• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, hier bei uns Zuhause sind gerade alle etwas beunruhigt wegen unserer Katze. Deshalb dacht ich mir ich frag mal rum ob vielleicht...
  • Kastration Beitrag #1
N

Nonsense

Hallo Leute,

hier bei uns Zuhause sind gerade alle etwas beunruhigt wegen unserer Katze. Deshalb dacht ich mir ich frag mal rum ob vielleicht jemand erfahrungen hat was das Thema Kastration angeht.

Gestern Nachmittag haben wir unseren Liebling (Weibchen) zur Kastration beim Tierarzt abgegeben. Heute Vormittag um 11:30 Uhr haben wir sie wieder abgeholt. Wann die OP nun genau stattgefunden hatte kann ich leider nicht sagen, sprich ich habe auch keinen blassen seit wann sie sich in diesem Zustand befindet. Der Tierarzt ist leider auch nicht mehr zu erreichen. Vielleicht kennt ihr ja sowas wie einen Telefonischen Notdienst für Tiere an den ich mich wenden könnte.

Naja Zuhause angekommen musste ich erstmal feststellen dass das arme Tier in seinem eigenen Urin lag, weshalb ich sie erstmal aus ihrem Transportkörbchen befreit habe. Dabei musste ich erstmal feststellen wie kalt die kleine am ganzen Körper war. Habe daraufhin versucht sie in ihr Körbchen nahe der Heizung zu legen. Leider ist sie dort nicht liegen geblieben und wollte unbedingt woanders hin. Dumm nur das sie noch total wackelig auf den Beinen ist. Kann den Kopf kaum oben halten und sackt immer wieder zusammen. Wenig später hat sie das erste mal erbrochen, ich vermute es handelt sich bei dem Sekret um Magensäure oder sowas, schaut leicht bräunlich aus und ist recht flüssig. Kurz darauf hat sie dann auch unfreiwillig die Blase entleert.

Naja nach einer Weile hat sie wohl festgestellt das sie wieder zu Hause ist. Immer wieder hat sie versucht aufzustehen. Ab und zu hat sie sich geputzt, leider auch an der Wunde. Ist dann aber immer wieder zusammengesackt. Mitlerweile habe ich sie auf ihren Lieblingsplatz (der schos meiner Mum ^^) verfrachtet. Erfreulicherweise ist sie dort auch liegen geblieben.

Sie ist leider immernoch sehr kalt am ganzen Körper. Ihr Blick scheint leer und sie reagiert auch nicht auf ihren Namen. Sie kann uns weder mit den Augen fixieren noch reagieren ihre Ohren wenn man sie ruft. Seitdem sie bei uns ist keine verbesserung festzustellen. Gerade eben hat sie wieder erbrochen.

Wir machen uns alle ein wenig sorgen. Und sie ist das Liebling des Hauses, nicht nur das mir die kleine Nervensäge mitlerweile selbst ans Herz gewachsen ist ich habe auch noch die Kastration veranlast und fühle mich jetzt verdammt schuldig. Ich mein vielleicht ist ja auch alles normal und es liegt nur an der Narkose. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Entschuldigt den riesen Text ich hoffe ihr könnt uns helfen

• Kastration Beitrag #2
Vielleicht kennt ihr ja sowas wie einen Telefonischen Notdienst für Tiere an den ich mich wenden könnte.

Es gibt überall tierärztliche Notdienste. Telefonisch wird dir niemand weiterhelfen können. Pack die Katze ein und fahr zur nächsten Tierklinik, die Dienst hat.

• Kastration Beitrag #3
Es gibt überall tierärztliche Notdienste. Telefonisch wird dir niemand weiterhelfen können. Pack die Katze ein und fahr zur nächsten Tierklinik, die Dienst hat.

Ja, dem schließe ich mich an. Fahr mit ihr zum Arzt.

Nur mal so als Vergleich: meine Katze wurde morgens zum Tierarzt gebracht, gegen Mittag kastriert und 16 Uhr wieder abgeholt - als ich sie zuhause aus dem Katzenkorb ließ, flippte sie rum, als wäre nichts gewesen. Die ist sogar am selben Abend schon wieder gesprungen - und ich hatte Panik, das ihr Naht wieder aufgehen könnte.

• Kastration Beitrag #4
Äh, momentmal, gestern zum Tierarzt gebracht, heute abgeholt und dann dass???

Fahr bitte gleich zu einer Tierarzt Klinik. Es ist ja schon der Hammer, dass der Tierarzt sie wohl über einen Tag in der Transportbox gelassen hat bis zur Kastra????

Und bitte, berichte! L. G.

• Kastration Beitrag #5
Dass euer Tierarzt sie über Nacht wegen einer Kastration behalten hat, finde ich auch ziemlich merkwürdig...hab ich noch nie gehört. Normalerweise kann man die Katze nach 1-3 Stunden wieder abholen.

Frag doch nochmal nach, wie spät genau sie operiert wurde. Wenn es morgens war, finde ich die Anzeichen eigentlich völlig normal. Meine Beiden haben sie auch übergeben. Lori lag in ihrem Pipi und hat auch auf den Boden gepinkelt. Sie waren total orientierungslos und taumelig, sind immer wieder umgefallen und das auch den ganzen Tag lang. Auch die nächsten 2-3 Tage haben sie fast nur geschlafen.
Nach der Narkose verlieren Katzen immer etwas Temperatur, warm halten, ist wichtig. Hab ihr vielleicht ne Fußbodenheizung irgendwo?

Normalerweise müsste es jetzt aber auch besser sein,oder (6 Stunden vergangen)?!?
Wenn nicht, würd ich sofort zum Arzt. Aber wie gesagt, das, was du beschrieben hast, habe ich hier auch so erlebt und darauf hat mich die Tierarzt auch vorbereitet.

An der Wunde lecken, sollte sie aber nicht (nicht die ersten 4-5 Tage - laut meiner Tierarzt)!! Versuche das zu verhindern. Entweder in dem sie einen Kragen bekommt oder einen Katzenbody.

LG

• Kastration Beitrag #6
Wenn das so vorkommt, hat der Tierarzt die Narkose etwas hoch dosiert. Meist sind die jüngeren die, die da genauer rechnen, aber kann natürlich bei jedem Vorkommen.

Die Symptome sind "normal" also nicht unbedingt jetzt so, dass man Panik haben müsste, aber ich würde zur Kontrolle zu einem Tierarzt fahren, der Notdienst macht/ mindestens einen anrufen. Vielleicht kann man ihr ein bisschen helfen, eventuell was für den Kreislauf geben, oder was Aehnliches.

Uriniert und erbrochen haben meine beiden auch, aber noch beim Tierarzt, er hats mir nur erzählt. Sie waren 3h bevor ich sie holen konnte kastriert worden, und der Kater schon wieder fit, sie noch etwas dämmrig.

Ich habe vor kurzem auch ein Tier(keine Katze) zur Kastration über Nacht gelassen - das war ein entgegenkommen vom Tierarzt, da ich beruflich morgens zu früh raus muss, um bei ihm vorbeischauen zu können.

Stell ihr eine Rotlichtlampe, Wärmflasche o.ä zur Verfügung, aber zwing sie nicht, da zu bleiben. Vielleicht ist ihr heiss?!
Meine hatte vor Kälte gezittert, und den ganzen Abend bei mir gekuschelt.

• Kastration Beitrag #7
EIn Notdienst ist zwar in meiner Stadt vorhanden es scheint aber so als sei jener 24h Notdienst ein Anrufbeantworter. Somit bleiben wir also mit unserem problem allein. Naja zumindest konnte ich den Tierarzt erreichen. Der hat mich dann auch beruhigt und meinte es sei vollkommen normal. Den Eindruck habe ich aber leider nicht. Bei unserer ersten Katze die leider im letzten Jahr verstorben ist gab es jene probleme zumindest nicht. Das war aber auch ein anderer Tierarzt weshalb ich mitlerweile ernsthaft an der kompetenz des behandelnden Tierarzt's zweifle.

habe jetzt auch schon von Bekannten gehört das der Zustand wohl was mit der Dosierung der Narkose zutun hat. Naja mitlerweile konnten wir sie schon ein bisschen aufpeppeln. Ihre Temperatur ist schon deutlich gestiegen, vorher war sie sehr kalt mitlerweile hat sie aber schon wieder eine angenehme Körpertemperatur.

Sie wirkt zwar immernoch stark benommen aber sie reagiert auf ihren Namen, freut sich wenn man sie streichelt und reagiert auf das was so in ihrer Umgebung passiert (leider noch etwas verschreckt aber das ist wohl normal). Ihre Augen erscheinen mir immernoch etwas Glasig (was die vermutung mit der zu hohen Dosis steigert). So gegen 20 Uhr ist sie selbstständig vom Wohnzimmer ins Bad gelaufen, sah sehr mühsam und qualvoll aus aber sie hat es geschafft. Die Fliesen und die auf volle pulle gestellte Heizung scheinen ihr gut zu tun. Mitlerweile hat sie gott sei dank auch was getrunken. Bewegen tut sie sich dennoch kaum... eigentlich sitzt/liegt sie die ganze Zeit in etwa so da wie diese Pyramide (ihr wisst schon welche)
Schlafen tut sie leider auch nicht... es scheint als wolle sie die schmerzen aussitzen

Ich hoffe echt das es ihr morgen deutlich besser gehen wird kann das garnet sehn wenns tieren schlecht geht. Naja danke euch trotzdem für eure hilfreichen Antworten

• Kastration Beitrag #8
Hallo,

ich weiß es ist spät, aber ich hab die Kastra meiner 2 am Donnerstag machen lassen. Kastriert wurden sie gegen 10 Uhr, wirklich zu sich kamen sie tatsächlich erst wieder gegen Abend, sprich ca 18Uhr. Sie waren beide eiskalt, das liegt daran, dass der Kreislauf sich auf ein Minimum runterfährt, wenn das Narkosemittel wirkt. Auch am nächsten Tag waren sie noch nicht ganz wieder da, hatten verlangsamte Reflexe, schliefen viel, lagen in der Nähe der Heizung und hatten glasige Augen.
Hat Dein Tierarzt Dir denn gesagt, WANN sie kastriert wurden ? Das wäre zur Einschätzung sicherlich sehr hilfreich..

LG,
Anne

• Kastration Beitrag #9
Hallo,

ich weiß es ist spät, aber ich hab die Kastra meiner 2 am Donnerstag machen lassen. Kastriert wurden sie gegen 10 Uhr, wirklich zu sich kamen sie tatsächlich erst wieder gegen Abend, sprich ca 18Uhr. Sie waren beide eiskalt, das liegt daran, dass der Kreislauf sich auf ein Minimum runterfährt, wenn das Narkosemittel wirkt. Auch am nächsten Tag waren sie noch nicht ganz wieder da, hatten verlangsamte Reflexe, schliefen viel, lagen in der Nähe der Heizung und hatten glasige Augen.
Hat Dein Tierarzt Dir denn gesagt, WANN sie kastriert wurden ? Das wäre zur Einschätzung sicherlich sehr hilfreich..

LG,
Anne

Oooh war wohl dann wirklich schon zu spät... aber ich denke das die OP wohl wesentlich später stattgefunden hatte als wir alle vermutet hatten.

Der Katze gehts mitlerweile schon deutlich besser. Von dem ersten schluck Wasser den ich ihr förmlich aufgezwungen hatte gings ihr mit jeder Stunde deutlich besser. Und heute früh stehe ich auf und wer begrüßt mich wieder ^^ bin so froh das es ihr wieder gut geht. Jetzt erkundet sie schon wieder alles.

Naja jetzt werde ich die nächsten Tage auf ihre Naht achten und dann hoffe ich das sie wieder ganz die alte wird. So und damit bedank ich mich mal das ihr mir gestern über den Tag geholfen habt
lg

• Kastration Beitrag #10
Erst mal : SCHÖN, dass er der Kleinen wieder gut geht !!

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die OP erst am Tag stattgefunden
hat, an dem ihr sie auch abgeholt habt. Denn dann waren das absolut normale Nebenwirkungen der Narkose.
Ich hab meine Jungs in ihren Transportkörben gelassen, bis sie halbwegs stehen konnten (d.h. ohne umzufallen) und hatte die Körbe mit einem Tuch verdunkelt und in der Nähe der aufgedrehten Heizung gestellt. Dunkel = weniger Aussenreize und warm, wegen des runtergeschraubten Kreislaufs und dem ganz normalen Frieren (wer selbst schon mal aus einer Narkose wach geworden ist, kennt das).
Bei KATZEN ist die Kastra eine wesentlich größere OP als bei Katerchen. Sie dauert länger und ist im Gegensatz zu "zwei kleinen Schnitten" ein richtiger Eingriff in der Bauchhöhle. (war bei Anouk damals mit im OP weil ich so neugierig war) Da dauert das Aufwachen meistens auch länger und die Kleinen sind stärker mitgenommen. Anouk brauchte fast 2 Tage um wieder auf die Beine zu kommen ohne wie ein besoffener Seemann zu schwanken. Hab in der Zeit die Nächte auf dem Boden geschlafen, damit sie jederzeit zu mir konnte.

Übrigens : Das im eigenen Urin liegen hat mein weißer Kater hier zur Vollendung gebracht.
Kaum hatte ich ihn wieder trocken hat er sich wieder nass gemacht. Ich hab zwei Tage Handtücher gewaschen *lach* Als er mit seinem langen Fell irgendwann so gotterbärmlich roch, hab ich ihn im Halbschlaf lauwarm geduscht und mit mildem Shampoo gewaschen. Mein roter Kater hat im Korb in der Halbnarkose gegen Nachmittag Randale gemacht und als ich ihn raus und auf meinen Schoß nahm, erst mal seine Blase auf mir entleert. Ich glaube, er wollte einfach nicht in die Box machen, in der er liegen musste. Hab dann einfach alles untergelegt, was greifbar war und mein Narkosetierchen pinkeln lassen. Er wirkte danach richtig erleichtert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #11
Katzen haben mit einer Kastration laenger zu kaempfen als Kater da der Eingriff bei ihnen im Koerper stattfindet, bei Katern nicht. Das Benommensein ist normal, waren meine auch, kommt von der Narkose und vom Schmerzmittel das gegeben wird. Erbrochen haben allerdings weder meine Katzen, noch meine Kater und ueber Nacht sind die auch nie in der Praxis geblieben, die wurden morgends um 9 in die Praxis gebracht und am selben Tag wieder abgeholt, die Kater um 17 Uhr, die Katzen um 19 Uhr. Am naechsten Tag waren sie dann soweit wieder genesen das sie herumgelaufen sind und miteinander gespielt haben.
Nur bei einer meiner Katzen gabs ne kleine Komplikation, sie wollte sich mit aller Gewalt selber die Faeden ziehen, da musste sie dann eine Halsmanschette tragen (so einen Papiertrichter) damit sie nicht an die Wunde konnte.
Das hat ihr zwar ueberhauptnicht gepasst aber ging absolut nicht anders, bei allen Katzen kamen nach 10 Tagen dann die Faeden raus und das wars dann.
Aber das ne Katze wegen kastration ueber Nacht in der Praxis bleibt (solange keine ungewoehnlichen Komplikationen eintreten) hab ich noch nie gehoert, das ist alles an einem Tag erledigt worden.

Gruss Serpico

• Kastration Beitrag #12
Hallo ihr!Hole meine zwei Kater auch in 50 min vom tierarzt ab,sie wurden kastriert.Bin mal gespannt wies den beiden geht.War heute das erste mal bei diesem Tierarzt,aber er hat von seiner Hp einen sehr guten Eindruck gemacht.Als ich die beiden dort abgeliefert hab hat sich der Eindruck nicht verschlechtert.War alles dort sehr sauber.Die Tierärztin war auch sehr nett und hat den beiden auch erstmal hallo gesagt;).Sie meinte man sieht auf Anhieb das es Geschwister sind:).Werde euch dann mal berichten wies den beiden Rackern so geht.lg Cat27

• Kastration Beitrag #13
Hallo ihr...

Wie ihr sieht bin ich ja neu hier :) Hoffe das ich hier nun richtig bin^^

Also meiner kleinen süßen wurden Mittwoch die Fäden der Kastration gezogen... Sie musste die ganzen 10.Tage den Trichter tragen... weil sie ständig an der Naht lecken wollte... Nun aber sagte die Tierarzt das ich den Trichter noch weitere Zwei Tage dran lassen sollte, also vorsichtshalber weil die Fäden ja kleine Löcher hinterlassen haben und sie nicht mit ihrer rauhen Zunge ran sollte...

Meine frage... Kann ich den trichter unbesorgt morgen abmachen und sie machen lassen oder sollte ich noch bisschen warten?

• Kastration Beitrag #14
Meine frage... Kann ich den trichter unbesorgt morgen abmachen und sie machen lassen oder sollte ich noch bisschen warten?

Der Tierarzt hat dir ja gesagt das du die Tuete 2 Tage laenger dran lassen sollst und die sind morgen um.
Also mach sie morgen ab. Beobachte aber deine Katze, wenn sie nur mal gelegentlich an der Naht leckt (was sie unter Garantie machen wird) ist alles klar.
Leckt sie allerdings staendig ohne Unterbrechung frag den Tierarzt ob das OK ist und nichts passieren kann.

Gruss Serpico

• Kastration Beitrag #15
Guten Morgen, TheCalcio
Bonny hat nach der Kastra nach ein paar Tagen auch an den Fäden geleckt.
Nach zwei Tagen hat sie ringsrum schon das Fell abgezogen, welches mit dem Des-Spray noch verklebt waren. Meine Tierarzt hat gesagt, ich soll nur darauf achten, dass es sich nicht entzündet. Die letzten beiden Fäden, die sie sich nicht mehr ziehen lassen wollte, hat sie dann selbst abgeknibbelt.
Also ich denke, der Trichter kann nun ab, es wird ja auch ganz schön jucken und sie wollen da ja mal nachsehen. Pass nur auf, wenn es sich dennoch entzünden sollte, was ich allerdings nicht glaube, nochmal zum Tierarzt. Vielleicht gibt es etwas, was man stattdessen raufmachen kann. Viel Glück. L. G.

• Kastration Beitrag #16
Der Tierarzt hat dir ja gesagt das du die Tuete 2 Tage laenger dran lassen sollst und die sind morgen um.
Also mach sie morgen ab. Beobachte aber deine Katze, wenn sie nur mal gelegentlich an der Naht leckt (was sie unter Garantie machen wird) ist alles klar.
Leckt sie allerdings staendig ohne Unterbrechung frag den Tierarzt ob das OK ist und nichts passieren kann.

Gruss Serpico

Also den Trichter haben wir nun ab gemacht... Und man hat die sich gefreut, geschnurrt ohne ende und hat sich auh gleich angefangen sauber zu machen :D Also die Naht sieht man kaum noch... jedenfalls ist die stelle heller als ihre "normale" haut aber ich kann da kaum was erkennen... ich kann mir auch nicht vorstellen warum sie nicht dran lecken dürfte... 12.Tage nach der Kastra sollte da eigentlich alles gut sein und sie dürfte machen was sie will...

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten