24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #1 K Kuhni Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 Hallo, mit welchen Floh- und Zeckenmittel habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Mein Kater mit 7 Monaten darf bald raus. Will halt nicht, dass er gleich mit dem Ungeziefer nach Hause kommt. Danke für Eure Tipps
Hallo, mit welchen Floh- und Zeckenmittel habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Mein Kater mit 7 Monaten darf bald raus. Will halt nicht, dass er gleich mit dem Ungeziefer nach Hause kommt. Danke für Eure Tipps
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #2 E elenor Beiträge 91 Reaktionspunkte 0 also ich bin immer gut mit frontline gelaufen... bzw. am anfang meine eltern.. ich benutz das schon seid über 10 jahren und bin zufrieden
also ich bin immer gut mit frontline gelaufen... bzw. am anfang meine eltern.. ich benutz das schon seid über 10 jahren und bin zufrieden
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #3 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo! Meine bekommt in den Sommermonaten (ab April bis Anfang November)einmal pro Monat das "Frontline -für Katzen" ins Genick -auf die Haut-geträufelt! Hab bisher sehr gute Erfahrungen damit...außer der Katze hatte ich noch "keine zusätzlichen Haustiere":mrgreen: In den restlichen Monaten habe ich sie (nach Rücksprache mit meinem Tierarzt) nicht "behandelt",weil da wohl wegen der Temperatur das Viehzeug nicht aktiv ist!UND das klappt auch so sehr gut! Gruß Na toll:Elenor war schneller!
Hallo! Meine bekommt in den Sommermonaten (ab April bis Anfang November)einmal pro Monat das "Frontline -für Katzen" ins Genick -auf die Haut-geträufelt! Hab bisher sehr gute Erfahrungen damit...außer der Katze hatte ich noch "keine zusätzlichen Haustiere":mrgreen: In den restlichen Monaten habe ich sie (nach Rücksprache mit meinem Tierarzt) nicht "behandelt",weil da wohl wegen der Temperatur das Viehzeug nicht aktiv ist!UND das klappt auch so sehr gut! Gruß Na toll:Elenor war schneller!
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #4 A ash88 Gast jao, frontline würd ich auch empfehlen..
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #5 K Kuhni Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 Vom Frontline habe ich auch schon gehört. Wo bekommt man das und wie oft wendet Ihr es an?
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #6 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Auch ch benutze ab März bis Oktober Frontline für katzen. Allerdings nur alle 6-8 Wochen. Schröder hatte erst einmal ne Zecke. Ende Oktober bekommt er das letzte mal, dann erst wieder im März. Es ist ja nun al leider Chemie, und das möchte ich so gering wie machbar halten
Auch ch benutze ab März bis Oktober Frontline für katzen. Allerdings nur alle 6-8 Wochen. Schröder hatte erst einmal ne Zecke. Ende Oktober bekommt er das letzte mal, dann erst wieder im März. Es ist ja nun al leider Chemie, und das möchte ich so gering wie machbar halten
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #7 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Gilai schrieb: Auch ch benutze ab März bis Oktober Frontline für katzen. Allerdings nur alle 6-8 Wochen. Schröder hatte erst einmal ne Zecke. Ende Oktober bekommt er das letzte mal, dann erst wieder im März. Es ist ja nun al leider Chemie, und das möchte ich so gering wie machbar halten Zum Vergrößern anklicken.... Ich gebe meiner das Frontline Ende März zum Ersten und Anfang Nov. zum letzten Mal! Allerdings alle 5 Wochen ,da ich s auch ausdehnen wollte (wg Chemie...)hab ich s mit 6 Wo probiert & da hatte sie das einzige Mal dann ne Zecke! Wobei sie im Sommer auch wirklich sehr,sehr viel draußen ist und ich will nicht wissen,WO sie überall rummacht...! So oft wie nötig, so wenig wie möglich---mußt Du selber ausprobieren,welcher Abstand für Deine Mieze der Richtige ist,,,Mindestabstand alle 4 Wo!! Bekommst Du in der Apotheke kostet ca 18 € für 3 Ampullen!
Gilai schrieb: Auch ch benutze ab März bis Oktober Frontline für katzen. Allerdings nur alle 6-8 Wochen. Schröder hatte erst einmal ne Zecke. Ende Oktober bekommt er das letzte mal, dann erst wieder im März. Es ist ja nun al leider Chemie, und das möchte ich so gering wie machbar halten Zum Vergrößern anklicken.... Ich gebe meiner das Frontline Ende März zum Ersten und Anfang Nov. zum letzten Mal! Allerdings alle 5 Wochen ,da ich s auch ausdehnen wollte (wg Chemie...)hab ich s mit 6 Wo probiert & da hatte sie das einzige Mal dann ne Zecke! Wobei sie im Sommer auch wirklich sehr,sehr viel draußen ist und ich will nicht wissen,WO sie überall rummacht...! So oft wie nötig, so wenig wie möglich---mußt Du selber ausprobieren,welcher Abstand für Deine Mieze der Richtige ist,,,Mindestabstand alle 4 Wo!! Bekommst Du in der Apotheke kostet ca 18 € für 3 Ampullen!
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #8 C Crazy-Diablo Beiträge 562 Reaktionspunkte 0 Also ich empfehle das Advantage von Bayer.... 4 Ampullen, kosten auch um die 18 - 20 Euro in der Apotheke. Ich hatte bedingt durch meine Arbeit im Fressnapf leider ein großes Flohproblem hier. Man kommt halt mit sämtlichen Tieren in Kontakt *grummel* Da hat das Frontline absolut nicht geholfen... erst mit dem Advantage habe ich Erfolge erzielt. Bzw erziele sie nach wie vor, denn bis jetzt hab ich keinen einzigen Floh mehr an meinen Katzen gesehen. LG Annika
Also ich empfehle das Advantage von Bayer.... 4 Ampullen, kosten auch um die 18 - 20 Euro in der Apotheke. Ich hatte bedingt durch meine Arbeit im Fressnapf leider ein großes Flohproblem hier. Man kommt halt mit sämtlichen Tieren in Kontakt *grummel* Da hat das Frontline absolut nicht geholfen... erst mit dem Advantage habe ich Erfolge erzielt. Bzw erziele sie nach wie vor, denn bis jetzt hab ich keinen einzigen Floh mehr an meinen Katzen gesehen. LG Annika
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #9 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hallo, ohne alle hoffnungen zunichte machen zu wollen. ich sammle ab april manchmal schon ab märz bis ca. ende juni jeden morgen 5-10 zecken vom fell meines katers und das trotz frontline. teilweise verbeißen sich die zecken auch (so 5 stück im jahr). eigenartiger weise bringt er die zecken nur bei seinem morgenspaziergang mit nach hause und nur im frühjahr. anscheinend sind die biester da besonders aktiv. lg sabine
hallo, ohne alle hoffnungen zunichte machen zu wollen. ich sammle ab april manchmal schon ab märz bis ca. ende juni jeden morgen 5-10 zecken vom fell meines katers und das trotz frontline. teilweise verbeißen sich die zecken auch (so 5 stück im jahr). eigenartiger weise bringt er die zecken nur bei seinem morgenspaziergang mit nach hause und nur im frühjahr. anscheinend sind die biester da besonders aktiv. lg sabine
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #10 C Crazy-Diablo Beiträge 562 Reaktionspunkte 0 *g* ich sag ja Frontline is doooof =D Aber was du auch machen kannst, einfach mal zum Tierarzt gehen oder anrufen und fragen was die empfehlen würden, denn laut meinem Tierarzt und meinem Apotheker des Vertrauens, sind die Mittel, die man vom Tierarzt bekommt meist anders zusammengesetzt und in der Wirkung, als die aus der Apo. LG Annika
*g* ich sag ja Frontline is doooof =D Aber was du auch machen kannst, einfach mal zum Tierarzt gehen oder anrufen und fragen was die empfehlen würden, denn laut meinem Tierarzt und meinem Apotheker des Vertrauens, sind die Mittel, die man vom Tierarzt bekommt meist anders zusammengesetzt und in der Wirkung, als die aus der Apo. LG Annika
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #11 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hallo annika, habe das frontline bei meiner tierärztin gekauft. vor 4 jahren mit den monatsampullen begonnen und letztes frühjahr dann das spray. meine Tierarzt hat nichts anderes, was für katzen zugelassen ist und verwendet es sogar selbst. lg sabine
hallo annika, habe das frontline bei meiner tierärztin gekauft. vor 4 jahren mit den monatsampullen begonnen und letztes frühjahr dann das spray. meine Tierarzt hat nichts anderes, was für katzen zugelassen ist und verwendet es sogar selbst. lg sabine
24.01.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #12 C Crazy-Diablo Beiträge 562 Reaktionspunkte 0 ui, mein Tierarzt hat ne ganze Palette davon... der hat sogar Spritzen usw.... alles gegen Flöhe usw...
ui, mein Tierarzt hat ne ganze Palette davon... der hat sogar Spritzen usw.... alles gegen Flöhe usw...
17.03.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #13 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Newsletter Gefahr durch Zecken nicht unterschätzen In Kürze sehen sich wieder Tausende von Tierbesitzern mit einem alljährlich wiederkehrenden Problem konfrontiert: kaum steigen die Temperaturen sind auch die blutsaugenden Zecken wieder da und nutzen Hund und Katze als willkommenen Wirt. Die Gefahren durch Borreliose und andere durch die Zecke übertragbare Krankheiten sind bekannt und müssen ernst genommen werden. Nicht selten führen sie zu schwerwiegenden Krankheiten. Es gibt einige über den Tierarzt zu beziehende prophylaktische Mittel wie Halsbänder, Sprays, Tropfen oder Pulver. Der Wirkvorgang ist immer der gleiche: Die auf die Haut des Tieres aufzutragende Substanz gelangt ins Unterhautfettgewebe und wird dort gespeichert. Saugt die Zecke nun das Blut ihres Wirtes, „vergiftet“ sie sich und fällt ab. Die Zeckenmittel halten die Blutsauger also nicht - wie fälschlicherweise angenommen - davon ab, unsere Haustiere zu stechen. Nachteil all dieser gängigen Mittel: Sie sind chemisch und für Mensch und Tier nicht ohne Risiken. Immer mehr Tierbesitzer suchen daher nach natürlichen Möglichkeiten der Prophylaxe. Den absoluten Schutz vor Zeckenbissen gibt es allerdings leider nicht. Weder mit den chemischen noch mit den natürlichen Mitteln. Jedoch können verschiedene ätherische Öle durchaus vor Zecken schützen. Wenn rechtzeitig vor dem Auftreten der Zecken mit dem Vorsorge-Schutz begonnen wird, kann das Risiko deutlich verringert werden. Beim Hund wirkt im Allgemeinen ein Gemisch aus Teebaumöl und Neemöl. Für die Katze empfehlen Tierheilpraktiker eine Kombination aus Avocadoöl und Neemöl als Hauptbestandteil. TASSO e.V. www.tasso.net
TASSO-Newsletter Gefahr durch Zecken nicht unterschätzen In Kürze sehen sich wieder Tausende von Tierbesitzern mit einem alljährlich wiederkehrenden Problem konfrontiert: kaum steigen die Temperaturen sind auch die blutsaugenden Zecken wieder da und nutzen Hund und Katze als willkommenen Wirt. Die Gefahren durch Borreliose und andere durch die Zecke übertragbare Krankheiten sind bekannt und müssen ernst genommen werden. Nicht selten führen sie zu schwerwiegenden Krankheiten. Es gibt einige über den Tierarzt zu beziehende prophylaktische Mittel wie Halsbänder, Sprays, Tropfen oder Pulver. Der Wirkvorgang ist immer der gleiche: Die auf die Haut des Tieres aufzutragende Substanz gelangt ins Unterhautfettgewebe und wird dort gespeichert. Saugt die Zecke nun das Blut ihres Wirtes, „vergiftet“ sie sich und fällt ab. Die Zeckenmittel halten die Blutsauger also nicht - wie fälschlicherweise angenommen - davon ab, unsere Haustiere zu stechen. Nachteil all dieser gängigen Mittel: Sie sind chemisch und für Mensch und Tier nicht ohne Risiken. Immer mehr Tierbesitzer suchen daher nach natürlichen Möglichkeiten der Prophylaxe. Den absoluten Schutz vor Zeckenbissen gibt es allerdings leider nicht. Weder mit den chemischen noch mit den natürlichen Mitteln. Jedoch können verschiedene ätherische Öle durchaus vor Zecken schützen. Wenn rechtzeitig vor dem Auftreten der Zecken mit dem Vorsorge-Schutz begonnen wird, kann das Risiko deutlich verringert werden. Beim Hund wirkt im Allgemeinen ein Gemisch aus Teebaumöl und Neemöl. Für die Katze empfehlen Tierheilpraktiker eine Kombination aus Avocadoöl und Neemöl als Hauptbestandteil. TASSO e.V. www.tasso.net
19.03.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #14 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Newsletter Nachtrag zum aktuellen Newsletter "Gefahr durch Zecken" Nach heutiger Rücksprache mit der Toxikologie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Gießen muss davon ausgegangen werden, dass Öle als Schutz vor Parasiten bei Katzen vor allem bei oraler Aufnahme eine toxische Wirkung haben können, was beim Schlecken des Fells nicht auszuschliessen ist. Auf den Einsatz von Neemöl und anderen Ölen auf Pflanzenbasis sollte daher verzichtet werden, da die Bestandteile von der Katze nicht verstoffwechselt werden können. Bei Hunden kann das Öl - wie bei fast allen Präparaten - unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen. Aufmerksame Leser und Tierärzte haben uns auf diesen Umstand hingewiesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass TASSO wichtige Informationslücken schließen konnte. Wir sind bestrebt, die vielfältigen Themen unserer Newsletter umfassend zu recherchieren. Leider sind bei der großen Themenvielfalt Fehler nicht ganz auszuschließen. Daher sind wir auch in Zukunft für jegliche konstruktive Kritik dankbar. TASSO e.V. www.tasso.net
TASSO-Newsletter Nachtrag zum aktuellen Newsletter "Gefahr durch Zecken" Nach heutiger Rücksprache mit der Toxikologie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Gießen muss davon ausgegangen werden, dass Öle als Schutz vor Parasiten bei Katzen vor allem bei oraler Aufnahme eine toxische Wirkung haben können, was beim Schlecken des Fells nicht auszuschliessen ist. Auf den Einsatz von Neemöl und anderen Ölen auf Pflanzenbasis sollte daher verzichtet werden, da die Bestandteile von der Katze nicht verstoffwechselt werden können. Bei Hunden kann das Öl - wie bei fast allen Präparaten - unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen. Aufmerksame Leser und Tierärzte haben uns auf diesen Umstand hingewiesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass TASSO wichtige Informationslücken schließen konnte. Wir sind bestrebt, die vielfältigen Themen unserer Newsletter umfassend zu recherchieren. Leider sind bei der großen Themenvielfalt Fehler nicht ganz auszuschließen. Daher sind wir auch in Zukunft für jegliche konstruktive Kritik dankbar. TASSO e.V. www.tasso.net
19.03.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #15 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich gebe meinen Katzen Ledum D12 - Globuli. Nehme ich auch selber. Seither sind wir von Ungeziefern und sogar Mückenstichen gefeit.
Ich gebe meinen Katzen Ledum D12 - Globuli. Nehme ich auch selber. Seither sind wir von Ungeziefern und sogar Mückenstichen gefeit.
11.04.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #16 Valentine Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Hallo Ich greife das Thema mal aus aktuellem Anlass auf. Es geht um meinen Percy. Der kommt morgens wie abends immer mit massenweiße Zecken heim. Täglich ziehe ich etwa 3-7 Zecken. Frontline hab ich zwar hier, das wirkt allerdings nur bedingt und ich möchte eigentlich auch so wenig wie möglich Chemie anwenden. Hatte es letztes Jahr auch mal mit Formel Z probiert. Der Erfolg war mässig. Gibt es natürliche Mittel gegen Zecken, die auch wirksam sind? LG
Hallo Ich greife das Thema mal aus aktuellem Anlass auf. Es geht um meinen Percy. Der kommt morgens wie abends immer mit massenweiße Zecken heim. Täglich ziehe ich etwa 3-7 Zecken. Frontline hab ich zwar hier, das wirkt allerdings nur bedingt und ich möchte eigentlich auch so wenig wie möglich Chemie anwenden. Hatte es letztes Jahr auch mal mit Formel Z probiert. Der Erfolg war mässig. Gibt es natürliche Mittel gegen Zecken, die auch wirksam sind? LG
12.04.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #17 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 streunerhof schrieb: Ich gebe meinen Katzen Ledum D12 - Globuli. Nehme ich auch selber. Seither sind wir von Ungeziefern und sogar Mückenstichen gefeit. Zum Vergrößern anklicken.... Ich zitiere mal aus dem Posting über deinem.
streunerhof schrieb: Ich gebe meinen Katzen Ledum D12 - Globuli. Nehme ich auch selber. Seither sind wir von Ungeziefern und sogar Mückenstichen gefeit. Zum Vergrößern anklicken.... Ich zitiere mal aus dem Posting über deinem.
12.04.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #18 MaxiMaus Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Meine Katze bekommt das Frontline Combo, auch wenn sie keine "wirkliche" Freigängerin ist, sondern nur Tagsüber ein wenig in den garten geht, hatte sie bisher weder Zecken noch Flöhe. Bei den Ampullen müssen die Flöhe und Zecken erst beißen, um an das gift zu kommen, anders als beim Spray. Da nehmen die das Gift schon durch den Kontakt, wenn sie durch das Fell wuseln, auf. Aber ich bekomme meine Maxi nicht engesprüht...;-)
Meine Katze bekommt das Frontline Combo, auch wenn sie keine "wirkliche" Freigängerin ist, sondern nur Tagsüber ein wenig in den garten geht, hatte sie bisher weder Zecken noch Flöhe. Bei den Ampullen müssen die Flöhe und Zecken erst beißen, um an das gift zu kommen, anders als beim Spray. Da nehmen die das Gift schon durch den Kontakt, wenn sie durch das Fell wuseln, auf. Aber ich bekomme meine Maxi nicht engesprüht...;-)
12.04.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #19 Valentine Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Danke Bienie, das hatte ich glatt überlesen... streunerhof, wieviele Globulis gibt man denn so etwa?
13.04.2010 Mittel gegen Flöhe und Zecken Beitrag #20 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Kein Problem Valentine ;-) Falls du dringend eine Info brauchst solltest du streunerhof vlt. eine PN schicken. LG
Kein Problem Valentine ;-) Falls du dringend eine Info brauchst solltest du streunerhof vlt. eine PN schicken. LG