• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-Total verängstigt

Diskutiere FIP-Total verängstigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz. Sie hatten dementsprechend sehr viel Kontakt zu anderen Katzen. Folglich haben sie sich sehr...
  • FIP-Total verängstigt Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz. Sie hatten dementsprechend sehr viel Kontakt zu anderen Katzen.

Folglich haben sie sich sehr wahrscheinlich mit dem Corona- Virus infiziert, oder???
Demzufolge liegt die Wahrscheinlichkeit,dass sie an FIP erkranken bei 5-10%,oder ???

Jetzt bin ich total verängstigt !!!

:shock:

• FIP-Total verängstigt Beitrag #2
Hallo Merlin,

bitte mache Dir nicht so viele Sorgen. Ob Deine Katzen bereits mit Corona infiziert sind oder nicht, die Durchseuchungsrate beträgt allgemein bis zu 90%, weil sich Katzen nicht nur untereinander infizieren sondern wir ihnen das Virus auch alltäglich ins Haus bringen können. Das gehört nun einmal mit dazu, leider. Aber selbst 2 Zuchtkatzen aus einer Corona-freien Zucht sind davor nicht sicher, weil sie sich das Virus in Deinem Zuhause einfangen können :-(

Allgemein wird ein Prozentsatz von 2-5% angegeben als Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Virus mutiert. Die Auslöser für die Mutation sind immer noch nicht erforscht aber als ungünstige Faktoren sind großer Stress, schwere anderweitige Erkrankungen etc pp. bekannt. Stress haben Deine beiden Süßen bei Dir ja nun nicht mehr, Du hast sie aus der stressigen Umgebung ja herausgeholt. Hab Freude an den Beiden und verfalle bitte nicht in Panik, wenn sie denn doch mal krank werden sollten. FIP ist nämlich auch die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit. Viele Ärzte neigen dazu, FIP zu unterstellen, wenn sie sich sonst keinen Rat wissen. Hier haben schon viele den Rat bekommen, ihre Katze wg FIP einschläfern zu lassen, obwohl die gar kein FIP hatte...

Wie gesagt, das ist ein Risiko, dem Du als Katzenhalter so oder so ausgesetzt bist. Daher mach Dir nicht so viele Sorgen, dann ist das Leben mit den Miezen auch viel schöner :)

LG

• FIP-Total verängstigt Beitrag #3
Deine Situation verstehe ich gut. Ich gehöre auch zu den Leuten, die etwas allergisch auf das Stichwort FIP reagieren. Panik habe ich zwar nicht. Aber ich weiss wie es ist eine Katze daran zu verlieren.

Trotzdem, mach dir nicht zuviele Sorgen. Schaffe deinen beiden Süssen ein schönes Zuhause und geniesse die Zeit mit ihnen. Auch wenn allgemeinhin FIP eine der gefürchtesten Katzenkrankheiten ist, so ist die Anzahl derer, die sie auch wirklich kriegen, sehr gering. Sicher, es ist schwer dies einfach so zu akzeptieren, wenn man es aber versucht, wird das Zusammenleben mit Katzen deutlich entspannter :).

• FIP-Total verängstigt Beitrag #4
Hey!

Den Worten von "Knuddelmiez" kann ich nix mehr hinzufügen-das Corona-Virus haben fast alle,kein Grund zur Sorge (ist so ähnlich wie "Herpes-Virus"bei Menschen,...-fast alle tragen es in sich,aber nur bei manchen bricht es auch aus! nur als Bspl.)

Viel Spaß mit den Süßen

@Knuddelmiez:
Du "lebst"wieder?!!!!Schön!!!

• FIP-Total verängstigt Beitrag #5
Hallo,
ich kann dich auch nur beruhigen, ich war letzte Woche auch so panisch nachdem zwei Katzen aus der Nachbarschaft wegen FIP eingeschläfert wurden.
Hab auch gleich meinen Tierarzt belästigt, der meinte auch nur Blutuntersuchung ist zwecklos weil die meisten Katzen den Erreger in sich tragen, es kann ausbrechen, muss aber nicht, er hat es verglichen mit AIDS, also Ruhe bewahren man kann nichts machen, LEIDER!
LG

• FIP-Total verängstigt Beitrag #6
Hm, naja, der Vergleich mit Aids ist ein bisschen "lustig". Ich wäre schon schockiert, wenn die meisten Menschen das Virus in sich tragen und auch die Wahrscheinlichkeit, dass aus HIV Aids wird, ist wohl ungleich höher. Tatsächlich sind HIV und FIV vergleichbar (das nur mal so als Anmerkung). Aber in der Kernaussage hat Dein Tierarzt Recht ;-)

• FIP-Total verängstigt Beitrag #7
Oh, dann hab ich da was falsch verstanden :oops: Sorry

• FIP-Total verängstigt Beitrag #8
Das war wirklich nicht bös sondern nur als Info gemeint :)

• FIP-Total verängstigt Beitrag #9
Nee nee das passt schon, wenn sich hier einer auskennt, ist es doch gut wenn Aufklärungsarbeit betrieben wird:)
Bin ja auch so ein panischer Mensch der lieber einmal mehr als einmal zuwenig zum Tierarzt geht oder ihn anruft.

LG

Thema:

FIP-Total verängstigt

FIP-Total verängstigt - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten