Gebt mir bitte eine Futterempfehlung!

Diskutiere Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht beraten sie dich in dem Markt in deiner Nähe ja besser. Wäre ja sehr schön. LG Annika
  • Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #21
Vielleicht beraten sie dich in dem Markt in deiner Nähe ja besser. Wäre ja sehr schön.

LG

Annika

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #22
Ach ich weiß nicht.. ich bin immer noch ein verteidiger von trockenfutter...
ich selber habe meinen süßen vorher nur trockenfutter gegeben und einmal die woche nassfutter, fleisch oder fisch und sie haben wirklich gut getrunken, ca. 1-1,5 liter am tag.
jetzt aber hab ich sie umgewöhnt auf einmal am tag nassfutter (immer in der früh) und ansonsten nur trockenfutter.. fleisch, fisch gibts zusätzlich noch einmal die woche.
nun trinken sie wesentlich weniger, aber immer noch gut...

dann hab ich mich mal mit meinem tierarzt unterhalten wegen der fütterung.
er ist ein sehr angesehener tierarzt, besucht ständig neue schulungen und seminare um auf den laufenden zu bleiben, hat seine eigene tierklink, wo auch mehrere ärzte drin arbeiten.
der mann, der hat wirklich ahnung...
und ihn hab ich letzte woche mal gefragt.
er meinte zu mir, dass er seinen katzen selber nur trockenfutter gibt.
so wie es viele leute darstellen, ist es gar nicht...
klar, es kommt individuell auf die katze drauf an, aber wenn katzen wirklich genug trinken, passiert auf dauer gesehn gar nix.
er hat gemeint, dass es auf jeden fall stimmt, dass katzen zu nierenerkrankungen neigen, was auch mit der fütterung zusammenhängen kann... wenn die katze aber genug trinkt, ist kaum bedenken.
natürlich wenn die katze kaum trinkt, würde er nassfutter empfehlen, weils trotz allem mehr flüssigkeit enthält.
aber wenn katzen nur nassfutter bekommen, aber trotzdem sehr schlechte trinker sind, kann das auf lange sicht genauso zu nierenerkrankungen fürhen...
deshalb soll man seine katzen wirklich richtig gut kennen, sie beobachten um dann festzustellen, was am besten geeignet ist.

also das generell trockenfutter schlecht ist und nassfutter gut, stimmt einfach nicht...

(ich weiß, damit werd ich auf kritik stoßen.. soll auch bitte niemand persönlich nehmen...)

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #23
also das generell trockenfutter schlecht ist und nassfutter gut, stimmt einfach nicht...

(ich weiß, damit werd ich auf kritik stoßen.. soll auch bitte niemand persönlich nehmen...)

Naja, ich füttere selber auch täglich Trockenfutter und Nassfutter, aber das Trockenfutter steht mehr oder minder nur da, falls die Monster noch ein wenig Hunger haben sollten.
Als generell schlecht würd ich Trockenfutter nicht bezeichnen. Ich würde nur nicht komplett auf Trockenfutter umstellen. Weil wie du sagst... manche Katzen trinken zu wenig =) Ich hab so nen Spezi hier...

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #24
er ist ein sehr angesehener tierarzt, besucht ständig neue schulungen und seminare um auf den laufenden zu bleiben, hat seine eigene tierklink, wo auch mehrere ärzte drin arbeiten.

Dazu möchte ich dir gerne mal die "Selbsterkenntnis" einer künftigen Tierärztin zu lesen geben. In der Diskussion ging es unter anderem um die Frage: "Wieviel oder überhaupt haben TÄ Ahnung von Katzenernährung.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #25
naja, das mag vielleicht für viele tierärzte stimmen, mag ich auch nicht bestreiten, aber ich weiß, dass sich unser tierarzt sich ausgiebig mit nahrung von tieren (ganz besonders hunden- und katzenfutter) beschäftigt hat.
also ich vertrau ihm da voll und ganz.
der hat uns schon soviel geholfen, unseren letzten kater das leben gerettet, wo andere meinten, er muss eingeschläfert werden etc.
auf ihn lass ich nichts kommen... so einen fachlichen, professionellen und kompetenten tierarzt hab ich in meinem leben noch nicht gesehn...

außderdem hab ich weiter oben schon geschrieben:

"es kommt individuell auf die katze drauf an, aber wenn katzen wirklich genug trinken, passiert auf dauer gesehn gar nix.
er hat gemeint, dass es auf jeden fall stimmt, dass katzen zu nierenerkrankungen neigen, was auch mit der fütterung zusammenhängen kann... wenn die katze aber genug trinkt, ist kaum bedenken.
natürlich wenn die katze kaum trinkt, würde er nassfutter empfehlen, weils trotz allem mehr flüssigkeit enthält.
aber wenn katzen nur nassfutter bekommen, aber trotzdem sehr schlechte trinker sind, kann das auf lange sicht genauso zu nierenerkrankungen fürhen...
deshalb soll man seine katzen wirklich richtig gut kennen, sie beobachten um dann festzustellen, was am besten geeignet ist."

und das stimmt ja auch alles?! da kann wirklich keiner was dagegen sagen...

und ich selber geb meinen katzen ja auch einmal am tag nassfutter.. ist ja nicht so das sie NUR trockenfutter bekommen

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #26
@ash88
Letztendlich muss das halt jeder selber wissen, was er macht. Alles was man machen kann, ist auf gewisse Dinge hinzuweisen, vorallen dann, wenn es sich um bewiesene Tatsachen handelt. Die Schlussfolgerungen muss dann halt jeder selber ziehen.

Und da gibt es eben nicht einen einzigen Punkt der für Trockenfutter sprechen würde, nicht einen einzigen.

Trockenfutter hat viel zu wenig Flüssig. Im Normalfall liegt sie zwischen 7 und 13 Prozent. Nun sagen viele das würde angeblich nichts ausmachen wenn die Katzen genügend trinken. Wenn sie denn genug trinken ... wenn. Da unsere Katzen aber hauptsächlich von der Nordafrikanischen Falbkatze abstammen, trinken sie im Normalfall eigentlich wenig bis überhaupt nicht. Viele Katzen trinken wirklich erst dann, wenn der Körper bereits Anzeichen einer Dehydrierung aufweist. Und selbst wenn sie trinken, heisst das noch lange nicht das sie genug trinken. Natürlich merkt man die Auswirkungen noch nicht sofort. Aber 10 - 13 Jahren Trockenfutter fordern dann eben doch ihren Tribut. Nicht umsonst ist die Chronische Niereninsuffizienz die Todesursache Nummer Eins bei Katzen.

Der Fleischgehalt in Trockenfutter liegt in Grössenordnungen die man bei manchen Sorten fast vernachlässigen kann. Meist liegen diese Werte produktionstechnisch bedingt zwischen 20 und maximal 50 Prozent. Nur in sehr seltenen Ausnahmen liegen diese Zahlen auch höher. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, mit einer natürlichen Ernährung hat dies eigentlich nichts zu tun. Weshalb manche Hersteller immer wieder meinen das die Qualität ihres Trockenfutter allen anderen Nassfutter-Sorten überlegen sei und es sich um hochwertiges und speziell zusammengestelltes Premiumfutter handeln würde, bleibt grösstenteils offen.

Und zum Schluss, wie bereits oft genannt, Trockenfutter reinigt auch nicht die Zähne. Katzen fressen die Stückchen meist wie folgt: Schleck - Knurps - Schluck - und schon kommt der nächste Brocken. Da wird garantiert nichts gereinigt.

Zum Schluss wäre noch anzumerken, das Begriffe wie Premiumfutter weder gesetzlich geschützt noch in sonst einer Weise markentechnisch eine besonders hohe Qualität darstellen. Den Begriff "Premium" kann jeder Hersteller ganz nach Lust und Laune heraus verwenden. Die Aussagekraft ist deshalb auch gleich Null.

Wie gesagt, ich möchte wirklich nicht deine Vertrauensbasis zu deinen Tierarzt zerstören, weil ich finde das Vertrauen etwas ausserordentlich Wichtiges ist. Andererseits ist selten ein Mensch perferkt.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #27
naja, ich hab ja schon gesagt, dass ich meinen katzen auch nicht ausschließlich mit trockenfutter füttere (ein sehr hochwertiges mit ohem fleischanteil). sie bekommen einmal am tag auch ne dose nassfutter und trinken tun sie auch gut.

aber wie ich schon des öfteren erwähnt habe, es kommt natürlich individuell auf die katze drauf an. man muss seine katze kennen um es beurteilen zu können.
trinkt die katze im verhältnis viel zu wenig, sollte man sie mit nassfutter füttern.
trinkt sie sehr viel, kann man sie ohne schlechtes gewissen auch mit trockenfutter füttern.

mir ging es eigentlich nur darum, die aussage von vielen leuten, dass generell trockenfutter schlecht sei und nassfutter gut, weils einfach nicht stimmt.
und nierenerkrankungen können auch auftreten, wenn die katze nur nassfutter frisst.
so oder so ist es wichtig, dass die katze trinkt.
wenn man weiß wieviel, dann kann man entscheiden was für ein futter man seiner katze gibt.

ich persönlich machs halb-halb.
und damit fahr ich gut.
zusätzlich bekommen sie verdünnte katzenmilch (hin und wieder) was sie zusätzlich zum trinken verleitet.

ich kanns nicht oft genug sagen: man muss seine katze einfach kennen!!

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #28
ich möcht so gern und trau mich nicht...ja gismo, ich schreib´s ja

ES GEHT NICHTS ÜBER EINE FRISCHE MAUS !!!

liebe grüße
euer gismo

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #29
  • Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #30
Hihi, ich wollte schon schreiben: es geht nix über ein Frostküken. Da ist alles drin: Feuchtigkeit, Vitamine, Ballstastoffe...
Meine 2 lieben Frostküken. aber für den Dosi ist es schon manchmal ganz schön eklig zu sehen wie z.B. die Beine des Kükens zermahlt werden...

@moni
Ich glaube es war einmal dein Tipp, den ich beherzig habe: Meine 2 lieben Trockenfutter, vor allem der Kater, der wahrscheinlich vorher nix anderes kannte. Jetzt habe ich zahnreinigenes Trockenfutter besorgt (wg. FORL bei beiden Katzis) und werfe jeden Abend jedes bröckchen einzeln durch den Flur. Für mich ist es ganz schön nervig, aber meine Katzen lieben es. Also, liebe Ash88: Wenn Trockenfutter, dann mit dem Sinn des Bewegens. Ansonstens ist Trockenfutter echt Trash...
Gruß B.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #31
mir ging es eigentlich nur darum, die aussage von vielen leuten, dass generell trockenfutter schlecht sei und nassfutter gut, weils einfach nicht stimmt.
Wie ich schon sagte ;-) solange du daran glaubst ist das was anderes als wenn du sagst das dies nicht stimmt, denn dann solltest du dies schon belegen können. :smile: Ich habe ja schliesslich meine Meinung auch versucht mit Tatsachen (die man überall nachlesen kann) zu belegen. Wobei ich mich auch gerne belehren lasse. Hab ich kein Problem damit.

ich persönlich machs halb-halb.
und damit fahr ich gut.
zusätzlich bekommen sie verdünnte katzenmilch (hin und wieder) was sie zusätzlich zum trinken verleitet.
Nun ja, den Bereich Flüssigkeit mal aussen vor gelassen, bleibt ja immerhin noch die prinzipielle Zusammensetzung. Sprich der fehlende Fleischanteil. Sicherlich kann man einige tierische Bestandteile durch aufgearbeitete pflanzliche Stoffe ersetzen. Bleibt nur die Frage, weshalb man das alles tun sollte, wenn man doch ganz einfach Nassfutter füttern kann und fertig.

Ähm ... übrigens, halb und halb haben wir früher unseren Alex auch gefüttert. Wie es ausgegangen ist kann man auf der Homepage nachlesen. :???:

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #32
Nun ja, den Bereich Flüssigkeit mal aussen vor gelassen, bleibt ja immerhin noch die prinzipielle Zusammensetzung. Sprich der fehlende Fleischanteil. Sicherlich kann man einige tierische Bestandteile durch aufgearbeitete pflanzliche Stoffe ersetzen. Bleibt nur die Frage, weshalb man das alles tun sollte, wenn man doch ganz einfach Nassfutter füttern kann und fertig.

Ähm, ich war in Chemie nie gut. Aber ich versuchs trotzdem mal :oops:

Nach meiner Meinung kann man den Proteingehalt durch pflanzliche Stoffe "künstlich" hochpushen. Zum Beispiel Luzerne enthält viel Eiweiß. (Gut für die Kuh, aber nicht für Katzen) Das liest sich zwar in der Analyse sehr gut, hat aber geringe Aussagekraft. Katzen brauchen bestimmte Aminosäuren, die nunmal nur in tierischen Proteinen enthalten sind.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht.

ich bin immer noch ein verteidiger von trockenfutter...

Diesen Satz, Ash, halte ich für etwas grenzwertig. Wenn deine Katzen genügend trinken, schön und gut. Aber das machen die wenigsten Katzen und gerade für DIE kann es dann auf Dauer gesehen gefährlich werden.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #33
Also so wie ich das sehe, wird den Leuten einfach rotzfrech vorgelogen das es sich um wer weiss was für hochwissenschaftlich ausgewogenes Spezialfutter handelt. Frei nach dem Motto - beweiss du mir doch erstmal das Gegenteil.

Vor etlichen Jahren, damals war unser Alex noch ein Kitten, hatte unser damaliger Tierarzt auch Iams Light Trockenfutter empfohlen. Das sei ein ganz neues Premium Futter das es auch nur im Fachhandel gibt. Sozusagen das Non plus ultra der modernen Ernährungswissenschaft. Erst viel später habe ich dann gelesen, das in diesen Futter unter anderen ein grosser Anteil Rübenmelasseschnitzel enthalten ist und das "Light" eigentlich nur dadurch erreicht wird, das man einen hohen Anteil höchst fraglicher Füllstoffe als Zutaten verwendet hat.

Wobei man aber der Ehrlichkeit halber vielleicht auch mal sagen sollte, das diese ganzen Diskussionen um das optimale Katzenfutter ja im Grunde genommen noch gar nicht so alt sind. Vor gerade mal anderthalb Katzenleben gab es lediglich das altbekannte Supermarktfutter. Und überlegt mal wieviel Katzen es allein in Deutschland gibt und wieviel Leute dagegen in Internetforen angemeldet sind . So gesehen sollte man vielleicht einfach noch etwas Geduld haben.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #34
Wie ich schon sagte ;-) solange du daran glaubst ist das was anderes als wenn du sagst das dies nicht stimmt, denn dann solltest du dies schon belegen können. :smile: Ich habe ja schliesslich meine Meinung auch versucht mit Tatsachen (die man überall nachlesen kann) zu belegen. Wobei ich mich auch gerne belehren lasse. Hab ich kein Problem damit.

den beleg dafür hab ich weiter oben schon geschrieben, aber ich zitiere es gerne nochmal ;-)

der mann, der hat wirklich ahnung...
und ihn hab ich letzte woche mal gefragt.
so wie es viele leute darstellen, ist es gar nicht...
klar, es kommt individuell auf die katze drauf an, aber wenn katzen wirklich genug trinken, passiert auf dauer gesehn gar nix.
deshalb soll man seine katzen wirklich richtig gut kennen, sie beobachten um dann festzustellen, was am besten geeignet ist.

wie schon gesagt, meine katzen trinken genug, sie bekommen zusätzlich fleisch, fisch und katzenmilch.
außerdem hab ich ein hochwertiges trockenfutter mit 50% fleischanteil, was für ein trockenfutter sehr gut ist.
zum anderen.. warum nicht nur nassfutter? weil meine katzen nicht regelmäßig essen.. sie fressen ein paar bissen, rennen weiter, 2 std. später fressen sie zwei bissen.. bis die schüssel leer ist, vergehen etliche stunden und dann wollen sies auch nicht mehr haben, weils ausgetrocknet ist. außerdem lieben meine katzen trockenfutter.. viel mehr als nassfutter..

Diesen Satz, Ash, halte ich für etwas grenzwertig. Wenn deine Katzen genügend trinken, schön und gut. Aber das machen die wenigsten Katzen und gerade für DIE kann es dann auf Dauer gesehen gefährlich werden.

Naja, schön und gut, aber du darfst es auch nicht verallgemeinern... es gibt genügend katzen die genug trinken und generell zu sagen ALLE katzen trinken schlecht, deswegen bitte NUR nassfutter, halte ich für grenzwertig, sorry (nicht böse gemeint, gell)

und ich kanns echt nicht oft genug sagen:

MANN MUSS SEINE KATZE EINFACH KENNEN!!!!
um beurteilen zu können was sie braucht und was nicht...

trinkt die katze schlecht, dann lieber nassfutter
trinkt die katze gut, kann man ihr auch trockenfutter geben..

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #35
In der Natur gibts auch keine Trockenmäuse! Ich finde, selbst WENN die Katze genug trinkt (was keine Katze tut von allein finde ich), ist Nasfutter immernoch ARTGERECHTER! Warum Trockenfutter mit 50% Fleischanteil füttern, wenn ich Nassfutter mit 70% Fleischanteil füttern kann!?
Zahnreinigung ist totaler Quatsch, das tut Trockenfutter nicht...
Letzten Endes ist es jedem seine Sache...aber wie gesagt, meine kriegen nur als Betthupferl Trockenfutter!
Das mit dem mal fressen, dann mal stehen lassen, wieder futtern, wieder stehen lassen kenne ich von meinen auch. Meine mäkeln dann auch rum, wenns leicht eintrocknet. Aber damit müssen sie leben, da ich arbeite! Entwerder gebe ich ihnen weniger und sie müssen tagsüber hungern, oder sie bekommn mehr und sie müssen es halt auch mal später frutter. Trockenfutter ist meiner Meinung nach nur Bequemlichkeit für den Dosi!
Meine fruttern auch für ihr Leben gern Trockenfutter und trotzdem kriegen die nur am Abend was!

Meine Meinung...

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #36
@ tattoo..
wenn du die vorhergehenden posts von mir gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich meine auch nicht ausschließlich mit trockenfutter füttere...
ich machs halb-halb..
und wenn ich sowas hör wie: in der natur gibts auch keine trockenmäuse... könnt ich kotzen (ist nicht böse gemeint gegen dich)
weil wenns nach natur geht, dann sollte keiner von uns haustiere haben weils auch nicht natürlich ist und allgemein alles an futter nicht natürlich ist.
denn wenn wir unseren katzen wirklich natürlich füttern wollten, dann müssten wir mäuse, kanninchen o.ä. lebend kaufen, damit sie ihr futter selber fangen können.. das wäre wirklich natürlich und 100% fleisch!!

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #37
@ tattoo..
wenn die die vorhergehenden posts von mir gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich meine auch nicht ausschließlich mit trockenfutter füttere...
ich machs halb-halb..

ash88 das habe ich, und zwar jedes einzelne Wort! ;-)

Halb und halb soll nich so gut sein, hab ich gehört, weil Trockenfutter aufquillt im Magen und somit weniger braucht und anders verdaut wird als Nassfutter... Hört sich plausibel an für mich!?

und wenn ich sowas hör wie: in der natur gibts auch keine trockenmäuse... könnt ich kotzen (ist nicht böse gemeint gegen dich)
weil wenns nach natur geht, dann sollte keiner von uns haustiere haben weils auch nicht natürlich ist und allgemein alles an futter nicht natürlich ist.
denn wenn wir unseren katzen wirklich natürlich füttern wollten, dann müssten wir mäuse, kanninchen o.ä. lebend kaufen, damit sie ihr futter selber fangen können.. das wäre wirklich natürlich und 100% fleisch!!

Im gewissen Maße hast du damit Recht, deswegen kann man ja aber trotzdem versuchen, es der Katze so artgerecht wie möglich zu machen!
Allerdings muss ich sagen, Rassekatzen sind teilweise nicht gezüchtet, um 100%tig artgerecht zu leben, was aber nicht aufs Futter zutrifft...

Wann kriegen deine Trockenfutter und wann Nassfutter täglich?

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #38
Hääääää, welches Beutetier besteht aus 100 % Fleisch? :???:

Deswegen stand da auch ARTGERECHTER.

Und Du kannst mir glauben, wenn ich mir sicher wäre, dass meine Beiden Mäuse etc. fressen, hätte ich schon längst eine größere Gefriertruhe mit extra Fach für Frostmäuse, Eintagesküken usw. (Aber nein, geht ja nicht, ist ja auch nicht natürlich)

Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist einfach die Tatsache, dass Du schreibst, ...

ich bin immer noch ein verteidiger von trockenfutter...

Damit wird vielen vorgegaukelt, so schlimm kann es ja nicht sein.

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #39
@mmk: Ich musste gerade grinsen, als ich deine Signatur gesehen habe: Prophylaktisch ein Engel mit Heiligenschein!? :mrgreen:

• Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! Beitrag #40
Vielleicht sollte ich noch ein Teufelchen danebensetzen? :mrgreen:

Thema:

Gebt mir bitte eine Futterempfehlung!

Gebt mir bitte eine Futterempfehlung! - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten