Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze?

Diskutiere Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Oktober 2008 ist uns eine Katze, ihr Name ist Miezi ca. 5 Jahre alt, zugelaufen. Sie wurde nicht vermisst, so dass wir sie behalten haben. Da...
  • Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? Beitrag #1
M

Miezi Maus

Im Oktober 2008 ist uns eine Katze, ihr Name ist Miezi ca. 5 Jahre alt, zugelaufen. Sie wurde nicht vermisst, so dass wir sie behalten haben. Da sie unserem Hund gegenüber etwas ängstlich war, lebte sie zuerst bei uns in der Scheune. Die beiden Tiere zusammen zu führen, so dass die Miezi zu uns ins Haus kam, hat ein Jahr gedauert. Wir hatten es gerade geschafft und alles lief harmonisch. Miezi ging durch die Katzenklappe in den Garten. Sie liebte den Freigang. Es lief alles problemlos.

Und dann plötzlich saß im November 2009 wieder eine Katze (Paula ca. 2Jahre alt) bei uns in der Scheune. Sie ist sehr zutraulich, schmusig und angstfrei. Sie geht auf unseren Hund und Miezi zu – sie will alles erkunden. Wodurch sie Miezi bereits aus ihrem Revier verscheucht hat. Miezi ergreift immer die Flucht. Benutzt die Katzenklappe nicht mehr. Sitzt die meiste Zeit nur noch am Fenster...

Da Paula eine Bronchitis hatte, haben wir auch sie ins Haus geholt. Sie schläft im geheizten Haushaltraum, geht durch die Katzenklappe raus... Das alles funktioniert nur, weil wir die Katzen abwechselnd aus den Zimmern rein- und rauslassen.

Auf Dauer sehr nervig!

Wir haben versucht, Paula‘s Besitzer ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Wir möchten sie nicht ins Heim geben. Am liebsten würden wir auch sie behalten.

Aber jetzt gibt es das Problem:
wenn Miezi nicht flüchtet, reagiert sie auf Paula fauchend und knurrend. Wenn sie sie draußen vor dem Fenster sieht, geht sie fast durch die Scheibe. Ich versuche dann Miezi zu beruhigen, indem ich sie streichel, mit ihr im ruhigen, lieben Ton spreche, dass sie keine Angst haben müsse etc.

Wie schaffe ich es, beide Katzen zusammenzubringen? Wer kann mir helfen?
Freue mich über jeden Rat oder Idee...!!! Danke!

• Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? Beitrag #2
Buhhh-Du Glückliche...
...& gleichzeitig Arme--nacheinander von 2(!) Katzen auserwählt zu werden,die sich dann untereinander nicht prächtig verstehen,ist schon echt ne Herausforderung...!

Meine Muzze ist auch Freigänger(& einfach so bei mir eingezogen-Einzelkatzenhaushalt) und mag nur manche Artgenossen(draußen!)...ich wäre auch mit mir sehr im Zwiespalt,falls sich bei mir noch eine Mieze einquartieren sollte...WOBEI ich immer der ERSTEN...in Deinem Fall der Miezi...die Vorrechte überlassen würde---!!!!

Falls ich das richtig verstanden hab,befindet sich die KaKlappe im Haushaltsraum(den Paula iM bewohnt...)und Miezi steht vor m Fenster-kannnst Du nicht evtl eine 2te Kappe ins Fenster einbauen, sodas Miezi wieder in "ihr Haus rein&raus" kann wie sie will?Dann nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten(?)langsam eine erneute "Zusammenführung" probieren-wobei es am Anfang wohl auch mit knurren,fauchen oä abgehen wird; das les ich hier öfter-da ICH damit ja kene Erfahrung hab-!
Is zwar auc nicht toll,die Paula nur im Hhraum wohnen zu lassen-aber immernoch besser als gar kein zu Hause!

EVTL weiß wer anders ja noch nen besseren Rat,falls nicht probier s-wenn möglich -mit ner 2ten Kappe im Fenster!

Viel Erfolg!

Sabine

• Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Zum besseren Verständnis, die Katzenklappe befindet sich auf dem Flur und zwar in der Tür zum Stall bzw. zur Scheune. Also beide Katzen müssen immer über den Flur ins Freie, wobei Paula die Katzenklappe benutzt und die Miezi nur die Haustür. Dadurch auch dieses ständige Tür auf - Tür zu.

Du hast Recht, auf Dauer ist der Haushaltsraum für Paula nicht die Lösung. Aber dazu muß ich sagen, dass sie den halben Tag in der Scheune oder draussen verbringt. In Miezi's Revier, in das diese keinen Fuß mehr setzt. Es ist total traurig. Man wird beiden nicht gerecht! Deshalb muß eine Lösung her!

Ich hoffe, dass sie eines Tages friedlich vereint in einem Körbchen liegen!
Ich muß es schaffen!

LG Ilse

• Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? Beitrag #4
das hört sich aber nicht schön an, du arme :-( .
hast du schon mal feliway- spray versucht? sowas gibts auch bei fressnapf, heißt catitude und kostet 14,99. das ist ein stecker mit nem blättchen drin, wo wohlfühlduftstoffe drauf sind.
ich habe das auch seit ein paar tagen, da mein kater auch ein wenig schwierigkeiten hat und er ist viel entspannter geworden.

gibst du denn beiden gleichviel aufmerksamkeit? vielleicht gibst du, unbewußt, miezi weniger aufmerksamkeit als früher? das ist echt schwierig, wenn man eine neue miez bekommt, das weiß ich, aber man muß da echt aufpassen. ich habe zbsp. mit allen gleichzeitig gespielt. ich habe eine katzenangel genommen und die abwechselnd zu jedem geschwungen und dabei ihre namen genannt. hört sich blöd an, aber so haben alle 3 gemerkt, das niemand mehr aufmerksamkeit bekommt, als der andere.

wenn sie sich anknurren, dann darfst du nicht dazwischen gehen. indem du miezi streichelst und beruhigst, wenn sie auf paula trifft gibst du ihr das gfühl, das es wirklich einen grund zur sorge gibt.
es ist zwar schwer, aber lass sie dann, katzen machen da untereinander aus.

• Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? Beitrag #5
ach ja, halt uns doch bitte auf dem laufenden. ich drück dir ganz fest die daumen, das sich bald alles beruhigt.

Thema:

Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze?

Hilfe!!! Wie gewöhne ich Katze an Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten