Kater markieren

Diskutiere Kater markieren im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben drei kastrierte Kater alle schon was älter und die "Säcke" markieren in der Wohnung.Die Burschen sind draußenkatzen und...
  • Kater markieren Beitrag #1
W

Woodstock01

Hallo Zusammen,
wir haben drei kastrierte Kater alle schon was älter und die "Säcke" markieren in der Wohnung.Die Burschen sind draußenkatzen und ich bekomme das Problem nicht in den Griff.Liegt das nun daran das es drei Kater sind und kann man überhaupt noch was dagegen machen?

• Kater markieren Beitrag #2
Hallo, ich habe hier zwei kastrierte Wohnungskater, aber markiert wird nicht (mehr). Weißt Du, ob es einer alleine ist oder alle drei?

Wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, würde ich behaupten, es ist ein Dominanz/Rangfolgeproblem.

Als allererstes sollten die Pinkelstellen mit Myrtheöl oder Biodor gereinigt werden. Diese Mittel neutralisieren den Uringeruch und überdecken ihn nicht nur. Bitte keine scharfen Reiniger wie Essig, Ammoniak oder Chlor verwenden. Das ergibt ein übles Gemisch und animiert die Tiere, immer wieder drüberzupinkeln, um den ihnen unangenehmen Geruch zu überdecken. Evtl. kannst Du dann die Stellen noch mit deinem eigenen Geruch "markieren", z.B. Deo.

Gegen das Markieren kannst Du direkt nur etwas machen, wenn Du einen auf frischer Tat ertappst. Mache ihm dann klar, dass DU der Oberkater bist, indem Du ihn an der Nackenfalte festhälst und auf den Boden niederdrückst (nicht in den Urin). Dabei fest in die Augen schauen, zumindest so lange, bis er wegschaut. Wer zuerst den Blick abwendet, ist der Unterlegene.

Ich kann nicht versprechen, dass dies nach dem ersten Mal schon Erfolg bringt, aber normalerweise verstehen sie nach einigen Wiederholungen diese Art der Katzensprache recht gut.

Was mir noch einfällt, sind bei euch in der Gegend noch mehr Kater/Katzen unterwegs? Es könnte auch sein, dass sie aus Unsicherheit ihr heimisches Revier markieren.

• Kater markieren Beitrag #3
Alle drei machen das und ich bin da auch "rabiat "vorgegangen aber ohne Erfolg.Fremdkater sind auch da aber das war nicht immer so und da gab es das Problem schon.Bevorzugen tun sie Fensterscheiben,Wärmequellen ,Pflanzen ,und meine Arbeitskleidung wohl wegen Schweißgeruch .Die bringen das auch fertig und stellen sich einfach vor dich ,schauen dich an und machen was sie wollen.Ganz übel ist wenn das Parkett betroffen ist ,wenn man das nicht sofort sieht ist der Fleck verewigt..

• Kater markieren Beitrag #4
Hallo Woodstock,
wir hatten mehr als 8 Jahre mit Unsauberkeiten von unseren Katzen zu tun und es war manchmal so schlimm, dass ich den Putzeimer nicht mehr wegstellen konnte.
Als erstes solltest Du mit allen zum Tierarzt um zu schauen, dass es kein organisches Problem ist. Es könnte ein Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung sein oder Probleme mit den Nieren.
Wenn das o. k. ist dann hätte ich da schon ein paar Vorschläge. Es sind Erfahrungswerte und gute Ratschläge einer Tierpsychologin mit der ich mal telefoniert habe:
Beim Tierarzt gibt es Feliway als Spray oder Aerosol für die Steckdose, es enthält Gesichtsferomone und gibt der Katze ein Gefühl des Wohlfühlens.
Hör Dich mal um, ob es bei Dir in der Gegend einen Heilpraktiker gibt der auch Tiere behandelt. Wir hatten eine die zu uns nach Hause kam. Sie hat die beiden Übeltäter kinesiologisch getestet, die Katzen bekamen Bachblüten (und glaub mir wir hatten alles durch von der Hormonbehandlung bis zur Valiumtherapie beim Tierarzt - nichts hat geholfen). Sie kam in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf, d.h. wenn das Pinkeln wieder schlimmer wurde, um die Katzen neu zu testen und die Bachblütenmischungen anzupassen. Es half sehr gut. Zusätzlich bekommen Sie abends ein paar Tröpfchen homöopathisches Beruhigungsmittel "Solunat Nr. 4", in den schlimmen Zeiten bekamen sie aber auch morgens etwas davon. Mittlerweile haben wir alles auf ein Minimum runtergeschraubt.
Du solltest auch auf die Inhaltsstoffe der Reiniger schauen, die Du benutzt. Sie sollten wenig Tenside und keine Ammoniak enthalten. Ammoniak ist ein Bestandteil des Katzenurins und wenn Du damit saubermachst dann werden die Katzen eher mehr markieren, weil es nach Pipi riecht.
Ausserdem solltest Du 1 Katzenklo mehr haben, als die Anzahl Deiner Katzen.
Die Katzenklos dürfen keine Haube haben, oft stören sich die Katzen daran, weil es für sie unnatürlich ist in einer Höhle ihr Geschäft zu machen. Sauberkeit der Klos ist auch ganz wichtig. Ich habe Klumpstreu, reinige die Klos jede Woche gründlich mit Wasser und Neutralseife. Alle 2-4 Wochen, je nach Bedarf, wird die Streu gewechselt.
Was auch ganz wichtig ist, dass Du nicht brutal oder aggressiv mit Deinen Katzen umgehst. Wenn Du eine Pinkelstelle findest, dann kannst Du ihnen zeigen dass Du verärgert bist, aber mehr sollte es nicht sein. So Sachen wie Blumenspritze oder ähnliches sind auch nicht wirklich gut!
Das Markieren hat hier erst richtig aufgehört als wir nur noch 1 Kater hatten. Deshalb haben wir uns vorgenommen, solange wir diesen Kater haben kommen nur noch Kätzinnen hinzu. Aber ich will Dir damit nicht den Mut nehmen. Es sind ja auch ganz individuelle Probleme, bei Dir kann es ganz andere Ursachen haben als bei uns.Geh es in Ruhe an, vielleicht hast Du auch bald den einen oder anderen Erfolg!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld! LG Simone

• Kater markieren Beitrag #5
Vielen Dank Simone für die ausführliche Antwort sehr interessant.

• Kater markieren Beitrag #6
Hallo Woodstock01!
Wie läuft es denn so, gibt es schon Verbesserungen?

Simone

• Kater markieren Beitrag #7
Hallo Simone,
danke der Nachfrage,bisher habe ich in der Richtung nichts unternommen.Unser einer Kater hatte eine Augenverletzung was dazu geführt hat das das Auge entfernt werden musste.Deshalb ist das Problem etwas untergeordnet.Was auffällt ist das das Markieren in der Zeit wo der Kater nicht da war ,das ganze nachgelassen hat.
LG
Woodstock01

• Kater markieren Beitrag #8
Sorry, das tut mir aber echt leid für Dein Katerchen.
Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: entweder die anderen markieren weniger weil 1 Kater weniger da ist oder dieser Kater der weg war hat viel markiert, oder?!

Simone

• Kater markieren Beitrag #9
Ne der Kater der am dreistesten markiert ist nur nicht aufgefallen, oder hat weniger angestellt
LG woodstock01

• Kater markieren Beitrag #10
Ich denke mir mal das die Markierungsproblem daran liegt ,das drei Kater einfach zuviel sind.In freier Natur wäre das wohl kaum möglich.Da läßt sich wohl kaum was ändern .

Thema:

Kater markieren

Kater markieren - Ähnliche Themen

Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Oben Unten