• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom auf der Lippe

Diskutiere Plattenepithelkarzinom auf der Lippe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, bei weissen Katzen kommt diese Krebsart leider häufiger vor als sonst. Das liegt daran, dass die Haut an Ohren, Nase (Lippen)...
  • Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #1
G

Gast14061

Gast
Liebe Katzenfreunde,
bei weissen Katzen kommt diese Krebsart leider häufiger vor als sonst.
Das liegt daran, dass die Haut an Ohren, Nase (Lippen) und Augen nicht pigmentiert ist. Bei starker Sonnenbestrahlung oder auftretenden Wunden durch Kratzen wird der Krebs ausgelöst.
So hatte es meine Katze im letzten Jahr auch ereilt.
Nach der Diagnose meiner TÄ habe ich rot gesehen. Es kam nämlich nur Betrahlung in Frage. So hätte mein Schatz mindestens 4mal eine Betrahlung mit Vollnarkose erhalten müssen. Alternative Behandlungsmethoden (Horvi etc.) würden den Krebs maximal stoppen!
Durch intensive Internetrecherche bin ich auf Dr. Wendlberger in München gestoßen. Auf seiner Internetseite machte er mir Mut und so nahm ich insgesamt 3 Fahrten (pro Strecke ca. 400km) auf mich.
Der Erfolg gab mir Recht! Mit einem im Vergleich zur herkömmlichen Bestrahlung wesentlich geringeren finanziellen Aufwand ist meine Katze jetzt - nach ca. 1 Monat der Behandlung - fast vollständig genesen!
Auf meinem beigefügten Bild könnt Ihr Euch das Ergebnis ansehen!
Jetzt spielt sie wieder und ist wie ausgewechselt!
Falls diese Krankheit Eure Lieblinge ereilt, handelt schnell, damit sich der Krebs nicht zu weit ausbreitet und vertraut Euch und Euren Lieblingen Dr. Wendlberger an!

Anhänge

• Behandlung_Blanca.jpg
    Behandlung_Blanca.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 29
  • Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #2
hallo blancamaus,

ich hab zwar keine weiße katze, aber gut zu wissen, dass es hilfe gibt
auf die man sich verlassen kann.

nochmals DANKE
gismo

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #3
oh dankeschön.. ist gut zu wissen.. hab hier zwei weiße scheißerles rumwusln..
hoffe aber das ich so ne hilfe niemals in anspruch nehmen muss...
trotzdem danke für die info

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #4
Blanca, schön das Deiner Miez geholfen werden konnte, aber nicht immer ist das möglich.
Die Bestrahlung ist die beste Wahl wenn eine Operation nicht möglich ist, aber die richtige Therapie richtet sich immer nach Lage und Größe des Tumor, im Rachenraum z.B. sieht es viel schlechter aus, dort wird der Tumor auch oft zu spät erkannt.
Bestrahlung ist aber nicht die einzig mögliche Behandlung und ich würde im Bereich der Onkologie immer die Tierklinik Hofheim empfehlen, sie hat einen exellenten Ruf

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #5
Die Bestrahlung ist die beste Wahl wenn eine Operation nicht möglich ist, aber die richtige Therapie richtet sich immer nach Lage und Größe des Tumor, im Rachenraum z.B. sieht es viel schlechter aus, dort wird der Tumor auch oft zu spät erkannt.
Bestrahlung ist aber nicht die einzig mögliche Behandlung und ich würde im Bereich der Onkologie immer die Tierklinik Hofheim empfehlen, sie hat einen exellenten Ruf

Sorry, dass Bestrahlung die beste Wahl ist, kann ich so nicht stehen lassen.

Und eine Chirurgische Behandlung mag ja an Ohren noch gehen (Amputation), ist aber an Nase, Auge und Lippe mehr als problematisch!
Ich finde es ja schade, dass in Deutschland fortschrittliche Methoden so hinten an stehen!
Aber es ist wohl wie bei der Therapie des Menschen: Geld steht oftmals im Vordergrund!

@ash88: wenn Deine Lieblinge im Sommer gerne in die Sonne gehen, die Ohren und Nase mit Sonnenblocker eincremen! Das Risiko Plattenepithelkarzinom ist besonders bei weissen Katzen hoch. (Frag' dazu Deinen Tierarzt!) P.S.: süss, Deine Katzen!!

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #6
Auf jeden Fall gut zu wissen!

Deine Blanca sieht ja exakt aus wie Ronja, Wahnsinn! Alles Gute für dich und deine Süße!!! :O)

LG,

Katrin und die Monsterbande

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #7
Sorry, dass Bestrahlung die beste Wahl ist, kann ich so nicht stehen lassen.

Blanca, ich schrieb die beste Wahl, wenn eine OP nicht möglich ist.
Kryo- und auch photodynamische Behandlung setzen immer ein Anfangsstadium voraus, ist der Krebs zu weit fortgeschritten helfen sie leider nicht mehr.
Plattenepithelkarzinome sprechen auf Bestrahlungen gut an, daher sind sie auch die bevorzugte Wahl, wenn man nicht operieren kann

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #8
Ich möchte Euch noch auf dem Laufenden halten, wie es meiner Maus heute geht!
Sie spielt jetzt, nachdem sie fast 4 Monate Krankheit hinter sich hat, wieder, als wäre sie ein ganz junger Hüpfer! Das Foto ist vom 13.02.!

Anhänge

• 13022010.jpg
    13022010.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 8
  • Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #9
hallo blancamaus,

schön zu lesen, dass es deiner blanca wieder richtig gut geht. wir drücken
weiter hin daumen und pfoten, dass es so bleibt.

liebe grüße
gismo

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #10
Da kann ich mich Gismo nur anschließen!

LG Bienie

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #11

Da stimme ich Dir voll zu, russian. War mit meinem lieben alten Kater dort. Leider konnten sie uns nicht helfen, da er schon so alt und das Karzinom am Oberkiefer war. Da ging auch nix mit OP und Bestrahlung. Aber die TÄ dort hat uns prima aufgeklärt und uns sehr weitergeholfen. Somit hatten wir noch ein paar schöne Wochen mit unserem Süßen und konnten ihm Leid ersparen. R.I.P. mein Dicker!

@ BiancaMaus: Freut mich außerordentlich, daß Deine Mieze wieder obenauf ist!! Alles Gute weiterhin!

• Plattenepithelkarzinom auf der Lippe Beitrag #12
Leider konnten sie uns nicht helfen, da er schon so alt und das Karzinom am Oberkiefer war.

Plattenepithelkarzinome im Rachen sind fast immer ein Todesurteil, es gibt so gut wie kein Operationsfeld in diesem Bereich und meist sind die Tumore bereits zu groß, wenn sie erkannt werden.
Nur wenn sich die Tumore am Körper befinden ist eine gute Behandlungschance gegeben, zumal man sie dort meist früh erkennt

Thema:

Plattenepithelkarzinom auf der Lippe

Oben Unten