Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut mit Katzen aus. Trotz Katzenbücher habe ich noch einige Fragen, ich hoffe...
  • Einige Fragen Beitrag #1
manda999

manda999

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut mit Katzen aus. Trotz Katzenbücher habe ich noch einige Fragen, ich hoffe ich bin richtig hier ;)

Wir überlegen nun schon seit längerem, uns zwei kleine Katzen zu beschaffen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie viel kosten eine Katze monatlich? (fressen+streu, ohne tierarzt und ausstattung)

2. Gibt es auch Züchter für normale Hauskatzen? In Züchterverzeichnissen stehen keine drin.

3. Eine Bekannte sagte, die meisten Züchter kriegen im Mai einen Wurf. Stimmt das? Müsste man da also noch warten? Auf einer Züchter-HP stand, die haben jetzt schon einen 10 Wochen alten Wurf. Gibts da Nachteile wegen der kälte etc.?

4. Bei einem Züchter kostete die Korat Katze 750Euro. Kosten alle Rassen auch ungefähr so viel oder gibts da große Preisunterschiede?

5. Was ist besser? Trocken-oder Nassfutter? Und wieviel Gramm frisst eine katze dann so pro Mahlzeit?

6. Wir wohnen am Stadtende und daher nicht an viel befahrenen Straßen. Ist die gefahr für die beiden Katzen groß überfahren zu werden?

So, entschuldigt mich, dass ich so viel geschrieben habe aber das musste raus ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht sehr gut mit Katzen aus. Trotz Katzenbücher habe ich noch einige Fragen, ich hoffe ich bin richtig hier ;)

Wir überlegen nun schon seit längerem, uns zwei kleine Katzen zu beschaffen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie viel kosten eine Katze monatlich? (fressen+streu, ohne tierarzt und ausstattung)
also da kommt es denk ich mal son bischen aufs futter an... ich schätze bei Lux vom Aldi und einem 'normalen Trockenfutter so um die 30 Eur. und wennman etwas besseres futter nimmt geh ich ma von 50-60 eur aus... Streu mit eingerechnet, wobei streu nicht so wichtig ist von der qualität her... find ich...

2. Gibt es auch Züchter für normale Hauskatzen? In Züchterverzeichnissen stehen keine drin.
keine erfahrung... aber ganz normale hauskatzen kannst du am besten aus dem tierheim holen... da sind ganz oft auch kleine kitten, wenn ihr kleine wollt, aber auch bei den größeren gibt es meiner meinung nach keine nachteile... die tiere sind einfach nru dankbar und genügsam :) ich hole miene tiere nurnoch aus dem tierheim...

3. Eine Bekannte sagte, die meisten Züchter kriegen im Mai einen Wurf. Stimmt das? Müsste man da also noch warten? Auf einer Züchter-HP stand, die haben jetzt schon einen 10 Wochen alten Wurf. Gibts da Nachteile wegen der kälte etc.?
also ich habe mir angelesen und auch schon öffter gehört, dass die maikätzchen größer und stabiler sein sollen, die winderkatzen (wie mein djego) sollen kleiner bleiben und anfälliger sein für krankheiten... diese info ist aber ohne gewähr

4. Bei einem Züchter kostete die Korat Katze 750Euro. Kosten alle Rassen auch ungefähr so viel oder gibts da große Preisunterschiede?
ich kann nur vom tierheim sprechen... ich habe für eine kitte 40 eur bezahlt... und für die große, die kastriert und gechippt war 60 euro.. für die beiden bei meinen eltern haben wir pro katze (kastriert, gechippt, geimpft) 100 eur. die haben aber die preise gejtzt erhöht auf 120 für katze und 100 pro kater

5. Was ist besser? Trocken-oder Nassfutter? Und wieviel Gramm frisst eine katze dann so pro Mahlzeit?
da scheiden sich die geister... ich für meinen teil füttere beides gleich viel... aber es gibt auch absolute Trockenfutter gegner... das kommt, weil trockenfutter wenig feuchtigkeit enthält und die katze an sich ja sehr wenig trinkt... usw. das können dir andere besser erklären... oder du gehst mal auf SUCHEN

6. Wir wohnen am Stadtende und daher nicht an viel befahrenen Straßen. Ist die gefahr für die beiden Katzen groß überfahren zu werden?
katzen draußen zu halten ist immer eine gefahr... egal wo man wohnt... da muss sich jeder selber gut überlegen, was man macht... man sollte sich nur bewusst sein... einmal draußen immer draußen

So, entschuldigt mich, dass ich so viel geschrieben habe aber das musste raus ;-)
LG

ich hoffe ich konnte etwas helfen... wenn noch was ist immer her mit den fragen und ich empfehle dir die suchfunktion zu nutzen ;-) auch zum thema futterqualität etc... whiskas und kittekat felix etc.... ist der größte schrott, das solltest du dir ansehen :)

viel spaß beim stöbern

• Einige Fragen Beitrag #3
Okay, dann wollen wir mal :wink:

1. Ich rechne hier für 2 Kater von 7 Monaten mit ca. 60-70€ für Streu + Futter (keine Sonderausgaben wie Leckerlis etc. eingerechnet)

2. Es gibt EKH Züchter (Europäisch Kurzhaar), die der normalen Hauskatze im Aussehen entspricht. 2 in Deutschland sind mir bekannt, einer in Barnsdorf und einer in Erfurt.

3. Es gibt sogenannte Herbst- und Frühlingswürfe. Gesundheitlich unterscheiden sie sich nicht. Den Unterschied merkst Du erst bei Katzen, die in freier Natur geboren werden, da die im Herbt natürlich strengeren Bedingungen ausgesetzt sind als im Frühling. Warten müsstest Du nur dann, wenn Deine Katze unbedingt vom Züchter kommen soll und reinrassig sein muss. Sonst kannst Du übers ganze Jahr verteilt Katzen im Tierheim (auch junge Katzen und Kitten) bekommen.

4. bei reinrassigen Tieren mit Stammbaum wirst Du mit einem Preis zwischen 500€ und 1000€ rechnen müssen. Tierheimtiere oder Katzen "von privat" gibt es auch deutlich günstiger.

5. generell kommt es auf die Qualität des Futters an. Wichtig ist in allen Fällen ein höher Fleischanteil, wenig Getreide (wenn möglich, dann nur Reis) und kein Zucker. Katzen sind von Natur aus Beutetierfresser, das heißt ihre Nahrung besteht zum großen Teil aus Fleisch und darauf ist auch ihr Verdauungstrakt ausgerichtet. Mit dem Getreide, was viele Hersteller dem Futter als billigen Füllstoff hinzufügen, wird die Verdauung überlastet und es kann zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Generell sind Katzen auch von der Herkunft her Wüstentiere. Das heißt, sie nehmen einen Großteil des benötigten Wassers über das Futter auf und sind es nicht gewohnt viel zu trinken. Dem kommt die Fütterung mit Nassfutter dann am Nächsten.
Die Grammzahlen kommen auf's Tier und auf das Futter an.
Faustregel : Je jünger, desto mehr darf die Katze fressen.
Und je hochwertiger die Nahrung ist, desto weniger benötigt sie um den Nährstoffbedarf zu decken.

6. Jede freilaufende Katze ist einem großen Risiko ausgesetzt. Überfahren, angeschossen, von einem anderen Tier oder durch sonstige Unfälle verletzt zu werden. Es gibt die Möglichkeit dieses Risiko bewusst in Kauf zu nehmen, oder die Katze als Wohnungstier zu halten. Eine schöne Variante, wenn die Wohnsituation dies hergibt ist ein katzensicher gemachter Balkon oder Garten, der quasi einen sicheren Freilauf ermöglicht.

Jetzt muss ich nochmal anfügen : Ich finde klasse, dass Du Dich vorher informierst und gleich 2 Katzen aufnehmen willst ! dann haben die beiden gleich einen Spielgefährten und vereinsamen nicht. Super !

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen Beitrag #4
Danke für die beiden Antworten!

Ich werde mich dann mal informieren, ob das Tierheim zwei kitten hat, bevorzugt Brüderchen und Schwesterchen, die sollen sich nach meinen Kenntnissen am besten verstehen.

Wegen dem Auslauf... wir haben ein relativ großen Garten mit Sandkasten und Bäumen...könnte man den jetzt einfach so mit einem Katzensicherem Saum einzäunen oder wird die Katze dann nicht unglücklich wenn sie die große weite Welt hinter dem Zaum sieht? Und wenn nicht, was für ein Zaun? Ich habe von einem Stromzaun gehört, der nicht Schadet aber trotzdem die Katze daran hindert, auszubrechen. Ist das artgerecht?

• Einige Fragen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

Für zwei Katzen brauche ich im Monat ca. 30 Tretra-Packs Bozita (= ca. 30 Euro) und 1/3 Sack Trockenfutter (= ca. 20 Euro) + ein Sack Katzenstreu (= ca. 15 Euro).

Frag auf Bauernhöfen nach, das wäre auch meine Option gewesen, wenn einem befreundeten BKH-Züchter nicht ein EKH-Kater die Rolligkeit zuerst entdeckt hätte *g*

Meine werden im April 1 Jahr alt. Den Vorteil der Frühjahrswürfe sehe ich darin, dass die Kitten schon Frischluft im Garten mit Mama schnuppern können. Bitte keine Kitten vor der 12 Woche von der Mutter wegnehmen, die Sozialisierungsphase ist sehr wichtig. Meine gehen an keine Tapeten, Krallen gehen durch Stoff aber nicht durch die Haut. Selbst beim Spielen nur selten und auch nciht, wenn sie sauer sind.

Ich hab 150 oder so bezahlt um dem Züchter seine Ausgaben zu finanzieren und die Impfungen - kostet ja alles Geld.

Ich geb beides. Jeweils morgens und abends. Sch selber was sie mag und was nicht. Kauf bitte kein Billigfutter.

Ich wohne an einer Bundesstraße und einer Ausfallstraße aus'm Dorf. Das sind ca. 100 m jeweils bis zu den Straßen. Die Gefahr lebt mit den Katzen. Wenn's eine von beiden erwischt, ist das schon echt übel - aber andererseits ist das Risiko kalkulierbar und als Wohnungskatzen will ich sie nicht halten.

LG

Immer gern :)

• Einige Fragen Beitrag #7
Danke für die beiden Antworten!

Ich werde mich dann mal informieren, ob das Tierheim zwei kitten hat, bevorzugt Brüderchen und Schwesterchen, die sollen sich nach meinen Kenntnissen am besten verstehen.

Wegen dem Auslauf... wir haben ein relativ großen Garten mit Sandkasten und Bäumen...könnte man den jetzt einfach so mit einem Katzensicherem Saum einzäunen oder wird die Katze dann nicht unglücklich wenn sie die große weite Welt hinter dem Zaum sieht? Und wenn nicht, was für ein Zaun? Ich habe von einem Stromzaun gehört, der nicht Schadet aber trotzdem die Katze daran hindert, auszubrechen. Ist das artgerecht?

Zu Geschwisterkatzen möchte ich noch anmerken: Bei Bruder und Schwester denke bitte an die Kastration, sonst gibt's womöglich noch Inzucht. Aber ich glaube, auch zwei Schwestern oder zwei Brüder würden sich verstehen ;-)...

Und zum katzensicheren Garten: Hier in der Suche findest du sicher einige Threads, auch mit Bildern, dazu. Glaub Links sind oben schon geposted!
Ich selber habe leider keinen Garten oder Balkon, sonst könnten meine auch in einen sicheren Bereich nach draussen :-(, deshalb sind meine Zwei reine Wohnungskatzen.

• Einige Fragen Beitrag #8

30-40 Euro - das Streu sollte natürlich sein. Möglichst Holzstreu, denn Betonitstreus können Asbestfasern beinhalten und sie sind teilweise sogar leicht radioaktiv (gab in einem Hafen mal Alarm deswegen - der Kapitän hatte vergessen zu melden, dass er Betonitkatzenstreu transportiert)

Ja gibt es. Aber normale Hauskatzen gibt es auch jede Menge in Tierheimen, bei Tierschutzorgas und privaten Pflegestellen.

Nein, Züchter sind nicht auf Jahreszeiten angewiesen. Wenn die Rolligkeit da ist, kann gedeckt werden. Deshalb gibt es Kitten jederzeit.
Es kommt auf die Rasse und die Menge der Züchter an.

Nassfutter ist für die Katze auf jeden Fall besser. Junge Katzen fressen mehr als ältere. Die genaue Menge ist sehr individuell und keineswegs durch die Aufdrucke auf den Dosen bestimmt. Je hochwertiger das Futter um so weniger benötigen sie.
Die Gefahr, überfahren zu werden, besteht für jede Katze, egal wo man wohnt. Wir wohnen in einem winzigen Dorf ohne Durchgangsverkehr und trotzdem werden hier Katzen überfahren.

Noch ein kleiner Tipp: ich würde zu gleichgeschlechtlichen Tieren raten. Kater spielen sehr viel grober als Katzen und da kann es oft zu wirklichen Reibereien kommen. Katzen zicken dafür sehr viel mehr.

Bei uns herrscht die größte Harmonie zwischen den Katern. Die liegen auch zusammen gekuschelt da. Bei Katzen kenne ich das weniger.

• Einige Fragen Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

Für Futter und Streu zahle ich im Monat ca. 80€! Kommt aber darauf an, wie teuer das Futter ist, das du kaufen möchtest... Es geht auch günstiger!

Ja die gibt es. Die Züchterin von der ich meine Katzen habe züchtet z.B. Mischlinge --> Siam/BKH.

Im Mai geborene Katzen sollen angeblich immuner gegen Krankheitn sein. Nachteile gibts bei anderern Geburtenzeiten meiner Meinung nach nicht!

Es gibt unterschiede ja. Einmal von Züchter zu Züchter und von Rasse zu Rasse... Allerdings sind diese Unterschiede nicht sehr groß.

Ich halte Nassfutter für besser, da es eine eher artgerechte Fütterung ist. Trockenfutter ethält weniger Feuchtigkeit, Fleischanteile usw.
Kitten (Katzen bis 1 Jahr) dürfen so viel futern, wie sie hunger haben. Eine ausgewachsene Katze frisst von HOCHWERTIGEM Futter ca. 200g täglich. Eher schlechteres Futter liegt bei 400g täglich. Das sind aber auch nur Richtwerte, denn jede Katze(nrasse) (fr)is(s)t anders!

Die Gefahr ist immer da, da die Katzen ja auch mal weiter weg laufen... Es gibt auch genug andere Gefahren für Freigängerkatzen. Da mir das Risiko zu hoch ist, sind meine 2 Wohnungskatzen!

LG

Kein Problem! Machen wir doch gerne... ;-) Schön, dass du dir so viele Gedanken vorher machst, deine zukünftigen Katzen werden es gut bei dir haben! :-D

• Einige Fragen Beitrag #11
  • Einige Fragen Beitrag #12
ich persönlich denke, dass rasse nicht unbedingt sein muss... jede katze hat was ansich und es sollte sich die katze ihren besitzer aussuchen können... weil die ja auch sehr eigen sein können... da muss die chemie schon i-wie passen...

bei meinem kleinen war das eindeutlig, der hat sich als ich da war IMMER in meine kaputze gelegt und geschlafen... 1 mal haben wir ihn sogar vergessen und als ich die kaputze dann draußen aufsetzen wollte, war die leicht schwer :-D

außerdem finde ich, dass die tierheime eh schon (ich behaupte mal) alle überfüllt sind mit katzen und das da jede hilfe angebracht ist....

zu gleichgeschlecht oder getrennt....

meine erfahrung damit ist, dass man kater gut zusammen halten kann und auch gegengeschlechtlich... also männlein und weiblein... bei weiblein und weiblein habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht... weibchen sind (egal ob tier oder mensch) meißtens zicken oder dickköpfige dinger, die auf dauer nicht so gut zusammen 'gehalten' werden können.... warum gibts denn auch männlein und weiblein...

aber eins ist immer zu sagen: am kastrieren führt nichts vorbei egal ob 2 männlein, 2 weiblein oder von allem was :)

• Einige Fragen Beitrag #13
Ich finde auch, das nicht reinrassige Katzen nicht weniger wert sind als reinrassige Katzen! Es sind genauso Lebewesen, die ein liebevolles Zuhause verdient haben!

• Einige Fragen Beitrag #14
Ich finde auch, das nicht reinrassige Katzen nicht weniger wert sind als reinrassige Katzen! Es sind genauso Lebewesen, die ein liebevolles Zuhause verdient haben!

Du sprichst mir aus der Seele, hab ja auch 2 Mixe :)

• Einige Fragen Beitrag #15
Du sprichst mir aus der Seele, hab ja auch 2 Mixe :)

Das freut mich! Wirklich... :-D Nicht reinrassige Katzen werden oft für weniger Wert oder minderwertig gehlaten... da könnt ich echt kotzen!!! Sorry... :roll:

• Einige Fragen Beitrag #16
Habe ich auch nicht behauptet! Die Frage war ja auch, ob es irgendwo Züchter für normale Hauskatzen gibt und nicht wo es Züchter für EKH´s gibt! ;-)

Tschulligung, das sind aber keine normalen Hauskatzen. Das sind Mixe, wo man nicht weiß, was sie für Krankheiten in sich tragen.

Richtige Züchter achten auf die Arterhaltung und wollen keine Mixe. Die, die Mixe produzieren sind geldgierige Vermehrer, denen die Gesundheit der Katzen total egal ist.

Ich habe schon irgendwo mal geschrieben, ich kenne tatsächlich nur zwei gute Züchter. Einmal MC und einmal Norweger.

Woran erkennt man gute Züchter?
Ein guter Züchter lässt seine Katze nur dann decken, wenn er schon Vorbestellungen hat, verramscht seine Tiere nicht übers Internet.
Die Zuchttiere sind regelmässig tierärztlich auf alle bei der Rasse vorkommenden Erbkrankheiten untersucht. Die Kitten werden i.d.R. nicht vor 14 Wochen abgegeben und artgerecht (kein Trockenfutter) ernährt. Sie sind lebhaft, interessiert und haben keine Angst.
Es werden nur so viele Ausstellungen mit den Tieren besucht, wie unbedingt notwendig sind, um die Richtlinien des Verbandes zu erfüllen.
Achja, er muß natürlich auch Mitglied in einem seriösen Zuchtverband sein.

Die Kitten sind entwurmt und geimpft, bekommen auch ein Gesundheitszeugnis mit.

Die Zuchttiere werden nicht in Keller oder Abstellkammern gehalten sondern haben vollen Familienanschluß. Und die Tiere haben nur gesicherten Freigang, werden nicht als normale Freigänger gehalten.

• Einige Fragen Beitrag #17
Tut mir Leid, da gehen unsere Meinungen eindeutig auseinander! Sowas kann ich gar nicht verstehen!!! Das ist echt zum...naja...
Wie Züchter Katzen züchten/halten sollten weiß ich, aber das Mixe minderwertiger sind!? Nein sorry!

• Einige Fragen Beitrag #18
Das schrieb Eva ja gar nicht, nur eben, dass man da gewisse Restrisiken nicht ausschließen kann.
Wie bei jeder nicht reinrassigen, gut untersuchten Zucht.

• Einige Fragen Beitrag #19
Klar KANN ein gewisses Risiko bestehen...und trotzdem KANN ein Mischling gesünder sein, als eine reinrassige Katze! Ein Mischlingszücher KANN seriöser sein, als ein Züchter reinrassiger Katzen! Muss aber nicht... Wie gesagt, Mischlingskatzn verdienen genauso ein liebevolles Zuhause!

• Einige Fragen Beitrag #20
Tut mir Leid, da gehen unsere Meinungen eindeutig auseinander! Sowas kann ich gar nicht verstehen!!! Das ist echt zum...naja...
Wie Züchter Katzen züchten/halten sollten weiß ich, aber das Mixe minderwertiger sind!? Nein sorry!

Nochmal tschulligung. Habe ich irgendwo geschrieben, dass Mixe minderwertig sind? Was meinst, was ich hier habe? Lauter Lastramis - nur eben von der Strasse und nicht vom Vermehrer. Wobei nicht auszuschließen ist, dass die eine oder andere Katze von einem Vermehrer mangels Kaufinteressenten ausgesetzt wurde. :evil:

Züchter ok, Vermehrer nein! Soviel Elend wie Vermehrer über die Tiere bringen, soviel Elend schafft noch nicht einmal ein Landwirt, der sich nicht um seine Katzen kümmert. Und nein, ich sage nicht, dass alle Bauern sich nicht um ihre Katzen kümmern.

Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Übermutter verfüttert sich selbst!: Hallo ihr Lieben, meine Kyra - inzwischen kastriert - hatte Mitte Mai einen Wurf mit 4 Kitten. Bis auf eines sind seit kurzem alle Kitten...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten