• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie schnell wächst ein Tumor?

Diskutiere Wie schnell wächst ein Tumor? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser TA meinte heute, meine Katze hätte wohl einen Tumor (bzw. ein im wachsen begriffener Tumor) in den Nasennebenhöhlen...
  • Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #1
Cindy Mau

Cindy Mau

Hallo,
unser Tierarzt meinte heute, meine Katze hätte wohl einen Tumor (bzw. ein im wachsen begriffener Tumor) in den Nasennebenhöhlen. Krankheitsgeschichte gibt es unter

Nun meine Frage:
Tierarzt meinte, er müsse min. 1-2mm groß sein, damit man ihn auf dem Röntgenbild sieht. Meine Katze hat seit Mitte November Symptome (Niesen, ect) und eine Rötgenaufnahme wurde im Januar gemacht.

Hätte man den Tumor da schon sehen müssen?

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #2
Hmm....Sowas ist immer schwer zu sagen.
An sich heißt es immer bösartige Tumore wachsen relativ schnell im Gegensatz zu den gutartigen.
Aber wie sich das jetzt wirklich verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kenne das nur von meinen Degus und da kam das ziemlich plötzlich.

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #3
Leider kommt das immer auf die Art des Tumors an. Es gibt bei Gut- oder Bösartigen Tumoren schnell und langsamwachsende.
Um welche Art Tumor es sich handelt kann man mit Gewissheit leide erst nach einer Biopsie sagen.
Drück dir die Daumen.

LG
Clara

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #4
Hallo,
danke für die posts.

Tierarzt meinte, wir können höchsten noch ein CT machen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer, da man dann nur eine sichere Diagnose hat und trotzdem nichts machen kann. Und außerdem ist es für die Katze großer Stress, da lange Anfahrt, Narkose ect. Denke, das braucht sie jetzt nicht auch noch...

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #5
Also ich kann da jetzt nur für meine Frau und mich sprechen. Wir würden für unsere Tiere eine ganze menge in Kauf nehmen, solange noch ein Funken Hoffnung besteht. Das ist halt diese schwierige Gradtwanderung.
Man muss einfach sagen, dass bei dir ja noch gar nicht feststeht, ob es überhaupt ein Tumor ist geschweige denn ob er gut- oder bösartig ist. Sicherlich sind die Kosten immer ein gewisser Faktor, aber mit einem Tier übernimmt man ja halt auch die Verantwortung.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du den richtigen Weg für dich und deine Fellnase findest.

LG
Clara

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #6
Ich guck ja immer Menschen Tiere und Doktoren :oops: und da war letztens ein Hund, der hatte einen Tumor in der Nase (von außen garnicht sichtbar, machte sich erst bemerkbar als der Hund ständig Nasenbluten hatte) und der war schon so groß, dass er bis in die Stirn gewandert war. Sie mussten ihn einschläfern :cry:.
Der Tierarzt meinte, selbst wenn er kleiner wär, hätte man nicht operieren können, da man dem Hund nicht die Nase aus dem Gesicht schneiden kann. (nur mal so am Rande zum Thema Tumor, die Folge hatte mich mal wieder sehr berührt)

Von daher ist das eher ein zwiegespaltener Fall hier. Könnte man operieren, dann wäre sicher ein CT angebracht, aber wenn man garnicht erst operieren kann, würde ich der Katze noch eine schöne Zeit geben und symptomatisch behandeln (wenn sich denn Niesen etc. symptomatisch behandeln lässt).
Da der Arzt dir aber auch keine 100% Diagnose gegeben hat (du schreibst ja selber "hätte wohl einen Tumor"), solltest du vllt. doch ein CT machen, vllt. kann ja auch ein Tumor ausgeschlossen werden.

Ich drück dir die Daumen, du wirst schon das Richtige machen!

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #7
Hallo,

also, für meine geliebte Katze tue ich alles, was in meiner Macht steht!
Leider bin ich nur Studentin und habe keine Millionäre als Eltern.

Wir haben bereits eine Endoskopie und Röntgenaufnahmen hinter uns. Beide ohne Befund.
Falls es wirklich ein Tumor sein sollte, kann man nichts mehr machen. Und die Katze hasst Transporte und der Weg in die Klinik ist schon ein Stück. Sie hat schon genug Stress mit dem Weg zum Tierarzt.

Meiner Katze scheint es heute etwas besser zu gehen. Sie schleckt ein wenig Spezialnahrung vom Tierarzt und hat keinen Nasen-/Augenausfluss mehr.

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #8
Hallo!
Dein letztes Post ist nun 2 Tage her...wollt mal nachfragen,ob die Besserung angehalten hat?!?

Daumen drück

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #9
Hallo,
also, gestern ging es etwas besser, sie hat gefuttert wie ne wilde. (Allerdings auch wieder nur die Spezialnahrung, kein Fleisch).

Heute wars dann wieder schlechter, sie hat 2x gespuckt und nicht viel gefressen. Vielleicht hat sie sich gestern überfressen. Außerdem hab ich etwas Naturheilmittel beigemischt, die bei menschlichen Tumoren gut angeschlagen haben.

Mal sehen, wie es ihr morgen geht.

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #10
Danke, an alle, die gepostet haben und zu helfen versuchten.

Ist nicht mehr nötig...

cindyadd.jpg

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #11
  • Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #12
Ja, ist sie.

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #13

Liebe Cindy Mau!

Ich habe das gerade gelesen. Tut mir schrecklich leid. Habe sowas letzen Sommer durchgemacht. Nach Diagnosestellung hatten wir noch knapp 9 Wochen miteinander mit Schmerztherapie und Futterexperimenten, bis nichts mehr ging und wir den letzten Schritt tun mussten. Es ist ein absolut beschissenes Gefühl, einer solchen Situation machtlos gegenüber zu stehen.

Ich schicke Dir alle guten Gedanken und wünsche Dir, daß bald die Erinnerungen an die schönen Momente mit Deiner Cindy überhand nehmen.

Herzliche Grüße!

• Wie schnell wächst ein Tumor? Beitrag #14
Heute haben wir die Diagnose Tumor im Unterleib erhalten. Mein Anton war 6 Jahre alt. Es ging alles sehr schnell, der Tierarzt meinte, sofort operieren. Er bereitete mich auf das Schlimmste vor.
Anton stand seit 2 Tagen auf wackligen Beinchen. Er war ein großer Kater und schöner Bursche, wie ihn der Tierarzt nannte. Ein dunkel getigerter Kater. Ich bekam ihn mit 9 Wochen. Er war verschmust und so schreckhaft. Er war mein Baby! Er hatte eine Schwester, Klärchen. Beide liebten sich innig. Und ich liebte sie. Ich passte auf Anton immer auf und rief ihn, wenn er nicht zu sehen war.
Ich bin so traurig, der Tierarzt hat ihn eingeschläfert - heute - .
Obwohl ich noch 4 KAtzen habe, bin ich so am Boden - ich habe ihn abgöttisch geliebt meinen kleinen Tiger. Ich werfe mir nun vor, dass ich nicht aufmerksam genug war und mich auch auf die anderen Katzen konzentriert habe- Warum habe ich es verdammt nochmal nicht gemerkt, dass er einen Tumor hatte! Vielleicht hätte ich vor 4 Wochen noch was machen können -oder ? Er ist doch vor 5 Wochen noch in der Tierklinik geröngt worden. Wieso hat das niemand gesehen. Ich zergehe vor Selbstvorwürfen und Zweifel. Mein kleiner Tiger ist tot und ich bin so traurig...

Thema:

Wie schnell wächst ein Tumor? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten