Hilfe! Muss ich die beiden trennen??

Diskutiere Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Muss leider ein bischen weiter ausholen. Habe 2 Katzen (Geschwister) 7 Monate alt, leben seit 5 Monaten...
  • Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #1
Kleine1804

Kleine1804

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe.
Muss leider ein bischen weiter ausholen.
Habe 2 Katzen (Geschwister) 7 Monate alt, leben seit 5 Monaten zusammen bei uns. Lana ist ein bischen kräftiger und Lucy eher die Zierliche. Beide sind noch nicht sterilisiert.
Sind sonst immer ein Herz und eine Seele, gehen zusammen aufs Klo, fressen aus einem Topf usw.
Natürlich gibts auch mal spielerische Kämpfe aber nichts Ernstes. Samstag allerdings sprang Lucy auf Lana und zwickte sie in den Hintern, auch nicht das erste mal.
Kurz dananch war Lana total apatisch, stand nur noch , trinken und fressen waren tabu. Also war richtig verändert. Sind dann auch zum Tierarzt gefahren.
Da hat sie erstmal das Zimmer auseinander genommen und musste in Nakose gelegt werden zum untersuchen.
Sie bekam die Nakose, Valium, Antibiotika und noch Schmerzmittel. Aber die Ärztin sagte sie könnte an der Bissstelle nichts erkennen. Die Tierärztin meinte direkt wir müßten sie für immer trennen!!

Also haben wir sie wieder nakotisiert mit nach hause genommen und erstmal im Schlafzimmer getrennt von ihrer Schwester gelassen. Gestern haben wir sie wieder zusammen getan. Lana gehts soweit gut, sie scheint auch keine Angst vor ihrer Schwester zu haben.
Nur Lucy reagiert jetzt komisch. SIe faucht ihre Schwester nur noch an und rennt dann weg. Sie schnuppert an ihr und faucht dann. Auch den Boden auf dem sie gelegen hat faucht sie an. Lana interessiert das nicht sie reagiert garnicht darauf.

Kann das an dem Geruch vom Tierarzt liegen oder an den Medikamenten? Legt sich das wieder oder müßen wir sie wirklich für immer trennen?

Danke im vorraus bin wirklich nur noch am weinen ;(

Lg Sabrina

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #2
Hallo Sabrina, das hängt bestimmt noch mit dem Tierarztbesuch und den fremden Gerüchen zusammen. Versuche mal, beide nacheinander mit einem getragenen Kleidungsstück von dir (Shirt oder Pulli) abzurubbeln. So werden die Gerüche ausgetauscht. Bei manchen hilft schon diese Methode.

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #3
BBB ... beschäftigen, beobachten, bei ihnen bleiben

Die nächste Zeit wird sich da schon was ergeben.

Eine Aussage, die beiden für immer zu trennen finde ich etwas spontan und viel zu verfrüht. Immerhin sind das Tiere, die rütteln sich schon.

Zumal es Geschwister sind und sich schon 5 Monate den Lebensraum teilen.

Meine beiden sind nun auch 7 Monate alt und auch 5 Monate hier - jedoch beide seit 3 Monaten sterilisiert. Da sie sowieso sterilisiert werden sollten, tu es doch einfach zeitnah. Sie verändern sich nach der Sterilisation sowieso nochmal.

... oder wird eine von beiden gerade rollig???

Gruß, Frank

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Fand das von der Tierärztin auch ein bischen blöd direkt zu sagen, das sie getrennt werden sollen.
Hab auch schon überlegt ob die Kräftigere von beiden vielleicht grade rollig wird, denke sie ist bischen weiter entwickelt ^^ Wollten sie aber sowieso nächsten Monat sterilisieren lassen.

Aber kam ja erst nach dem Tierarztbesuch.
Das mit dem Pulli ist eine gute Idee ;) Werd das heute Abend mal versuchen. Hab nur immer angst das es nicht beim Fauchen bleibt und die Lucy die Lana angreift, aber vielleicht hätte sie das dann auch schon gemacht.
Mensch, wie schnell einem doch die Kleinen ans Herz wachsen können. Bin seit 2 Tagen nur noch fertig mit den Nerven ;(

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #5
Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Und nochwas, bitte lasse beide nicht sterilisieren, sondern kastrieren. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Katze kann dann zwar nicht mehr schwanger werden, aber all die anderen Begleiterscheinungen wie rollig werden, der Drang einen Kater zu finden oder auch Tumorbildung sind weiter gegeben. Bei der Kastration werden die Eierstöcke entnommen und die Katze wird ausgeglichener, da die oben genannten Sachen wegfallen.

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #6
Danke dir.
Ja ok gut, dann werden sie kastriert ;) Wusste nicht das die Symptome bei einer Sterilisation bleiben ;) Danke für den Tip. Sind meine ersten Katzen, kenn mich da noch nicht so aus.

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #7
Ich denke wenn sie kastriert sind ,dann werden sie noch etwas ruhiger!

Gut, wenn eine Rollig ist kann es schon sein das sie die andere angeht!

Das ist für die Katzen purer Stress!(Und auch für die Dosis)

Meine Erfahrung ist,nachdem eine Nachbarkatze Kastriert wurde,gab es keine Kämpfe mehr zwischen unserer und der anderen,besser gesagt die kastrierte ist jetzt brav,was vorher nicht der Fall war!

Alles Gute!

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #8
huhu,

ich seh das auch so wie meine Vorredner =) Kastrieren ist besser!
Aber wenn der Tipp mit dem Kleidungsstück von dir nicht klappt... versuchs mal mit Felifriend oder nem Feliway Stecker. Das wirkt auf die Katzen auch beruhigend, stressmindernd und sie fühlen sich wohler.
Ich nutz das Zeug auch, wirkt echt wahre Wunder. *smile*

LG

Annika

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #9
Manchmal frage ich mich ob Tierarzt auch wirklich TAs sind:shock:nach solchen Aussagen!!

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #10
Naja solche Aussagen hört man aber oft. Leider!! Wenns nach meinem alten Tierarzt gehen würde, würden meine beiden schon längst nicht mehr leben. Meinen Kater wollt er einschläfern, da er nen recht heftigen Katzenschnupfen hatte als er zu mir kam und meine Maus war ja erst 2 Wochen alt als sie zu mir kam und ich mehr oder weniger ein wenig überfordert neben Arbeit usw sie aufzupeppeln, da meinte er auch...Tier erlösen wäre das beste.

Nun ist meine Maus fast 4 Jahre alt und mein Kater fast 2 =)

Also auf das was tierärzte sagen, gebe ich im ersten Moment nicht viel, ich erkundige mich erst noch anderweitig und mach mir dann ein Bild von der Lage.

Aber die beiden sofort zu trennen, nur weil sie sich ein bisschen angehen... mein Gott... wie oft haben meine Monster das schon gemacht. Als mein Kater dazu gekommen ist gabs hier 2 Monate lang ständig Klopperei...

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #11
Ja seh ich auch so.
Die werden sich denke ich mal wieder einkriegen, und das Spray ist schon bestellt ;)
Hoffe mal das das wirkt.
Danke euch für eure netten Antworten.

Pack schlägt sich und Pack verträgt sich^^ Oder wie war das

Lg

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #12
Naja eine von beiden ist halt CHEF und die andere NIX =)
SOwas muss man halt ausfechten.Habe ich hier auch hin und wieder mal.

Ui du bist ja fix mit dem Bestellen, ich drück die Daumen das es alles gut geht und du sie wirklich nicht trennen musst !!!

LG

Annika

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #13
Naja solche Aussagen hört man aber oft. Leider!! Wenns nach meinem alten Tierarzt gehen würde, würden meine beiden schon längst nicht mehr leben. Meinen Kater wollt er einschläfern, da er nen recht heftigen Katzenschnupfen hatte als er zu mir kam und meine Maus war ja erst 2 Wochen alt als sie zu mir kam und ich mehr oder weniger ein wenig überfordert neben Arbeit usw sie aufzupeppeln, da meinte er auch...Tier erlösen wäre das beste.

Nun ist meine Maus fast 4 Jahre alt und mein Kater fast 2 =)

Also auf das was tierärzte sagen, gebe ich im ersten Moment nicht viel, ich erkundige mich erst noch anderweitig und mach mir dann ein Bild von der Lage.

Aber die beiden sofort zu trennen, nur weil sie sich ein bisschen angehen... mein Gott... wie oft haben meine Monster das schon gemacht. Als mein Kater dazu gekommen ist gabs hier 2 Monate lang ständig Klopperei...

Da sieht mans wieder...hätte man ihm geglaubt,dann wären deine beiden garnicht mehr da ...unglaublich

Ich bin immer Erschüttert wenn ich so was lese,denn ich kenne sowas nicht von meiner Tierarzt...da bin ich sowas von gut aufgehoben und habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht!

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #14
Inzwischen habe ich auch eine super nette Tierärztin, die ist einfach toll.
Auch in Notfällen, da kommt sie sogar mitten in der Nacht hier her... ich hab ihr Handynummer bekommen für eben diese Notfälle.
Inzwischen zählen wir uns gegenseitig schon zum Freundeskreis und teilweise erlässt sie mir sogar die Behandlungskosten, so dass ich wirklich nur die Medis zahlen muss.
Ihr vertraue ich, aber dennoch erkundige ich mich auch hier noch anderweitig =) Sicher ist sicher

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #15
Ja ich dachte mir auch ich erkundige mich erstmal hier.
Muss sagen mein Freund geht da etwas gelassener ran wie ich .

Hoffen wir das beste ;)

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #16
Ja ich dachte mir auch ich erkundige mich erstmal hier.
Muss sagen mein Freund geht da etwas gelassener ran wie ich .

Hoffen wir das beste ;)

Das wird schon....man muß ihnen nur Zeit lassen!

Bei unseren zweien hat es ein Jahr gedauert das sie mal nebeneinander geschlafen haben!

Gut sie fetzen sich nicht...aber sie gehen sich aus dem Weg!

Alles Gute...nicht gleich aufgeben..gelle

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #17
Eben ha ich zwei Stückchen Kassler aufgeschnitten.

Die kleine Blabla ist etwas zurückhaltender und Börni ist eher dominant. Wenn's ums Futter geht, mampft er ihr was vor und sie muss schaen wo sie bleibt. Bisher klappt's ganz gut.

Also hab ich der kleinen Blabla ein Stück Kassler gegeben ohne dass es Börni sehen konnte. Sie hatte gut Zeit sich mit dem Stückchen anzufreunden (Würfelstück, was nicht in einem Haps verschlungen werden kann!). Wie vermutet hat sie's auch angenommen und damit gespielt, etwas dran rumgenagt und überlegt, wie sie es nun am besten in sich reinbekommt.

Und wie es nunmal so ist, wird auch der Kater irgendwann mal hellhörig und kommt hinzu.

... das ist der Zeitpunkt wo es spannend wird ...

Es ist nunmal "ihre Beute" - ganz allein ihre ... wird er sie ihr wegnehmen? Wird sie ihre Beute verteidigen?

Und auch das klappte wunderbar - er ist hin, wollte das Stück klauen und sie haut ihm erstmal auf'n Kopp mit fiesem Gefauche ... wie es sich gehört :)

Er ist zurückgewichen und war fortan Zaungast und schaute ihr zu wie sie mit ihrem Stück Kassler "kämpft".

Natüüürlich bekam er das andere Stückchen Kassler ... ;-)

Ich finde es wichtig, die Katzen immer mal wieder ein wenig zu fordern und nicht nur als "Haustiere" zu halten. Sie dürfen gern auch mal ihre natürlichen verhaltensweisen an den Tag legen und sich natürlich auch gern mal kloppen ...

Gruß, Frank

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #18
Hallo zusammen,
wollte mal Bericht erstatten :)
Die beiden nähern sich grade wieder an. Die Kleine knurrt nur noch ganz selten und hat die Große auch schon wieder ein bischen abgeleckt. Sie sind zwar noch nicht so innig wie früher aber auf jeden Fall wirds besser :)
Naja das Spray kommt jetzt trotzdem aber vielleicht brauch man es irgendwann nochmal
Danke euch allen nochmal für den Zuspruch und die Tips ;)

lg und schönen abend

• Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? Beitrag #19
Da sieht mans wieder...hätte man ihm geglaubt,dann wären deine beiden garnicht mehr da ...unglaublich

Ich bin immer Erschüttert wenn ich so was lese,denn ich kenne sowas nicht von meiner Tierarzt...da bin ich sowas von gut aufgehoben und habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht!

Ja meine Tierärztin ist so zusagen mit mir aufgewachsen... haben als Kinder in der gleichen Strasse gewohnt, war die Freundin meiner großen Schwester und die Schwester meiner besten Freundin... :razz:
und heute ist sie auch meine Freundin... Hat fast so sehr wie ich gelitten als sie meinen Mogli mit nicht einmal 3 Jahren einschläfern musste, aber er wäre an Nierenversagen vergiftet worden... Null chance...:-(

Schon bei meiner alten Katze habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht zu schnell aufgibt und sich auch mal Rat bei einem Facharzt holt... Wenn sie nicht mehr weiter weiß... wir sind alle nur Menschen und können nicht alles wissen... oder?

LG Natalie

Thema:

Hilfe! Muss ich die beiden trennen??

Hilfe! Muss ich die beiden trennen?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten