• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein, was kostet die Entfernung?

Diskutiere Zahnstein, was kostet die Entfernung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mir ist heute morgen bei Sweety ein Schnappschuß gelungen, bei dem Sie total gegähnt hat. Als ich mir nun heute Abend das Foto auf dem PC...
  • Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #1
Mtn2001

Mtn2001

Hallo,

mir ist heute morgen bei Sweety ein Schnappschuß gelungen, bei dem Sie total gegähnt hat. Als ich mir nun heute Abend das Foto auf dem PC angesehen habe, habe ich gesehen, dass sie an den hinteren Backenzähnen viel Zahnstein zu haben scheint, da sie gelb sind.
Sie ist leider eine sehr kaufaule Katze. Am liebsten frißt sie Futter in Stückchen oder welches das relativ weich ist. Bevor wir sie bekamen, also bis zum Alter von ca. 1,5 Jahren, war sie in einem spanischen Tierheim und bekam nur Trockenfutter. Rohes Fleisch frißt sie relativ gerne, schluckt jedoch selbst dabei recht große Stücke runter ohne sie groß zu kauen. Ab und zu barfe ich unsere beiden auch. Habe es leider aber im letzten halben Jahr nicht geschafft, die Rezepte anzurühren und habe nur ab und zu mal ungebarftes Fleisch (meist Putenfleisch, da Jessy Rind nicht mag) gefüttert.
Auf dem Foto ist der Zahnstein sehr gut zu sehen.

Nun zu meiner Frage. Was kostet in etwa eine Zahnstein-Entfernung beim Tierarzt?

Viele Grüße

Kathleen

Anhänge

• Sweety Zahnstein.jpg
    Sweety Zahnstein.jpg
    32 KB · Aufrufe: 26
  • Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #2
Hallo Kathleen, ich habe hier auch einen Zahnstein-Kandidaten :???: Innerhalb von knapp zwei Jahren wurde er bei ihm bereits 2 mal entfernt. Meine Tierärztin sagt, ob und wie schnell sich Zahnstein bildet, hängt auch von der Speichelzusammensetzung ab.

Das letzte Mal im April 2009 habe ich ca. 90 Euro gezahlt. Das war aber nur die Narkose und Zahnsteinentfernung. Da auch das Zahnfleisch entzündet war, wurde da auch behandelt mit AB und was pflanzlichem. Insgesamt waren wir fünfmal (incl. Zahnstein-Entfernung) dort und das alles hat 250 Euro gekostet.

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #3
Hallo,

ich habe Sweety nun gestern zum Tierarzt gebracht und den Zahnstein entfernen lassen. Drei Zähne mussten gezogen werden, da sie Löcher hatten. Die Tierärztin meinte, dass das mit den Löchern bei den Katzen nicht so ist wie bei uns Menschen. Die würden sich selbst auflösen. Sweety ist erst 4 und schon 3 Zähne ärmer.:sad:
Heute morgen war sie noch vorsichtig beim Fressen.

Viele Grüße

Kathleen

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #4
Hey,

hat deine TÄ zufällig was von FORL erwähnt?

Mach dir nix draus, mein Kater wird auch erst 3 und hat schon ein paar Zähne weniger im Mäulchen, eben wegen dieser Krankheit.

Katzen kommen sehr gut damit klar, es gibt auch viele die gar keine Zähne mehr haben. Bei normaler Nassfutter-Ernährung ist das kein Problem, das Futter ist so weich...

LG

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #5
Hallo,

nein, von FORL hat die Tierärztin nichts erwähnt. Sie meinte nur, dass der Körper die Zähne selbst angreift und nicht wie bei uns Karies.

Dann wird das nur mit dem Barfen etwas schwierig, da dabei die Stücken schon größer sind, so dass sie kauen müssen.

Viele Grüße

Kathleen

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #6
Dann wird das nur mit dem Barfen etwas schwierig, da dabei die Stücken schon größer sind, so dass sie kauen müssen.

Hallo Kathleen, wenn "nur" 3 Zähne fehlen, sollte das mit dem Barfen noch klappen. Falls es mehr werden, könnte man darüber nachdenken, das Futter zu wolfen. Dann weißt Du immer noch, was Du fütterst und Katze kommt damit klar.

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #7
Hallo,

klar, wolfen kann man das dann. Nur dann muss ich für beide Katzen getrennte Rezepte machen, da Jessy ja noch alle Zähne hat und auch nicht kaufaul ist.
Ich hoffe ja, dass es nicht noch mehr Zähne werden, die ihr gezogen werden müssen.

Viele Grüße

Kathleen

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #8
Hallo, liebe Tierfreunde,

habe gerade gestern die Rechnung fuer Daisy erhalten:

Zahnstein entfernen mit Ultraschall
Zahnextraktion
Ohrbehandlung
Injektionsnarkose mit Gegenmittel
Medikamente
Entwurmung

€ 39,30 brutto

Find' ich sehr guenstig. Die Faktura fuer Pauli steht noch aus.

Liebe Gruesse - Mausi :smile:++

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #9
Hallo Mausi, das ist das "Angebot des Monats" :mrgreen:

Einen so günstigen Tierarzt hätte ich auch gerne. :wink:

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #10
Hallo,

ich habe für Sweety's Zahnsteinentfernung und Ziehen der drei Zähne, inkl. Narkose, ca. 90,- € bezahlt.
Wie kommt es, dass Dein Tierarzt so günstig ist?

Viele Grüße

Kathleen

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #11
Hi,

keine Ahnung. Wir leben hier auf dem platten Land, vielleicht deshalb. Daisy hat auch nur einen Zahn gezogen bekommen.

Liebe Gruesse - Mausi :smile:++

• Zahnstein, was kostet die Entfernung? Beitrag #12
Wir leben hier auf dem platten Land

Wir auch....aber so günstig komme ich nur beim Tierarzt weg wenn ich Entwurmungstabletten abhole... :cry:

Also, herzlichen Glückwunsch zum gut&günstigen Tierarzt!! ;-)

LG

Thema:

Zahnstein, was kostet die Entfernung?

Zahnstein, was kostet die Entfernung? - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Zahnfleischentzündung/Zahnstein: Hallöchen, wir bzw. Sultan haben mal wieder ein Zahnproblem. :x Ende letzter Woche ist mir mal wieder ein übler Mundgeruch bei ihm...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten