Getreide Allergie

Diskutiere Getreide Allergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich weiß ich hab mich schon lange nicht meht gemeldet. Etschuldigt. Ich hatte sehr viel Arbeit in letzter Zeit in der Fabrik. :-( Ich...
  • Getreide Allergie Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Hallo Leute,
ich weiß ich hab mich schon lange nicht meht gemeldet. Etschuldigt. Ich hatte sehr viel Arbeit in letzter Zeit in der Fabrik. :-(
Ich brauch unbedingt euren Rat und auch Hilfe.
Also Artemis hat seit der Kastration; vor 2 Monaten immer wieder sich erbrochen. Nach langem hin und her und Rat von den Tierarzt und einer Heilpraktikerrin sind wir drauf gekommen das der kleine racker eine Allergie gegen Getreide haben könnte.
Habt ihr damit erfahrungen??
Angefangen hat ja die *kotzerrei* auch erst als ich ihnen das Animonda in den Tütchien gefüttert hab. Davor bekammen sie nur Royal Canin für Kitten und Grau. Wo ich niergends nachlessen konnte das sich dort drinn Gertreide, ausser Reis verstecken konnte.
Jedoch hat das Animonda Getreide enthalten.
Konnt ihr erfahrungen mit bringen? Welches futter währe noch passend für meinen Kater? Ausser das vom Tierarzt, das ganz schön teuer ist!
lg Dany, Artemis und Kisu

• Getreide Allergie Beitrag #2
Grau, Mac's, Bozita; Anominda Carny, Lux; Cosma Original, Felidae, Hermann's.. es gibt wahnsinnig viele Nassfutter ohne Getreide. Auf Anhieb fallen mir mehr OHNE ein als mit ;)

Suchst Du denn Nassfutter oder auch Trockenfutter ?

Wenn das Kotzen erst los ging als du die Anominda Tütchen verfüttert hast, dann lass sie einfach weg und schau Dich in Ruhe nach höherwertigen Futter um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreide Allergie Beitrag #3
Hallo, eine Allergie ist wirklich blöde. Habe ich das richtig verstanden, ihr vermutet, dass es sich um Getreide handelt und versucht jetzt, das rauszufinden?

Getreidefreies Nassfutter, was ich selbst verfüttere, ist z.B. das Bozita alle Sorten. Von Real Nature gibt es was mit Kartoffeln oder Karotten, Macs hat Sorten mit Karotten oder das Ropocat Sensitive Gold, vollkommen getreidefrei und auch nur eine einzige tierische Proteinquelle. Die Animonda Carny Dosen sind, soweit ich weiß, auch getreidefrei.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

• Getreide Allergie Beitrag #4
Danke Tante Anne. Ich werd das ganze morgen noch mal gründlich mit dem Tierarzt besprechen. Derzeit bekommt er leider nur Reis und Hüttenkäse mit schwarztee ;-)

• Getreide Allergie Beitrag #5
Danke mmk.
Ich hatte schon überlegt dierekt einen Allergietest zu machen aber der geht ab 120 euro aufwärts an :-(
mal schaun. Aber jetzt wird erst wieder Grau gefüttert (ab samstag)

• Getreide Allergie Beitrag #6
Huch, Schwarztee für die Katz ?

Wozu dient denn das ? Gerbsäure = weniger kotzen ?

• Getreide Allergie Beitrag #7
Mein Tierarzt meinte das es die schleimhäute sowie den Bauch beruight. Ich hab ihnen schon manchmal tee gemacht, wenn sie wieder niesten oder so. Aber dann gabs Kamilee oder Fencheltee.

• Getreide Allergie Beitrag #8
Okay.. Schwarztee kenn ich als Therapie für Katzen noch nicht.. wär ich auch selbst wegen des hohen Teein-Gehaltes nicht drauf gekommen.

• Getreide Allergie Beitrag #9
Kotzt Artemis denn auch bei anderem Futter, außer den Animonda-Tütchen?

Einer meiner Kater hat eine Allergie gegen viele Getreide-Sorten und Reis.
Ich füttere Tiger Cat, Vet Concept (die Sorten mit Strauß und Rentier mit Kartoffel bzw. Ente, die Sorte ist komplett ohne pflanzliche Erzeugnisse), Smilla, Macs (die beiden Sorten mit Hirse und Karotten), einige Sorten Real Nature (und ich BARFe zu 50%.)

Allergietest haben wir zwar gemacht, ist bei Futtermittelallergien bzw. unverträglichkeiten aber nicht immer aussagekräftig. Häufig sind Falsch-Positiv-Ergebnisse - Tyler soll laut Test zB auch gegen Ente allergisch sein, die verträgt er aber prima.

Getreidefreies Trockenfutter gibt es zB das Orijen, Acana und Applaws, Natural Balance Green Pea and Duck.
Achten musst du halt auch auf Leckerlies mit Getreide/pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

Ich würde mal so 8-10 Wochen lang nur Futter ohne Getreide geben und schauen, ob das Erbrechen besser wird. Dann mal Futter mit Reis ausprobieren und gucken, wie er reagiert.

• Getreide Allergie Beitrag #10
Hallo Leute,
sorry für die späte rückmeldung.
Nachdem Artemis letzten Samstag wieder anfing sich zu übergeben und er einen richtigen Kollig anfall hatte wusste ich das es nicht am futter liegen kann. Er hat sich wieder 4 mal übergeben und das inerhalb einer std. Ich gab ihm Getreidefreies essen aber es hat den anschein nach ja auch nicht funktioniert.
Daraufhin rief ich einen Heilpraktiker speziel für Tiere an, den ich wollte ihm keine weiter Antibiotika spritze mehr antun.
Und ich hatte auch einen kleinen verdacht, der mir vom Tierheilpraktiker bestätigt wurde.
Das ganze ist eine nebenwirkung von der Kastration. Die narben tun ihm weh, bzw sie sind dem anschein innerlich noch nicht richtig verheilt.
Jetzt behandeln wir ihn mit grünet tonerde (zum fressen, gegen bauch weh), öl zum narben einschmieren und sowas wie eine massage, von unten nach oben. Er bekommt als vorspeise seinen reis mit quark oder hüttenkäse, danach sein NASFF und TROFFU wie er will.
Und es klappt bis jetzt wunderbar. Er hat sogar seinen verlohrenen kilo fast wieder zugelegt. Spielt wieder mehr. Ist nicht mehr so launisch und es geht im einfach gut :)
lg Dany

• Getreide Allergie Beitrag #11
das hört sich doch super an....aber ich dachte das Kater bei der Kastration gar keine Narben behalten, das es gar nicht vernäht wird?? Meine Beiden sind ja auch Bald dran

Thema:

Getreide Allergie

Getreide Allergie - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Luna und Pan ziehen bald ein: Hallo zusammen, Meine Verlobte wünscht sich seit längerem eine Katze, bei sich zuhause konnte Sie früher keine haben, da ihr Vater eine...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten