katze zugelaufen, besitzer bekannt

Diskutiere katze zugelaufen, besitzer bekannt im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; hallo, wir brauchen ganz dringend rat: meine freundin hat vor einigen jahren eine katze gefunden, hat sie aufgenommen, umsorgt und ihr ein...
  • katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #1
O

obstbaum

hallo,

wir brauchen ganz dringend rat:

meine freundin hat vor einigen jahren eine katze gefunden, hat sie aufgenommen, umsorgt und ihr ein zuhause gegeben. (es lebt auch noch eine andere katze im haushalt.)
nun hat sie durch zufall herausgefunden, dass die damls gefundene katze vermisst gemeldet ist.

muss sie die katze zurück geben?

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #2
Hallo!

Wenn es sich hierbei tatsächlich um dieselbe Katze handelt, ja.
Es ist nicht selten, dass vermisste Katzen erst nach Monaten oder gar Jahren wiedergefunden werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzanspruch an die Katze hierbei verloren geht.
Ich würde mich in jedem Fall mit den (Vor-) Besitzern in Kontakt setzen. Eventuell könnt ihr die Katze ja trotzdem behalten, wenn die ursprünglichen Besitzer sehen, dass sie es bei euch gut hat.
Stell dir mal vor, die Situation wäre umgekehrt - würdest du nicht auch deine Katze zurück haben wollen oder zumindest wissen, dass es ihr gut geht?
Warum seid ihr denn sicher, dass es sich dabei um dasselbe Tier handelt?

Grüße

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #3
:-( ohje ohje

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #4
Das ist aber eine blöde geschichte...zumindestens würde ich mit den besitzern reden und ihnen erklären was sache ist!
Die haben ihre katze bestimmt sehr vermißt!
Es ist eine schwere entscheidung was man macht und eine gewissens frage!

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #5
Hallo,
eine Katze ist doch eine Sache, laut Gericht! Und somit eine Fundsache!
Verfällt der Anspruch da nicht nach einem Halben Jahr?!?!
Erkundigt euch lieber mal, so einfach geht das glaube ich nicht.

Lebendige Fundsachen
Entlaufene Tiere gelten laut BGB als lebendige Fundsachen und werden rechtlich genauso behandelt wie verlorene Geldbörsen, verlegte Handtaschen oder vergessene Mäntel. Für den Finder heißt das, er muss auch einen zugelaufenen Vierbeiner zum Fundbüro oder zum nächsten Tierheim bringen. Sonst macht er sich der Fundunterschlagung schuldig. Eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird. Wie hoch das ausfällt, hängt vom Wert des Tieres ab. Wer etwa eine reinrassige Dogge behält, wird stärker zur Kasse gebeten als wenn es sich um einen kleinen Mischlingshund handelt.

Rechte des Finders
Der Gesetzgeber hat in § 973 Absatz 1 BGB festgelegt, dass nach einer Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten eine Fundsache in das Eigentum des Finders übergeht. Das gilt auch für lebendige Fundsachen, d.h. der Finder kann das Tier dann behalten, wenn er möchte. Sollte es weitere Interessenten geben, hat der Finder den Erstanspruch an dem Tier. Bereits drei Wochen, nachdem er das gefundene Tier gemeldet hat, kann er es mit nach Hause nehmen. Voraussetzung dafür: Er kann es auch versorgen. Das Tierheim prüft in diesen drei Wochen, ob der potentielle Eigentümer genügend Wohnfläche, Zeit und Geld für die Haltung eines Haustieres hat.

Eine solch schnelle Entscheidung hat allerdings auch ihre Tücken: Denn der ursprüngliche Eigentümer hat ein halbes Jahr lang Anspruch darauf, sein Tier wieder in Besitz zu nehmen. Der Finder muss den neuen Hausgenossen dann wieder abgeben. So steht es auch in den Vermittlungsverträgen der Tierheime, die der Finder bei der Mitnahme des Tieres unterschreiben muss. Immerhin steht ihm - wie bei allen anderen Fundsachen auch - ein finanzieller Ausgleich zu: Eine Aufwendungsentschädigung oder Finderlohn.

Quelle: Ein Beitrag in der WDR 2 Quintessenz - Stand: 24.07.09

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #6
hallo also i würd a mit dem vorbesitzer kontakt aufnehmen... aber wenn die Katze schon so lang bei deiner Freundin ist(und es ihr da gut geht) würde ich als vorbesitzer ihr keinen erneuten platzwechsel antun auch wenns mir sau schwer fallen würde...
was das mit der fundsache betrifft ich weiß des von Nachbarn denen ist ein junger hund zugelaufen( wurde vermutlich ausgesetzt da er grad mal 9 wochen alt war) die haben das dann bei der Polizei gemeldet und da hat es geheißen wenn inhalb einem jahr sich niemand meldet können sie ihn behalten.... inzwischen ist er drei jahre alt und ein echter Prachtexemplar*g*

drück auf jedenfall die Daumen das sich alles zum guten wendet!!

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #7
Rechte des Finders
Der Gesetzgeber hat in § 973 Absatz 1 BGB festgelegt, dass nach einer Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten eine Fundsache in das Eigentum des Finders übergeht. Das gilt auch für lebendige Fundsachen, d.h. der Finder kann das Tier dann behalten, wenn er möchte. Sollte es weitere Interessenten geben, hat der Finder den Erstanspruch an dem Tier. Bereits drei Wochen, nachdem er das gefundene Tier gemeldet hat, kann er es mit nach Hause nehmen. Voraussetzung dafür: Er kann es auch versorgen. Das Tierheim prüft in diesen drei Wochen, ob der potentielle Eigentümer genügend Wohnfläche, Zeit und Geld für die Haltung eines Haustieres hat.

Meine Meinung, der springende Punkt bei der ganzen Sache ist, dass die Katze als gefunden gemeldet werden muss, dann beginnt die 6 Monats-Frist.

@obstbaum
Das ist eine vertrackte Situation, an eurer Stelle würde ich auch mit den Vorbesitzern sprechen und hoffen, dass die Katze bei euch bleiben kann.

Ich wünsche euch viel Glück.

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #8
Die Katze muß definitiv bei der Gemeinde (Fundamt) als Fundtier gemeldet werden. Erst in diesem Moment beginnt die 6-Monats-Frist. Ist die Katze nicht gemeldet worden, ist es eine Fundunterschlagung und somit sogar eine Straftat.

Eine Vermittlung innerhalb der 6 Monate kann nur unter Eigentumsvorbehalt erfolgen. Das bedeutet, meldet sich der Halter innerhalb dieser Frist, muß die Katze zurück gegeben werden. Meldet sich niemand, geht das Tier in das Eigentum des Finders über. Wurde die Katze mit Vertrag vermittelt, hat der neue Besitzer dann den Eigentumsanspruch an der Katze.

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #9
Hallo,

ich will den Text von Eva hier nicht noch einmal zitieren. Aber genau so ist es.

Der frühere Besitzer hat monatelang um seine Katze getrauert - das Nichtwissen, was geschehen ist, tut besonders weh. Man hofft und bangt, daß es der Katze gut geht. Diese Ungewißheit ist sehr zermürbend.

Ich würde mit den früheren Besitzern sprechen und ihnen erklären, wieso, warum Deine Freundin die Katze zu sich genommen hat. Vielleicht wollen sie sie auch gar nicht zurück - was ich nicht glaube, da er ja als vermißt gemeldet wurde.

Berichte uns -bitte- weiter.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #10
die katze ist wieder beim ursprünglichen besitzer. meiner freundin geht es dementsprechend.

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #11
O`Mann....das glaube ich das es ihr schlecht geht...versetz dich mal in die lage vom besitzer...aber wenigstens braucht ihr kein schlechtes gewissen haben,so schlimm auch alles ist!

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #12
Das glaube ich, dass es deiner Freundin schlecht geht.

Ich vermisse seit 7 Jahren einen Kater. Den würde ich, wenn ich ihn finden würde es es ihm dort gut geht, sicher nicht mehr zurückholen. Ich würde nur zu gerne wissen, ob er noch lebt und wie es ihm geht. *seufz*

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #13
Hallo,
mir geht es auch so ich vermisse seit August 2005 meinen Mikesch, ist nachts nicht mehr nach Hause gekommen und auch nach 6 monatiger Suche habe ich ihn nicht gefunden.
Ich würde alles dafür geben zu wissen ob er noch lebt und wie es ihm geht.
Wie haben die Besitzer denn reagiert??

LG

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #14
oh mann.. das kenn ich...

bei uns sind von heute auf morgen 4 katzen nacheinander verschwunden (also über mehrere jahre hinweg).. bei zwei weiß ich mittlerweile, dass sie in fallen getappt sind (die der jäger aufgestellt hat)..

aber die anderen beiden????
an der letzten, die verschwunden ist, hänge ich sehr.. sie ist seit mai 2006 vermisst... hoffe das sie nicht in ein labor oder so gekommen ist, da wäre es mir lieber sie ist tot, anstatt irgendwelchen versuchen unterliegen zu müssen..

es ist traurig für deine freundin, aber umso glücklicher für den wahren besitzer...
es ist einfach ne schwierige situation... hoffe das deine freundin bald wieder besser drauf ist!

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #15
...
Wie haben die Besitzer denn reagiert??

LG

Das wüßte ich auch sehr gerne.

Fühlt er sich denn bei den eigentlichen Besitzern wohl? Vielleicht möchten sie ihn auch wieder abgeben. Nach so langer Zeit hatte er sich bei Deiner Freundin eingelebt und fühlte sich dort wohl.

Fragt doch mal nach - vielleicht hat Deine Freundin Glück.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #16
hey das tut mir leid für deine freundin aber ich kann die besitzer schon irgendwie verstehn....

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #17
Oh man das ist echt eine traurige Sache... aber so ist das mit dem deutschen Recht :-( Ich finde es unmöglich das Tiere wie Dinge behandelt werden... Kann deine Freundin die Katze wenigstens besuchen?

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #18
Ich muss dieses Thema nochmal erwachen lassen. Ja ich weiss Beitrag uralt. Aber ich habe selbst eine Fundkatze aus dem Tierheim. Ich habe den Vertrag Besitzerrückanspruch unterschrieben und habe ehrlich gesagt mächtig Angst. Ich schaue täglich die vermissten Anzeigen durch. Laut Tierheim ist es aber so,dass sie schon lange Bescheid bekommen hätten, wenn nach dem Tier gesucht worden wäre. Und in dem schlimmen Zustand in dem es aufgefunden wurde, und der Besitzer nachweisslich nicht gesucht hat, gäbe es Mittel und Wege das, dass Tier nicht zurück muss. Ich brauche mir keine Sorgen machen. Aber gesetzlich ist es ein halbes Jahr. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich. Aber es ist wirklich so, ihn hat keiner vermisst!!!!! Böse Menschen gibt es überall,sonst wären unsere Tierheime nicht voll.
Bald ist die Zeit um.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #19
Hallo und guten Morgen !!

Es tut mir sehr leid für deine Freundin ! Aber !!! meine Katze ist jetzt seit einem Monat weck . Ich Liebe das Tier sehr und wenn jemand Feli nach einem oder sogar nach 3 Jahren zu mir zurückbringt !!! Ich könnte sie nicht bei dem Finder lassen , das würde mir das Herz brechen . So wie es jetzt deiner Freundin geht ging es der Besitzerin auch , das darfst du nicht vergessen . Es war auch nicht gut das deine Freundin den Fund der Katze nicht gemeldet hat , genau davor habe ich Angst das jemand meine Katze hat und sie einfach behält, obwohl sie ein Zuhause hat .

• katze zugelaufen, besitzer bekannt Beitrag #20
Hallo und guten Morgen !!

Es tut mir sehr leid für deine Freundin ! Aber !!! meine Katze ist jetzt seit einem Monat weck . Ich Liebe das Tier sehr und wenn jemand Feli nach einem oder sogar nach 3 Jahren zu mir zurückbringt !!! Ich könnte sie nicht bei dem Finder lassen , das würde mir das Herz brechen . So wie es jetzt deiner Freundin geht ging es der Besitzerin auch , das darfst du nicht vergessen . Es war auch nicht gut das deine Freundin den Fund der Katze nicht gemeldet hat , genau davor habe ich Angst das jemand meine Katze hat und sie einfach behält, obwohl sie ein Zuhause hat .

Hallo,Triwi
Ich glaube wir sind allein,weil der Beitrag schon so alt ist.
ich,lorel hatte ihn aufleben lassen,weil ich eine Miez aus dem Thierheim habe, und die 6 Monatsfrist noch nicht um ist. Ich habe riesen Angst dass ich meinen Süßen abgeben muss. Aber es wurde nicht nach ihm gesucht, und dass macht mir Hoffnung. Ich denke, wenn jetzt Jemand kommen würde, und sagen würde,dass ist meine Katze, ich will sie wieder haben, ich würde gerichtliche Klage einreichen. Wer nicht nach seinem Tier sucht, hat es nicht verdient wieder zu bekommen. Außerdem war er in einem ganz schlimmen Zustand. Ich kann trotzdem nicht so gut schlafen ,weil ich Angst habe, kurz vor Ablauf der Frist meldet sich Jemand. Das Tierheim sagt ich sollte mir keine Sorgen machen. Die hätten längst Bescheid wenn er vermisst worden wäre.

Thema:

katze zugelaufen, besitzer bekannt

katze zugelaufen, besitzer bekannt - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten