Was tun? Brauche Rat von euch

Diskutiere Was tun? Brauche Rat von euch im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen.... Ich weis nicht was ich machen soll. Meine Familie wohnt hier schon über 40 Jahre in der Siedlung,hier kennt jeder jeden...
  • Was tun? Brauche Rat von euch Beitrag #1
Simpson-Spencer

Simpson-Spencer

Hallo alle zusammen....

Ich weis nicht was ich machen soll.
Meine Familie wohnt hier schon über 40 Jahre in der Siedlung,hier kennt jeder jeden.
Aber einer unter diesen ganzen ''NETTEN'' Nachbarn,treibt hier sein unwesen.
Im August 2009 wurde mein Kater Happy von einem Luftgewehr angeschossen,die Patrone war sehr spitz... Der Tierarzt sagte das es schon absicht war auf ihn zu schiessen.
Durch die schweren verletzungen, konnte auch die OP Happy nicht mehr retten.
Ich habe Internet,Zeitungsanzeigen geschalltet und natürlich eine Anzeige bei der Polizei gemacht,aber leider wie es immer ist kam bis heute nicht raus wer es war,den keiner hat etwas gesehen....WIE IMMER!!!
Auf den Zeitungartikel hat sich eine Frau gemeldet die hier auch ein paar Straßen weiter wohnte,ihr ist das gleiche passiert mit ihrer Katze.
Und jetzt vor ein paar Wochen wurde hier auch noch ein Hund vergiftet und starb auch...
Da ich einen Kater habe der auch gerne draußen ist weis ich nicht was ich machen soll....
Soll ich ihn einsperren?
Er wäre auch nicht alleine im Haus,den Spencer ist nur drin ist noch zu jung um raus zugehen.....
Würde ihn aber auch gerne im Frühjahr raus lassen ...
Ich bin hin und her gerissen....
Habe Angst wieder einen Kater zu verlieren.

Liebe Grüße

Anhänge

• 43630361.JPG
    43630361.JPG
    654 KB · Aufrufe: 3
  • Was tun? Brauche Rat von euch Beitrag #2
Wenn es um meinen Kater ginge, würde ich auf keinen Fall
riskieren wollen, dass ich ein Tier verliere, nur wegen des Freilaufs.

Freilauf ist je nach Umgebung generell gefährlich, Autos, andere Tiere
oder ansteckende Krankheiten können zu einer Gefährdung oder sogar
zum Tod des Tieres führen. Aber dies sind Risiken, die man je nach
Wohnlage relativ gut einschätzen kann, das Tier langsam an die Umwelt
und die Gefahren gewöhnen kann bzw. bei Krankheiten durch Impfungen
vorbeugen kann. So kann man das Risiko verringern, wenn auch nicht
ausschließen, aber dem steht ja auch die Freude der Katze am Freilauf
gegenüber, also muss jeder dieses Risiko selber abwägen.

In eurem Fall ist das aber etwas ganz anderes: die Gefahr, dass der
Nachbar, der schon zweimal absichtlich auf Katzen geschossen hat
und möglicher Weise auch den Hund vergiftet hat, erneut zuschlägt,
ist leider ziemlich groß. Dieser Mensch ist weiterhin in eurer Nähe,
er wird vermutlich wieder gegen freilaufende Tiere vorgehen.

Auf so eine Situation kann man ein Tier nicht vorbereiten, man kann
es nicht schützen und muss jederzeit damit rechnen, dass wieder ein
Tier verletzt wird und dass es im schlimmsten Fall sogar stirbt.

Du hast diese schlimme Erfahrung schon einmal gemacht und kennst
jetzt dieses Risiko. Solange der Täter nicht gefasst wurde, würde ich
lieber eine unzufriedenen Kater in Kauf nehmen, als sein Leben zu riskieren.

Zudem ist der Kater ja nicht allein, er hat einen Spielgefährten
und ihr werdet euch bestimmt auch genügend Zeit für die Tiere nehmen.
So schlimm wird er das "Eingesperrtsein" dann hoffentlich nicht empfinden.

• Was tun? Brauche Rat von euch Beitrag #3
Hm, kannst du vielleicht ein Gehege für deine Katzen bauen? Was anderes fällt mir nicht ein. Wenn dein Kater ein begeisterter Freigänger ist, wirst du große Probleme bekommen, wenn du ihn einsperrst.

Uns wurde vor vielen Jahren auch ein Kater erschossen, einige der Katzen hatten Autounfälle und haben Unsummen gekostet, eine leichte Vergiftung hatten wir schon und mein Herzenskater kam unter ein Mähwerk. Ein weiterer Kater verschwand spurlos. Aber meine Freigänger dürfen trotzdem raus. Zwar immer mit einem unguten Gefühl, aber wenn man sieht, wie toll es für sie ist, denke ich mir immer: lieber ein kurzes glückliches Leben als ein langes unglückliches. Die anderen der Katzerei sind mit ihrem Gehege vollauf zufrieden. Aber meine drei Freigänger wollen wenigstens für ein paar Stunden die wirkliche Freiheit genießen.

• Was tun? Brauche Rat von euch Beitrag #4
Ich würde dir auch ein Gehege vorschlagen, die kann man auch schon kostengünstig selbst bauen bzw. direkt ans Haus anbauen.

Es ist schrecklich ein Tier auf diese Art und Weise zu verlieren, aber leider gibt es immer wieder und überall solche Menschen..

Thema:

Was tun? Brauche Rat von euch

Was tun? Brauche Rat von euch - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Brauche euren Rat :( -> Umzug und Urlaub / Urlaubspflege: Hallo ihr Lieben, ich hab mich gerade hier registriert weil ich viele schlaflose Nächte hinter mir hab. Vielleicht zu Beginn ein paar Infos, bevor...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Oben Unten