• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zysten, wiederkehrend?!

Diskutiere Zysten, wiederkehrend?! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab da mal eine Frage. Meine Mieze Joy, 2005 geboren, 2009 sterilisiert, kurz danach bei uns eingezogen, hatte letztes Jahr eine OP. Sie hatte...
  • Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Ich hab da mal eine Frage. Meine Mieze Joy, 2005 geboren, 2009 sterilisiert, kurz danach bei uns eingezogen, hatte letztes Jahr eine OP. Sie hatte entzündete Zysten, das hat mir die Tierpflegerin im Tierheim erklärt, als wir (also Joy und ich ;-)) uns ineinander verliebt hatten. Von Joys weiterer Vorgeschichte weiß ich nicht viel.

Jetzt ist es so, daß wir von Anfang an an ihrer linken Bruskorbseite, kurz unterhalb der Achsel einen kleinen, beweglichen Knubbel entdeckt haben. Laut Tierarzt war sie bei Abholung gesund. Jetzt ist uns die Tage aufgefallen, daß sich da etwas oberhalb ein weiterer Knubbel dazugesellt hat, der größer, aber auch beweglich ist. Können das wieder Zysten sein, die sich da entwickelt haben? Die Kleine ist mopsfidel, gefräßig wie immer und schmusig, keine Anzeichen für Schmerzen, voller Spieltrieb voraus.

Wir gehen auf jeden Fall diese Woche noch zur TÄ, weil ich das wissen will. Was kann denn passieren, wenn das wieder welche sind? Kann da was Schlimmeres draus werden? Die Dinger rausoperieren zu lassen ist ja nicht das Ding, ich mach mir einfach Sorgen....

• Zysten, wiederkehrend?!

Anzeige

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #2
Die Dinger rausoperieren zu lassen ist ja nicht das Ding, ich mach mir einfach Sorgen....

doch eine 6 jährige Katze würde ich noch unbedenklich operieren lassen, sollte das nötig sein.
Aber lass erst einmal genau untersuchen was das für Knubbel sind, nicht jeder Knubbel ist böse

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #3
doch eine 6 jährige Katze würde ich noch unbedenklich operieren lassen, sollte das nötig sein.
Aber lass erst einmal genau untersuchen was das für Knubbel sind, nicht jeder Knubbel ist böse

Ich bin der gleichen Meinung. Diese Knubbel können auch von harmloser Art sein.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #4
Solange diese Knubbel beweglich sind,ist es (glaub ich) nicht so schlimm...bin aber kein Tierarzt,das hab ich schon öfter irgendwo gehört!...laß es auf jeden Fall-wie Du s ja selber willst-abklären,damit Du auf der sicheren Seite bist!

Gruß

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ja, die Knubbel sind beweglich. Vielleicht bin ich etwas überbesorgt, da wir erst letztes Jahr unseren Whisky wegen eines Plattenepithelkarzinoms verloren haben.

Heute Abend wissen wir mehr, habe um 18h Termin beim Tierarzt.

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #6
Also gestern Abend hat die Tierärztin Joy abgetastet und gemeint, sie hätte viele Knubbel am Rumpf, die säßen teilweise tiefer und es wäre schwer zu sagen, ob es Lymphknoten, Narbengewebe oder Fettknötchen seien, auch ein Tumor wäre möglich, denkt sie aber eher nicht. Einen großen Knubbel hat sie punktiert. Am Dienstag bekommen wir den Befund. Sie sagte auch man kann unmöglich jeden einzelnen Knubbel punktieren, dafür sinds zu viele. Im Tierheim habe ich jetzt mal nach der OP von letztem Jahr gefragt, wo die genau war und was das für Zysten waren und warte jetzt auf Antwort.

Aber meiner Kleinen geht´s prima. Sie hat beim Tierarzt alles mitgemacht, die Tierarzt-Helferin hat sich sofort in Joy verliebt. Ich habe ihr diese Woche eine spezielle Katzentragetasche gekauft, in die man sie von oben reinheben kann. Da geht sie schon freiwillig rein. Da ich sie innen per Brustgeschirr und Leine sichern kann, kann ich oben ein Stück offen lassen. Auf der Rückfahrt hat sie dann das Köpfchen ganz neugierig aus der Tasche gestreckt. Auf der Hinfahrt hatte sie sich noch ganz klein gemacht und den Kopf ins Handtuch gewühlt.

Jetzt bin ich auf Dienstag gespannt.
Liebe Grüße Euch Allen und ein herzliches Mau von Joy!

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #7
schön, dass die kleine so gut *mit macht*. jetzt hoffe ich mal, dass die
knubbel nichts schlimmes sind. über die ergebnisse berichtets du uns ja
eh.

daher viel glück
sabine

• Zysten, wiederkehrend?! Beitrag #8
Ich mach mal ein neues Thema auf. Diagnose: Verdacht auf Karzinom.

Thema:

Zysten, wiederkehrend?!

Zysten, wiederkehrend?! - Ähnliche Themen

Joy und ihr Lymphdrüsenkrebs 1: Liebe Mitmenschen! Hier meldet sich mal Joy´s zweibeinige Schwester und Sekretärin. Ich habe mich entschlossen, Joy´s Krankheitsverlauf hier...
Oben Unten