Gebt mir bitte eine Futterempfehlung!

Diskutiere Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Momentan füttere ich meinem Kater (5 Jahre, KEIN Freigänger) Royal Canin Trockenfutter.Bald bekommen wir noch nen 7 Monate alten Kater...
  • Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Momentan füttere ich meinem Kater (5 Jahre, KEIN Freigänger) Royal Canin Trockenfutter.Bald bekommen wir noch nen 7 Monate alten Kater dazu.

Jetzt habe ich gelesen, dass Trockenfutter gar nicht gut sei.

Stimmt es, dass man nur Nassfutter verfüttern sollte?
Könnt ihr mir eine andere Marke empfehlen (Nassfutter), die aber relativ günstig ist?

Vielen Dank

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #2
Hallo,

geh doch mal über die Suchfunktion hier auf der Seite.... einfach Nassfutter eingeben, da kommen dann gaaaaanz viele tolle und hilfreiche Empfehlungen =)

LG

Annika

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #3
Hi,

weißt du denn, was das andere Katerchen bis jetzt bekommt?
Dann kannst du dich vielleicht erstmal daran orientieren und die ersten paar Tage dieses Futter geben. Und dann langsam auf die Futtermarken umstellen, für die du dich entschieden hast.

Sooo schwer ist es auch gar nicht, gutes Nassfutter zu erkennen: Auf der Dose sollte klar stehen, wie hoch der Fleischanteil ist, am besten auch, wie viel Prozent Fleisch und wieviel Prozent tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker (wird häufig auch als Farbstoff oder als Karamell deklariert...). Ist Getreide oder Gemüse drin, sollte ebenso klar draufstehen, was, und der Anteil sollte idealerwesise auch nicht über 5% liegen. Eine geringe Fütterungsempfehlung (so um die 200gr für eine 4kg-Katze etwa) ist auch immer ein ganz guter Orientierungspunkt - allerdings stimmen die Fütterungsempfehlungen der Herrsteller leider auch nicht immer :-x

Dann müssen die Nasen es nur noch fressen ;-)

Hast du schon mal ausprobiert, ob dein Kater auch rohes Fleisch frisst? Ist gut für die Zahnpflege. Davon kannst du bis zu 20% der Futtermenge was geben - nur kein Schwein oder Wildschwein.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #4
ich habe gehört trockenfutter soll besser sein als nassfutter

durch nassfutter bekommen sie zahnprobleme und durchfall

und mit trockenfutter können sie sich die zähne mit sauber machen

ich zumidest mache das so wie einer hier aus dem forum

morgens nassfutter und abends trockenfutter ab und zu mal auch leckerlies

Gruß
Gökhan

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #5

durch nassfutter bekommen sie durchfall

und mit trockenfutter können sie sich die zähne mit sauber machen

Gruß
Gökhan

Nun, Trockenfutter ist wie der Name sagt, trocken, Das heißt, die Katze muss viel, viel mehr trinken, um die nötige Menge an Flüssigkeit aufzunehmen. Katzen stammen aber aus der Wüste und decken von natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf über die aufgenommene Nahrung. Sie können gar nicht soviel trinken, wie sie es bei reiner Trockenfutter Fütterung müssten.

Durch die mangelnde Flüssigkeit ist halt auch der Kot trockener. Stellt man zu schnell auf Nassfutter um, kann es zu Durchfall kommen, das stimmt, weil der Darm sich erst ans Nassfutter gewöhnen muss. Daher: Langsam umstellen.

Und das Trockenfutter die Zähne reinigt, ist ein Gerücht. Die meisten Katzen beißen die Kroketten ja gar nicht bzw. knacken sie nur einmal durch, dadurch wird kein Zahnstein abgerieben. Du putzt dir deine Zähne ja auch nicht mit Keksen :)
rohfleisch ist da viel besser geeignet.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #6
egal was für fleisch? rind,schwein,elefant ach quatsch spaß

ein kleines stücken oder eher ein großes für die reiningung der zähne?

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #7
Danke für eure antworten!
Am Freitag wird mir der Kater von der Tierschutzorganisation gebracht. Ich bekomme auch ein wenig vom alten Futter für die Umstellung.

Ich versuche es jetzt erstmal mit Real Nature und Select Gold von Fressnapf.
Vllt bestelle ich auch mal Macs. Hab nur gutes über diese Sorte gelesen.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #8
@css

hallo,

bitte kein rohes schweinefleisch. am besten rindfleisch in größeren
stücken (1/2 mausgröße), denn da müssen die katzen dann richtig
darauf rumkauen und pflegen somit die zähne.

liebe grüße
gismo

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #9
@css

hallo,

bitte kein rohes schweinefleisch. am besten rindfleisch in größeren
stücken (1/2 mausgröße), denn da müssen die katzen dann richtig
darauf rumkauen und pflegen somit die zähne.

liebe grüße
gismo

okay danke ;)

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #10
Ich empfehle: Grau, Petnatur, Real Nature, TigerCat! Sind nur Empfehlungen! Ich bin von diesen Futtersorten sehr überzeugt! Außerdem sind sie zwar teurer, aber dennoch bezahlbar für mich! Entscheiden musst du das letzten Endes selbst... ;-)
Ich achte au folgendes:
- kein Zucker (Caramel, Zuckerrüben- oder Rübenschnitzel sind auch Zucker)
- keine Farbstoffe
- nur klar deklarierte tierische Nebenerzeugnisse
- hoher Fleischanteil
- nich zu viel Getreide
- Fütterungsempfehlung von 200g für ne 4gk Katze (wobei das keine genauen Angaben sind, ist von Tier zu Tier unterschiedlich!)

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #11
Wie schon von anderen gesagt wurde, das genaue Gegenteil ist der Fall. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung weshalb sich dieses Gerücht so dauerhaft hält. Neben der fehlenden Flüssigkeit, besteht bei Trockenfutter das grosse Problem, das der reine Fleischanteil in vielen Sorten nur bei schlappen 20 Prozent liegt. Und produktionsbedingt beträgt er sogar bei teuren Markensorten nie mehr als 50 Prozent. Der Rest sind pflanzliche Zutaten, was absolut inakzeptabel ist.

morgens nassfutter und abends trockenfutter ab und zu mal auch leckerlies
Ich würde empfehlen, langfristig gesehen auf Trockenfutter ganz zu verzichten, allenfalls mal einige Stückchen als Leckerlie.
ein kleines stücken oder eher ein großes für die reiningung der zähne?
Schau mal hier, das war das Weihnachtsessen für Salem und Floyd. Hat bei beiden kaum 10 Minuten gedauert, dann war alles weg, incl. der Knochen. :grin:
sl372759.jpg

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #12
Wie schon von anderen gesagt wurde, das genaue Gegenteil ist der Fall. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung weshalb sich dieses Gerücht so dauerhaft hält.

Ich denke mal. dass es sich so lange hält, weil gaaaanz viele Zoofachhandel einem das eintrichtern. (bin ehmalige Fressnapf-Mitarbeiterein, daher ein wenig geschädigt =D )Auch mir wurde immer gesagt, empfehl dem Kunden dieses und jenes einfach nur weils ne teure Eigenmarke ist.
Wir mussten dem Kunden immer erzählen, das Nassfutter in großen Mengen nicht gut für Katzen wäre, was ja eigentlich idiotisch ist, da in dem Nassfutter wesentlich mehr Fleischanteil drin ist.
Zudem ist da ja nun auch die Geschichte mit dem Flüssigkeitshaushalt der Katzen, der ja eigentlich zum großteil über die Nahrung ausgeglichen wird.

Schau mal hier, das war das Weihnachtsessen für Salem und Floyd. Hat bei beiden kaum 10 Minuten gedauert, dann war alles weg, incl. der Knochen.

Sieht lecker aus =D aber nu ma ne Frage.... da mir das sehr nach Geflügel aussieht udn du sagst samt Knochen verputzt.... Ich dachte Geflügelknochen sind zu scharfkantig, bzw splittern zu sehr und sollen daher nicht verfüttert werden!?

LG

Annika

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #13
*gröhl* Frank das Weihnachtsmenü sieht wirklich sehr lecker aus. Aber sag mal, kann es sein, dass Du zuviel Katzenfutter-Werbung gesehen hast --> Petersilienstängel :mrgreen:

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #14
Aber sag mal, kann es sein, dass Du zuviel Katzenfutter-Werbung gesehen hast --> Petersilienstängel :mrgreen:

Genau das habe ich auch gedacht als ich das Bild gesehen habe *lach*

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #15
Ich denke mal. dass es sich so lange hält, weil gaaaanz viele Zoofachhandel einem das eintrichtern. (bin ehmalige Fressnapf-Mitarbeiterein, daher ein wenig geschädigt =D )Auch mir wurde immer gesagt, empfehl dem Kunden dieses und jenes einfach nur weils ne teure Eigenmarke ist.
Jepp, ich habe sowas auch schon mal von einer Fressnapf Mitarbeiterin gehört. Ich sagte damals beiläufig, das unsere beiden eh kein Trockenfutter bekommen und da meinte sie, das wäre aber ganz schädlich für die Katzen. Trockenfutter wäre irgendwie ganz furchtbar wichtig. :???:
Sieht lecker aus =D aber nu ma ne Frage.... da mir das sehr nach Geflügel aussieht udn du sagst samt Knochen verputzt.... Ich dachte Geflügelknochen sind zu scharfkantig, bzw splittern zu sehr und sollen daher nicht verfüttert werden!?
Nur wenn man sie vorher kocht, denn dann werden sie spröde und können splittern. Wobei man natürlich der Erhlichkeit halber sagen muss, das auch rohe Knochen aller Art noch scharfkantig sein können. Für ängstliche Gemüter ist das ausserdem schon deshalb nichts, weil sich das Krachen und Knirschen wirklich furchterregend anhören kann. :grin: Aber wie gesagt, für das trainieren der Kaumuskeln und zwecks Zahnreinigung gibt es fast nichts besseres. Eine gesunde Katze dürfte damit aber wirklich keinerlei Problem haben.
Aber sag mal, kann es sein, dass Du zuviel Katzenfutter-Werbung gesehen hast --> Petersilienstängel :mrgreen:
Ja nun :grin: ... das Auge ist ja schliesslich auch mit. :grin::grin::grin:

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #16
Jepp, ich habe sowas auch schon mal von einer Fressnapf Mitarbeiterin gehört. Ich sagte damals beiläufig, das unsere beiden eh kein Trockenfutter bekommen und da meinte sie, das wäre aber ganz schädlich für die Katzen. Trockenfutter wäre irgendwie ganz furchtbar wichtig. :???:

Nun ja, unsere Aussagen beim Fressnapf waren dann immer, das es gut für die Zähne ist, durch das knabbern des Trockenfutter reinigen sich die Zähne...den Kunden wurde oft erzählt, dass bei Nassfutter der "katzengeruch" stärker ist, das es allgemein von der Zusammensetzung uswnicht gut wäre *lach*

ich denke mal, wenn man ne Katze hat, muss man auch mit "tiergeruch" leben und wenn es soooo schlecht wäre Nassfutter zu füttern frag ich mich, warum solche Marken wie Hills, RC usw auch inzwischen recht viel Nassfutter anbieten!?
Im Grunde genommen auch nicht unbedingt eine falsche Aussage,dass mit den Zähnen.. aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, so wie du es zum Beispiel mit den Knochen machst.

Die meisten Zoofachhandel, sind auch darauf aus recht viel Geld einzunehmen und oftmals bleibt da die richtige Beratung außen vor. Ich will es nicht verallgemeinern, aber ich denke schon, dass es in vielen so sein wird. Wie gesagt, wir wurden sehr darauf getrimmt, Eigenmarken zu empfehlen, und da es zum Beispiel von Select Gold noch nciht so lange das Nassfutter gibt, wurde halt das Trockenfutter empfohlen ...
Wobei man auch sagen muss, an dem Futter machen die sehr viel Gewinn =)

Ja nun :grin: ... das Auge ist ja schliesslich auch mit. :grin::grin::grin:

So soll es ja auch sein =D

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #17
Nun ja, unsere Aussagen beim Fressnapf waren dann immer, das es gut für die Zähne ist, durch das knabbern des Trockenfutter reinigen sich die Zähne...den Kunden wurde oft erzählt, dass bei Nassfutter der "katzengeruch" stärker ist, das es allgemein von der Zusammensetzung uswnicht gut wäre *lach*

Ach, ich bin schon wieder verwirrt und entsetzt. Bekommt man dort ne Schulung? Was man sagen soll und was nicht? Von Leuten, die es eigentlich besser wissen und vor Dollarzeichen in den Augen das Wohl der Tiere missachten?
Ich dachte immer die MA dort haben keine Ahnung (nix gegen dich ;-) ), aber absichtlich was falsch erzählen, find ich schon mies...
Ich glaub ich bin zu lieb (naiv...) für diese Welt :roll:

Und jetzt an dich: Wenn du es doch besser wusstest (und andere vielleicht auch), warum hält sich dann jeder dran? Warum sagt niemand, dass er so einen sch*** nicht erzählen will??
(Keine persönlich bös gemeinte Frage, aber ich bin sehr an deiner Antwort interessiert :) )

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #18
Ach, ich bin schon wieder verwirrt und entsetzt. Bekommt man dort ne Schulung? Was man sagen soll und was nicht? Von Leuten, die es eigentlich besser wissen und vor Dollarzeichen in den Augen das Wohl der Tiere missachten?
Ich dachte immer die MA dort haben keine Ahnung (nix gegen dich ;-) ), aber absichtlich was falsch erzählen, find ich schon mies...
Ich glaub ich bin zu lieb (naiv...) für diese Welt :roll:

Also wie gesagt, es wird mit Sicherheit nicht in jedem Markt so sein, unsere Chefin (immer schön in Designer-Klamotten, Chefin von inzwischen 6 Filialen) war immer auf Umsatz ohne ende aus...

Als Beispiel: Wir hatten von Pedigree Hundefutter Dosen da, wohlbemerkt zur Probe!!!!! um sie an die Kunden zu verteilen. Durften wir nicht... ich und ne Kollegin durften von was weiß ich wievielen Dosen die Aufkleber abtüddeln, die über den Scancode geklebt waren, damit sie die in den Verkauf stellen kann. *kopfschüttel* Geldgeil ohne Ende sag ich dazu einfach mal.

Es gab Schulungen, zum Beispiel von Royal Canin geleitete... sehr interessant nur hat es dir nichts gebracht, wenn du hauptsächlich Eigenmarken empfehlen sollst.
Es ist einfach scheiße... Mit der Grund warum ich gekündigt habe.
Denn es sind sooo viele Leute in den Laden gekommen, die einem wirklich glauben und dir vertrauen, da gehste echt irgendwann deprimiert nach Hause. So ging es zumindest mir.

Das Problem ist einfach, dass viele Märkte in dem Sinne nicht viel Fachpersonal haben, sondern wirklich massig an 400 Euro Kräften und Praktikanten...
Bei uns waren 2 Festangestellte, 3 Azubis, und 6 Minijobber. Es war immer einer von den Festangestellten da, sprich jemand der wirklich Ahnung hat und der Rest zusammengewürfelt aus dem was noch so an Personal zur Verfügung stand.

Und jetzt an dich: Wenn du es doch besser wusstest (und andere vielleicht auch), warum hält sich dann jeder dran? Warum sagt niemand, dass er so einen sch*** nicht erzählen will??
(Keine persönlich bös gemeinte Frage, aber ich bin sehr an die Antwort interessiert :) )

Ich habe den ganzen Mist 2 Monate mitgemacht, danach hab ich solang Chefin oder Filialleitung nicht in der Nähe waren, auch meine eigene Meinung dazu gesagt und die Kunden dahingehend beraten, damit sie wirklich das RICHTIGE Futter für ihre Tiere bekommen.
Denn ich habe selber das Problem das meine kleine Maus ne Futtermittelallergie hat, wenn ich da dann falsch beraten werden würde,... naja Rest kann man sich denken.

Ich habe die Filialleitung darauf angesprochen und habe von ihr nur zu hören bekommen, wir sind ein SB-Laden, wir müssten noch nicht mal beraten!
Aber zum Glück gab es auch noch andere Kollegen, die sich wirklich Zeit für eine ausführliche Beratung genommen haben, sofern dies möglich war.

Meine Chefin sagte immer, wenn ich was sage, dann ist das so und das hat keiner zu hinterfragen!Ich bin Chefin und damit habe ich immer Recht!

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #19
Ach noch was...
Ich habs nicht persönlich oder so genommen =D Ich versteh dich voll und ganz.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #20
Danke für deine Aufklärung und supi, dass du trotzdem dagegegen gehalten hast, so gut es eben ging!
Wirklich traurig...aber letztendlich ist es ja überall so, wieso also bei Tieren halt machen!?!
Oooh...
Ich werde mal demnächst da vorbei fahren und mich "beraten" lassen, das wird witzig...;-)

Thema:

Gebt mir bitte eine Futterempfehlung!

Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Oben Unten