Was hatte mein KAter??

Diskutiere Was hatte mein KAter?? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; vielleicht kann mir von euch jemand helfen. es kann zwar nicht mehr meinem kater helfen. aber so für meine trauerarbeit wäre eine erklärung...
  • Was hatte mein KAter?? Beitrag #1
T

TigerI

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
es kann zwar nicht mehr meinem kater helfen.
aber so für meine trauerarbeit wäre eine erklärung vielleicht nicht schlecht.

also nun die geschichte
Tiger fast 9 jahre alt konnte sonntag vor einer woche nicht mehr pinkeln....

also mal eben einen Tierarzt morgens gesucht , kater eingepackt und zum Tierarzt gebracht...
ultraschall, blase punktieren.
beim ultraschall wurde nichts gesehen, der urin war aber verändert.
nierenwerte ok, zucker etwas hoch (Tierarzt sagt stress)

wir waren uns einig dass es blasensteine sind, und ich wollte eine radikale methode und zwar die ***** amputation.
montag morgen wurde er dann auch operiert und mittwoch abend wieder abgeholt.
soweit alles i.o.

bis freitag abend war er auf einem aufsteigenden ast....
samstag morgen wollte er nicht mehr fressen und hatte bauchweh.

mittags zum Tierarzt, röntgen (verstopfung??), nur etwas aufgegast, laut Tierarzt müsste er mehr fressen.
ich sollte ihn zwangsernähren...
hab ich dann gemacht und kurze zeit darauf kam das ganze zeugs wieder raus....
Tierarzt angerufen.....
eventuell gastitis vom metacam, anderes schmerzmittel besorgt
sonntag konnte er auch das wasser nicht mehr drinn behalten und kotze auch dieses aus, trank aber sofort wieder.....

nachmittags sind wir dann zu meinem alten Tierarzt, der hat ihm ein depo gespritzt und was für den magen gegeben, weiterhin zwangsernährt und endlich blieb es drinn....

montag morgen hatte ich den eindruck es geht ein wenig besser, essen blieb drinn, mittagessen wurde wieder ausgekotzt, (spritze selber gegeben) abends blieb es wieder drinn.
aber kater fängt zum maunzen an, hat massive bauchweh, liegt nur noch an kalten stellen.

dienstag morgen um 7uhr wieder zu meinem Tierarzt, der kater schon echt schwach.
diagnos blase voll, ab zum operateur...
der meinte der kater wäre nur zu schwach zum pinkeln, er wäre alles durchlässig gewesen....
kater war so kalt, dass mit dem termometer keine temperatur mehr messbar.
nierenwerte schlecht und noch was anderes hoch (cre??)
hab ihn dann aber trotz meines bauchgefühls (bitte einschläfern) da gelassen.
rief dann abends an, es geht ihm etwas besser.
am dienstag bekomme ich morgens um 7 uhr einen anruf, er hätte am montag abend 23.30uhr epilepsy forme anfällen gehabt (gift ist ins gehirn) und wäre gestorben.

ehrlich mehr von dem szenario wollte ich gar nicht wissen.

vielen dank für eure antworten schon mal

evelyn

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #2
Hi Evelyn,

sorry kann Dir leider auch nicht helfen, hatte aber vor Kurzen ein ähnliches Problem.
Mein nicht mal 3 Jährige Kater Mogli war so krank und wir wussten nicht was es genau ist.

Meine TÄ musste ihm am 17 Januar 2010 einschläfern sonst wäre er innerlich vergiftet worden.
Ist immer schlimm wenn man den kleinen Kerlen nicht helfen kann.
Mein Mitgefühl hast Du...:-(

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #3

tita.jpg

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #5
Leider kann ich dir auch nicht helfen, was dein Kater gehabt haben könnte.
Trotzdem wollte ich dir gerne antworten, denn ich kann mir vorstellen,
wie schlimm diese letzten Tagen mit deinem Kater für dich gewesen sind.

Du hast alles versucht, um ihm zu helfen, es gab ja auch Momente, in denen
es so aussah, als würde die Behandlung anschlagen. Aber letztendlich habt ihr
den Kampf um sein Leben trotzdem verloren. Du hast um deinen Kater gekämpft,
du hast gehofft, dass er es schaffen kann, daher musst du dir keine Vorwürfe machen,
dass du ihn vielleicht früher einschläfern lassen solltest.

Dein Kater hat bestimmt gespürt, wie viel Sorge du dir um ihn gemacht hast
und dass du aus Liebe zu ihm alles, was der Tierarzt vorgeschlagen hast, versucht hast.
Dass er leider doch gestorben ist, war für ihn am Ende eine Erlösung.

Konnte dein Tierarzt dir erklären, was zu diesen vielen Komplikationen geführt hat?

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #6
danke für deine lieben worte....
nein ich hab den Tierarzt gar nicht mehr gefragt,
in der praxis sind auch verschiedene Tierarzt's und fast jedesmal war jemand anderes da.
und im endeffekt geht es glaube ich nur darum die schuld von sich zu schieben,
wenn du verstehst was ich meine.
ich hab nur noch gesagt, dass sie das nächste mal wenn ich sie bitte ein tier von mir einzuschläfern, das doch bitte machen soll.
und mich nicht überreden soll noch was zu versuchen.
weil das war echt das schlimmste, dass ich den armen kerl dort alleine zurück gelassen habe und er alleine sterben musste unter krämpfen
(ich hab noch nicht einmal gefragt ob er eine spritze bekommen hat, nehme es aber an)

lg evelyn

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #7
Liebe Evelyn,
es ist schon merkwürdig, wenn der Tierhalter angesichts des
schlechten Zustandes sein Tier einschläfern lassen will und
die Ärzte das nicht wollen.
Aber sie haben wohl noch eine Chance gesehen, ihm zu helfen,
sein Leben zu retten. Vermutlich hättest du dich sonst gefragt,
ob du nicht zu früh den letzten Schritt gemacht hast, ob nicht
doch noch Hilfe für ihn möglich gewesen wäre.
Ich kann gut verstehen, dass du ihn nicht allein lassen wolltest
in dieser Situation, aber anscheinend war das nicht vorhersehbar.
Die Ärzte werden bestimmt dafür gesorgt haben, dass er nicht
unnötig leiden musste. Und dein Kater wird gespürt haben, dass
du zwar nicht neben ihm gestanden hast, ihm aber trotzdem
in Gedanken ganz nah warst.
Wenn du etwas mehr Abstand hast, kannst du ja mal versuchen,
von einer Helferin oder von dem Arzt, zu dem du am meisten
Vertrauen hast, zu erfahren, was vorgefallen ist und was der
Grund dafür gewesen sein könnte.

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #8
ich habe lange überlegt, die richtigen worte zu finden, die richtige formulierung zu finden, aber die gibt es nicht. den schmerz den du jetzt durchmachst kann man nicht durch worte lindern, leider. es ist schwer einen geliebten gefährten zu verlieren.
du hast alles getan, was in deiner macht steht um ihn zu retten und das wußte er sicher auch.
es tut mir wirklich unendlich leid.
aber du hast ihm ein schönes zu hause gegeben und er hatte sicher ein tolles leben.
in deinem herzen wird er immer bei dir sein und er wird vom katzenhimmel auf dich schauen und den anderen erzählen "schaut mal, das ist meine mami, sie war immer gut zu mir" und er wird da oben sicher viel spaß haben mit all den anderen miezis.

ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch trauriger durch meine worte gemacht.
ich wünsche dir viel kraft und hoffe, dass es dir bald besser geht.

leider kann ich dir auch nicht sagen, was dein süßer hatte, aber ich bin mir ganz sicher, das du alles getan hast.

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #9
Mein aufrichtiges Beileid...was sich immer ein wenig blöd anhört,aber trotzdem ehrlichgemeint ist...!

Ich kann mic den Anderen nur anschließen & "Mennemaus"findet eigentlich meist genau DIE WORTE,nachdenen ich erst lange suchen muß!

Ich habe beim Lesen schon Tränen in den Augen und vermag mir eigentlich gar nicht erst vorstellen,wie s Dir gehen muß!

Mit etwas Abstand würde ich Dir aber auch raten,nochmal detailliert nachzufragen,was genau Sache war!Evtl hilft s Dir bei der Trauerbewältigung!!!

Liebe Grüße
drück Dich in Gedanken
Sabine

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #10
vielen dank euch allen.

es ist aber schon merkwürdig, dass katzen auf schwere krankheiten mit fress und
trinkverweigerung reagieren..

hab so ein wenig gegoogelt und man liesst das sehr häufig.
bei hunden ist die fressverweigerung wirklich das aller aller letzte was passiert.

ich war übrigens vorgestern im tierheim und hab mal geschaut welche samtpfoten da so rumkräuchen.
da wir im märz in urlaub fahren, werden wir solange warten und ich fahr einfach einmal die woche rüber. um was passendes zu finden.
(wir haben zwei hunde)

einen kater hab ich schon gesichtet, der mich anspricht, und der mit hunden scheints keine probleme hat

lg evelyn

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #11
Hallo Evelyn,

es tut mir sehr leid was dir und Tiger passiert ist und du hat meine Anteilnahme...

Was da los war und was passiert ist kann ich dir auch nicht sagen, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Aber du für deinen Teil hast alles getan und hast gehofft und geglaubt und auch dein Tieger scheint ja alles versucht zu haben... warum wir unsere Süßen gehen lassen müssen und dann auch noch so ist nicht zu verstehen.

Ich finde es toll das du nun einer neuen Samtpfote ein zu Hause schenken willst und wünsche dir viel Glück dabei...

Und dir lieber Tiger, wünsche ich einen guten Gang über die Regenbogenbrücke und viel Spaß mit den anderen Fellpos die dort auf dich warten...

Traurige Grüße

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #12
Oje, das hört sich ja traurig an. Tut mir leid für deinen Kater.

Trotzdem kommt mir das Ganze relativ bekannt vor. Einer unserer beiden Kater lebt seit Montag auch ein besseres Leben auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke... Die Symptome waren nahezu identisch. Dabei hat alles eigentlich relativ harmlos mit einem Harnröhrenpropfen angefangen... Bei uns steht die Vermutung im Raum, dass diesem Punkt zu wenig nachgegangen wurde. Zwar waren zwei Tierärzt unabhängig voneinander der Meinung, dass er wohl unglücklich gestürzt sei und Schmerzen an der Wirbelsäule habe. Davon war dann relativ bald nichts mehr zu merken, jedoch hatte er dann plötzlich eine Überlaufblase, die möglicherweise dadurch entstanden ist, dass der erste Tierarzt anfänglich nur dem Verdacht der Wirbelsäulenverletzung nachgegangen ist und die volle Blase als "nicht schlimm" abgetan hat und meinte, wenn die Schmerzen weg seien, würde er dann schon wieder pinkeln. Am nächsten Tag war Katerchen dann so schwach, dass es erneut zum Tierarzt ging wo dann der Propfen festgestellt und entfernt wurde. Und ab da kam dann das mit der Überlaufblase. In den nächsten zwei Wochen ging es ständig auf und ab. Dank Akupunktur wirkte er dann auch wieder entspannt. Die Nierenwerte waren aber wie sich dann beim zweiten Tierarzt rausstellte bedenklich hoch. Auch bei uns war dann die Zwangsernährung Programm. Nachdem es wieder so aussah als würde er wieder werden, hatte er dann am Sonntag plötzlich Gleichgewichtstörungen und war kollabierte. Er war dann kurzzeitig wieder da, hat sich aber nicht wieder eingekriegt. Montag früh haben wir ihn dann schweren Herzens erlöst.

Vermutlich hat schlussendlich die Niere einfach komplett versagt, möglicherweise weil vielleicht als er den Propfen hatte Urin zurück in diese geflossen ist. Genau lässt sich sowas aber im Nachhinein kaum feststellen.

Uns als Menschen bleibt in einem solchen Fall glaube ich einfach nichts anderes übrig als zu versuchen den Verlust der geliebten Fellnase zu verarbeiten und in Zukunft mögliche Krankheitsanzeichen schon früher zu entdecken. Trotzdem bleibt der ungeklärte Tod eines Tieres immer eine schwere Sache. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und die Gewissheit, dass es deinem Kater dort wo er jetzt ist besser geht und er keine Schmerzen mehr hat.

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #13
Hallo Evelyn,

was dein Kater hatte können wir dir nicht beantworten. Und ganz ehrlich, das ist letztendlich unwichtig.

Du trauerst und fragst nach dem Grund, das ist normal. Lass deine Trauer zu und du hast dein Herz schon für ein neues Kätzle geöffnet. Das allein zählt.

Dein Tiger wird immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben und das weiß er. Und er wird sich freuen, dass du einer anderen Samtpfote eine liebevolle Mama sein willst.

Damit erfüllt sich das Testament einer Katze.

Ich wünsche dir, dass bald die Zeit kommen wird, wo du dich nur noch an die schönen Stunden und die lustigen Situationen mit Tiger erinnern wirst. Und schäm dich deiner Tränen nicht.

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #14
hallo ihr lieben,
schade dass ihr auch keine ahnung habt was mein katerchen hatte.
nein es hilft einen natürlich nicht, aber ich habs ganz gerne zu wissen, was sache war.
um sowas vielleicht beim nächsten mal zu erkennen zu können und um dann eventuell schneller reagieren zu können.

wie auch immer, nie wieder lass ich einen meiner tierchen in so einem zustand beim Tierarzt, auch wenn man sich vielleicht hinterher gedanken macht, man war zu schnell.

erlebnisse prägen einen, kann man nichts dran ändern....

vielen dank noch mal an alle

lg evelyn

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #15
hab noch ein wenig nachgefragt bei einem bekannten tierarzt.
der meinte nach seiner meinung nach eine bauchfellentzündung, durch die punktion (wahrscheinlich wurde er 2 x punktiert).

operation gelungen, patient tod:sad:

lg evelyn

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #16
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
es kann zwar nicht mehr meinem kater helfen.
aber so für meine trauerarbeit wäre eine erklärung vielleicht nicht schlecht.

also nun die geschichte
Tiger fast 9 jahre alt konnte sonntag vor einer woche nicht mehr pinkeln....

also mal eben einen Tierarzt morgens gesucht , kater eingepackt und zum Tierarzt gebracht...
ultraschall, blase punktieren.
beim ultraschall wurde nichts gesehen, der urin war aber verändert.
nierenwerte ok, zucker etwas hoch (Tierarzt sagt stress)

wir waren uns einig dass es blasensteine sind, und ich wollte eine radikale methode und zwar die ***** amputation.
montag morgen wurde er dann auch operiert und mittwoch abend wieder abgeholt.
soweit alles i.o.

bis freitag abend war er auf einem aufsteigenden ast....
samstag morgen wollte er nicht mehr fressen und hatte bauchweh.

mittags zum Tierarzt, röntgen (verstopfung??), nur etwas aufgegast, laut Tierarzt müsste er mehr fressen.
ich sollte ihn zwangsernähren...
hab ich dann gemacht und kurze zeit darauf kam das ganze zeugs wieder raus....
Tierarzt angerufen.....
eventuell gastitis vom metacam, anderes schmerzmittel besorgt
sonntag konnte er auch das wasser nicht mehr drinn behalten und kotze auch dieses aus, trank aber sofort wieder.....

nachmittags sind wir dann zu meinem alten Tierarzt, der hat ihm ein depo gespritzt und was für den magen gegeben, weiterhin zwangsernährt und endlich blieb es drinn....

montag morgen hatte ich den eindruck es geht ein wenig besser, essen blieb drinn, mittagessen wurde wieder ausgekotzt, (spritze selber gegeben) abends blieb es wieder drinn.
aber kater fängt zum maunzen an, hat massive bauchweh, liegt nur noch an kalten stellen.

dienstag morgen um 7uhr wieder zu meinem Tierarzt, der kater schon echt schwach.
diagnos blase voll, ab zum operateur...
der meinte der kater wäre nur zu schwach zum pinkeln, er wäre alles durchlässig gewesen....
kater war so kalt, dass mit dem termometer keine temperatur mehr messbar.
nierenwerte schlecht und noch was anderes hoch (cre??)
hab ihn dann aber trotz meines bauchgefühls (bitte einschläfern) da gelassen.
rief dann abends an, es geht ihm etwas besser.
am dienstag bekomme ich morgens um 7 uhr einen anruf, er hätte am montag abend 23.30uhr epilepsy forme anfällen gehabt (gift ist ins gehirn) und wäre gestorben.

ehrlich mehr von dem szenario wollte ich gar nicht wissen.

vielen dank für eure antworten schon mal

evelyn

Hallo Evelyn,

leider kann ich dir nicht helfen, was deine Mieze hatte, aber das ist schon alles seltsam. Ich fühle mit dir und kann dich gut verstehen, da meine Susi letzte Woche tragisch ums Leben kam und ich hang wirklich sehr an Ihr. Es dauert auch eine Zeit, denke ich, bis ich mir mal wieder eine neue Katze hole. Ich will meine Susi einfach momentan nicht durch eine andere Katze ersetzen. Wenn du mal wieder jemand zum reden brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße Nicole

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #17
Hallo Evelyn,

leider kann ich dir nicht helfen, was deine Mieze hatte, aber das ist schon alles seltsam. Ich fühle mit dir und kann dich gut verstehen, da meine Susi letzte Woche tragisch ums Leben kam und ich hang wirklich sehr an Ihr. Es dauert auch eine Zeit, denke ich, bis ich mir mal wieder eine neue Katze hole. Ich will meine Susi einfach momentan nicht durch eine andere Katze ersetzen. Wenn du mal wieder jemand zum reden brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße Nicole

Ja es dauert natürlich seine Zeit, mein Mogli musste ja am 17 Januar dieses Jahres eingeschläfert werden aber nein... keine Katze kann Dir Deinen Liebling je ersetzen. Wie auch... jede Katze hat seine eigene Persöhnlichkeit (wenn man dass bei Katzen so sagen darf).

Da meine Schwester im Tierheim arbeitet ist bereits am 29 Januar ein kleiner schwarze Kater bei uns eingezogen und ich muss sagen, trotz meiner Bedenken am Anfang, war es gut so...

Der kleine Johnny wird niemals meinen Mogli ersetzen und ich trauer nicht weniger um ihn aber es lenkt ab und bringt wieder etwas Freude... und Mogli ist jetzt unser Schutzengel. Er war für mich ein ganz besonderer Kater...

• Was hatte mein KAter?? Beitrag #18
Liebe Evelyn,
ich kann mich den anderen nur anschließen! Es tut mir wahnsinnig leid.. Es könnte dir eventuell helfen, wenn du wüsstest, woran deine Süße getorben ist, aber das sind nur Spekulationen. Fakt ist: Du hast doch wirklich alles getan, wir sind alle keine Tierärzte. Sobald unsere Lieben krank werden, rennen wir zum Tierarzt. Du hast doch alles mögliche, was in deiner Macht steht, unternommen! DU hast niemanden im Stich gelassen. Im Gegenteil: Du hast doch sofort reagiert und alles erdenkliche getan!
Ich kann dich gut verstehen. Unser Pablo ist auch plötzlich krank geworden und nach einem Tag auch alleine in der Klinik gestorben. Wie oft hab ich mir das ausgemalt! Ich war nicht da! Was hatte er denn (wir wissen es bis heute nicht). Aber letzendlich endert das nichts mehr. Dein geliebtes Tier war in der Obhut der Ärzte, ihn versorgt haben, DU hast alles getan! Also bitte quäl dich nicht mit diesen Fragen. Und mach dir keine Vorwürfe, du hast vorbildlich reagiert. Alles andere konntest du nicht mehr steuern.

Ich drück dich und sende dir liebe, traurige Grüße
Deine Anna

Thema:

Was hatte mein KAter??

Was hatte mein KAter?? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten