Kopf-Lecken - Was bedeutet das?

Diskutiere Kopf-Lecken - Was bedeutet das? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand von euch beantworten kann. Und zwar geht es um das Verhalten unserer...
  • Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallöchen,
ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand von euch beantworten kann. Und zwar geht es um das Verhalten unserer beiden Süßen. Ab und zu beobachten wir, dass Sternchen (Katze) Snoopy (Kater) das Gesicht, bzw. den ganzen Kopf ableckt/putzt. Das dauert dann nicht lange, nur kurz einmal überall drüber. Mein Freund meinte jetzt, dass Snoopy danach oft grantig wird, das steht also irgendwie in Zusammenhang. Kurz zur Rangordnung: Snoopy ist unser kleiner Krawallkater, er ist ein kleiner, schnell beleidigter Kerl, der gern mal austeilt. Sternchen ist da eher zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat? Oder was bedeutet dieses Kopfputzen generell?
Snoopy kaut und leckt zudem gern an den Haaren meines Freundes, wenn er bei ihm auf der Schulter sitzt. Will er damit das Gleiche bezwecken, wie Sternchen bei ihm selbst? Oder steht er vielleicht einfach nur auf den Geruch der Haare (mein Freund hat meistens Gel drin)?

Falls jemand des Rätsels Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar;-)

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #2
Ich würde es als simple Zuneigung betrachten, die die beiden zueinander haben, da sie Katzen gerne gegenseitig pflegen, vor allem an Stellen, wo sie sich selbst nicht putzen können.

Man sieht auch oft, dass wenn eine Katze krank ist, dass sie von einem Kater/einer Katze aus der familiären Umgebung ,,gepflegt" wird.

Genauso ist das auch bei Katzen die das bei ihren Herrchen machen, es ist reine Zuneigungssache bzw leckeres Gel ;)

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #3
Das Verhalten bedeutet nichts negatives. Wenn die Katzen sich untereinander Putzen, heißt das dass sich sich gern haben und ist somit ein sehr soziales Verhalten. Vor allem wenn eine Katze auch seinen Dosi anfängt zu Putzen sollte man sich sehr geehrt fühlen ;-)

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #4
Da würde ich mich melsibuh und M4_Kitz auch anschließen. Das ist was gutes und nichts negatives.

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #5
Sehe es auch als postives Zeichen der Zuneigung! Unser Prinz hat gestern sehr lange meinen Mann geputzt! Das war vielleicht niedlich!!!

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #6
Auch ich würde mir wegen sowas keine grossen Sorgen machen.

Mein Regenbogenkater hat auch immer mal wieder mit Genuss an meinen Haaren geknabbert. Der Kater meiner Eltern leckt jeden sauber, der sich ihm anbietet. Da ist also alles in bester Ordnung :).

Freut euch, dass eure Fellknäuel sich so sehr mit euch verbunden fühlen :).

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #7
wir haben noch was anderes beobachtete... unsere katzen stehen total auf alles an kosmetikartikeln. sind zwei weibchen. vielleicht liegt es daran ;-)

sie sitzen total hypnotisiert vorm putzmittelschrank, lecken ganz hingebungsvoll die haare ab wenn sie frisch gewaschen oder mit haarspray bzw schaum frisiert sind. sie lieben feuchtes toilettenpapier und stehen voll auf duschgels von bebe und axe. frisch deodorierte axeln sind übrigens auch sehr interessant. auch parfüm scheint toll zu sein.

nicht das der eindruck entsteht, wir würden unsere katzen bewusst diesen dingen aussetzen ;-)

man kann dieses verhalten im täglichen leben dennoch ständig beobachten, da wir diese dinge nun mal benutzen. sie sitzen auch besonders gerne beim duschen auf dem badewannenrand.

wenn ich also mit frisch gewaschenen haaren auf dem sofa sitze oder abends von der arbeit komme und noch reste vom schaum in meinen haaren ist, wird auch wie wild geleckt. ich glaube also nicht, dass es hier bloß um zuneigung geht.

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #8
Mein Wilson macht auch manchmal was komisches, wo ich mich frage was das zu bedeuten hat.
Ich kuschle mit ihm, er schnurrt wie verrückt.. dann steht er irgendwann auf und beißt mir in die Kopfhaut am Hinterkopf:shock:
Hat er jetzt schon 2 mal gemacht.
Ich dachte erst, er würde mir die Haare abschlecken wollen und da beißt der zu.
Man tat das weh...
Machen eure sowas auch?

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #9
Mikki macht das auch schon mal hin und wieder. Ich finde das extrem unangenehm und schimpfe dann...
Ich glaube er macht das weil er keine Lust mehr hat auf meinem Rücken rum zu sitzen...

LG

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #10
Wilson macht das aber auch einfach mal so.
Heute z.B., da sitzt mein Verlobter auf dem Sessel, Wilson setzt sich daneben und beißt ihn mal eben in die Kopfhaut :shock:
Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll, bzw. wie ich das deuten soll??

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #11
zur zeit ist das der neue splin von klein betty.....sie weckt einen nach dem anderen damit auf,indem sie einen übers gesicht schleckt....:roll:ich weiß ja das sie uns mag,aber gleich so dolle.....:lol:

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #12
Robert, sie hat euch nicht gern! Sie sorgt nur dafür, das ihr euch mangels eigener "Fell"pflege nicht beim ersten Blick in den Spiegel am frühen Morgen erschreckt;-).

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #13
danke tina,so genau wollte ich es nicht wissen...;-)ich habe am rechten nasenflügel und der rechten backe schon eine richtige hornhaut...:lol:
meine tochter hat heute gemeint,betty kommt in der früh immer zu mir und schleckt mich im gesicht ab.....:lol:
ich sagte nur zu ihr...aber hoffentlich nach mir....:lol:

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #14
Ach Robert mach dir nichts draus, das war doch auch nicht bös gemeint! Außerdem sprech ich aus Erfahrung: Linus macht mich jeden morgen schick,Gesicht und Haare, damit der Schock nicht zu groß ist:)

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #15
ich habs ja auch nicht böse aufgefaßt tina....:p

also linus ist auch so ein putzer.....:lol:aber ich finds krass,das sie sich da so richtig mühe gibt,das geht bis in die poren,da braucht man kein clerasil- hautclera mehr.....:lol:

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #16
Loool, ne stimmt, auf Peeling kann ich weitgehend verzichten;-). Was meiner auch UNHEIMLICH gern bearbeitet, sind die Augenlider..........morgens: kein Ding, aber tagsüber oder sowie JETZT *grrr* dann kommt er da nicht dran und nimmt dafür die Brillengläser!!

Er hat mit der Putzerei auch schon ganz früh angefangen

7161846qjl.jpg

7161847jyd.jpg

7161848qig.jpg

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #17
*gacker*....:lol:da brauch ich mich ja nicht beschweren,wenn ich die bilder sehe......
das sieht ja stark aus.....

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #18
Da war er grad ein paar Wochen alt........mittlerweile hat er seinen Meister gemacht im Friseurschleckwerk und seiner Putzaktionen perfektioniert;-)

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #19
Ich geselle mich auch zu den Katzenbesitzern mit putzfreudigen Katzen ;-)
Cookie ist da auch ganz stark drin! Vor allem die Nase ist SEHR beliebt. Ganz selten macht auch mal Einstein mit ^^

• Kopf-Lecken - Was bedeutet das? Beitrag #20
Loool, ne stimmt, auf Peeling kann ich weitgehend verzichten;-). Was meiner auch UNHEIMLICH gern bearbeitet, sind die Augenlider..........morgens: kein Ding, aber tagsüber oder sowie JETZT *grrr* dann kommt er da nicht dran und nimmt dafür die Brillengläser!!

Er hat mit der Putzerei auch schon ganz früh angefangen

7161846qjl.jpg

7161847jyd.jpg

7161848qig.jpg
... ich schmeiß mich grad weg vor lachen ...
Das sieht aus, als würde sie plötzlich feststellen, dass es ganz ekelig ist was sie da grad geputzt hat und versucht, den Geschmack auszuspucken.

Thema:

Kopf-Lecken - Was bedeutet das?

Kopf-Lecken - Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten