Hallo,
meinem Kater geht es momentan sehr schlecht. Er ist drei Jahre alt, kastriert, eine Stubenkatze. Bisher immer gesund, nur als er uns zulief, machte er anfangs merkwürdige Geräusche beim Atmen (besonders im Schlaf). Das tauchte ab und an wieder auf, allerdings nur selten und höchstens einen Tag lang, ohne dass er krank wirkte.
Seit ca einer Woche war er ein wenig schlapp, die Atemgeräusche waren wieder da, er frass sehr viel und trank auch viel (da er ausschliesslich Trockenfutter frisst). Da er keine Schmerzen zu haben schien, noch normal spielte, wartete ich zunächst ab, bis ich am ca 3. Tag einen Ausschlag am Kopf entdeckte. Ich bin dann sofort zum Tierarzt, welcher ihm ein Antibiotikum und Kortison gab. Danach verschlechterte sich der Zustand rapide, der Kater war zu Hause erst sehr nervös, biss sich immer wieder ins Fell, hechelte, und fiel dann in einen apathischen Zustand. Seither war ich jeden Tag beim Tierarzt (noch zwei Mal), mit schlimmen Befund:
Beim Röntgen sah man, dass das Herz vergrössert ist, die Nieren ebenfalls. Er hat ausserdem Nierensteine. Im Urin ist eine Menge Blut. Die Blutwerte selbst können nicht untersucht werden, da viel zu viel Fett und Zucker im Blut ist (Hyperlipidämie). Die Leber scheint also auch nicht mehr richtig zu arbeiten.
Test auf Katzen-Aids und Leukämie (?) waren negativ.
Meinem Kater geht es sehr schlecht, er erbricht dunkelbraune dicke Flüssigkeit, hat deshalb trotz der Infusionen viel zu wenig Flüssigkeit.
Ich habe Angst, dass er die nächsten Tage nicht übersteht, der Tierarzt hat mir auch nicht wirklich Mut gemacht.
Seit der letzten Infusion hängt der Bauch auf einer Seite stark herab, der Tierarzt sagte mir am Telefon, dass das normal sei und die Infusionsflüssigkeit sich nur langsam verteilen würde. - ?
Er weiss die Symptome momentan auch nicht wirklich zu deuten, morgen fahren wir in eine Spezialklinik.
Weiss jemand Rat und musste evtl schon ähnliches erleben? Ich bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüsse
Anja