12.02.2010 Wasser Beitrag #1 J jjacobi Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo meine Lieben! Ich koche Leitungswasser für meinen Kater immer Abends vor dem schlafen im Wasserkocher ab und belasse es dann im selbigen. Das Wasser nutze ich dann den Tag über. Ich gebe einen Eßlöffel davon (mit 500mg Taurin) morgens und Abends über das Nassfutter und fülle seine Trinkschale auf. Nun habe ich im Internet gelesen das es nicht gut sei das Wasser so lange stehen zu lassen. Ist das wahr? Wie macht ihr denn das? Wir haben hier ganz weiches Wasser aber da wir alte Rohre haben koche ich es halt lieber vor dem benutzen. Nur kann ich in gerade aufgekochten Wasser kein Taurin geben und bis 1,5 Liter (so viel weil ich auch davon trinke) abgekühlt ist, vergeht fast ne gute Stunde. Finde es schmeckt auch besser als direkt aus der Leitung. Nur möchte ich nicht das mein kleiner Krank wird. Bei der Stiftung Warentest hat mein Bosch Wasserkocher ein "gut" bekommen. Steht zumindest auf der Verpackung. Nun ja, ich würde halt gerne wissen wie ihr das macht oder machen würdet. JJ
Hallo meine Lieben! Ich koche Leitungswasser für meinen Kater immer Abends vor dem schlafen im Wasserkocher ab und belasse es dann im selbigen. Das Wasser nutze ich dann den Tag über. Ich gebe einen Eßlöffel davon (mit 500mg Taurin) morgens und Abends über das Nassfutter und fülle seine Trinkschale auf. Nun habe ich im Internet gelesen das es nicht gut sei das Wasser so lange stehen zu lassen. Ist das wahr? Wie macht ihr denn das? Wir haben hier ganz weiches Wasser aber da wir alte Rohre haben koche ich es halt lieber vor dem benutzen. Nur kann ich in gerade aufgekochten Wasser kein Taurin geben und bis 1,5 Liter (so viel weil ich auch davon trinke) abgekühlt ist, vergeht fast ne gute Stunde. Finde es schmeckt auch besser als direkt aus der Leitung. Nur möchte ich nicht das mein kleiner Krank wird. Bei der Stiftung Warentest hat mein Bosch Wasserkocher ein "gut" bekommen. Steht zumindest auf der Verpackung. Nun ja, ich würde halt gerne wissen wie ihr das macht oder machen würdet. JJ
12.02.2010 Wasser Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Meine beiden stehen total auf abgestandenes Wasser. Je älter, desto besser:: *grusel* Die schlabbern am Liebsten Wasser, mit dem irgendwelche Töpfe rumstehen zum Einweichen.. Daher habe ich mir auch mal Gedanken drum gemacht. Aber 24 Stunden finde ich vollkommen normal, Wasser stehen zu lassen ! Grade wenn es abgekocht wurde.. In der Natür trinken Katzen Wasser, das in Pfützen steht und saufen aus Tümpeln. Das Wasser da drin dürfte auch nicht unbedingt Lebensmittelqualität haben. Was hast Du denn gelesen, wieso es nicht gut sei es so lange stehen zu lassen ? Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
Meine beiden stehen total auf abgestandenes Wasser. Je älter, desto besser:: *grusel* Die schlabbern am Liebsten Wasser, mit dem irgendwelche Töpfe rumstehen zum Einweichen.. Daher habe ich mir auch mal Gedanken drum gemacht. Aber 24 Stunden finde ich vollkommen normal, Wasser stehen zu lassen ! Grade wenn es abgekocht wurde.. In der Natür trinken Katzen Wasser, das in Pfützen steht und saufen aus Tümpeln. Das Wasser da drin dürfte auch nicht unbedingt Lebensmittelqualität haben. Was hast Du denn gelesen, wieso es nicht gut sei es so lange stehen zu lassen ?
12.02.2010 Wasser Beitrag #3 J jjacobi Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Nun ja, ich habe gelesen das sich über die Zeit Bakterien wieder ansammeln sollen im Wasser und je nach Wasserkocher löst sich wohl Nickel. Aber meiner ist aus Plastik. Da sollen sich wohl auch Sachen ins Wasser lösen... Aber nicht bei jedem Kocher. Deswegen bin ich etwas unsicher. Und wenn der Wasserkocher aus Aluminium ist, lösen sich Stoffe die zu Alzheimer führen. Alles sehr komisch. Nur wäre es halt unpraktisch das Wasser morgens aufzukochen, da ich es kochend nicht für meinen Kater gebrauchen kann. Mmh... Abkochen finde ich bei uns schon irgendwie wichtig, wegen den alten Kupferrohren. Aber ich trinke es ja über den Tag auch um z.B. ne Vitamintablette für mich drin zu lösen oder so. Ich koche das immer Abends gegen 23 Uhr ab. Dann gehe ich schlafen und Morgens um 8:30 Uhr bekommt er dann das Wasser und ich mische etwas mit Taurin in sein Futter. Taurin würde sich zwar besser lösen wenn es etwas warm wäre aber es geht noch. Dann steht das Wasser bis Abends und er bekommt dann um 18:30 Uhr wieder etwas in sein Abendessen. Vielleicht koche ich dann in Zukunft noch mal Mittags etwas ab. Bin halt was Wasser angeht etwas verunsichert. Mineralwasser trinkt er gar nicht. Okay, der kleine Trinkt sowieso fast nie. Habe ihm aber am abgekochten Wasser wenigstens schon zweimal nippen sehen. Denke er nimmt Wasser lieber mit dem Essen auf.
Nun ja, ich habe gelesen das sich über die Zeit Bakterien wieder ansammeln sollen im Wasser und je nach Wasserkocher löst sich wohl Nickel. Aber meiner ist aus Plastik. Da sollen sich wohl auch Sachen ins Wasser lösen... Aber nicht bei jedem Kocher. Deswegen bin ich etwas unsicher. Und wenn der Wasserkocher aus Aluminium ist, lösen sich Stoffe die zu Alzheimer führen. Alles sehr komisch. Nur wäre es halt unpraktisch das Wasser morgens aufzukochen, da ich es kochend nicht für meinen Kater gebrauchen kann. Mmh... Abkochen finde ich bei uns schon irgendwie wichtig, wegen den alten Kupferrohren. Aber ich trinke es ja über den Tag auch um z.B. ne Vitamintablette für mich drin zu lösen oder so. Ich koche das immer Abends gegen 23 Uhr ab. Dann gehe ich schlafen und Morgens um 8:30 Uhr bekommt er dann das Wasser und ich mische etwas mit Taurin in sein Futter. Taurin würde sich zwar besser lösen wenn es etwas warm wäre aber es geht noch. Dann steht das Wasser bis Abends und er bekommt dann um 18:30 Uhr wieder etwas in sein Abendessen. Vielleicht koche ich dann in Zukunft noch mal Mittags etwas ab. Bin halt was Wasser angeht etwas verunsichert. Mineralwasser trinkt er gar nicht. Okay, der kleine Trinkt sowieso fast nie. Habe ihm aber am abgekochten Wasser wenigstens schon zweimal nippen sehen. Denke er nimmt Wasser lieber mit dem Essen auf.
12.02.2010 Wasser Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Was die Bakterien angeht, kann ich Dich beruhigen. Katzen haben eine viel stärkere Magensäure als Menschen, diese tötet die meisten Bakterien ab. Was den Wasserkocher betrifft : Wenn Du Dir um eine eventuelle Metallanreicherung Sorgen machst, wieso füllst Du das Wasser nach dem Abkochen nicht in eine leer Flasche o.Ä. um ? Dann ist es nicht länger als unbedingt nötig mit der Heizspirale in Kontakt.
Was die Bakterien angeht, kann ich Dich beruhigen. Katzen haben eine viel stärkere Magensäure als Menschen, diese tötet die meisten Bakterien ab. Was den Wasserkocher betrifft : Wenn Du Dir um eine eventuelle Metallanreicherung Sorgen machst, wieso füllst Du das Wasser nach dem Abkochen nicht in eine leer Flasche o.Ä. um ? Dann ist es nicht länger als unbedingt nötig mit der Heizspirale in Kontakt.
12.02.2010 Wasser Beitrag #5 Jokin Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Investiere einmalig ca. 82 Euro und Du hast absolute Sicherheit, was Dein Wasser angeht. http://www.test-wasser.de/wassertests/trinkwassertest/index.php Falls DIr die 82 Euro viel vorkommen, dann rechne mal durch, was Dich die Wasser-Abkocherei an Geld kostet Gruß, Frank
Investiere einmalig ca. 82 Euro und Du hast absolute Sicherheit, was Dein Wasser angeht. http://www.test-wasser.de/wassertests/trinkwassertest/index.php Falls DIr die 82 Euro viel vorkommen, dann rechne mal durch, was Dich die Wasser-Abkocherei an Geld kostet Gruß, Frank
12.02.2010 Wasser Beitrag #6 J jjacobi Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Ich habe mir gerade eine Isolierflasche gekauft. Tipp von meiner Mama. Sie lässt das Wasser auch nicht im Wasserkocher. Der Tipp mit dem umfüllen wird wohl das Beste sein. Koche das dann in Zukunft gegen 20 Uhr ab, fülle es um, lasse die Kanne 3 Stunden offen stehen und am nächsten Morgen wird das Wasser schon okay sein.
Ich habe mir gerade eine Isolierflasche gekauft. Tipp von meiner Mama. Sie lässt das Wasser auch nicht im Wasserkocher. Der Tipp mit dem umfüllen wird wohl das Beste sein. Koche das dann in Zukunft gegen 20 Uhr ab, fülle es um, lasse die Kanne 3 Stunden offen stehen und am nächsten Morgen wird das Wasser schon okay sein.
12.02.2010 Wasser Beitrag #7 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Naja, Wassertest ist ja schön und gut, aber wenn es sich um ein altes Haus mit alten Versorgungsleitungen handelt ist der Test auch schon hinfällig.. Ich für meinen Teil fülle mir abends gegen 22 Uhr das Wasser in meinen (Alu)-Kocher und koche morgens um 5.30 Uhr erst ab. Danach wandert das Wasser in eine altmodische Glasflasche, habe mal einen Bericht über diese ganzen PET-Flaschen gesehen...*grusel* Dort werden z.B. vermehrt Spuren von z.B. Öl gefunden weil irgendwelche Schlaumeier ihr Altöl so entsorgen, die Flaschen danach wieder zum Abfüller kommen und dort nur eine "Standard-Reinigung" erfahren die aber leider solche Sachen nicht vollständig entfernen kann. Naja, mein Gefühl ist bei Glasflaschen einfach besser...
Naja, Wassertest ist ja schön und gut, aber wenn es sich um ein altes Haus mit alten Versorgungsleitungen handelt ist der Test auch schon hinfällig.. Ich für meinen Teil fülle mir abends gegen 22 Uhr das Wasser in meinen (Alu)-Kocher und koche morgens um 5.30 Uhr erst ab. Danach wandert das Wasser in eine altmodische Glasflasche, habe mal einen Bericht über diese ganzen PET-Flaschen gesehen...*grusel* Dort werden z.B. vermehrt Spuren von z.B. Öl gefunden weil irgendwelche Schlaumeier ihr Altöl so entsorgen, die Flaschen danach wieder zum Abfüller kommen und dort nur eine "Standard-Reinigung" erfahren die aber leider solche Sachen nicht vollständig entfernen kann. Naja, mein Gefühl ist bei Glasflaschen einfach besser...
12.02.2010 Wasser Beitrag #8 Jokin Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Naja ... also ich meine wenn wir Menschen uns auch so intensiv unsere Intimzonen nach'm Klogang putzen würden, hätten wir auf jeden Fall ein super Immunsystem für jede erdenkliche Wasserqualität. Katzen putzen sich schon sehr extrem - und egal was sie am Fell kleben haben, das is kurz darauf im Magen. Von daher ...
Naja ... also ich meine wenn wir Menschen uns auch so intensiv unsere Intimzonen nach'm Klogang putzen würden, hätten wir auf jeden Fall ein super Immunsystem für jede erdenkliche Wasserqualität. Katzen putzen sich schon sehr extrem - und egal was sie am Fell kleben haben, das is kurz darauf im Magen. Von daher ...
12.02.2010 Wasser Beitrag #9 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 ..und genau dafür haben sie auch eine sehr scharfe Magensäure die Bakterien gut abtötet...