gefährliches Verhalten unseres Tigers :-(

Diskutiere gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ihr :-) Der Frühling naht und ich hoffe so sehr, dass mir einer von Euch einen Rat geben kann! Wir haben unseren Lui mit ca. 5 Monaten...
  • gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #1
L

Losganne

Hi Ihr :)

Der Frühling naht und ich hoffe so sehr, dass mir einer von Euch einen Rat geben kann!

Wir haben unseren Lui mit ca. 5 Monaten bekommen. Er war als Baby im Spreewald gefunden worden. Bevor er zu uns kam, wurde er wochenlang lediglich zum Füttern quasi besucht und sollte dann ins Tierheim. Mein Sohn hat ihn dann quasi gerettet und so hatten wir ein neues Kind*ggg, denn mein Sohn ist bereits erwachsen. Lui lieben alle und er liebt auch alle. Allerdings hat es ca. 6 Monate gedauert, bis er halbwegs erzogen war.....es war nicht ganz so einfach mit ihm. Sein Drang nach Freiheit war extrem, so dass wir uns für ein Geschirr mit einer ca. 3 m langen Leine entschieden, da wir an einer Hauptstr. wohnen. Die Leine wird immer an einem Baum befestigt und es war für ihn immer okay. Er legte einem sogar seine Leine vor die Füße, wenn er raus wollte und macht auch Sitz auf Kommando zum Ableinen.
Vorletztes Jahr meinte dann plötzlich ein großer schwarzer unseren Garten als Durchgang zu benutzen ( unser Lui ist eher klein und zart, ca, 3,5 kg). Lui sah ihn leider auch, stürzte auf ihn zu.Beide verschwanden unter der Hecke und Lui kam schreiend raus. Ich dachte natürlich, er wäre gebissen worden und ging zu ihm. War ein Fehler- rechten Unterarm arg zerkratzt und fett in den linken Arm gebissen....autsch. Mein Mann holte mich dumme Nuss von ihm weg und lenkte ihn ab( er fängt gern kleine Steine:). Nach ca. 10 Min. hatte er sich beruhigt.

Letzten Sommer.....wieder fremde Katze oder Kater.....Lui schmiss sich auf die Erde, fing an zu schreien und ging auf mich los. Gott sei Dank war die Leine nicht lang genug*schwitz. Es dauerte rund 45 Min., bis er wieder normal war.

Ich muss noch erwähnen, dass die Nachbarin auch immer einen Kater hatte, der durch unseren Garten schlenderte, den hat er immer nur beobachtet. Und als der Nachbar-Felix eine Katzendame mitbrachte, war Lui in Mausi verliebt, er hat sie immer beobachtet, war nie aggressiv...sie verschwand allerdings vor ca. 1,5 Jahren einfach.

Im letzten Herbst nun, die Nachbarin hatte wieder einen neuen Kater ( der wohl aber nur in ihrer Wohnung war), allerdings wussten wir, dass sie die Katze/ Kater, der im Sommer Lui wieder verwirrt hatte, gefüttert hatte.Also mein Mann war mit Lui im Garten, als die Nachbarin Lui begrüßen wollte und sie kam durch unsere noch kleine Hecke. Das war niemals ein Thema und Lui hat Frau Schmidt immer geliebt und bebuckelt*ggg. An dem Tag wohl eher weniger, er fing an zu Brummen, schmiss sich wieder auf die Erde.....mein Mann warnte noch Frau Schmidt, aber nein, sie kam auf unser Grundstück und Lui drehte wieder durch.....ging auf sie los, kratzte und biss sie. Mein Mann riss ihn natürlich zurück......da ging er auf meinen Mann los, der ihm *sorry....einen verpasste......Lui schüttelte sich kurz und ging dann auf mich los und schrie wie am Spieß. Wir haben dann wieder versucht, ihn abzulenken und zu beruhigen und es dauerte mind. 1 Stunde, ehe wir in die Wohnung gingen. Aber weit gefehlt, der Schwanz nahm wieder riesige Ausmaße an und er wollte mich wieder angreifen. Wir haben ihn daraufhin ins Bad gesperrt. Nach ca. 1 Stunde ließen wir ihn raus. Getraut haben wir ihm nicht wirklich, da er irgendwie einen leicht irren Blick hatte. Er und ich machten auch einen Bogen voneinander. Er schlief dann und war abends wieder normal.

Letzte Aktion war zu Beginn des Winters, als der Nachbarkater ( sie ließ ihn dann draußen frei laufen) vor unserer Terrassentür saß und brummte ( Tür war auf Kipp) und Lui meinte, er müsste mit Mordsschwanz die gekippte Terrassentür erklimmen. Mein Sohn ist dann raus und übern Gartenzaun und hat den fremden Kater verscheucht. Dieser wurde übrigens eine Woche später an unserer Straße überfahren.

Unsere Tierärztin meinte, sie würde es für äußerst bedenklich halten, dass er in diesen Situationen uns angreift und dass natürlich das Anleinen Mist wäre. Aber, was sollen wir tun? Lui hat extreme Angst vor Autos, insbesondere LKWs er ist allerdings mega neugierig und absolut kein Dekokater....er ist fast immer on Tour.
Er ist jetzt fast 6 Jahre alt und bis vorletztes Jahr war es mit der Leine nie ein Problem. Dass wir ihn künftig nur drinnen halten, wird sicherlich nicht klappen. Und mal ganz abgesehn von den Kratz- und Bisswunden, die doch recht schmerzhaft sind, haben wir die Befürchtung, dass er irgendwann komplett durchdreht und wir ihn bei solchen Situationen nicht mehr ruhig bekommen.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen? Oder aber einen guten Rat? Ich freue mich über alle Antworten :) Lieben Dank im Voraus !!!

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #2
Hallöchen...
also das ist echt mal heftig.
Leider oder aber auch zum Glück, habe ich mit solchen Situationen keinerlei Erfahrung.
Aber ich drüc die Daumen, dass jemand helfen/Rat geben kann, damit ihr das in den Griff bekommt!

LG

Annika

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #3
Hallo, was Du schreibst klingt nicht schön und ist wahrscheinlich sehr belastend für Euch alle.

Ist der Kater kastriert ?

Wie alt ist er ?

Zuletzt bearbeitet:
  • gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #4
Ich fürchte wirklich, dass es zur Katastrophe wird, sobald der Fühling kommt. Lui wird im Mai 6 Jahre alt und ist natürlich kastriert. Allerdings ist er dennoch ab und an recht triebig, was vielleicht normal ist?*gg

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #5
Hallo,
ich denke mal dein Lui ist nicht sozialisiert gegenüber anderen Katzen und kann in seinem Wahn dann nicht Freund oder Feind unterscheiden.

Mein Tiger wenn Angst hat beißt er jeden und alles! Auch mich obwohl ich seine einzige Bezugsperson bin!

Ich hätte Bedenken mit der Leine, wenn er mal wieder draussen ist und ein fremder Kater kommt kann er sich da nicht erhängen? Und vor allem er kann ja dann auch nicht davon laufen und muss sich wohl oder übel von einem stärkeren Verhauen und Beissen lassen, nicht schön :-(
Baut ihm doch lieber im Garten so eine Art Freigehege?!?!
Dann ist er draussen aber sicher vor anderen Katern!

Aber grundsätzlich hätte ich Angst dass sich mein Kater vor lauter Lass mich auch mit in der Leine erhängen könnte, vorallem wenn du schreibst die Leine ist so lang dass er in die Hecke damit kann.

Aber ich glaube eine wirkliche Hilfe kann ich dir auch nicht sein :-(

LG Heike

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #6
Also erhängen kann er sich nicht wirklich, zumal wir grundsätzlich immer bei ihm sind, wenn er draußen ist.
Das ist also kein Problem:)

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #7
boa das ist ja heftig, was du da schreibst...

also wirklich nen rat kann ich dir nicht geben.. sowas hab ich persönlich noch nie erlebt.. ich würde mich spontan einfach mal sammycat anschließen...

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #8
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch zu einem Freigehege tendieren.
Die Möglichkeit mit der Leine mag ja recht vorteilhaft sein, aber wie schon erwähnt wurde, kann die Katze nicht flüchten. Und wer nicht flüchten kann, wehrt sich nun mal. Da wird dann im Stress nicht mehr zwischen Freund und Feind unterschieden.

Das tut mir wirklich leid für euch. Da gebt ihr ner Fellnase ein so schönes Zuhause und sie kratzt und beißt euch. Ich wöllte nicht mit euch tauschen.

Den einzigen Rat den ich geben würde, wenn wirklich gar nix mehr hilft, und das mag jetzt verdammt hart klingen, .... die Katze in ein neues Zuhause vermitteln wo sie problemlosen Freigang hat.
Ich schätze, das würdert ihr nie übers Herz bringen (ich ja auch nicht, wenn ich ehrlich bin!). Aber sollte man sich nicht auch überlegen was das beste für das Tier wäre?
Je mehr die Katze gestresst ist, desto agressiver wird sie.
Und Katzen, die ständig Freigang haben suchen sich mitunter auch ein neues Zuhause wo sie sich wohler fühlen.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich sage nicht, daß sich eure Katze bei euch nicht wohl fühlt, ganz im Gegenteil.
Aber sie ist nun mal eingeengt in ihrer Freiheit, was bei eben Stress verursacht.

Daß ihr umzieht in eine andere Gegend, mit ein bisserl weniger Straßen drum rum, geht nicht?

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, daß sich alles wieder zum Guten wendet.

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #9
Danke für Deinen Rat Lady:)

Umziehen?....wir haben hier Eigentum. Eine Trennung wäre eigentlich wirklich die letzte Alternative :-(
Wir lieben unseren Lui schon sehr, weil er wirklich was ganz Besonderes ist. Er ist ansonsten ja auch super lieb, lässt sich sogar wie ein Baby tragen und am Bauch kraulen und er debattiert fast den ganzen Tag mit uns*gg.Aber ehe er mir hier quasi eingeht oder so aggressiv wird, dass wir ihn einschläfern müssten, würde ich ihn natürlich lieber in gute Hände abgeben. .....

Ich hatte so sehr gehofft, hier einen Rat zu bekommen oder auf welche zu treffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben......

Wir fahren diesen Monat nochmal zur Tierärztin und besprechen die Situation auch nochmals mit ihr....

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #10
Hallo!
So eine heftige Geschichte...
Dass mein eigener - eigentlich total gutmütiger - Kater mal richtig ausrastete und auf meine Katze und die Katzen-Sitterin losging (ich selbst war im Urlaub) war nur ein einziges Mal, als er mit der Kralle in einem Spalt festhing und wahnsinnige Schmerzen hatte. Da hat er allerdings auch wild um sich gebissen und weder Freund noch Feind gekannt.

Mir fällt nur ein, dass es total unnormal ist eine Katze anzuleinen, es ist nicht artgerecht. Schau mal hier im Forum gibt es ganze Threads darüber, wie man einen Garten katzensicher machen kann - so schwer ist es nicht das Grundstück mit einem stabilen Katzen-Netz einzuzäunen. Das würde ich auf jeden Fall machen - zumal es dann wohl auch keinen ungewollten Besuch fremder Kater mehr auf eurem Grundstück gäbe.

Ich würde auch eine Blumenspritze o.ä. immer in Reichweite haben - wenn er auf dich losgeht ihn bespritzen, damit er loslässt und vielleicht so einen Schreck bekommt, dass er es nicht mehr versucht (okay, wahrscheinlich eher Wunsch-Denken)

Eine selbstbewusste Katze im gleichen Alter ihm dazu gesellen - habt ihr das schon mal überlegt? Sechs Jahre ist noch nicht so alt und vielleicht kann er doch noch sozialisiert werden. Andererseits, wenn er die neue Katze dann so schlimm anfallen würde, wäre das vielleicht noch mehr Stress für die ganze Familie...

Hier gibt es einige Foris, die sich viel besser auskennen und auch Ahnung haben von Bachblüten, Felifriend oder Katzenpsychologie. Ich hoffe, die melden sich noch und haben bessere Tipps als ich.

Viel Glück - und bitte habt Geduld und gebt ihn nicht ab...

B.

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #11
du hast doch nen tipp bekommen:

Baut ihm doch lieber im Garten so eine Art Freigehege?!?!

wirklich was anderes sinnvolles (ohne ihn abzugeben oder umzuziehen) gibt es nunmal nicht?!

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #12
Hallo,

hier habe ich einen Katzengarten, den ich sehr schön finde:

Es gibt hier im Forum von Frank einen sehr schönen Katzengarten:

Ich suche Euch bei Interesse noch mehr raus - komme im Moment nicht ran, da ich einen neuen Laptop habe.

So eine Leine für den Kater im eigenen Garten ist frustrierend - für jede Katze, die mit ansehen muß, daß fremde Katzen sich rotzfrech in ihrem Revier niederlassen.

Euer Kater ist nicht böse - ich habe ähnliche Situationen sogar in meiner 2-stöckigen Wohnung mehrfach erlebt. Minki hat in den letzten Monaten auch zwei riesengroße Hunde von der Eingangstür vertrieben - sie sprang ihnen auf den Rücken, buckelte, fauchte und schrie. Die armen Hunde wußten gar nicht, wie ihnen geschah. Aber sie hielt ihr Revier sauber!

Daß Ihr selbst einige Fehler gemacht habt, hast Du ja schon erwähnt. Ich dürft Euch auf keinen Fall einmischen. Wenn er totaler Freigänger wäre, gäbe es auch schon mal Kratzer oder Beißattacken mit anderen Katzen.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #13
Hallo Ihr (teilweise)Armen!

Das ist schon echt heftig &in der Form habe ich auch noch nie was ähnliches gehört/erlebt;GsD!
Meine Süße ist auch Freigängerin & wenn sie nicht mehr raus könnte/dürfte, hätte ich wohl auch Streß-aber so ist s n Traum von Katze!

Kann Euch auch nur raten,mal über die Alternative "Freigehe" nachzudenken-was in Eurem Fall wahrscheinlich durchaus sinnvoll wäre,da Lui dann den Garten ohne Leine erkunden könnte-was ja durchaus schonmal ein ganzes Stück mehr Freiheit für ihn wäre und IHR habt die Gewissheit,das er sicher ist!
ODER:wofür ich evtl bald gesteinigt werde...
Du schreibst ja,das er wahnsinnigen Respekt vor Autos hatGUT SO!,ihn demnächst als "echten Freigänger" in den Garten-und wo er dann halt noch so rummacht-läßt!
Es scheint ja in der Umgebung noch mehrere Freigängerkatzen zu geben,und ich persönlich denkewieder wohl verbal verhauen werd ´lieber Respekt vor Autos oä und viel Verkehr-als kein Respekt & wenig Verkehr!!!!
Kurze Geschichte: ne Freundin wohnt direkt am Feld in einer Sackgasse,nur Anlieger-sie hat das letzte Haus,eines Tages*KEIN SPAß!!!*hat sie eine ihrer eigenen Katzen selber überfahren,da die sie zum Schlafen auf den Reifen des Autos (zwischen die Verkleidung & Reifen)gelegt hatte!:shock::cry:
!!!!
Vor MEINER Türe ist auch direkt ne Straße (zwar 30er Zone,hält sich aber keiner dran...und recht befahren)aber meine Süße meidet diese-sie hat auch richtig Schiß vor Autos-und ich bin froh drum,sie geht direkt durch die Gärten ins Feld oder sonstwohin!!!!

Was ihr letztlich macht,bleibt natürlich Euch überlassen-und JA Freigänger leben definitiv wesentlich gefährlicher,aber in (un-)regelmäßigen Abständen vom eigenen,unausgelasteten,"unglücklichen"-freiheitsliebenden Kater angegriffen zu werden-weil er nicht so kann wie er will-,stell ich mir auch nicht toll vor (weder für Euch noch für den Lui...)!

Good luck,Sabine

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #14
Abgeben wollen wir ihn ja auch nicht, allerdings ahnt man wirklich nicht, wie gemingefährlich eine Katze werden kann*gg. Mit dem Einzäunen geht leider auch nicht :-( Wir haben eine Eigentumswohnung mit Garten und Zäune sind hier nicht erlaubt*grrrrr. Insofern kann jederzeit eine fremde Katzen auf unser Grundstück kommen. Blumenspritze? Ich dachte schon eher an einen gefüllten 10 l- Eimer. Die Frage ist allerdings, ob er dann in so einer Situation nicht völlig durchdreht. Wie schon gesagt, die Zeitspanne, bis er jedes Mal wieder normal war, war immer länger....... Wir haben keine Angst, dass er wieder beißen könnte, wir haben Angst, dass wir ihn nicht mehr *normal* kriegen :-(

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #15
"nicht mehr normal" ?
Er ist normal. Er ist leider total unkätzig, aber normal, für die Art, wie er nunmal erzogen wurde. Ihr könnt an ihm jetzt nicht mehr wirklich viel verändern, da wurde im vorhinein bereits viel zu viel falsch gemacht.
Aber ihr könnt die Situation verbessern. Nicht mit ungesichertem Freigang, auf keinen Fall, dazu ist er schon zu lange zurückgehalten worden. Aber mit einer Einfriedung vom Garten, oder einem Katzengarten, oder mit einer Art "Affenkäfig - grosser Gitterbereich, auch oben geschlossen, so dass er nicht über den Zaun springen kann.

Katzengarten ist da imo die schönste Lösung. Aber auch ein Zusammenklappbarer Zaun (eben dieser Käfig den man im Winter abbaut) sollten da in Ordnung sein. Zumindest kann er sich dann endlich ohne die Leine bewegen, und hat bessere Möglichkeiten, mit der Katze ausserhalb des Zaunes zu interagieren, ohne sich die Rippen zu brechen, wenn er losspringt, und ihn das Geschirr zurückhält (das kann passieren, bevor ihr ihn erreicht!)
Auch ein Schutznetz, das ist weniger Massiv als ein Zaun, vielleicht auch mit Überdachung, wäre anzudenken. Das kann man am Bestehenden Zaun anbringen, und bei Bedarf abnehmen, oder im eigenen Gartenbereich selbst anbringen.

Ihn mit einer Blumenspritze o.ä. in der Revierverteidigungssituation zu bestrafen (ist ja nichts anderes) ist allerdings auch keine Lösung, da gehts nicht wirklich um Erziehung, sondern darum, dass er ganz einfach keine Möglichkeit hat, sich auszudrücken, und in einem Zaun/Gehege kann er sich nicht so schnell weh tun, wie durch ein Geschirr, da müsst dann ihr nicht eingreifen, und er kann langsam lernen, dass die fremde Katze da ausserhalb nicht in sein "Revier" kann.
Kommt er im Winter gar nicht raus? Dann würde ich ihn einfach im Sommer drinen lassen, wenn für euch soetwas nicht in Frage kommt.

(PS: Freigang wäre ok, wenn er nicht so eingeschränkt in seinem Verhalten mit anderen Katzen wäre. Da er auch nicht gerade der Riese ist, würde er nämlich schnell mal gegen einen Kater verlieren. Und wenn er sich da mit dem Falschen anlegt, hatte er womöglich Pech, selbst wenn ein fremder Kater normal nicht einfach auf Mord aus ist. Er kennt ja auch keine Beschwichtigungssignale im Kampf.)

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #16
Kommentare:
(...)

.... Zumindest kann er sich dann endlich ohne die Leine bewegen, und hat bessere Möglichkeiten, mit der Katze ausserhalb des Zaunes zu interagieren, ohne sich die Rippen zu brechen, wenn er losspringt, und ihn das Geschirr zurückhält (das kann passieren, bevor ihr ihn erreicht!)
Ich denke genau dort ist das Problem:er würde gern mit anderen in Kontakt treten(in welcher Form auch immer),kann aber nicht,da er an der Leine ist...da kommen dann Frust & Aggressionen auf...(und wer hält die Leine?-gegen denjenigen richtet sich das Verhalten dann leider!)

(...)
(PS: Freigang wäre ok, wenn er nicht so eingeschränkt in seinem Verhalten mit anderen Katzen wäre. Da er auch nicht gerade der Riese ist, würde er nämlich schnell mal gegen einen Kater verlieren. Und wenn er sich da mit dem Falschen anlegt, hatte er womöglich Pech, selbst wenn ein fremder Kater normal nicht einfach auf Mord aus ist. Er kennt ja auch keine Beschwichtigungssignale im Kampf.)
Ich glaube nicht,das er so ein Problem mit andern Katzen/Katern hat,wenn er frei ist...klar können die sich mal kloppen,aber die wenigsten Katzen verletzen sich schwer oder sterben gar bei Kämpfen untereinander...
Aber das ist meine Meinung und es soll sich doch bitte nun keiner angegriffen oä fühlen!;-)Danke!

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #17
Naja, wenn er Zeit hat, langsam kätzisches Verhalten zu lernen, wäre Freigang irgendwann mal eine Option.

Und ich versteh schon, wie du das meinst, aber auch wenn Instinkt gerade im Katzenkampf eine recht grosse Rolle spielt, so fehlen ihm einfach gewisse Fähigkeiten, Signale zu deuten. Und nicht jeder Katzenkampf geht gut aus, nichtmal, wenn beide Kater ganz normal aufgewachsen sind. Er muss ja nicht direkt beim Kampf so schwer verletzt werden, aber an so einigen Folgen - tiefe Bisswunden, weil er eben das Beschwichtigunssignal nicht gemacht hat oder Sonstiges - könnte er doch zugrunde gehen (unter dem Fell sieht man eine Entzündung erst sehr spät. Auch habe ich Bedenken wegen der Strasse.

Aber natürlich, grundsätzlich hat du eher recht, so schnell stirbt kein Kater bei einem Kampf.

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #18
Habt erstmal lieben Dank für Eure Tipps :) Die Idee mit dem Katzenkäfig, das könnte vielleicht klappen. Allerdings ist unser Garten sehr klein und ein Teich ist auch schon da, aber die Idee ist -denk ich- gut.

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #19
hast du bedenken, dass er in den teich fallen koennte? Notfalls wuerde ich den mit einbeziehen, der kater kann bestimmt schwimmen^^

ganz allein lassen wuerdet ihr ihn ja eh nicht, oder? ^^

• gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( Beitrag #20
Er ist schon einmal reingefallen*gg, aber er kann schwimmen*lach. Das Problem sind dann eher die Fische:) Wenn Lui draußen ist, müssen wir eher auf die Fische aufpassen, da er auch die Kois liebt und Wasser ja sowieso!
Das große Problem an dem Freigehege ist eher, dass wir wohl hier Ärger bekommen. Wie schon gesagt>>>Eigentumswohnung, da kann man leider nicht alles machen, was man will und der Garten ist ziemlich klein. Wir werden wohl erstmal hören, was die Tierärztin sagt und dann unser Verwalter zum Gehege.

Wir wollen es natürlich wenn so groß wie möglich bauen, allerdings sind das max. ca. 3 x 4 m.........

Thema:

gefährliches Verhalten unseres Tigers :-(

gefährliches Verhalten unseres Tigers :-( - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten