Liebe Inge,
das Geheimnis glücklicher Katzen ist eigentlich ganz einfach.
Ich lasse sie Katze sein mit all ihren Eigenheiten und störe ihre Kreise nicht. Ich liebe sie, wie sie sind und gebe ihnen nicht nur Freiheiten sondern setze auch Grenzen.
Wenn ich daheim bin und eine der Katzen möchte zu mir, dann nehme ich mir die Zeit, egal was ich gerade tue oder vorhabe. Keine Arbeit dieser Welt oder auch kein anderes Hobby kann so wichtig sein wie ein Lebewesen.
So hielt ich es auch mit meinen Kindern und halte es mit meinem Mann. In dem Moment, wo mich ein Lebewesen anspricht, gebe ich ihm das Gefühl, es ist das einzige und wichtigste auf der Welt.
Ich bin selber immer wieder erstaunt, wie harmonisch und friedlich die Katzerei, die aus 12 sehr verschiedenen Charakteren besteht, zusammenlebt. Sicher gibt es auch bei und kleinere Kabbeleien, Kratzer auf der Nase oder im Auge, aber die resultieren aus spielerischen Raufereien. Flori z.B. ist sich seiner Kraft und seiner Krallen nicht wirklich richtig bewußt.
Abends liegt mindestens die Hälfte der Katzerei bei mir im Bett. Da liegen Katzen nebeneinander, die sich tagsüber aus dem Weg gehen. Das Schnurrkonzert ist die beste Einschlafhilfe.