Fressverhalten junger Katzen...

Diskutiere Fressverhalten junger Katzen... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, wir haben seit Freitag endlich unsere Kleine 13 Wochen alte BKH "Silver Tabby". Nayla ist eine total liebe verschmuste...
  • Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #1
V

volcom2

Hallo zusammen,

wir haben seit Freitag endlich unsere Kleine 13 Wochen alte BKH "Silver Tabby". Nayla ist eine total liebe verschmuste unkomplizierte Katze.
Sie heult nachts nicht sonder schläft lieb auf Ihrem Kratzbaum, spielt viel, schläft auch sehr gerne, nimmt das Katzenklo super an und trinkt auch gut.
Das einzige was mich ein wenig stört ist das Fressverhalten. Bei der Züchterin bekam Sie Sanabelle Trockenfutter und überwiegend Cachet von Aldi Süd. Da ich im Internet gelesen habe das das Aldi Futter eher OK als gut ist. Habe ich mich für Animonda Carny entschieden. Und mehrere diverse Dosen gekauft. Trockenfutter haben wir Sanabelle Kitten von der Züchterin mitbekommen das frisst sie auch wenn sie es bekommt. Ich gebe allerdings nur sehr wenig.
Animonda hat sie in den ersten beiden Tagen gar nicht angerührt. Daraufhin bin ich zu Aldi und habe Cachet gekauft. Jetzt ist es so, dass sie am Tag vielleicht eine 3/4 Schale Nassfutter frisst und halt das Trockenfutter was ich ihr gebe. Ich habe auch schon den Trick versucht Nassfutter und Trockenfutter zusammen zu geben, das klappt nur bedingt. Wenn ich ihr den Napf fülle kommt sie an und frisst aber wenn sie vom Napf wieder abhaut ist nicht viel raus. Ich gebe auch nicht übermäßig viel Futter in den Napf. Eine halbe 100g Schale, Höchstens.

Bin für Tips sehr dankbar. Was sagt ihr dazu?

Mfg Mathes

• Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #2
Hat keiner einen Rat für mich??

Mfg Mathes

• Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #3
Leider kann ich dir bei den Futtermengen für junge Katzen nicht helfen.

Versuch es doch einmal mit der Such-Funktion.
Wenn du die Begriffe "Futtermenge" und "Kitten"
oder ähnliche Begriffe wie "Fressen" "Fressverhalten" ...
eingibst, findest du einige interessante Beiträge.
Vielleicht sind deine Fragen dann ja auch schon beantwortet.

Guck z.B. hier:

• Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #4
Die Futtermenge an sich ist mir schon klar. Mir ist nur nicht ganz recht, ob Sie nicht zu wenig frisst.

Mfg Mathes

• Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #5
Ich rate Dir das Futter so beizubehalten wie das Kätzchen es beim Züchter gewohnt war.

Du hast sie nun seit Freitag, gib ihr doch bitte noch ein wenig um sich an ihr neues Zuhause gewöhnen zu können.

Alles ist neu, eine absolut ungewohnte Umgebung. Das Einzige, was zu Beginn beständig bleiben kann ist das Futter, die Futterzeiten und das Katzenstreu.

Überforder das arme kleine Ding bitte nicht.

In zwei Wochen, wenn sie "angekommen" ist, kannst Du so langsam das Futter umstellen. Dazu das neue mit dem alten mischen - den Anteil stets etwas steigern bis die Umstellung vollständig ist.
Probiere ein wenig herum, das klappt mit der Zeit schon. Erzwinge nichts.

Gruß, Frank

• Fressverhalten junger Katzen... Beitrag #6
also unsere emma war im selben alter und hat (zum glück) direkt alles futter problemlos genommen!
wusste ansich auch garnicht wieviel und und und...hatten noch ein großes glas vom alten futter vom vorbesitzer bekommen dies gegeben. aber schon ab dem 3 tag mehr als leckerchen bzw extra dazu weil wir eben auch unsicher waren wieviels sie fressen soll!

mit ihren 12 wochen hatten wir immer (wie auch heute) etwas Trockenfutter dastehen und morgens und abends jeweils eine halbe packung vom futter! diese beutelchen speziell für die kleinen. oder auch das normale etwas zerkleinert.
als sie anfing die posrtion direkt aufzufressen haben wir die menge erhöht, so das sie immer noch einen 'snack' für später hatte!

du siehst ja wenn sie sich auf das futter stürzt oder alles schnell wegfrisst-dann gib ihr mehr.... und wenn du denkst sie frisst zu wenig:
wenn sie es generell das futter mag, dann wird sie es auch fressen bevor sie hunger leidet ;-) !!

das sind jetzt zwar keine sachlichen tipp sondern mehr ein erfahrungs bericht..aber wir hatten die selben gedanken wie du...vielleicht hilft es!

Thema:

Fressverhalten junger Katzen...

Fressverhalten junger Katzen... - Ähnliche Themen

Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten