• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar!

Diskutiere Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meinem Kater geht es momentan sehr schlecht. Er ist drei Jahre alt, kastriert, eine Stubenkatze. Bisher immer gesund, nur als er uns...
  • Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #1
A

Anja_Berlin

Hallo,

meinem Kater geht es momentan sehr schlecht. Er ist drei Jahre alt, kastriert, eine Stubenkatze. Bisher immer gesund, nur als er uns zulief, machte er anfangs merkwürdige Geräusche beim Atmen (besonders im Schlaf). Das tauchte ab und an wieder auf, allerdings nur selten und höchstens einen Tag lang, ohne dass er krank wirkte.

Seit ca einer Woche war er ein wenig schlapp, die Atemgeräusche waren wieder da, er frass sehr viel und trank auch viel (da er ausschliesslich Trockenfutter frisst). Da er keine Schmerzen zu haben schien, noch normal spielte, wartete ich zunächst ab, bis ich am ca 3. Tag einen Ausschlag am Kopf entdeckte. Ich bin dann sofort zum Tierarzt, welcher ihm ein Antibiotikum und Kortison gab. Danach verschlechterte sich der Zustand rapide, der Kater war zu Hause erst sehr nervös, biss sich immer wieder ins Fell, hechelte, und fiel dann in einen apathischen Zustand. Seither war ich jeden Tag beim Tierarzt (noch zwei Mal), mit schlimmen Befund:

Beim Röntgen sah man, dass das Herz vergrössert ist, die Nieren ebenfalls. Er hat ausserdem Nierensteine. Im Urin ist eine Menge Blut. Die Blutwerte selbst können nicht untersucht werden, da viel zu viel Fett und Zucker im Blut ist (Hyperlipidämie). Die Leber scheint also auch nicht mehr richtig zu arbeiten.

Test auf Katzen-Aids und Leukämie (?) waren negativ.

Meinem Kater geht es sehr schlecht, er erbricht dunkelbraune dicke Flüssigkeit, hat deshalb trotz der Infusionen viel zu wenig Flüssigkeit.
Ich habe Angst, dass er die nächsten Tage nicht übersteht, der Tierarzt hat mir auch nicht wirklich Mut gemacht.

Seit der letzten Infusion hängt der Bauch auf einer Seite stark herab, der Tierarzt sagte mir am Telefon, dass das normal sei und die Infusionsflüssigkeit sich nur langsam verteilen würde. - ?

Er weiss die Symptome momentan auch nicht wirklich zu deuten, morgen fahren wir in eine Spezialklinik.

Weiss jemand Rat und musste evtl schon ähnliches erleben? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüsse
Anja

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #2
Herrje so etwas schreckliches habe ich nocht nicht erlebt...

Ich wünsche deinem Kater auf jeden Fall gute Besserung!
Vielleicht holst du dir noch eine Meinung von einem zweiten Tierarzt bzw. einer Tierklinik?
Man weiss nie, vielleicht kommen sie auf Dinge, auf die der erste Arzt nicht gekommen ist und das führt zur Verbesserung...
Odin war auch wochenlang schwerkrank und nichts half.... Ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt und Odin bekam ein Medikament.... Eines, das endlich wirkte... Er war in einem gewissen zeitraum der Regenbogenbrücke wohl schon sehr nah.... um so froher bin ich, das er jetzt wieder völlig gesundet ist.

Das ganze hört sich aber doch schon sehr, sehr schlimm an,
und wenn ichts hilft und der Zustand sich noch weiter verschlechtert...
Du merkst das er nur noch leidet...
Vielleicht solltest du dir dann ein Herz fassen und den Tierarzt fragen ob überhaupt noch eine Chance besteht.... Und ihn bei ständigem Schmerz und Leid erlösen...
Das ist ein Dienst den wir unseren Tieren erweisen können...
Sie müssen sich im Gegensatz zum Menschen nicht lange Zeit sinnlos quälen, wenn die Lage aussichtslos ist...

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #3
Hallo,

heute morgen ist es schon ein klein wenig besser.

Das schlimme ist, dass er ja nicht an einer schlimmen Krankheit zu leiden scheint, wenn er die nächsten Tage übersteht, kann er noch ewig leben...

Falls es sich doch wieder verschlechtern sollte, wird das eine sehr schwierige Entscheidung.

Fahren jetzt gleich zu einer Spezialklinik.

Viele Grüsse an dich und deinen Odin.
Anja

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #4
hallo! zuerst mal gute besserung! ich hoffe, deinem schatz gehts wieder besser. ich wollt noch eine anregung geben, woher die ursache kommen könnte. sprich mal den tierarzt drauf an, ob es sein kann, dass dein kater durch ausschließliches Trockenfutter-essen zu ausgetrocknet ist. katzen trinken nämlich von natur aus sehr wenig und Trockenfutter trocknet noch zusätzlich aus, ist also auf dauer ziemlich schlecht. vielleicht liegt es daran, dass er dauerhaft zu wenig getrunken hat? besprich das ev. mal mit dem tierarzt, und wenns deinem katerchen besser geht, und das die ursache gewesen sein kann, kannst dem ja in zukunft vorbeugen und das Trockenfutter in wasser einweichen oder Nassfutter dazu füttern. ich drück dir die daumen dass er wieder auf die beine kommt!!! lg

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #5
Hallo,

ein bisschen besser geht es schon, die Blutwerte sind wieder ok - bis auf die der Leber, die haben sich sogar verschlechtert.

> sprich mal den tierarzt drauf an, ob es sein kann, dass dein kater
> durch ausschließliches Trockenfutter-essen zu ausgetrocknet ist.

Das habe ich gleich zum Anfang gemacht, der Tierarzt hat es als Ursache aber ausgeschlossen. Mein Kater hat auch immer sehr viel getrunken, sobald man irgendwo Wasser aufdrehte, war er da...

Liebe Grüsse
Anja

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #6
Hallo,

wie geht es denn jetzt deinem Katerchen ? Hat sich das ganze gebessert ? Was war es denn nun ?
Schreib doch wie es weiterging und es ihm geht ?

Liebe Grüße und alles Gute

• Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! Beitrag #7
Meine Katzte ist Schwer Krank!! Verdacht auf Leukemie!!!!

Hallo, mich würde interessieren, ob sich bei Deiner Katze schon was ergeben hat. Was haben Sie in der Spezialklinik herrausgefunden?? Wo ist diese Klinik??
Meiner Katze geht es auch sehr schlecht. War heute beim T-Notdienst!!
Sie war auf einmal so abgemagert, Atembeschwerden und pieselte überall hin. Er hat "nur" bis jetzt festgestellt das sie eine vergrößerte Niere hat und Nierensteine, Außerdem hat Sie Blutarmut und ist total schwach auf den Beinen. Der ganze Bauchraum wäre entzündet!!
Ich weiß nicht mehr weiter. :cry:
Er sagte das Sie ein Virus hat und es sich entweder von dem Muttertier vererbt hat, das sich im Jugendalter erst schleichend auftritt. Oder sich von einer anderen Katze angesteckt hat.
Hat ihr 3 Spritzen gegeben und morgen soll ich einen Test machen lassen auf Leukemie. :(
Ich hoffe es ist dies nicht........ Ich müsste Sie sonst einschläfern lassen, da ich noch einen Kater habe und es sehr ansteckbar wäre gegenüber anderen Katzen. Ich hänge doch so an meine Tiere.+ :cry:
Hoffe Du kannst mir weiter helfen.
Hoffe auch das es Deiner Katze wieder besser geht!! :)

Thema:

Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar!

Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten