Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr

Diskutiere Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben, ich hab folgendes Problem. Anfangs haben meine beiden noch gerne und viel Nassfutter gefressen. Mittlerweile gehen sie so gut...
  • Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #1
BaileyWilson

BaileyWilson

Hallo Ihr lieben,

ich hab folgendes Problem.
Anfangs haben meine beiden noch gerne und viel Nassfutter gefressen.
Mittlerweile gehen sie so gut wie gar nicht mehr dran und ich kann das ständig komplett entsorgen.
Sie wollen nur das Trockenfutter (Royal Canin Kitten 36).
Nun hab ich schon oft gelesen, dass Trockenfutter gar nicht gut sein soll, aber was mache ich denn, wenn sie einfach nicht an das Nassfutter gehen?
Hab versucht das Trockenfutter gar nicht erst hinzustellen, sodass sie ja eigentlich ans Nassfutter gehen müssten, wenn sie hunger haben.. tun sie aber nicht.
Dann fressen sie lieber nix.

Jetzt hab ich mal ein anderes Nassfutter gekauft... auch nix...

Was mach ich denn nun?
Ich hab den Eindruck sie fressen viel zu wenig, dafür das sie jetzt erst knapp 7 Monate alt ist und ja noch viel Futter brauchen.
Das macht mir doch etwas sorgen.

Könnt ihr mir helfen?

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #2
Huhu,

was fütterst du denn für Nassfutter???

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #3
Sie bekommen das Lux vom Aldi.
Testweise hatte ich dann mal das von Wiskas (ich weiß, das soll nicht so doll sein) ausprobiert.. auch nix.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #4
Versuch mal nen hochwertigeres Nassfutter mit höherem Fleischanteil und allgemein besserer Zusammensetzung.
Lux und Whiskas usw rühren meine auch kein bisschen an.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #5
Und was würdest du da empfehlen?
Anfangs haben sie das total gerne gefressen.. nur jetzt nicht mehr.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #6
also ich füttere im mom applaws ansonsten guck mal über dei suchfunktion hier im forum, und gib da mal einfach NASSFUTTER ein.... da kommt dann ne ganze menge... auch viele Futterempfehlungen.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #7
Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #8
misch doch mal das Trockenfutter unter das Nassfutter, vielleicht klappts dann.

lg gismo

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #9
Oh gute Idee, dass mache ich doch gleich mal.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #10
von altiefutter zu applaws ist ein riesen sprung (auch preislich)
versuch erstmal ein mittelklasse futter wie bozita!

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #11
Ich hab jetzt mal Nassfutter mit Trockenfutter vermischt.
Bin gespannt, ob es was bringt ;-)

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #12
Wenns nicht klappt, würde ich sie langsam zurück umstellen:

Erstmal ein paar kleine Brocken vom Nassfutter unter das Trockenfutter mischen, ev. auch nur die Sosse, wenn es welche mit Sosse gibt, und langsam (sehr langsam - die sind ja intelligent und bemerken die tricks) immer etwas mehr druntermischen. Ausserdem würde ich vielleicht anderes Trockenfutter anbieten. RC ist erstens nicht so wahnsinnig gut, und vielleicht fressen sie dann statt dem neuen Trockenfutter lieber wieder das altbekannte Nassfutter.
Um den selben Preis sollte sich hochwertigeres Trockenfutter finden lassen (kein Zucker, weniger Getreide, viel Fleisch zb.)

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #13
Also ich würde mich da mal nicht verrückt machen.
Mein Kater frisst an einem Tag mal mehr Nassfutter und am nächsten Tag mal mehr TrFu.

Mein Tierazt meint, ich soll mich nicht verrückt machen. Es ist beides nicht schädlich.
Eine Freundin von mir meint, dass TrFu sogar besser ist, da sie da mehr trinken müssen. (ist auch Tierärztin)

Ein Fachgeschäft für Tiere meint auch mehr, dass TrFu besser ist für die Zähne. Würd sich im Alter bemerkbar machen.
Das Katzen, die mehr TrFu gefressen haben, später ein gesünderes Gebiss haben.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #14
Mein Tierazt meint, ich soll mich nicht verrückt machen. Es ist beides nicht schädlich.
Eine Freundin von mir meint, dass TrFu sogar besser ist, da sie da mehr trinken müssen. (ist auch Tierärztin)

Da muss ich mal eben widersprechen!!!
Die Katzen MÜSSTEN bei einer Fütterung nur mit Trockenfutter mehr trinken, sie tun es aber nicht unbedingt.
Meine Katze zum Beispiel, trinkt recht wenig egal ob sie nur Trockenfutter bekommt,nur Nassfutter oder beides zusammen. Da ist absolut kein Unterschied zu erkennen.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #15
Bin zwar KEIN Tierarzt, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht. Eine zeitlang habe ich halb Nassfutter, halb Trockenfutter gegeben. Ja, es wurde mehr getrunken, ABER ES WURDE TROTZDEM WENIGER GEPINKELT :shock: Jetzt gibt es so gut wie nur noch Nassfutter, trotzdem hole ich mehr Pippiböller aus dem Klo.
Ein Fachgeschäft für Tiere meint auch mehr, dass TrFu besser ist für die Zähne. Würd sich im Alter bemerkbar machen.

Da waren doch erst letzte Woche die "Bekenntnisse" einer ehemaligen Fressnapfmitarbeiterin hier im Forum. Die Mitarbeiter werden von der Leitung regelrecht genötigt, bestimmte Sorten (Hausmarke, Trockenfutter) zu empfehlen und schönzureden, weil da die Gewinnspanne am höchsten ist. :sad::shock:

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #16
ich kann nur von meiner Seite sagen das wir ganz lange nach Nassfutter gesucht haben was meine Lady frisst :) vieles ausgetestet....
ich würde sagen kauf paar verschiedenen und teste durch irgendwann wirst du da ankommen was sie gern essen :) meine lassen mitlerweile die 30g ToFu die ich ihnen hinstelle stehen und warten biss es nasses gibt da wäre vor paar wochen noch nicht dran zu denken.
Ich wünsch dir viel erfolg bei der Suche :)
Das anfängliche mischen mit Trockenfutter ist natürlich auch eine Top Idee :)

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #17
Ich finde man kann nicht jede Katze hier gleich stellen.
Es gibt solche Katzen und andere.
Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich.

Ich finde, man muss es selber raus finden mit seiner Katze, was das beste ist.

Meiner frisst mal mehr NF und mal mehr TR. Der Tierarzt sagt, er sei vollkommen gesund.

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #18

Dazu auch mal eben was... =)
In einem dieser besagten Fachgeschäfte habe ich auch gearbeitet und es ist mehr oder minder leider der Fall, dass dir dort "Müll" erzählt wird.
Ich bin letztens auf dieser Seite gelandet.

Wenn du bisschen weiter runter scrollst, dann steht da auch was zum Thema Zahnkrankheiten. Aber der ganze Text ist eigentlich sehr interessant.
Einfach mal durchlesen.

LG

Annika

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #19
@Kuhni
ich denke hier wird auch keine katze gleich hingestellt :)
Wer fragt möchte ja Tipps haben :) sonst könnte man sich ja so ein Forum sparen ;-)

• Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr Beitrag #20
Klar, wenn eine Katze beides bekommt, ist Trockenfutter nicht so das Problem, aber wir sprechen hier von einer Katze, die plötzlich statt Nass- und Trockenfutter nur mehr Trockenfutter frisst. Das ist also eine Katze, die ihr Trinkverhalten schon erlernt hat, und jetzt auf einmal umsteigt. Die wird nicht von sich aus auf einmal so viel mehr trinken (ausser, es sind Stoffe im Trockenfutter, die den Durst steigern... die sind aber auch nicht gesund).

Und bzgl der Aussage mit "mein Tierarzt sagt, die Katze ist gesund" - JETZT ist sie gesund. Ein Tierarzt kann nur den IST-Zustand feststellen. Das kann in einem Jahr schon ganz anders aussehen. Und Schäden, die durch schlechte Ernährung entstehen, sind genau wie beim Menschen, langfristig erst erkennbar.

Zb. eben Nieren und Leberschäden, Diabetes durch falsche Ernährung, Haut/Haarprobleme, chronische Verdauungsstörungen. Das passiert nicht sofort.

Bitte im Kopf behalten. Aber natürlich darf jeder bei seiner Art zu füttern bleiben...

Thema:

Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr

Meine Zwei fressen das NaFu nicht mehr - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten