Kater miaut nachts

Diskutiere Kater miaut nachts im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Caro, ich bin 30 Jahre alt und mein Freund und ich wohnen mit zwei...
  • Kater miaut nachts Beitrag #1
C

caro79

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Caro, ich bin 30 Jahre alt und mein Freund und ich wohnen mit zwei wunderschönen Maine Coon-Katern zusammen. Die beiden sind sehr lieb und umgänglich, doch seit kurzem haben wir ein kleines Problem, das ich hier gern mal beschreiben würde. Vielleicht weiß ja jemand Rat? Mein Freund und ich sind im Februar zusammengezogen, vorher haben die beiden Kater aufgrund des Umzugs, Wohnungsverkaufs etc. für ca. 2 Monate bei der Mutter meines Freundes mit 3 anderen Katzen zusammen gewohnt. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Dort war allerdings gang und gäbe, die Schlafzimmertür nachts aufzulassen, so dass unsere beiden bei Bedarf in das Zimmer konnten. In unserer Wohnung machen wir die Schlafzimmertür nachts zu – mit dem Ergebnis, dass einer der beiden vor der Tür sitzt und mitten in der Nacht anfängt, laut zu miauen. Generell würde natürlich nichts dagegen sprechen, die Tür aufzubehalten, allerdings bekommen wir im Juli Nachwuchs, der die ersten Monate bei uns im Zimmer schlafen wird. Aus diesem Grund wollten wir den beiden wieder angewöhnen, nachts draußen zu bleiben, weil wir einfach Angst haben, dass sie sich ungewollt auf das schlafende Baby legen und es ersticken. Momentan versuchen wir, das Miauen zu ignorieren, allerdings hat unser Kater überhaupt kein Problem damit, die ganze Nacht zu miauen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für uns?

Vielen Dank und schöne Grüße
Caro

• Kater miaut nachts Beitrag #2
Hallo Caro,

wir haben das gleiche "Problem", allerdings ist bei uns noch kein Nachwuchs unterwegs.
Der Kater kennt bei uns auch keine Gnade, hat uns 6 Wochen lang stundenlang die Bude zusammen geplärrt. Glaub mir, nach 3 Wochen war unser Nervenkostüm so im Eimer dass mein Mann nachts Ausraster vom Feinsten hatte, aber es hat überhaupt nichts genützt. Mittlerweile steht die Tür auf und der Herr schläft auch bei uns im Bett.

Ich habe also kein Patentrezept wie du die Sache lösen könntest, allerdings vlt. ne Idee:
Wie wäre es wenn du ein altes T-Shirt von dir mal über Nacht trägst damit es deinen Geruch annimmt. Dieses Shirt würde ich dann vlt. mit Körbchen oder Decke vor der Schlafzimmertür deponieren. Dein Freund/Mann könnte das auch machen. Vlt. kann er sich dann da rein kuscheln und ist beruhigt weil er euch riecht.

Eine andere Idee habe ich leider nicht. Wie lange leben die beiden denn jetzt bei euch?

Und wegen dem "auf's Baby legen" - ich kann deine Angst wirklich verstehen, aber ich glaube sie ist unbegründet. Dieses Babyersticken durch Katzen ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen, oder hat wirklich mal jemand von so einem Fall gelesen??
Ich kenne einige Katzenbesitzer die ihrer Katze noch vor Ankunft des Babies (aber die Katze durfte schon vorher ins Schlafzimmer) ein Katzenkorb od. ähnliches ins Schlafzimmer gestellt haben und die Katze hat dann dort zufrieden geschlafen.

Aber, das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du dich nicht sicher fühlst würde ich die Tür zulassen und hoffen dass das Gemaunze irgendwann aufhört..

• Kater miaut nachts Beitrag #3
Hallo Bienie,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem T-Shirt ist prima, das werden wir ausprobieren! Gestern Abend hatten wir uns auch schon geeinigt, ihn auf jeden Fall zu ignorieren, wenn er wieder anfängt mit dem Theater. Das hat auch ganz gut geklappt und nach einer halben Stunde (oder ich war schon wieder eingeschlafen und habe ihn einfach nicht mehr gehört ;)) hat er aufgehört.

Die beiden Kater hat mein Freund von klein auf, mich kennen sie allerdings erst knapp ein Jahr.

Und deine Idee mit dem Katzenkorb klingt auch einleuchtend. Denn ich möchte die beiden natürlich nicht von unserem Baby fernhalten, dafür sind sie einfach zu lieb und umgänglich. Ich werde ja das erste Jahr zu Hause sein und kann dann auch ein kleines Auge auf sie werfen, wenn die Tür zum Schlafzimmer offen ist. Dann sehe ich, wie sie sich in Bezug auf das Baby verhalten. Sie wollen einfach nur bei uns sein, egal, wo wir sind. Das finde ich so faszinierend an den Maine Coons. Von anderen Katzen kannte ich das gar nicht, die waren auch mal froh, wenn sie ihre Ruhe hatten und irgendwo ungestört schlafen konnten.
Unser „Kleiner“ legt sich morgens, wenn ich geduscht habe, immer in die nasse Dusche und schaut zu, wie ich mich fertig mache ;) sobald ich dann in die Küche gehe, um zu essen, läuft er auch zum Fressnapf und frühstückt. Eine tolle Rasse!

Viele Grüße
Caro

• Kater miaut nachts Beitrag #4
Hey,

Gestern Abend hatten wir uns auch schon geeinigt, ihn auf jeden Fall zu ignorieren, wenn er wieder anfängt mit dem Theater. Das hat auch ganz gut geklappt und nach einer halben Stunde (oder ich war schon wieder eingeschlafen und habe ihn einfach nicht mehr gehört ;)) hat er aufgehört.

also ganz wichtig ist auf jeden Fall dass ihr konsequent bleibt. Wenn ihr euch entschieden habt dass die Beiden nicht ins Schlafzimmer dürfen, dann lasst es so. Auf keinen Fall "mal so, mal so".

Aber für mich hört es sich schon vielsprechend an dass er nach ner halben Stunde aufgehört hat zu jammern, ich schätze dann habt ihr das Thema bald vom Tisch. (Unser Kater schreit nämlich wenn's sein muss 5 Stunden am Stück durch :roll:)

Aber das mit den Shirts würde ich auf alle Fälle probieren.

Viel Glück!

• Kater miaut nachts Beitrag #5
Oje, 5 Stunden ist ja der Horror! Da kann ich gut verstehen, dass dann irgendwann zwangsläufig die Nerven blank liegen.

Konsequenz ist auf jeden Fall wichtig. Über Tag kann das Zimmer ja offen bleiben, da interessieren sie sich auch nicht wirklich dafür. Denn wir sind ja nicht drin ;) nur nachts bleibt die Tür zu. Das werden sie sich dann auch irgendwann einfach merken, denke (und hoffe) ich.

• Kater miaut nachts Beitrag #6
Merken vlt. nicht, aber akzeptieren ohne zu murren ;-)

Wie gesagt, probiert das mit den Shirts aus damit sie sich darauf legen können und ihr quasi "da seid" - zumindest Geruchstechnisch.

Viel Glück - auch mit dem Baby! Kannst ja mal berichten ob es alles so klappt..

LG Bienie

PS: Ja, 5 Stunden und das wochenlang - wir haben uns vom Kater kleinkriegen lassen :shock:

• Kater miaut nachts Beitrag #7
Würde mir genauso gehen, wenn wir nicht die Sache mit dem Baby im iInterkopf hätten. So ein kleiner armer Kater, der nur nicht allein einschlafen kann ... ist doch irgendwie auch herzallerliebst. Ich hätte ihn ja am liebsten auch sofort reingeholt. Aber so muss es auch gehen ;o) das klappt schon irgendwie!

Ich gebe gern mal Rückmeldung, wie es mit uns fünfen dann funktioniert. Im Juli ist es soweit.

Viele Grüße!

• Kater miaut nachts Beitrag #8
Hallo liebe Katzenbesitzer,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe genau nach diesem Thema gesucht und wollte auch noch meinen Senf dazugeben und etwas fragen. Dies ist auch mein erster Post in diesem Forum. Ich bin ein Newbie :smile:
Also, mein Kater ist nun 8 Monate alt. Er miaut auch nachts. Anfänglich war es noch nicht so schlimm, da ging es 7 Uhr los. Ich dachte, er wollte Futter haben (durch ähnliche Geschichten von Freunden). Also füllte ich ihm brav das Schälchen auf. Dann miaute er schon um 6, dann um 5. Letzte Nacht weckte er mich dann schon um 3. Er stand vor der verschlossenen Schlafzimmertür und miaute. Das wird mir langsam zu viel. Katerchen dominiert allmählich meinen ganzen Tagesrhythmus. Ich habe eure Antworten gelesen und finde viele hilfreich. Mich würde noch interessieren, ob es eine Rolle spielt, dass mein Kater tagsüber auf mein Bett geht. Das kann ich kaum verhindern, wenn er in meinem Zimmer ist (das einzige "meine", da WG). Ich habe noch dazu ein Hochbett - also fantastisch für Katzen. Ich ahne, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Er liegt viele Stunden tagsüber dort oben und schläft. Aber nachts, wenn ich schlafen will, bringe ich ihn vor meine Zimmertür. Was meint ihr, wie soll ich ihn Zukunft vorgehen?
Übrigens, ich habe es auch schon damit probiert, ihn doch nachts bei mir schlafen zu lassen mit dem Ergebnis, dass er nach 3 Stunden Schlaf plötzlich anfing, auf dem Bett rumzuspringen, zu spielen und auf mich drauf zu springen. Wunderbar, nie wieder. Ich habe also jegliche Konsequenzregeln mindestens einmal gebrochen. Hilfe!

Eure Gaubizi

• Kater miaut nachts Beitrag #9
Das ist kein Wunder:).
Erstens verbietest du ihm Dinge, die du ihm tagsüber erlaubst, indem du ihn aussperrst. Dann ist er (nehm ich mal an) auch alleine, sprich kein Katzenkumpel, mit dem er sein "Leid" teilen könnte, richtig? Das ist auch der Grund, warum er dich nicht schlafen läßt. Weder wenn er rein darf noch sonst! Er hat tierische Langeweile!!!

• Kater miaut nachts Beitrag #10
Hallo Josie,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das mit dem Alleinesein ist son Ding. Aber ich kann mir nun mal keine zweite Katze zulegen. Diese eine war schon das Höchstmaß für meine stöhnende Vermieterin und für mich als Katzenanfängerin eigentlich auch (im Augenblick).
Seltsam ist doch aber schon, dass er tagsüber stuuuundenlang schläft, aber genau das nachts nicht durchhält! Katzen eben :wink:
Du meinst wohl, die einzige Lösung ist ein zweites Tier anzuschaffen? Aber es gibt doch nun auch wieder so viele Leute, die selbst nur eine Katze haben. Wie schaffen die das?
Müsste ich nun also anfangen, ihn auch tagsüber nicht aufs Bett zu lassen? Ich versuche schon immer, mich mit ihm zu beschäftigen. Nur habe ich eben einen anderen Tagesrhythmus. Ich schlafe normalerweise nachts.

Beste Grüße

• Kater miaut nachts Beitrag #11
Bist du tagsüber unterwegs? Dann hat der kleine Kerl Langeweile und die kriegt man am besten um, wenn man schläft...........oder randaliert^^. Nachts bist du da, dann heißt es wohl "JUPPIIEHH, jetzt können wir spielen!"
Aber mal abgesehen davon, schlafen Katzen eh den Großteil des Tages. Wie andere das mit nur einer Katze machen? Hm, wenn's ein Kitten ist, sry ist es meiner Meinung nach das falscheste was man tun kann. Wenn es eine ältere Katze ist, kann es durchaus sein, das sie zum Einzelgänger gemacht wurde, zwangsläufig, durch ständige Alleinhaltung und sie sich somit nicht mit anderen katzen verstehen. Das kann man aber verhindern, indem man Kitten NIE allein hält. Oder sich wirklich von vornherein eine "Einzelgängerkatze" holt.

• Kater miaut nachts Beitrag #12
Auch ich bin der Meinung,das dein Kater Langeweile hat und ganz eindeutig ein Katzenfreund fehlt!Gerade wenn du auch tagsüber nicht da bist.Dann ist er alleine...soll er mit sich selber spielen???Und Nachts wo du und damit endlich jemand zum spielen da wäre...da sperrst du ihn aus und er soll wieder schlafen...!!!Das ist doch kein Plüschtier!

Ich bin nicht generell für einen Mehrkatzenhaushalt...Ich denke,in einer normalen Wohngegend,wo schon einige Freigängerkatzen leben hat eine Katze die ebenfalls raus darf,genug Möglichkeiten Kätzische Kumpel zu suchen und Kätzische Gesellschaft zu genießen.Wenn da jeder 2-...Katzen hätte könnte das auch Revier-und Platzprobleme geben.Außerdem ist das Leben einer solchen Katze auch allein sehr aufregend und abwechslungsreich!Aber in einer Wohnung allein...und du den ganzen Tag weg...

Bitte,wenn es irgendwie möglich ist tu dem Kleinen den Gefallen und sorge für einen Katzenkumpel mit dem er schmußen und toben kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut nachts Beitrag #13
Hallo Gaubizi,

mein Kater Sultan ist auch so ein Nachtaktiver und obwohl bei uns tagsüber immer was los ist versteckt er sich den ganzen Tag und schläft. Nachts miaut er dann total laut weil er spielen möchte. Seitdem er aber einen Kumpel zum spielen hat, miaut er gar nicht mehr und es gibt nichts schöneres, als den beiden beim spielen,kuscheln oder gegenseitig putzen zuzuschauen. Ich dachte anfangs auch, dass es viel aufwendiger ist zwei Katzen zu halten, aber es ist genau das Gegenteil, die beiden beschäftigen sich gegenseitig. Auch ich bin nicht generell gegen Einzelhaltung, aber wenn man so wenig Zeit hat um sich mit ihnen zu beschäftigen, dann sollte man sich auf jeden Fall zwei Katzen kaufen. Wenn das aber auch nicht geht sollte man vielleicht doch davon absehen und sich Hamster,Vögel und co. anschauen, Tiere die halt nicht so viel Beschäftigung brauchen.

LG, Mariam

Thema:

Kater miaut nachts

Kater miaut nachts - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten