Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen?

Diskutiere Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hat jemand ein Gefühl dafür aus welcher Entfernung Katzen im allgemeinen Futter (TroFu oder NaFu) erriechen können? Sie haben doch einen sehr...
  • Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #1
F

Felice

Hat jemand ein Gefühl dafür aus welcher Entfernung Katzen im allgemeinen Futter (Trockenfutter oder Nassfutter) erriechen können? Sie haben doch einen sehr guten Riechsinn, aber wie gut riechen sie?

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #2
Hey, also genaue Zahlen und Daten kann ich dir leider nicht bieten. Ich kann nur aus Erfahrungen berichten, was meine Kätzchen für Nasen habe...uiuiui Vor denen kann ich nichst verstecken... hehe

Angenommen da steht Futter im Nebenraum, da stehen die Kitten an der Tür und riechen durch den Schlitz. Oder aber auch wenn mein Kleiner schläft-> dann schläft der!!! Da kann man nichts machen, außer energisch mit dem Futtertütchen schütteln, dann ist er plötzlich hellwach. Aber letztens war der so tief am schlafen, dass er noch nicht einmal das registriert hat. Da habe ich also meiner kleinen Dame schon etwas gegeben, die auch ganz glücklich schlemmte. Plötzlich sah ich wie mein kleiner im Schlaf, die Nase hin und her wackelte bis er irgendwann davon aufwachte und realisierte dass hier irgendwo frisches Futter stehen muss. War wirklich sehr süß anzuschauen ;)

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #3
Öhm... Alle drei Katzen befinden sich im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank und schlafen tief und fest (Picasso hört man schnarchen). Wir befinden uns in der Küche, schneiden Gemüse (Küchentür ist geschlossen). Dann wird die Packung mit dem Hackfleisch geöffnet. Dreimal lautstark PLUMPS aus dem Schlafzimmer und dann bettelndes Quietschen vor der Tür.

Noch Fragen? *lach*

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #4
hallo firefly,

ich glaub, dass die katzen das öffnen der hackfleischpachung *gehört* und
nicht *gerochen* haben. ich bin mir nicht ganz sicher und hoffe auf korrektur,
wenn es nicht so sein sollte, aber katzen haben keinen sehr ausgeprägten
*geruchssinn* nur etwas besser als menschen, aber viel schlechter als hunde.
aber katzen hören sehr sehr gut. sie hören z.b. den herzschlag von mäusen
im bau...

liebe grüße
gismo

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #5
Also GENAUE Daten/Zahlen kann ich Dir auch nicht liefern.

Aber ein schönes Beispiel:

Wir gehen Samstags immer so nen halben Wocheneinkauf machen. Da ist dann alles mögliche in den Tüten.

WENN ich aber ein gutes Stück Rindfleisch für die Mietzen mitbringe (und damit mein ich nicht Gulasch, das essen sie sowieso nich^^), DANN rennen sie mich schon beim heimkommen um... Und das war nich nur einmal so *gg*

Also müssen sies auf jeden Fall durch die Plastikfolie UND die Einkaufstüten durch riechen.

LG Tina

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #6
ich glaub, dass die katzen das öffnen der hackfleischpachung *gehört* und nicht *gerochen* haben.

So ähnliches habe ich bei meiner Lilly erlebt. Kurz dazu, immer wenn ich Hackbraten oder so zubereite nehme ich dazu eine Edelstahlschüssel. Lilly hat die Schüssel scheppern gehört und stand Gewehr bei Fuß. Manchmal war sie sehr enttäuscht, wenn ich die Schüssel aus dem Schrank geholt habe aber es war weit und breit kein Fleisch da. Die war wirklich nur auf das Geräusch fixiert.

Tina, meine beiden müssen auch die Einkäufe untersuchen, die ich nach Hause schleppe und sie riechen dann auch, wenn Fleisch dabei ist. Aber eigentlich sind sie schon mit der Nase im Korb, wenn sie darauf aufmerksam werden.

• Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? Beitrag #7
Hi,

ich denke schon das sie gut riechen können. Unsere älteste Katze hört nichts mehr und das schon länger.

Wenn sie im Gartenstuhl liegt und richtig fest pennt, sie bekommt dann nicht mal mit das man vorbei läuft oder sich über sie beugt, kann ich so 10-15m weiter weg in der Küche stehen und verschiedenes Fleich auspacken.
Bei Hack ist sie schneller da wie man denken kann, bei Rind naja wenns sein muss, bei Huhn ok. Aber mache ich Grillhühnchen auf, dreht sie kpl. durch.

Sie weiß auch welche Wurst ich auf der Stulle hab. Ist es ihre Lieblingswurst, wird gebettelt wie blöde und sie kann dabei nicht auf den Tisch gucken und die Wurst ist auch immer wieder mal anders eingepackt.

Thema:

Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen?

Aus welcher Entfernung können Katzen Futter erriechen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten