Nur noch Fleisch?

Diskutiere Nur noch Fleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu meiner alten Katze (15 Jahre). Sie hat Probleme mit dem Magen und der Verdauung. Sie bricht sehr oft...
  • Nur noch Fleisch? Beitrag #1
ChatNoir

ChatNoir

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu meiner alten Katze (15 Jahre).
Sie hat Probleme mit dem Magen und der Verdauung. Sie bricht sehr oft und nimmt zeitweise auch ab, dann nimmt sie wieder etwas zu, es ist ein Auf und Ab. Wir waren bei zwei Tierärzten für Komplettchecks mit Ultraschall, Röntgen, etc., so eine richtige Ursache haben wir nicht gefunden. Sie bekommt nun Tabletten zur Magensäurehemmung, so richtig gelöst wurde das Problem dadurch nicht, aber es scheint etwas besser zu sein. Ansonsten ist sie aber super drauf, schmust, spielt, ist vital. Ich habe den Verdacht, dass sie vor allem auf Stress reagiert. Sie lebt bei meiner Mutter und auf jede Abweichung der normalen Tagesroutine reagiert sie besonders stark.

Worauf ich eigentlich hinaus will: sie scheint normales Katzenfutter, egal welcher Preisklasse inzwischen gar nicht mehr zu vertragen. Das einzige, was sie wirklich gut frisst und nie ausbricht ist reines, frisches Rindfleisch und Katzenmilch. Was die Kosten angeht, das stämmen wir schon irgendwie, wenn es ihr damit gut geht. Fehlt ihr dann irgendwas oder wäre das in Ordnung? Ihr seid da sicher besser informiert als ich.
Fällt Euch sonst etwas ein, womit man ihr wegen dem Stress etwas helfen könnte? Ich habe schon gelesen, dass manche Dosenöffner ihre Katzen mit Bachblüten oder homöopathisch behandeln, damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Für Antworten wäre ich dankbar,
lieben Gruß!

• Nur noch Fleisch? Beitrag #2
Man sollte bei einer reinen Fleisch-Ernährung auf jeden Fall suplementieren, vor allem, da ihr ja anscheinend nur eine Sorte Fleisch geben wollt (könnte sie Pute oder Huhn auch vertragen, zur Abwechslung, oder Rinderherz, das enthält etwas mehr Taurin als reines Fleisch?).

Sie braucht Kalzium, einige Spurenelemente und Vitamine, vor allem auch Taurin. Näheres dazu findest du unter dem Stichwort "BARF" wenn du die Suchfunktion nutzt (ich kenne mich da selbst leider nur so halb aus, daher ist es wohl einfacher, wenn du dich selbst einliest.)
Katzenmilch... die Laktosefreie, die für jede Katze "erlaubt" ist?
Ich denke, Laktosefreie Milch aus der Grosspackung für Menschen käme billiger, und da sollte auch nicht viel anderes drinnen sein, ausser vielleicht Taurin...

Es gibt "Duftstecker" mit Stoffen, die die Katzen gut beruhigen können, zb. von Feliway, Die werden oft sehr gut angenommen, und als Mensch bemerkt man das gar nicht.
Auch Bachblüten (zb. Notfalltropfen oder Beruhigungstropfen) könnten helfen, da muss aber die Dosierung individuell zugeschnitten sein, sonst kann man es eher gleich sein lassen.

• Nur noch Fleisch? Beitrag #3
Ich habe meine Katzen auch auf Frischfleisch von Barf umgewöhnt.

Es war ein langer weg aber mitlerweile essen sie es lieber als anderes Futter und es ist auch nicht so teuer. Vor allem das " Muskelfleisch" kann ich empfehlen (ist auch vom Rind) und lässt sich gut mit anderen sorten mischen.
Hier findet man dann alle möglichen Zusätze.

eignen sich auch als leckerlies für nebenbei z.b. die Vitamin Paste von Gimpet.

Thema:

Nur noch Fleisch?

Nur noch Fleisch? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten