Ich hab ja vor einiger Zeit hier gepostet, ob es gut geht, einen Freigänger an die Wohnung zu gewöhnen. Mein Ex und ich hatten hier ja zu wählen, welches Übel wohl das Schlimmere für den Kater ist: ein Leben als Einzelkatze (vorher hat er teilweise mit 4 Katzen zusammengelebt, er ist seit Dezember 2009 der letzte der 4 Musketiere) oder ein Leben als Wohnungskatze.
Laut meinem Ex soll Chappi, seit er allein ist, sich nur noch draußen aufgehalten haben oder aber er hat herzzerreißend und langanhaltend miaut, wenn er denn mal wieder im Haus war.
Daraufhin haben wir uns entschieden, es doch mal zu probieren, ob ihm die kätzische Gesellschaft hier bei mir ausreicht. Hab mir dafür extra den Freitag frei genommen, damit wir ein langes WE haben.
Seit Donnerstag abend ist er nun bei mir und ich muss sagen, es sieht vielversprechend aus. Chappi selbst faucht und knurrt überhaupt nicht, er frisst und benutzt das Katzenklo und heute morgen hat er sogar von sich aus angefangen, mit einer der hier rumliegenden Mäuse zu spielen (angeblich soll er vorher gar nicht mehr gespielt haben). Auch Spielversuche von unserer Seite werden angenommen und er schläft sogar mit im Bett. Außerdem hat er, seit er hier ist, nicht mehr gejammert. Selbst wenn die Balkontür auf ist, kommt er nur selten mit raus und wenn doch, ist er der erste, der wieder reingeht.
Tom und Paula sondieren noch ein bisschen die Lage. Nachdem Tom Donnerstag abend hauptsächlich unterm Sofa verbracht hat, hat er sich nun ein bisschen mit der Situation angefreundet. Paula selbst knurrt und faucht ihn noch mal an, wenn er zu nahe kommt. Aber beim Fressen ist das wieder was ganz anderes, da versucht sie ständig, ihn vom Freßnapf wegzuschubsen. Er könnte ja was besseres drin haben, als ihrem.
Drückt mir mal die Daumen, daß das so bleibt. Dann könnte er nämlich hier bleiben und ich hätte alle meine Mietzen zusammen. Allerdings besteht auch immer noch die Möglichkeit, daß er in seine alte Umgebung zurückkann.
So und hier ist nun mein Dickerchen:
Es sieht derzeit sehr vielversprechend aus. Bin mir aber im Klaren, daß da noch einiges kommen kann. Hoffe nur, daß Chappi sich hier trotz des Freiheitsverlustes wohl fühlt.