zögerst du es nur hinaus.

• Zahnfleichentzündung Beitrag #20
scheiß Pasta sie lässt es sich um kein Geld der welt gefallen :-(

Thema:

Zahnfleichentzündung

Oben Unten