Freigang, nein danke?

Diskutiere Freigang, nein danke? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ups, hab das mit dem zitat nicht so hinbekommen :oops: sorry!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang, nein danke? Beitrag #21
ups, hab das mit dem zitat nicht so hinbekommen :oops: sorry!

• Freigang, nein danke? Beitrag #22
Hallo,
ich freue mich zunächst einmal, daß das Thema Freilauf nach den recht unerfreulichen und auch beleidigenden Beiträgen von Sairen und Joelle wieder ein sachliches Fundament gefunden hat. Und möchte dazu eine kleine Geschichte erzählen. Und es ist eine Regenbogengeschichte

Donja, eine prachtvolle Schäferhündin, war 4 Jahre alt, als wir aus dem Tierheim Mira, ca 6 Wochen alt, ausgesetzt auf einer Müllhalde und vermutlich sowas wie ein Coyotenmischling, aus dem Tierheim zu uns holten, und mit 2 stündiger Fütterung und kräfiger Unterstützung von Donja aufzogen, danach zogen wir idyllisch aufs Land. Mira entpuppte sich als Jäger, besonders als Katzenjäger. So kam Felix, der Kater, mit 12 Wochen ins Haus. Ich hatte die Hoffnung, Mira würde das Katzenjagen aufgeben, wenn sie erst einmal wüßte, was eine Katze ist. Zwischen Mira, Donja mir und Felix war es Liebe auf den ersten Blick, er durfte an Miras Zitzen, sie hat ihm alles beigebracht und ihn vor allem beschützt. Trotz Kastration fing er an, im Haus zu markieren, so daß ich begann, ihn nachts draussen zu lassen. Ländlich ohne Verkehr. Felix kam 2 mal verletzt nach Hause, beim dritten Mal, er war 1 1/2 Jahre, nicht mehr. Meine Hunde haben ihn nicht gefunden (Donja war ausgebildet und Mira hat ihn echt flächendeckend gesucht) Jahre später: Jetzt habe ich 2 Hauskatzen, die ich - anfangs mit schlechtem Gewissen, sie waren 8 Monate Freigänger - in der Wohnung halte. Mein Denken über die große Freiheit da draußen hat mich übersehen lassen, daß meine Katzen hier glücklich sind. sie haben freien Zugang zu einem gesicherten Balkon. aber sie lieben es, wenn ich den Balkon mit ihnen teile. Wenn ich bei ihnen bin. Sie können den freilaufenden Katzen im Hinterhof zuschauen (es sind übrigens jedes Jahr andere) aber es interessiert sie nicht.

Ich habe vergessen zu erzählen, daß Mira noch 1 Jahr auf die Rückkehr von Felix gewartet hat. Und warten heißt: Sie saß stundenlang am Fenster. und wenn sie eine Katze sah, fing sie an zu schreien. Und mir fehlt er heute noch. Er war n klasse Familienmitglied. Und ich weiß nicht, was passiert ist.
Alle Jäger im Umkreis, die ich ja kannte, haben beteuert, ihn nicht abgeschossen zu haben.
Ein Einzelfall, ich weiß, 20 Jahre her, und heute rede ich endlich mal darüber. Wie viele andere sind betroffen und sagen nix, weil sie es nicht erzählen können?????????

Gruß
Regina

• Freigang, nein danke? Beitrag #23
soviel ich weiß sind katzen von natur aus einzelgänger! nur in wohnungen, wo sie tagsüber vielleicht alleine sind, brauchen sie einen artgenossen, der sie versteht.

Jein. Sie sind sicher nicht die klassischen Rudeltiere, aber sie bilden durchaus soziale Verbände. Schau Dir mal Katzen auf einem Bauernhof an - hier "zwingt" sie niemand in Gesellschaft zu leben, und trotzdem tun sie es. Es gibt eine Rangordnung, und Jungtiere werden gemeinsam aufgezogen.
Auch Katzen brauchen Gesellschaft - den Freigängern merkt man ihre wirklichen Bedürfnisse nur nicht so an ...

Gruß, Inge

• Freigang, nein danke? Beitrag #24
Hallo,

noch´n kleiner Nachtrag. Mein Felix kurzlebig aber Freigänger, hat sich jeden abend mit einer Horde Dorfkatzen auf der Wiese hinter meinem Grundstück getroffen. sie haben dort gemeinsam gejagt. Also, Einzelgänger, würde ich eher nicht sagen.

Gruß
Regina

• Freigang, nein danke? Beitrag #25
ja, stimmt schon. aber ich glaube, dass eine katze trotzdem ihr revier allein haben möchte und sich gesellschaft sucht, wenn es ihr passt. hab auch nicht mehrere katzenbeispiele beobachten können, sondern gehe mal von dem aus, was ich erfahren habe. ein freigänger sucht sich halt gesellschaft, wenn er welche haben möchte. lg

• Freigang, nein danke? Beitrag #26
...

habe einen abgesicherten garten für kuschel, stellte jedoch vor kurzem fest, das es trotzdem einen schlupfwinkel in nachbars unabgesicherten garten gibt.
kuschel nutzt jedoch diese chance nicht sondern hält sich in ihrem revier auf, hat jedoch mitlerweile besuch von anderen katzen aus der nachbarschaft. eine nachbarin ist sehr engagiert beim katzenschutzbund und sie hat immer wieder zwischen 5 und 8 (bei nachwuchs auch mehr) katzen zu hause, alle haben freigang und unser straßenkönig jonas lebt seit 18 jahren so...war nie verletzt.
mache mir sorgen um kuschel (evtl nutzt sie ihr loch doch irgendwann mal), jedoch denke ich das es eine bereicherung darstellt das die draussen sein kann, mit anderen katzen zu tun hat (drinnen würde sie nie eine andere dulden, sie mag nur hunde) und umher streifen darf. meine sorgen dürfen aber nicht ihr leben einschränken, zumal sie ja auch draussen wild geboren und ihre ersten monate verlebt hat .
jedem das seine, aber wohnungskatzen allein halten halte ich für schlecht. ein partner muss dann schon her.

• Freigang, nein danke? Beitrag #27
Hallo,

ich war gestern bei einem Tierarzt in einem Dorf in der Nähe (habe ein zugelaufenes Frettchen abgeholt) und habe mich mit ihm durch Zufall über dieses Thema unterhalten.
Er hat wohl mal eine Statistik geführt von seinen Katzenpatienten und das erschreckende Ergebnis war, daß die Freigängerkatzen (die bei ihm in Behandlung waren) durchschnittlich 2-3 Jahre alt wurden, während der Durchschnitt bei den Wohnungskatzen bei 10-13 Jahren liege. Kollegen kämen auf sehr ähnliche Ergebnisse...
Hauptodesursache war mit Abstand der Verkehr, dann kam Tod durch Vergiftung (ausgelegte Ratten- oder Mäuseköder in der Nachbarschaft oder fressen einer Maus, die bereits vergiftet ist).

Und zum Thema Einzelgänger wollte ich auch noch mal die Katzenrudel auf Bauernhöfen oder generell Katzenkolonien von freilebenden Katzen ansprechen. Dies ist zwar anders als bei Hunderudeln, es herrscht hier aber durchaus eine Rangordnung und ein sehr ausgeprägtes Sozialgefüge.

Liebe Grüße, Aline!

• Freigang, nein danke? Beitrag #28
"Aber gerade ein Züchter verkauft Dir niemals eine Katze in den ungesicherten Freigang, "

Das ist mir neu, ich habe zwei wunderschöne "Ungesichertesiamfreigänger" und die sind vom Züchter.
Ich hab noch nie davon gehört, dass sich die Züchter darüber erkundigen, ob man vor hat, die Katzen raus zu lassen oder nicht.
lg mel

• Freigang, nein danke? Beitrag #29
hallo,

ich war gerade bei 2 Züchterinnen und bin sehr wohl gefragt wordem

Gruß
Regina

• Freigang, nein danke? Beitrag #30
Mh, das wusste ich nicht, dass Züchter so etwas fragen, aber wo ist der Sinn? Wer prüft nach, ob ich meine Tiger raus lasse oder nicht? Es sind Katzen wie alle anderen auch. Und je nach dem ob man dem Freigang nun Pro oder Contra gegenüber steht, sollte man das doch eh nicht von der Rasse abhängig machen, finde ich.

• Freigang, nein danke? Beitrag #31
Hallo,

ich glaube, es hat mehrere Gründe. Die Züchterinnen wollten sich ein Bild von mir und meinen Vorstellungen über Katzenhaltung machen. Viele Züchter beschäftigen sich mehr als vielleicht normale Dosenöffner mit den Gefahren, die auf ihre Welpen zu kommen können. Und es ist ja nun mal so, daß die Gefahren bei einem Freilauf im Laufe der Zeit gestiegen sind. Unsere Umwelt ist weder in der Stadt noch auf dem Lande noch besonders katzenfreundlich, auch wenn es immer wieder viele Ausnahmen gibt. Aber 350.000 erjagte Katzen pro Jahr sind sind eben ganz schön viele, die vergifteten - und Rattengift liegt ständig aus, leider können die Kazten die roten Warnschilder nicht lesen - werden glaube ich nirgendwo gezählt. Ich glaube, die Zahl der verletzten und toten Katzen beim Freilauf sind erheblich. Und ein Züchter möchte seinen mühsam aufgezogenen Welpen einfach so ein Schicksal ersparen. Ich glaiube, es ist sein gutes Recht danach zu fragen.

Gruß Regina

• Freigang, nein danke? Beitrag #32
na ist ja auch o.k. Ich kannte das eben nur nicht. Aber meine Mizen sind schon alt (beide über 9)und immer wieder glücklich, wenn sie mit einem Mäuschen aus dem Garten nach Hause kommen. :)

• Freigang, nein danke? Beitrag #33
kann ich verstehen, ging mir früher mit meinem Kater auch nicht viel anders, aber leider kam er im Alter von 1 1/2 Jahren gar nicht mehr nach Hause.

Gruß
Regina

• Freigang, nein danke? Beitrag #34
Mh, das wusste ich nicht, dass Züchter so etwas fragen, aber wo ist der Sinn? Wer prüft nach, ob ich meine Tiger raus lasse oder nicht? Es sind Katzen wie alle anderen auch. Und je nach dem ob man dem Freigang nun Pro oder Contra gegenüber steht, sollte man das doch eh nicht von der Rasse abhängig machen, finde ich.

Das hat rein gar nichts mit der Rasse zu tun, denn es sind in der Tat Katzen wie jede andere auch. Züchter sind nur in der Regel nicht daran interessiert, liebevoll 12 oder mehr Wochen lang die Kitten aufzuziehen, um sie dann vom neuen Besitzer mit Pirelli-Muster versehen von der Straße kratzen zu lassen oder vergiften/zu Tode quälen/erschiessen/klauen .... zu lassen. Ein guter Züchter hängt an seinen Tieren auch noch nach dem Verkauf und möchte, daß ihnen ein möglichst langes Leben ermöglicht wird.
Die Statistik von Alines Tierarzt ist doch eigentlich deutlich genug, oder?

Gruß, Inge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang, nein danke?

Freigang, nein danke? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Oben Unten