Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren

Diskutiere Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Lucy und Leo werden diesen Monat stolze 10 Monate alt. Gefüttert werden sie mittlerweile ausschließlich mit Bozita und Carny und abend ein bisserl...
  • Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Lucy und Leo werden diesen Monat stolze 10 Monate alt.
Gefüttert werden sie mittlerweile ausschließlich mit Bozita und Carny und abend ein bisserl Trockenfutter als Betthupferl (sonst werden sie ganz ungehalten:razz:)

Menegnmäßig mach das so ca. 270-300 gr. Nassfutter pro Tag (in meißtens drei Portionen über den Tag verteilt..) aus. Man sagt ja das die Kleinen so viel essen können wie sie mögen..und verputzen tun sie diese Rationen auch ohne Probleme (auch Lucy die früher zwei Anläufe hierzu brauchte haut den Napf mittlerweile mit einem Mal weg..).

Allerdings ist mein Leo ja etwas schwerfällig (ca. 6 Kilo) und Lucy normalgewichtig (etwas weniger als 4 Kilo) und ich habe das Gefühl ihnen zu viel zu geben..wenn ich hier so eure Mengen lese..andererseits maunzen die Mäuse schon sehr sehr laut nach Futter..

Sollte ich langsam die Mengen reduzieren, oder meint ihr das ist ok so?!

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #2
Mach es so, dass es den Tierchen gut geht.

Wenn sie zu dick werden, dann weniger füttern, sind sie zu dünn, dann mehr füttern.

Das kann man schlecht pauschalisieren, denn je nachdem ob die beiden bei Dir viel toben, Auslauf haben, guten Output zum Input und vieles anderes ...

Immer mal schön an den Rippen rumknautschen ob die noch sehr einfach spürbar sind oder ob sich so langsam Speck aufbaut.

Dabei gibt's aber keine Null-Diät, sondern nur etwas reduziert.

... so mache ich's hier jedenfalls.

Gruß, Frank

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #3
Ich denke, das ist okay... meine 2 Süßen haben ab dem 8-9 Monat von allein nur noch ca. 200g täglich gefuttert. Vorher warens auch so 300g. Ich denke, da kannste nix falsch machen! ;-)

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #4
Dein Wort in Gottes Gehörgang..bei Lucy mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen..aber wie schonmal beschrieben: mein Leo ist ein kleiner Staubsauger..der leider nicht "nur" schwere Knochen hat..:shock:

Der könnte einfach immer fressen, egal was..selbst bei Katzenuntypischen Sachen würde er zuschlagen, Hauptsache er kann es fressen..! Kennst du das wenn Katzen mit dem SucherNasenBlick den Boden abscannen?!:p Alle Flusen, die er dabei finden könnte (trotz alle 2 Tage staubsaugen) frisst er, als würde er niemals Essen von uns bekommen :-o

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #5
Kennst du das wenn Katzen mit dem SucherNasenBlick den Boden abscannen?!:p Alle Flusen, die er dabei finden könnte (trotz alle 2 Tage staubsaugen) frisst er, als würde er niemals Essen von uns bekommen :-o

ba27aee45635ef13630a072e42ab9ee5.gif
Sorry, das ist nur zu gut!!! :mrgreen:
Ich kenne das auch! :-D

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #6
..und dann noch dieses fürchterlich klägliche "maaaaauuuuuuuuuuu...." plus penetrantes Dauerschubbern an Muttis Beine..oder einfach mit sechs Kilo auf meine Füsse stellen dabei meinem Bein Kopfnüsse geben..Herrlich!!!! Frei nach dem Motto : "NIE kriege ich hier was zu essen, NIE schmust einer mit mir, NIE kümmer sich jemand um mich... :p

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #7
Wie süß! :-D

Was tut man nicht alles für seine kleinen nervigen Fellpopos... :roll:

• Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren Beitrag #8
Klingt normal... der Kater bei uns ist auch etwas gieriger, und um einiges schwerer. Solangs um die Rippen herum passt, bleib bei deiner Futtermenge. Sonst einfach schauen, dass er weniger bekommt, bzw. würde ich ihm nicht ein Loch im Bauch lassen, sondern alles mit fettarmem Fleisch strecken. (oder zb. das fettarme Porta21 druntermischen...)

Thema:

Futtermenge ab dem 10. Lebensmonat langsam reduzieren

Oben Unten