Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut mit Katzen aus. Trotz Katzenbücher habe ich noch einige Fragen, ich hoffe ich bin richtig hier
Wir überlegen nun schon seit längerem, uns zwei kleine Katzen zu beschaffen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie viel kosten eine Katze monatlich? (fressen+streu, ohne tierarzt und ausstattung)
also da kommt es denk ich mal son bischen aufs futter an... ich schätze bei Lux vom Aldi und einem 'normalen Trockenfutter so um die 30 Eur. und wennman etwas besseres futter nimmt geh ich ma von 50-60 eur aus... Streu mit eingerechnet, wobei streu nicht so wichtig ist von der qualität her... find ich...
2. Gibt es auch Züchter für normale Hauskatzen? In Züchterverzeichnissen stehen keine drin.
keine erfahrung... aber ganz normale hauskatzen kannst du am besten aus dem tierheim holen... da sind ganz oft auch kleine kitten, wenn ihr kleine wollt, aber auch bei den größeren gibt es meiner meinung nach keine nachteile... die tiere sind einfach nru dankbar und genügsam
ich hole miene tiere nurnoch aus dem tierheim...
3. Eine Bekannte sagte, die meisten Züchter kriegen im Mai einen Wurf. Stimmt das? Müsste man da also noch warten? Auf einer Züchter-HP stand, die haben jetzt schon einen 10 Wochen alten Wurf. Gibts da Nachteile wegen der kälte etc.?
also ich habe mir angelesen und auch schon öffter gehört, dass die maikätzchen größer und stabiler sein sollen, die winderkatzen (wie mein djego) sollen kleiner bleiben und anfälliger sein für krankheiten... diese info ist aber ohne gewähr
4. Bei einem Züchter kostete die Korat Katze 750Euro. Kosten alle Rassen auch ungefähr so viel oder gibts da große Preisunterschiede?
ich kann nur vom tierheim sprechen... ich habe für eine kitte 40 eur bezahlt... und für die große, die kastriert und gechippt war 60 euro.. für die beiden bei meinen eltern haben wir pro katze (kastriert, gechippt, geimpft) 100 eur. die haben aber die preise gejtzt erhöht auf 120 für katze und 100 pro kater
5. Was ist besser? Trocken-oder Nassfutter? Und wieviel Gramm frisst eine katze dann so pro Mahlzeit?
da scheiden sich die geister... ich für meinen teil füttere beides gleich viel... aber es gibt auch absolute Trockenfutter gegner... das kommt, weil trockenfutter wenig feuchtigkeit enthält und die katze an sich ja sehr wenig trinkt... usw. das können dir andere besser erklären... oder du gehst mal auf SUCHEN
6. Wir wohnen am Stadtende und daher nicht an viel befahrenen Straßen. Ist die gefahr für die beiden Katzen groß überfahren zu werden?
katzen draußen zu halten ist immer eine gefahr... egal wo man wohnt... da muss sich jeder selber gut überlegen, was man macht... man sollte sich nur bewusst sein... einmal draußen immer draußen
So, entschuldigt mich, dass ich so viel geschrieben habe aber das musste raus ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG