Im Oktober 2008 ist uns eine Katze, ihr Name ist Miezi ca. 5 Jahre alt, zugelaufen. Sie wurde nicht vermisst, so dass wir sie behalten haben. Da sie unserem Hund gegenüber etwas ängstlich war, lebte sie zuerst bei uns in der Scheune. Die beiden Tiere zusammen zu führen, so dass die Miezi zu uns ins Haus kam, hat ein Jahr gedauert. Wir hatten es gerade geschafft und alles lief harmonisch. Miezi ging durch die Katzenklappe in den Garten. Sie liebte den Freigang. Es lief alles problemlos.
Und dann plötzlich saß im November 2009 wieder eine Katze (Paula ca. 2Jahre alt) bei uns in der Scheune. Sie ist sehr zutraulich, schmusig und angstfrei. Sie geht auf unseren Hund und Miezi zu – sie will alles erkunden. Wodurch sie Miezi bereits aus ihrem Revier verscheucht hat. Miezi ergreift immer die Flucht. Benutzt die Katzenklappe nicht mehr. Sitzt die meiste Zeit nur noch am Fenster...
Da Paula eine Bronchitis hatte, haben wir auch sie ins Haus geholt. Sie schläft im geheizten Haushaltraum, geht durch die Katzenklappe raus... Das alles funktioniert nur, weil wir die Katzen abwechselnd aus den Zimmern rein- und rauslassen.
Auf Dauer sehr nervig!
Wir haben versucht, Paula‘s Besitzer ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Wir möchten sie nicht ins Heim geben. Am liebsten würden wir auch sie behalten.
Aber jetzt gibt es das Problem:
wenn Miezi nicht flüchtet, reagiert sie auf Paula fauchend und knurrend. Wenn sie sie draußen vor dem Fenster sieht, geht sie fast durch die Scheibe. Ich versuche dann Miezi zu beruhigen, indem ich sie streichel, mit ihr im ruhigen, lieben Ton spreche, dass sie keine Angst haben müsse etc.
Wie schaffe ich es, beide Katzen zusammenzubringen? Wer kann mir helfen?
Freue mich über jeden Rat oder Idee...!!! Danke!