Hallo Woodstock,
wir hatten mehr als 8 Jahre mit Unsauberkeiten von unseren Katzen zu tun und es war manchmal so schlimm, dass ich den Putzeimer nicht mehr wegstellen konnte.
Als erstes solltest Du mit allen zum Tierarzt um zu schauen, dass es kein organisches Problem ist. Es könnte ein Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung sein oder Probleme mit den Nieren.
Wenn das o. k. ist dann hätte ich da schon ein paar Vorschläge. Es sind Erfahrungswerte und gute Ratschläge einer Tierpsychologin mit der ich mal telefoniert habe:
Beim Tierarzt gibt es Feliway als Spray oder Aerosol für die Steckdose, es enthält Gesichtsferomone und gibt der Katze ein Gefühl des Wohlfühlens.
Hör Dich mal um, ob es bei Dir in der Gegend einen Heilpraktiker gibt der auch Tiere behandelt. Wir hatten eine die zu uns nach Hause kam. Sie hat die beiden Übeltäter kinesiologisch getestet, die Katzen bekamen Bachblüten (und glaub mir wir hatten alles durch von der Hormonbehandlung bis zur Valiumtherapie beim Tierarzt - nichts hat geholfen). Sie kam in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf, d.h. wenn das Pinkeln wieder schlimmer wurde, um die Katzen neu zu testen und die Bachblütenmischungen anzupassen. Es half sehr gut. Zusätzlich bekommen Sie abends ein paar Tröpfchen homöopathisches Beruhigungsmittel "Solunat Nr. 4", in den schlimmen Zeiten bekamen sie aber auch morgens etwas davon. Mittlerweile haben wir alles auf ein Minimum runtergeschraubt.
Du solltest auch auf die Inhaltsstoffe der Reiniger schauen, die Du benutzt. Sie sollten wenig Tenside und keine Ammoniak enthalten. Ammoniak ist ein Bestandteil des Katzenurins und wenn Du damit saubermachst dann werden die Katzen eher mehr markieren, weil es nach Pipi riecht.
Ausserdem solltest Du 1 Katzenklo mehr haben, als die Anzahl Deiner Katzen.
Die Katzenklos dürfen keine Haube haben, oft stören sich die Katzen daran, weil es für sie unnatürlich ist in einer Höhle ihr Geschäft zu machen. Sauberkeit der Klos ist auch ganz wichtig. Ich habe Klumpstreu, reinige die Klos jede Woche gründlich mit Wasser und Neutralseife. Alle 2-4 Wochen, je nach Bedarf, wird die Streu gewechselt.
Was auch ganz wichtig ist, dass Du nicht brutal oder aggressiv mit Deinen Katzen umgehst. Wenn Du eine Pinkelstelle findest, dann kannst Du ihnen zeigen dass Du verärgert bist, aber mehr sollte es nicht sein. So Sachen wie Blumenspritze oder ähnliches sind auch nicht wirklich gut!
Das Markieren hat hier erst richtig aufgehört als wir nur noch 1 Kater hatten. Deshalb haben wir uns vorgenommen, solange wir diesen Kater haben kommen nur noch Kätzinnen hinzu. Aber ich will Dir damit nicht den Mut nehmen. Es sind ja auch ganz individuelle Probleme, bei Dir kann es ganz andere Ursachen haben als bei uns.Geh es in Ruhe an, vielleicht hast Du auch bald den einen oder anderen Erfolg!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld! LG Simone