• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Siffiges Auge

Diskutiere Siffiges Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen unser Gary hat jetzt schon ein paar Tage ein siffiges Auge und seine Nickhaut ist leicht gerötet. Er blinzelt zwar etwas öfter auf...
  • Siffiges Auge Beitrag #1
decay

decay

Hallo zusammen

unser Gary hat jetzt schon ein paar Tage ein siffiges Auge und seine Nickhaut ist leicht gerötet. Er blinzelt zwar etwas öfter auf dem Auge, hat aber sonst keine sicht- oder bemerkbaren Beschwerden.
Was meint ihr? Tierarzt oder abwarten? Vllt. Wattestäbchen mit Kamilletee oder so? Erfahrungsträger und andere Wissende sind gefragt ;) Danke!

• Siffiges Auge

Anzeige

• Siffiges Auge Beitrag #2
Servus...ich kenne mich zwar mit krankheiten nicht so aus ...aber so wie du das beschreibst ist sein auge entzündet und ich würde da gar nicht lange fackeln und zum Tierarzt gehen...

• Siffiges Auge Beitrag #3
Hallo, wenn man die Nickhaut sehen kann, ist das bei Katzen ein Krankheitszeichen. Was genau kann nur der Arzt feststellen.

Und bitte keine Wattestäbchen und vor allem keinen Kamillentee anwenden. Es können zusätzlich Flusen ins Auge gelangen und Kamille reizt bei Katzen die Schleimhäute. Wenn Du bis zum Arzttermin was wegwischen willst, nimm bitte nur ein mit Wasser angefeuchtetes Baumwolltuch.

• Siffiges Auge Beitrag #4
Hallo decay,
liest sich verdaechtig nach einer Bindehautentzuendung, dagegen bekommst Du beim Tierarzt eine Augensalbe. Nach einer Woche Anwendung sollte es wieder OK sein.
Ich vermute Bindhautentzuendung weil ich damit schon mehrfach bei meinen Katzen zu tun hatte und die Symptome so ziemlich die gleichen sind wie du sie beschreibst.

Auf alle Faelle sofort zum Tierarzt, nur eine Untersuchung kann da Klarheit schaffen.
Eine Bindehautentzuendung kann naemlich auch von einem Auge aufs andere ueberspringen, sie wird hervorgerufen durch Bakterien, Pilze und/oder Viren und wenn die Katze sich mit den Pfoten die Augen reibt weil es juckt infiziert sie sich automatisch auch das gesunde Auge.

Gruss Serpico

• Siffiges Auge Beitrag #5
Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt; die Nickhaut ist NICHT zu sehen, wenn Gary normal in die Gegend schaut. Da sieht man erst was, wenn man wirklich nachguckt.
Er kratzt sich auch nicht am Auge oder zeigt sich anderweitig verhaltensauffällig. Er frisst, spielt, schläft und kotet völlig normal, er hat halt nur einmal am Tag diesen "Schlaf" im Auge, wie wir ihn manchmal auch haben.
Sähe man die Bindehaut, hätten wir ja auch sofort auf Bindehautentzündung getippt. Vielleicht hat er sich zu wild mit Sushi geprügelt :/

• Siffiges Auge Beitrag #6
liebe decay,

geh bitte zum tierarzt.. das kann ja wohl nicht schaden.. meine devise ist: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.. auch wenn es jetzt noch nicht so schlimm ist, kann es aber schlimmer werden. und hier können wir nur spekulieren, der tierarzt kann aber genau sagen was los ist.. also bitte, geh zum tierarzt.

• Siffiges Auge Beitrag #7
liebe decay,

geh bitte zum tierarzt.. das kann ja wohl nicht schaden.. meine devise ist: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig..

Ganz genau, Ferndiagnosen stellt nicht mal ein Arzt und wir koennen nur vermuten...also nochmal:
Geh bitte sofort zum Arzt mit dem Tier.

Thema:

Siffiges Auge

Siffiges Auge - Ähnliche Themen

Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten