Sind wir Tierquäler???

Diskutiere Sind wir Tierquäler??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Letztens wurde ich angesprochen, dass es Tierquälerei sei, wie wir unsere Katzen halten... Würde gerne mal eure Meinung hören: Wir...
  • Sind wir Tierquäler??? Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Letztens wurde ich angesprochen, dass es Tierquälerei sei, wie wir unsere Katzen halten...
Würde gerne mal eure Meinung hören:

Wir halten zwei Kater auf ca. 42qm (2 1/2 Zimmer Wohnung).
Wir haben zwei Kratzbäume (einer steht so, dass unsere Fellnasen auf den Kleiderschrank springen können). Einer der Bäume ist so 1.60 hoch der andere etwas kleiner so 1.50. Sie sind ausgestattet mit je zwei Liegeflächen und einer Höhle. Wir haben auch noch ein extra Kratzbrett. Ein Katzenhäuschen (so ein Zelt mit weicher Unterlage) und ein Schlafkörbchen sind auch vorhanden.

Wir haben zwei Katzenklos und zwei Fressnäpfe. Einen Katzenbrunnen. Eine Wasserschale an einer anderen Stelle. Katzengras steht immer zur Verfügung. Außerdem haben wir einen Rascheltunnel und jede Menge Spielzeug (Spielangel, Mäuse, Bälle).

Die Kater sind täglich höchstens 8 std alleine.
Und natürlich gibt es täglich Spiel- und Kuschelrunden.

Freigang ist ausgeschlossen wegen der Wohnlage.

Was denkt ihr darüber??? Ist das Tierquälerei???

Danke für eure Antworten ;)!
Bin auch für Verbesserungsvorschläge dankbar.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #2
Huhu,

also bei mir ist es ähnlich wie bei dir... nur das ich 2 m² mehr hab als du =D Ich biete genügend Kletter- und Spielflächen, Katzengras usw...
Habe auch schon oft gehört, dass es ja Tierquälerei wäre. Aber ganz ehrlich, wenn es so ne Qual für die Katzen wäre, dann würden sie sich uns gegenüber mit Sicherheit anders verhalten. Denn ne Katze macht dir schon deutlich, wenn sie sich nicht wohlfühlt!Oder seh ich das falsch?

Es gibt auch eine Menge an Leuten, die meinen ein Pferd zu reiten, oder ein Hund zu halten wäre Tierquälerei!
Ich denke auf solche Leute wird man immer mal stoßen. Und solange man weiß, dass es den eigenen Katzen gut geht, kann man da ja an für sich drüber weg hören.

LG

Annika

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #3
Huhu,

also bei mir ist es ähnlich wie bei dir... nur das ich 2 m² mehr hab als du =D Ich biete genügend Kletter- und Spielflächen, Katzengras usw...
Habe auch schon oft gehört, dass es ja Tierquälerei wäre. Aber ganz ehrlich, wenn es so ne Qual für die Katzen wäre, dann würden sie sich uns gegenüber mit Sicherheit anders verhalten. Denn ne Katze macht dir schon deutlich, wenn sie sich nicht wohlfühlt!Oder seh ich das falsch?

Es gibt auch eine Menge an Leuten, die meinen ein Pferd zu reiten, oder ein Hund zu halten wäre Tierquälerei!
Ich denke auf solche Leute wird man immer mal stoßen. Und solange man weiß, dass es den eigenen Katzen gut geht, kann man da ja an für sich drüber weg hören.

LG

Annika

da kann ich dir nur zustimmen

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #4
Kann mich nur der Meinung meiner Vorgänger anschließen.

Im Prinzip kann man ja bald jeden als Tierquäler bezeichnen der sich ein Haustier hält.

Aber sind es nicht genau die Leute, die die Klappe so groß aufreissen, und dann mit hochgenuss in ein lecker Schnitzel ihre Zähne schlagen?
Denken sie dabei dann auch an Tierquälerei, wenn die Kühe, Schweine, usw. auf engstem Raum ihr Dasein fristen bis sie zum Schlachter abtransportiert werden?
Verschwenden diese Schwachmaten (sorry für die unhöfliche Audrucksweise in diesem Fall) auch nur EINEN Gedanken daran, daß unsere Fellnasen, im Gegensatz zu ihrem zukünfigen Schnitzel, Liebe und Zuwendung bekommen?

Grrrr.... nee, da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich so einen Schwachsinn höre von Leuten die nicht unterscheiden können zwischen Tierliebe und Tierquälerei!!!

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #5
Ich hab 1 m² mehr und auch zwei Katzen. Mir sollte mal einer sagen, dass sei Tierquälerei, dann zeig ich dem mal was Tierquälerei ist. Es gibt tausende von Tieren, allein nur in Deutschland, die wirklich gequält werden (geschlagen, im Zwinger gehalten, als Gebärmaschinen im Keller gehalten, ohne Futter etc.) . Soll der jenige, der so etwas sagt, sich mal lieber dort engagieren und/oder spenden!!!

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #6
Tierquälerei ist es nicht. Aber für eine halbwegs tiergerechte Haltung ist das trotzdem etwas wenig Platz.

Ich hätte in eine kleinere Wohnung, wenn kein Freigang möglich ist, keine Katzen geholt. Meine beiden müssen noch bis zum Frühling warten, bis sie erstmal raus dürfen, und man merkt einfach, wie beengt das für sie ist. Sie sind sogar maximal 6h alleine, auf 52m², und trotzdem sind sie gelangweilt, bis ich heimkomme, und verlangen dann Bespassung. Klar, die Wohnung kann man Katzengerecht gestalten, das ist sie hier auch, mit Regalen bis unter die Decke, auf die sie klettern und erkunden können... trotzdem ist es einfach zu klein.

Meine Mäuse haben beinahe 2m² (übereinander) für sich, und selbst das finde ich etwas wenig... Bei Tieren ist mehr Platz einfach immer mehr.

Und glaubt ihr wirklich, eine Katze würde sich gegen den Futterspender wenden, wenn der Platz zu klein ist?
Die assoziiert das doch nicht. Und manche Katzen sind damit ganz zufrieden, weil es eben ihr Kernrevier ist, und sie sich da am sichersten fühlen.
Nur, wie gesagt, so toll ist es auf jeden Fall auch nicht.
Klar ist es ok, und ich persönlich käme nicht auf die Idee, da jemandem dreinzureden, ihr wisst schon, was ihr tut, und kümmert euch ja sonst gut darum. Und in einem Tierheim hätten sie weniger Platz, den sie mit mehr Tieren teilen müssten, aber zb. eine Bekannte hat 5 Katzen auf 50m² und DAS ist für mich dann schon wirklich bedenklich.

Der Schnitzelbeitrag ist von einem Vegetarier gekommen?
Wenn es anderen Tieren schlechter geht, rechtfertigt das btw. nicht die eigene Haltung, sollte sie unangemessen sein.
Es werden Kaninchen und Meerschweinchen auf weniger Platz gehalten, als meine Mäuse haben, das bedeutet aber nicht, dass ich die Mäuse desehalb wegen einer kleinen Wohnung auf 50x50cm setze oder so. Also hört doch mal mit diesen "ja, aber xy Tiere werden sogar geschlagen" auf.
Wenn ich meine Katzen nicht verprügle, aber nur alle zwei Wochen mal füttere, bin ich ja trotzdem kein guter Tierhalter, oder? -.-

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #7
Hallo!

In manchen Punkten stimme ich Kumagooro zu,allerdings bin ich nun nicht der Meinung,das es in Eurem Fall Tierquälerei ist,klar 42qm ist nicht riesig,das weißt Du ja selbst...andererseits habt Ihr alles da,was Eure 2 Fellpopos brauchen-inclusive tägliche Fütterung,Bespaßung & Knuddeleinheiten!

(meine Mieze wohnt allein auf 72qm & ist Freigänger)

Es ist die Frage,wo fängt Tierquälerei an...wenn es Quälerei ist ein Pferd zu reiten,dann bin ich auch ein Tierquäler:shock::sad:...
Oder Katzen/Hundehaltung im allgemeinen zB. ist doch auch schon nicht "Artgerecht",dann sind WIR ALLE Tierquäler,oder nicht?!

Schon allein die Tatsache,das Du Dir Gedanken darum machst & Dich die Anschuldigung so beschäftigt,zeugt eigentlich davon,das DU / Ihr KEIN Tierquäler ist/seid!*Ich glaube kaum,das sich ein "echter TQ" darum schert,was ander von ihm denken...*

MEINE MEINUNG!
Mach Dir keinen Kopf,bespaße & versorge Deine Süßen sogut es geht und evtl zieht ihr ja irgendwann auch in ne größere Wohnung!

LG Sabine

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #8
Hallo!

In manchen Punkten stimme ich Kumagooro zu,allerdings bin ich nun nicht der Meinung,das es in Eurem Fall Tierquälerei ist,klar 42qm ist nicht riesig,das weißt Du ja selbst...andererseits habt Ihr alles da,was Eure 2 Fellpopos brauchen-inclusive tägliche Fütterung,Bespaßung & Knuddeleinheiten!

(meine Mieze wohnt allein auf 72qm & ist Freigänger)

Es ist die Frage,wo fängt Tierquälerei an...wenn es Quälerei ist ein Pferd zu reiten,dann bin ich auch ein Tierquäler:shock::sad:...
Oder Katzen/Hundehaltung im allgemeinen zB. ist doch auch schon nicht "Artgerecht",dann sind WIR ALLE Tierquäler,oder nicht?!

Schon allein die Tatsache,das Du Dir Gedanken darum machst & Dich die Anschuldigung so beschäftigt,zeugt eigentlich davon,das DU / Ihr KEIN Tierquäler ist/seid!*Ich glaube kaum,das sich ein "echter TQ" darum schert,was ander von ihm denken...*

MEINE MEINUNG!
Mach Dir keinen Kopf,bespaße & versorge Deine Süßen sogut es geht und evtl zieht ihr ja irgendwann auch in ne größere Wohnung!

LG Sabine

Ohman irgendwelche Leute die langeweile haben und dann meinen sowas sagen zukönnen, kenn ich doch von meiner Nachbarin... Ich finde auch das es keine Tierquälerei ist. Deine Felpopos fühlen sich doch wohl oder nicht? und du hast auch alles was du brauchst. Für mich nur ein dummes Gerücht was dameint jemand in die welt zu setzen...

LG Svenja

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #9
Ich denke, dass sich der Ausdruck Tierquälerei nicht auf die Größe und Einrichtung der Wohnung sondern auf die Wohnungshaltung an sich bezogen hat. In dem Zusammenhang ist es wohl schon oft gefallen.

Da aber die Evolution nicht so schnell voranschreitet wie unsere technischen Entwicklungen, ist die Umgebung für eine Katze nicht mehr artgerecht. Also ist das gesamte Leben einer Katze eigentlich eine Tierquälerei.

Ich selber habe Outdoors (Katzen die ausschließlich draußen leben und in Stall und Scheune warme und trockene Plätze haben), Freigänger (sie darf den ganzen Tag raus, wenn sie Lust dazu hat), Teilzeitfreigänger (sie gehen nur für kurze Zeit raus - meist maximal eine Stunde morgens) und Gehegekatzen (sie waren lange Jahre reine Hauskatzen).

Unglücklich oder unzufrieden wirkt keine von ihnen. Wenn mir ein anderes Mitglied der Katzerei zeigen würde, dass sie richtig Freigang haben möchte, würde sie ihn auch bekommen. Aber außer Socke (Freigänger), Bandit und Susi (Teilzeitfreigänger) hatte noch keine diese Ambitionen.

Ich vermittel sowohl in Wohnungshaltung als auch in Freigang, beobachte die Vermittlungskatzen sehr genau, um dann den optimalen Platz zu finden.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #10
Also nein, ich kenne die Aussage, und die Leute die mir sowas erzählt haben, meinten explizit kleine Wohnungen.

Abe 80m² und aufwärts würde da nie wer was gegen sagen, aber wie oben schon erwähnt, mehr als 2 Tiere auf 50m² ist aus meiner Erfahrung raus schon grenzwertig. Und leider gibts halt schon verdammt viele, die ohne eigene Erfahrungen immer anderen erzählen wollen, was sie falsch machen.

Mir (und den noch dreisteren, die da echt von Tierquälerei sprechen) gehts ja jetzt nicht darum, dass sie raus wollen, sondern darum, dass da einfach viel weniger Raum ist, um neues zu entdecken, die Dauer eines Streifzuges so kurz ist und daher die Katzen eher gelangweilt sind. Üblicherweise macht ja jedes Tier in seinen eigenen Abständen Streifzüge durch sein Revier. Und je grösser das ist, um so beschäftigter ist die Katze alleine damit, nur mal zu sehen, was los ist.

Das ist so für mich die Begründung, warum ich es meiner Meinung nach zu kleine Wohnungen für die Katzenhaltung gibt.

Wie leben denn deine reinen Wohnungskatzen (plus Gehege, habe ich das richtig verstanden, also gesicherter Freigang schon?), auf wie vielen m² ca.?
Würde mich echt interessieren, weil beide hier eigentlich nie draussen waren, und auf einmal beschlossen haben, sie wollen jetzt durch die Tür ins Stiegenhaus flitzen, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Wohingegen die Katze meiner Mutter trotz des Angebotes nie raus wollte, aber eben auch 50m² Balkon und Dach für sich alleine hatte.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #11
Meine 12 haben im Haus 140 m² Wohnfläche + ca. 30 m² zusätzliche Liege-, Schlaf- und Spielflächen. Diese zusätzlichen Flächen ergeben sich aus Kratzbäumen, Regalen und Schränken, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Zudem auf zwei Stockwerken. Sie können (ohne Gehege und Raum dazu) in sieben Räumen rumtoben. Zugang zum Gehege geht über meinen Arbeitsraum (Trockner, Gefriertruhe usw. stehen dort) und das Gehege hat 50 m². Drei von den 12 gehen auch raus.

Ich hatte auch schon 4 Katzen, 1 Zwergkaninchen und 1 Hamster auf 58 m². Allerdings waren zwei von den Katzen Notfellchen, die nur ca. vier Monate bei uns lebten.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #12
Hm, ja, das bestätigt so meine Gedanken... dass nicht nur nicht jede Katze Freigang braucht, sondern viele mit ausreichend geschütztem Platz vollkommen zufrieden sind.
(Natürlich gibts da Ausnahmen...! ^^ Und es muss auch imo keiner umziehen, weil er nicht so viel Platz hat! Das ist nur so meine persönliche Sichtweise)

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #13
Katzen sind so lange auch mit kleinen Wohnungen glücklich, so lange sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Das kann man mit vielen Versteckmöglichkeiten unterstützen. Und auch in kleinen Wohnungen kann man Schränke oder Regale für die Katzen zugänglich machen. Oder einen Catwalk bauen - oder oder oder .....

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #14
.... sondern darum, dass da einfach viel weniger Raum ist, um neues zu entdecken, die Dauer eines Streifzuges so kurz ist und daher die Katzen eher gelangweilt sind. Üblicherweise macht ja jedes Tier in seinen eigenen Abständen Streifzüge durch sein Revier. Und je grösser das ist, um so beschäftigter ist die Katze alleine damit, nur mal zu sehen, was los ist.
....

Zum dem Entdecken muss ich sagen, wenn die Katzen auch auf 80, 100 oder mehr m² in der Wohnung alles entdeckt haben und die Dösenöffner nicht grad andauernd neu renovieren, Regale verrücken etc. gibt's da dann auch nichts mehr zum Entdecken! So wird wahrscheinlich jede Wohnung irgendwann langweilig.
Aber da ich gern umstelle, umdekoriere etc. gibts auch auf 43m² bei mir immer etwas zu entdecken. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass sich einer von beiden gelangweilt hat...

Klar stell ich mir vor, dass die weite Welt draussen, wo ständig Veränderungen sind (Jahreszeiten, neue Katzen, andere Tiere etc.) toll für jede Katze wäre, aber ich persönlich find's viel zu gefährlich. Wenn ich schon Leute seh die mit ihrem Auto auf Tauben drauf halten etc. (die würden doch auch für ne Katze nicht bremsen!)....

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #15
^^

Ich meinte eigentlich, dass sie dabei mehr Fläche "überprüfen" muss, und das sie eben dann länger beschäftigt.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #16
Klar stell ich mir vor, dass die weite Welt draussen, wo ständig Veränderungen sind (Jahreszeiten, neue Katzen, andere Tiere etc.) toll für jede Katze wäre, aber ich persönlich find's viel zu gefährlich. Wenn ich schon Leute seh die mit ihrem Auto auf Tauben drauf halten etc. (die würden doch auch für ne Katze nicht bremsen!)....

Man kann auch Wohnungskatzen etwas Natur und Abwechslung bieten ohne dass gleich umgeräumt wird. Einfach einen Karton mit Luftschlangen oder zerknüllter Zeitung füllen und Gegenstände von draussen (Blätter, Steine, Federn, Kastanien usw.) reinlegen. Erstens finden sie das Geknister toll und zweitens sind es für sie fremde Gerüche, die sie entdecken können.

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #17
Also bei mir gibt's genug Fläche, können "prüfen" ohne Ende. Meine Zwei habem Spaß :) Wenn sie älter sind dürfen die Zwei eh mit in den Keller, Wäsche aufhängen, dann können sie mir die Spinnen vom Leib halten ;-)...

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #18
Man kann auch Wohnungskatzen etwas Natur und Abwechslung bieten ohne dass gleich umgeräumt wird. Einfach einen Karton mit Luftschlangen oder zerknüllter Zeitung füllen und Gegenstände von draussen (Blätter, Steine, Federn, Kastanien usw.) reinlegen. Erstens finden sie das Geknister toll und zweitens sind es für sie fremde Gerüche, die sie entdecken können.

Sie haben derzeit wieder nen Karton hier stehen ;-) Wird auch neugierig benutzt und drin rumgetobt!

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #19
Mach dir keinen Kopf. Du hast zwar nicht allen Platz der Welt, aber wenn es keinen Katzen schlechter ginge als deinen (so wie du es beschreibst), das wäre wirklich schön.

Ein Tierquäler bist du definitiv nicht!

• Sind wir Tierquäler??? Beitrag #20

Ich glaub zur Zeit fliegen in meiner Wohnung ca. 6 Kartons rum =) mit den erwähnten Luftschlangen drin und allem Möglichen anderen Gedöns drin.
Gute Möglichkeiten sind auch die schönen kostenlosen Papiertüten die man zum Beispiel beim Marktkauf bekommt. Die lieben meine Katzen, davon fliegen hier auch 2 oder drei rum =) Unterm Bett unter der Couch die werden überall hingezottelt =D

Thema:

Sind wir Tierquäler???

Oben Unten